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Air Berlin in neuen Farben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Belair-Maschinen bald im gleichen Design fliegen werden. Dem normalen Urlauber ist das wohl eh egal, hauptsache es steht Belair drauf.

 

Mir wird das Schweizer Kreuz fehlen :002: Wieder mal was Schweizerisches was weg geht.

Geschrieben
Mir wird das Schweizer Kreuz fehlen :002: Wieder mal was Schweizerisches was weg geht.

 

 

Vielleicht reagiert der Schweizer Markt ja eher negativ und die Kunden wollen wieder mit einer Airline mit schweizer Kreuz fliegen.

 

Falls nicht, sind die Schweizer selbst schuld wenn sie weiter eine Airline ohne Nationales Symbol buchen.

 

Air Berlin kann ja solange Airlines kaufen und umtaufen wie die Kunden mitmachen.

Geschrieben

Hmmm... Ihr schweizer habt doch immer noch die SWISS.

Wir hier in Deutschland haben nichts mit Wappen oder Flagge (ausser vllt die Luftwaffe)!

Geschrieben
Mir wird das Schweizer Kreuz fehlen :002: Wieder mal was Schweizerisches was weg geht.
Tja, schau mal in das "Was ist Euer nächster Flug"-Thema rein. Das interessiert die meisten doch eh nicht.
Geschrieben
Vielleicht reagiert der Schweizer Markt ja eher negativ und die Kunden wollen wieder mit einer Airline mit schweizer Kreuz fliegen.

 

Falls nicht, sind die Schweizer selbst schuld wenn sie weiter eine Airline ohne Nationales Symbol buchen.

 

Das interessiert heute nicht mehr sehr viele Leute. Es muss billig und einfach sein. Wenn der Flug in den Urlaub dann 200 Franken billiger ist, dann schert sich niemand mehr ums Schweizer Kreuz...

 

Zudem wirst Du in Kürze gar nicht mehr einfach "Belair" buchen können, Air Berlin wird die Maschinen sicherlich effizient einsetzen, was ja heute schon passiert. Da wird halt bei guter Auslastung einmal eine 757 nach Berlin eingesetzt, dafür aber ein Airbus nach Hurghada etc.

Stefan Gschwind
Geschrieben
Zudem wirst Du in Kürze gar nicht mehr einfach "Belair" buchen können, Air Berlin wird die Maschinen sicherlich effizient einsetzen, was ja heute schon passiert. Da wird halt bei guter Auslastung einmal eine 757 nach Berlin eingesetzt, dafür aber ein Airbus nach Hurghada etc.

 

Ich bin gerade auf der Flugsuche. Und, man muss jetzt schon auspassen wo man bucht. Ein Flug im November ZRH-SSH mit Belairmaschine (oder zumindest Belairflugnummer)

 

via Belair (Reisebüro) Fr 1000.-

via WWW airberlin.com Fr 600.-

 

(Datum Zeit Flugnummer dieselben)

man kommt sich leicht vera...... vor. :mad:

 

 

Stefan

Geschrieben
Das interessiert heute nicht mehr sehr viele Leute. Es muss billig und einfach sein. Wenn der Flug in den Urlaub dann 200 Franken billiger ist, dann schert sich niemand mehr ums Schweizer Kreuz...

 

Da erinnere ich mich aber an einen Thread, in dem letzten Winter die Heavy Maintenance von Edelweiss' A330 behandelt wurde, in dem zur Sprache kam, dass nicht wenige Leute ihren Urlaub offenbar gerne verschieben, nur damit sie nicht mit etwas anderem als EDW fliegen müssen. So unwichtig kann die Heimatairline in dem Fall also auch nicht sein... ;)

 

Andererseits ist es schon so, dass das Flugzeug auch ein Mittel zum Zweck ist, sich möglichst schnell von A nach B zu bewegen und das wenn immer möglich zu einem möglichst günstigen Preis. Was aussen angeschrieben steht wird je länger je mehr sekundär...

