Zum Inhalt springen

Flugplan


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe hier einen Flugplan für einen ERJ Flug. Nun ein paar Fragen dazu.

 

Fuel Planung

------------

1. Was ist:

BURN

5 CF

FR

 

XTR

ETOM

ELDM

EZFM

EPAY

 

AVG WC

 

2.

Es haldelt sich hierbei ja um einen Zero Wind Flugplan. Wie oder besser gesagt wer oder was rechnet die Werte mit Wind aus? Das ist ja sicherlich nicht so einfach, denn der Wind ist schliesslich nicht überall gleich.

 

3.

Fuel Burn adjust for 1000 kgs increase in take off MA0011 kgs for eingine and/or airfoil a/i correct trip by......percent.

 

Was ist damit gemeint?

 

4.

Was bedeutet MSC?

 

Gruss und Danke

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Viele Danke für die schnelle und kompetente Antwort smile.gif

 

MSC steht unter dem "Fuel burn adjust for 1000 kgs increase...."

 

MSC FL260 001117 00:56

MSC FL220 001200 00:54

...

 

Hat das villeicht was mit den Jettriebwerken zu tun?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

also zunächst sollte mal pflichtgemäß erwähnt werden, dass sehr viele Airlines neben des internationalen Kürzeln einen Wust eigener Phantasieabkürzungen eingeführt haben, die nur den einen Company-Bedürfnissen entsprechen.

 

Insofern wird es jedem Leser hier reichlich schwerfallen, Versuche zu unternehmen, "global" nach diesen Abkürzungen zu recherchieren. Anders gesagt, selbst erfahrene Kollegen stehen oft schmunzelnd und ein wenig ratlos vor Datasheets anderer Companies, wenn die lustige Eigenanlyse gestartet wird.

 

Ich kenne übrigens dieses Kürzel für:

 

medium sector cruise

 

also die Infos darüber, wie sich andere - als die "gedachten" - cruiselevels dann letztendlich auf Treibstoffverbrauch usw. auswirken. In dem Codierungen werden ggf. auch Flugzeitvariablen eingefügt, falls unterschiedlich Wind/Wetterverhältnisse bestehen.

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 07. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke fürs Recherchieren Markus.

 

Bei den Gewichtangeben (ETOM, ELDM, EZFM....) ist als Treibstoff nur der Burn off fuel angegeben. Welche überlegung steckt da dahinter.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo!

 

Kaum ist man mal ein paar Tage in Malaga biggrin.gif und schon gehen einem die besten Threads durch die Lappen. Diese Flugpläne habe übrigens ich gepostet. Ihr könnt sie bei www.swissfir.org in der PILOTS-Sektion finden. Die Datei enthält fast alle Flugpläne des ERJ auf dem Streckennetz der SWISS.

 

Wie auch immer....

 

MSC = Maximum Speed Cruise

 

Mit dem Bleistift (oder Embryo oder Barbie-Jet oder JungleJet oder....) fliegen wir generell immer volles Rohr, das heisst mit M0.775 (unsere MMO ist M0.780). LRC lohnt sich für uns auf FL370 (typischer Cruising Level) nicht, denn der Unterschied des Fuel Flows zwischen LRC und MSC ist dort oben sehr gering (ca. 100kg/Stunde).

 

Bei den Gewichtsrechnungen müssen wir immer aufpassen, dass wir am Zielort nicht über dem MLM (Maximum Landing Mass) ankommen. Das MLM des JungleJets liegt bei exakt 19300kg. Wenn Du also schaust, darfst Du bei einem Tripfuel von beispielsweise 1500kg eine Maximale Takeoff Mass (MTOM) von 19300kg + 1500kg = 20800kg haben, denn sonst müssen wir an der Destination erstmal Sprit verbraten (=Holding), um nicht mit Übergewicht zu landen. Darum rechnet man lieber schnell mit dem Burnoff, um schnell eine Entscheidung fällen zu können wieviel zusätzliches Kerosin man mitnehmen kann.

 

Dann die Frage mit dem Wind:

 

Folge diesem Link hier http://flug:wetter@www.austrocontrol.at/weather/aviation/charts/ifr.html

 

Du findest dort alle Winkarten von Europa und kann so also herausfinden wie der Wind auf Deiner Reiseflughöhe wehen wird. Bilde daraus einen Durchschnittswert für Deine Flugroute und schon kannst Du errechnen wie lange Dein Flug dauern wird --> erhöhe den Tripfuel prozentual und addiere pauschal 5 Minuten. Das ist zwar nicht 100% korrekt, aber in gewissen Grössenordnungen tolerierbar.

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andreas,

 

sieh mal einer an, schon wieder etwas hinzugelernt, was die Kürzel bei EUCH betrifft.

 

Wie hatten nämlich nicht Maximum Speed Cruise dafür stehen, sondern Medium als "Mittel" für den Cruise-Sector, incl. aller flugbeeinflussenden Faktoren.

 

Danke für den Thread.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...