mds Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 SKYGUIDE gab heute Nachmittag bekannt, dass Daniel Weder per 1. Oktober 2007 die Geschäftsführung übernehmen wird: Daniel Weder wird neuer CEO der skyguide Daniel Weder Genf, 18. Juni 2007. Der Verwaltungsrat der skyguide hat den 50-jährigen Daniel Weder zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung des Flugsicherungsunternehmens gewählt. Daniel Weder ist heute Managing Director bei Swiss International Air Lines und leitet den Bereich Airport Services & Operation Steering. Er tritt seine neue Stelle bei skyguide am Hauptsitz in Genf am 1. Oktober 2007 an. Der heutige interimistische CEO Francis Schubert wird ebenfalls auf diesen Zeitpunkt eine neue Funktion als stellvertretender CEO übernehmen. Mit diesen Ernennungen setzt der Verwaltungsrat zwei wichtige Zeichen; einerseits markiert er den Start in eine neue Ära der skyguide und andererseits verstärkt er damit die konsequente Fortführung der Unternehmensstrategie. Laut Guy Emmenegger, Präsident des Verwaltungsrates skyguide, «bringt der profunde Luftfahrtkenner Daniel Weder seine herausragenden Führungsqualitäten in schwierigen Zeiten ein und kann durch eine neue Sicht, eine Kundensicht, die anstehenden Herausforderungen der skyguide mit neuem Elan konstruktiv ausgestalten». Zum anderen erfahre auch der strategische Bereich eine Stärkung, indem mit dem Westschweizer skyguide-Manager Francis Schubert die aktuellen strategischen Dossiers wie Single European Sky und Finanzierungssystem der Flugsicherung weiter entwickelt werden können. Daniel Weder und sein Stellvertreter Francis Schubert ergänzen sich in idealer Weise und können Brücken schlagen zwischen den Kulturen. Mit der Unterstützung der anderen Geschäftsleitungsmitglieder ist die neue Unternehmensspitze der skyguide damit bestens für die Phase von Veränderungen gerüstet, in der sich die Flugsicherungsbranche befindet. Der erfahrene Manager Daniel Weder will Potenzial nutzen Daniel Weder, Jahrgang 1957, arbeitet seit über 30 Jahren in der Luftfahrt und kennt die verschiedenen Facetten der Branche. Der Wechsel in die skyguide-Spitze stellt für ihn eine Herausforderung dar in einem neuen, spannenden Umfeld. Die Firma ist ihm bekannt durch seine Funktionen bei Swiss. Daniel Weder schätzt «insbesondere die skyguide-Mitarbeitenden und deren Einsatz unter schwierigen Rahmenbedingungen. Ich will das grosse vorhandene Potenzial nutzen, insbesondere beim qualifizierten Personal. Wichtig für skyguide ist, dass die Firma im internationalen Flugsicherungsgeschäft aus einer Position der Stärke operieren und den Markt Luftfahrt mit zuverlässigen Dienstleistungen bedienen kann. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und verstehe mich dabei als Netzwerker und Integrator.» Daniel Weder wohnt in Birchwil in der Nähe des Flughafens Zürich. Er absolvierte 1999 ein MBA-Studium am IMD in Lausanne, im Militär amtete er als Hauptmann bei einer Radarabteilung der Luftwaffe. In seiner langjährigen Karriere bei Swiss/Swissair wirkte er unter anderem auch als Integrationsfigur in den schwierigen Jahren der Fluggesellschaft. Als Leiter Marketing and Services setzte er massgeblich die Restrukturierung um. Ferner war er bei der Bewältigung verschiedener Krisen beteiligt, so zum Beispiel die Auswirkungen für die Swiss von SARS, Irak-Krieg und Swissair-Grounding. Daniel Weder war eine der Schlüsselpersonen der Swiss in der Restrukturierungs- und Aufbauphase. Seine Funktion als Managing Director Airport Services und Operation Steering der Swiss wird er bis zu seinem Antritt bei skyguide weiter ausüben. Francis Schubert wird stellvertretender CEO Seit dem Rücktritt von Alain Rossier im Dezember 2006 leitet der Generalsekretär Francis Schubert als interimistischer CEO die skyguide. Er begann seine Karriere als Flugverkehrsleiter, promovierte später als Jurist und ist seit einigen Jahren Geschäftsleitungsmitglied. Sämtliche wichtigen Dossiers der skyguide wie Single European Sky, Finanzierung der Flugsicherung, Umsetzung der Eurocontrol-Vorgaben haben unter seiner Federführung wesentliche Fortschritte erzielt. «Ich freue mich, durch mein Fachwissen Kontinuität in die Firma einbringen zu können und die Zukunft mitzugestalten. Entscheidende strategische Weichenstellungen stehen an und ich werde Daniel Weder darin unterstützen und mithelfen, das Ansehen des Unternehmens zu stärken.» Der 46-jährige Francis Schubert wird auf 1. Oktober 2007 stellvertretender CEO. skyguide swiss air navigation services ltd media relations Gruss,Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Schon wieder eine EX-SWR Mann! Der VR hat es wieder mal verpasst den von allen geschätzten und vorgeschlagenen Francis Schubert zu wählen. Der letzte SWR-Mann (Paul Maximilian Müller) hat der heutigen skyguide nachweislich mehr geschadet als etwas genützt. Ihm hat die Firma das massive Personalproblem und zu einem grossen Teil auch Überlingen zu verdanken. Hoffentlich weiss Weder, auf was er sich da einlässt. Es sieht düster aus für die CH-Flugsicherung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Manitou hat gesprochen :D cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.