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben
Da erinnere ich mich aber an einen Thread, in dem letzten Winter die Heavy Maintenance von Edelweiss' A330 behandelt wurde, in dem zur Sprache kam, dass nicht wenige Leute ihren Urlaub offenbar gerne verschieben, nur damit sie nicht mit etwas anderem als EDW fliegen müssen. So unwichtig kann die Heimatairline in dem Fall also auch nicht sein... ;)

 

 

JOEL

 

Man muss differenzieren zwischen Kurz- und Langstrecke. Bei den Kurzstrecken speielt die Airline keine so grosse Rolle, die Kunden bezahlen ja noch kaum etwas für den Flug, resp. das Pauschalangebot und befinden sich im Schnitt 4 Stunden im Flugzeug. Bei der Lanstrecke werden dann doch eher einige tausender hingeblättert und retour ist man doch ca 20 Stunden in der Luft, da zieht man ein Schweizer Kreuz einer (Lot, Novair, Livingston, etc.) doch vor.

 

 

Gruss

Andi

Geschrieben
Bei der Langstrecke werden dann doch eher einige Tausender hingeblättert und retour ist man doch ca 20 Stunden in der Luft, da zieht man ein Schweizer Kreuz einer (Lot, Novair, Livingston, etc.) doch vor.

 

Andi, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit EDW Langstrecke gemacht. Hinflug ZRH-CMB damals war mit LTU, weil HB-IQZ in der HMV war, zurück CMB-MLE-ZRH dann "endlich" mit der IQZ, aber es war die reinste Katastrophe! Man musste in einer ungereinigten Kabine einen Platz suchen, weil EDW nicht in der Lage ist, ein professionelles seating auf einem Dreiecksflug zu machen. Die Kabine wurde erst in MLE gereinigt und in CMB sah es aus wie in einem Schweinestall (und ich bin schon sehr viele Langstrecken geflogen, habe so etwas aber noch nie gesehen). Als Business Class-Passagier wurde man behandelt wie der letzte Dreck (vor allem von der Crew, welche noch das Leg CMB-MLE flog, mit Aussagen wie "Kaffee gibt's erst nach MLE wieder, wir haben die Kaffeemaschine bereits geputzt") und da sah ich, dass der Hinflug mit LTU um Klassen besser war (auch die Bestuhlung, LTU 2-2-2, EDW 2-3-2).

 

In meinem Fall also ganz klar: ich schere mich nicht um's Blüemli im Heck!

 

Aber wir kommen vom Thema ab...

Geschrieben

Da erinnere ich mich aber an einen Thread, in dem letzten Winter die Heavy Maintenance von Edelweiss' A330 behandelt wurde, in dem zur Sprache kam, dass nicht wenige Leute ihren Urlaub offenbar gerne verschieben, nur damit sie nicht mit etwas anderem als EDW fliegen müssen. So unwichtig kann die Heimatairline in dem Fall also auch nicht sein...

 

Da hast Du Recht, ein bisschen wird sicherlich darauf geschaut. In diesem Fall ändert sich aber nur das Logo auf der Heckflosse, der bewährte etablierte Name Belair bleibt ja weiterhin erhalten. Und wenn dann halt einmal ein moderner Air Berlin-A320 anstatt einem Belair-Flieger eingesetzt wird, ist das doch noch ein Unterschied, als wenn ein uralter portugiesischer Tristar einer gänzlich unbekannten Airline anstelle des EDW-A330 fliegt...

Geschrieben
Andi, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit EDW Langstrecke gemacht. Hinflug ZRH-CMB damals war mit LTU, weil HB-IQZ in der HMV war, zurück CMB-MLE-ZRH dann "endlich" mit der IQZ, aber es war die reinste Katastrophe! Man musste in einer ungereinigten Kabine einen Platz suchen, weil EDW nicht in der Lage ist, ein professionelles seating auf einem Dreiecksflug zu machen. Die Kabine wurde erst in MLE gereinigt und in CMB sah es aus wie in einem Schweinestall (und ich bin schon sehr viele Langstrecken geflogen, habe so etwas aber noch nie gesehen). Als Business Class-Passagier wurde man behandelt wie der letzte Dreck (vor allem von der Crew, welche noch das Leg CMB-MLE flog, mit Aussagen wie "Kaffee gibt's erst nach MLE wieder, wir haben die Kaffeemaschine bereits geputzt") und da sah ich, dass der Hinflug mit LTU um Klassen besser war (auch die Bestuhlung, LTU 2-2-2, EDW 2-3-2).

 

In meinem Fall also ganz klar: ich schere mich nicht um's Blüemli im Heck!

 

Aber wir kommen vom Thema ab...

