porterfan Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Hallo zusammen, ich habe wieder einmal Fragen an euch. 1. Frage: Wenn ich richtung Zürich-Kloten fliege erscheint in der Funkbefehlliste "Übergang in Luftraum C anfordern", wieso erscheint das nicht immer bei mir? und die 2. Frage: Wenn ich nach Saanen Fliege, wieso muss ich dort den Übergang in den Luftraum D anfordern? Auf der ICAO-Karte ist dort kein Luftraum D eingezeichnet. Ich bin wie immer sehr, sehr dankbar für eure Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hoi Frank, zu 1. - was meinst Du mit "Übergang in Luftraum C anfordern", wieso erscheint das nicht immer bei mir? ich verstehe Deine Frage nicht richtig :confused: bitte etwas mehr präzisieren versuchen, wie z.B welche Höhe an welcher geographischen Position, spielt nämlich ein Rolle Fliegst Du z.B. über Birrfeld (LSZF) und Du steigst auf 5500ft, dann sind Deine Nasenlöcher im Luftraum "C" von Zürich aber Deine Füsse fliegen immer noch im Luftraum "E" welcher zwar "kontrollierter Luftraum" ist, aber ohne Kontakt mit ATC beflogen werden darf. Also, wenn Du weiter steigen willst, musst Du ab hier mit ATC "reden". Schau auch mal in der "MAP -Mode auf Dein GPS, es sollte Dir den Luftraum, genau wie Die Luffahrtkarte auch anzeigen. zu 2. - Du hast, wie Du schreibst, eine Luftfahrtkarte der Schweiz, ok, dann schau bitte mal unten am linken Rand, rechts neben der "Airspace Classification". Dort findest Du ein Diagram, welches die Luftraumstruktur in Bezug auf die Flugfläche erklärt. Wenn Du nun in den "Alpen" den "Class D Luftraum" studierst, wirst Du erkennen, dass dieser (bei Mil off) bei FL130 beginnt und bis FL195 gültig ist. Saanen befindet sich südlich der grünen, gepunkteten Linie, also im "Alpenraum". Somit gelten dort ab FL130 die Luftfahrtvorschriften für das Befliegen eines kontrollierten Luftraumes, nämlich des "Class D Luftraums". Anbei, FL130 entspricht nach Simi-Methode (USA - FAA - System) noch Altitude Mean Sea Level, also nach lokaler Altimetereinstellung, so fliegst Du bei FL130 also in 13'000 Ft über mittlerer Meereshöhe. Microsoft hat die Transition zwische AMSL und FL leider auf der ganzen Welt einheitlich nach dem USA System programmiert. In den USA fliegen wir alles unterhalb von 17999ft als AMSL (Altitude above Sea Level, alles über 18000ft ist dann eben FL (Fligh Level). In diesem Luftraum stellen wir unseren Altimeter dann um auf 29.92 Hg oder 1013.25 hPa. Siehe hierzu auch http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=52333 Hoffe, ich konnte Dir, die nicht ganz einfache Materie etwas näher bringen, sonst immer gerne wieder fragen. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porterfan Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Vielen Dank für deine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.