 

Ich bin ja gespannt wie es bei mir aussieht, ich Fliege in zwei Wochen nach Puerto Plata mit EDW und werde sehen ob die nach der Zwischenlandung in Punta Cana der Flieger putzen oder nicht.

Kann mir im moment nicht so vorstellen das die Kabine nicht geputzt werden sollte .

Zum Thema, es ist mir als Interessent der Fliegerei nicht egal was auf dem Heck ist, wenn ich mit einer Schweizer Airline fliege verlange ich auch den Schweizer Standard in bereichen Service, Freundlichkeit und Sauberkeit. Das selbe für den standart anderer Airlines deren Länder. Einem Sonnen oder Bier hungrigen Mallorca-Touristen dem ist es egal mit was oder wem er fliegt, dem würde eine vor der Verschrottung stehende An-24 nur mit Stehplätzen genügen Hauptsache er kommt nach Mallorca und zwar schnell und Günstig.

Und natürlich ist es war, wie schon erwähnt wurde, jeder will Günstig fliegen. Und sonst heisst es First-Class oder den Privatjet nehmen.

 

Gruess Marco

Geschrieben

Guten Abend

 

Bei sogenannten Dreiecksfluegen wird die Kabine selten 2 mal gereinigt. Meisstens wird dies am Endziel getan, das heisst zusteigende Passagiere haben eine "unsaubere" Kabine. Ebenso gilt da die Sitzplatzreservation noch nicht da diese erst für den Retourflug gültig ist (Flugnummerwechsel)

 

An gewissen Destinationen wird bei der Zwischenlandung ein paar sachen rausgenommen (Decken Abfall usw) der grosse Putz geschieht aber erst dann wenn alle Pax austeigen an der Enddestination. Dort müssen ja die Passagiere die nach hause fliegen in den Transit.

 

Das man kein Kaffee mehr kriegt für einen Flug von CMB nach MLE verwundert mich ein bisschen in einer Business Class wenn es sonst einen Service gibt. Auf Flügen von HRG nach SSH die selten mehr als 20min gehen da würd ich das ja verstehen. Aber eben egal ob Schweizerkreuz, ein Edelweiss oder sonst ein Logo am Heck schlussendlich macht es die Crew aus.

 

Andy

Geschrieben
Ich bin gerade auf der Flugsuche. Und, man muss jetzt schon auspassen wo man bucht. Ein Flug im September ZRH-SSH mit Belairmaschine (oder zumindest Belairflugnummer)

 

via Belair (Reisebüro) Fr 1000.-

via WWW airberlin.com Fr 600.-

 

(Datum Zeit Flugnummer dieselben)

man kommt sich leicht vera...... vor. :mad:

 

 

Stefan

 

Also mich nimmt ja wunder wo Du bei AB.com für September einen Flug mit Belair nach SSh findest. Den müsstest Du wohl erst mal zeichnen :)

 

A propos verarschen: Im Migros kostet das Fructics Shampoo von Garnier auch weniger als bei Coop. Der schlaue Käufer schaut genau hin, war das nicht schon beim Gaul oder Katze im Sack so?...

 

Gruess

Roli

Stefan Gschwind
Geschrieben
Also mich nimmt ja wunder wo Du bei AB.com für September einen Flug mit Belair nach SSh findest. Den müsstest Du wohl erst mal zeichnen :)

 

ups, ich meinte natürlich das ich etwas im November suche :004:

 

A propos verarschen: Im Migros kostet das Fructics Shampoo von Garnier auch weniger als bei Coop. Der schlaue Käufer schaut genau hin, war das nicht schon beim Gaul oder Katze im Sack so?...

 

Sorry, aber ich finds nicht so witzig. Bei deinem Shampoo Vergleich reden wir vielleicht von Fr 2.- Unterschied. Aber rechne mal selber die Differenz aus

 

flybelair_com.png

 

AirBerlin.png

 

Schön wenn deiner Ferienkasse dieser Unterschied gleichgültig wäre... :003:

 

Oder anders gesagt. http://www.airberlin.com hat eine Aktion 3für2 :009:

 

Stefan

Geschrieben
Bei sogenannten Dreiecksfluegen wird die Kabine selten 2 mal gereinigt.

 

Ebenso gilt da die Sitzplatzreservation noch nicht da diese erst für den Retourflug gültig ist (Flugnummerwechsel).

 

...schlussendlich macht es die Crew aus.

 

Andy, wegen der Crew gebe ich Dir absolut recht! Scheinbar war "meine" Crew nicht sonderlich motiviert, nicht mal die alten Zeitungen und Wolldecken wurden von den Sitzen und aus den Gängen entfernt...

 

Was mich störte, war die Tatsache, dass im Bordmagazin für die Business Class geworben wurde: (sinngemässes Zitat) man fühlt sich wie in einer renomierten Airline. Eine renomierte Airline resp. eine mit Top-Service reinigt zumindest die Business Class bei jeder Zwischenlandung, vorallem wenn es Zusteiger hat. Auch ist eine Sitzplatzreservation von jedem Zusteigeort gültig und nicht erst vom nächsten. Dafür gibt es sogenannte Seat Occupied Messages, welche verschickt werden, aber hier gehe ich schon in die Insider-Details.

Geschrieben
Andy, wegen der Crew gebe ich Dir absolut recht! Scheinbar war "meine" Crew nicht sonderlich motiviert, nicht mal die alten Zeitungen und Wolldecken wurden von den Sitzen und aus den Gängen entfernt...

 

Was mich störte, war die Tatsache, dass im Bordmagazin für die Business Class geworben wurde: (sinngemässes Zitat) man fühlt sich wie in einer renomierten Airline. Eine renomierte Airline resp. eine mit Top-Service reinigt zumindest die Business Class bei jeder Zwischenlandung, vorallem wenn es Zusteiger hat. Auch ist eine Sitzplatzreservation von jedem Zusteigeort gültig und nicht erst vom nächsten. Dafür gibt es sogenannte Seat Occupied Messages, welche verschickt werden, aber hier gehe ich schon in die Insider-Details.

 

 

Hallo Rolf.

 

Das mit den Sitzplatzresis ist nicht so die sind nicht von jedem Zusteige Ort gültig. das steht meisstens auf der Rechnung wenn nicht im Katalog der Reiseveranstalter.

 

Wegen der Motivation lieber Rolf merke das selber. Würd behaupten ich bin sehr motiviert auf allen Flügen egal ob nach Miami oder nach Frankfurt. Aber man bedenke das die Crew schon knapp 10 Stunden über Nacht unterwegs war. KEIN FA gewöhnt sich je an die Nachtflüge es passt einfach nicht zum menschlichen Körper. Den einen fällt es leichter wenig bis kein Schlaf den anderen fällt das schwerer. Die Crew hat in der Nacht keine Ruhe möglichkeit auf dem A330. Jumpseat mal abgesehen aber der ist nicht sonderlich relaxt für einen Nachtflug zum schlafen. Ebenso sind die Passagiere in der Nacht auch nicht immer die einfachsten und das zerrt alles. Klar freundlich usw das ist teil von unserem Job das muss man immer sein, aber gewisse Passagiere haben null und nichts Anstand usw und bei denen fällt es dann etwas schwer 100% Motiviert nach 10 Stunden Nachtflug auszusteigen. Man sehnt isch auch nach Ruhe, nach einem Bett usw das ist menschlich. Möchte das nicht in Schutz nehmen soll einfach bisschen zeigen das nicht immer alles so easy going ist.

 

Sitzplatzreservationen sind IMMER erst nach der Zwischenlandung gültig mit oder ohne so Occupied Karten. Auf dem Zwischenleg wo sich Hinfliegende mit Retourfliegenden Passagieren trifft ist immer Freeseating für diejenigen Paxe die Heimgehen. Am Zielort der Hinfliegenden müssen dann alle raus die einen gehen in die Ferien und die anderen gehen is Transit für das Boarding des Heimfluges. Dann gilt die Sitzplatzresi die in CMB zugeteilt wurde!

 

Betreffend alten Zeitungen Decken usw. Muss dir ganz ehrlich sagen Rolf, FAs sind keine Putzfrauen. Wir sind nciht angestellt um die Kabine zu reinigen. Das mag arrogant klingen spreche aber da von mir. Unsere "Swiss" FDR sind wohl bisschen strenger und anders als die von EDW daher folgendes. Bei unseren 3eck Charterfluegen mache ich ein bisschen sauber in der Business Class in der Economy nicht. Dies einfach weil die kunden mehr bezahlen. Werde aber da bereits von den Kollegen dumm angeschaut wenn ich das mache (natürlich gibt es immer Ausnahmen) denn es gehört nicht wirklch zu unserem Job. Es ist eine extra Dienstleistung.

 

Ich denke man könnte für den Kurzen leg CMB nach MLE dies machen weil die BIZ in der EDW bisschen teurer aber auch komfortabler geworden ist. Aber eben es gehört nicht zu den Duty eines Flight Attendants ud daher muss es die eingene Einstellung sein die das dann macht. Mann kanne s also dem Personal nicht vorwerfen aber es wird von Passagier seite natürlich als negativ empfunden.

 

Also von dem her nicht aufregen Rolf es gibt einfach gewisse Dinge in der Fliegerei die sind nicht ganz Paxkomform und andere wird man nie verstehen.

 

Andy

Geschrieben

Unsere "Swiss" FDR sind wohl bisschen strenger und anders als die von EDW

 

Das würde ich so nicht behaupten. Ist zwar schon einige Zeit her, seit ich selber bei der EDW geflogen bin, aber da gehörte es offiziell zur Duty der Cabincrew, dass die Kabine bei einem Dreiecksflug bereits an der ersten Destination kurz gereinigt wird - und das nicht nur in der Business Class, sondern auch in der Eco! Dies wurde nach meiner Erfahrung eigentlich auch immer praktiziert im Rahmen des Möglichen, d.h. Sitztaschen entleeren, Decken zusammenlegen und Sitze abwischen. Klar kommt dies nicht einer kompletten Kabinenreinigung gleich, aber da würde ich behaupten, dass die Passagiere aus Zürich es bevorzugen, wenn sie nach dem Nachtflug nicht für eine Stunde den Flieger verlassen müssen, weil dieser (zweimal) komplett gereinigt wird. Wie es Andy sagt, leider ist nicht immer alles zur vollen Zufriedenheit der Passagiere machbar, aber es scheint, dass Rolf da wirklich etwas Pech gehabt hat mit der Crew...

 

Bezüglich Sitzreservation möchte ich gerne von Rolf wissen, wie denn das logistisch zu handhaben wäre, wenn die Resi bereits ab der ersten Destination auf dem Dreiecksflug gelten soll (bin gespannt auf die "Insider-Details"). Es kann ja sein, dass ein Passagier ex ZRH bereits auf dem Platz sitzt, den man selber für den Rückflug reserviert hat. Dann müsste man ja diesen für das Zwischenleg auf einen anderen Platz versetzten, nur damit der Zusteigende bereits auf seinem reservierten Platz sitzen kann. Das würde der andere dann bestimmt auch nicht schätzen. Darum kenne ich eigentlich keine andere Lösung als Freeseating auf dem Zwischenleg.

Geschrieben
Aber man bedenke das die Crew schon knapp 10 Stunden über Nacht unterwegs war.

 

Ebenso sind die Passagiere in der Nacht auch nicht immer die einfachsten und das zehrt alles.

 

...aber gewisse Passagiere haben null und nichts Anstand usw und bei denen fällt es dann etwas schwer 100% motiviert nach 10 Stunden Nachtflug auszusteigen.

 

Das ist mir alles klar und ich verstehe auch, dass die FAs nach durchgearbeiteter Nacht müde sind, aber muss ich denn darunter leiden, indem sie mich quasi "anmacht", nur weil ich jetzt in CMB zusteige? Ich bezahle den genau gleichen Tarif wie die "Anstandslosen", muss aber unter einer müden und launischen Besatzung leiden?

 

Sitzplatzreservationen sind IMMER erst nach der Zwischenlandung gültig...

 

Wenn sich EDW nicht brüsten würde, in Business Class "wie bei einer renomierten Airline zu fliegen", könnte ich es ja noch verstehen. Es gibt zig andere Fluggesellschaften, die es auch schaffen, dass sich der Fluggast an seinem Einsteigeort auf seinem Sitz Platz nehmen kann.

 

Muss Dir ganz ehrlich sagen Rolf, FAs sind keine Putzfrauen.

 

Ich verstehe auch, dass im Arbeitsvertrag eines FA nichts von "Putzfrau" steht. Ich kritisiere die Besatzung auch nicht, sondern die Firma Edelweiss Air AG, welche wie mir scheint die Passagiere in zwei Klassen aufteilt: diejenigen, welche von ZRH nach MLE reisen und diejenigen, welche "dummerweise" von CMB nach ZRH fliegen und in einen Saustall einsteigen müssen (natürlich überspitzt formuliert). Zugegeben, der Male-Passagier sitzt ab Colombo auch im Saustall, aber es ist (meist) der eigene Dreck!

 

Bezüglich Sitzreservation möchte ich gerne von Rolf wissen, wie denn das logistisch zu handhaben wäre, wenn die Resi bereits ab der ersten Destination auf dem Dreiecksflug gelten soll (bin gespannt auf die "Insider-Details"). Es kann ja sein, dass ein Passagier ex ZRH bereits auf dem Platz sitzt, den man selber für den Rückflug reserviert hat.

 

Der Fluggast nach Colombo kann jeden Sitz in der Kabine buchen, da er ja am ersten Stopp aussteigt. Der Fluggast von Colombo nach Zürich kann die Sitze buchen, welche nicht bereits von Gästen zwischen ZRH und MLE gebucht sind. Der Gast zwischen ZRH und MLE sitzt halt nicht auf einem Sitz, der von einem Passagier ex CMB gebucht ist, etc. Das funktioniert seit Jahrzehnten wunderbar (früher sind die Flüge z.B. nach Fernost zumindest im Nahen Osten, manchmal noch in Pakistan oder Indien zwischengelandet und die Sitze wurden zwischen den Stationen anteilsmässig aufgeteilt). Nach dem Abflug wurde eine SOM (seat occupation message) verschickt, wobei die nicht besetzten Sitze des eigenen Kontingents für die nächste Station freigegeben wurden. Bei einer Flugzeit von 10 Stunden zwischen ZRH und CMB reicht das 100 mal, um ein professionelles Check-in zu bewerkstelligen, da das Einchecken in CMB noch gar nicht begonnen hat.

 

Heute sind viele Flüge nonstop, was die Sache natürlich sehr vereinfacht. Aber frage mal z.B. bei Air Mauritius nach, wie die es machen, wenn sie MRU-ZRH-GVA-MRU fliegen. Da werden die Genf-Passagiere nicht "diskriminiert", weil a) die Paxe MRU-GVA auf den für den Flug Genf-Mauritius zugeteilten Sitzen fliegen und nicht mit den in ZRH einsteigenden Gästen in Konflikt kommen und b) die in ZRH zusteigenden Leute auf den Sitzen Platz nehmen, welche vorher von den Reisenden zwischen MRU und ZRH besetzt waren.

 

Geärgert hat es mich auch, weil wir in CMB genau 3 Personen waren, die in die Business Class zugestiegen sind...

Geschrieben
Das würde ich so nicht behaupten. Ist zwar schon einige Zeit her, seit ich selber bei der EDW geflogen bin, aber da gehörte es offiziell zur Duty der Cabincrew, dass die Kabine bei einem Dreiecksflug bereits an der ersten Destination kurz gereinigt wird - und das nicht nur in der Business Class, sondern auch in der Eco! Dies wurde nach meiner Erfahrung eigentlich auch immer praktiziert im Rahmen des Möglichen, d.h. Sitztaschen entleeren, Decken zusammenlegen und Sitze abwischen. Klar kommt dies nicht einer kompletten Kabinenreinigung gleich, aber da würde ich behaupten, dass die Passagiere aus Zürich es bevorzugen, wenn sie nach dem Nachtflug nicht für eine Stunde den Flieger verlassen müssen, weil dieser (zweimal) komplett gereinigt wird. Wie es Andy sagt, leider ist nicht immer alles zur vollen Zufriedenheit der Passagiere machbar, aber es scheint, dass Rolf da wirklich etwas Pech gehabt hat mit der Crew...

 

Bezüglich Sitzreservation möchte ich gerne von Rolf wissen, wie denn das logistisch zu handhaben wäre, wenn die Resi bereits ab der ersten Destination auf dem Dreiecksflug gelten soll (bin gespannt auf die "Insider-Details"). Es kann ja sein, dass ein Passagier ex ZRH bereits auf dem Platz sitzt, den man selber für den Rückflug reserviert hat. Dann müsste man ja diesen für das Zwischenleg auf einen anderen Platz versetzten, nur damit der Zusteigende bereits auf seinem reservierten Platz sitzen kann. Das würde der andere dann bestimmt auch nicht schätzen. Darum kenne ich eigentlich keine andere Lösung als Freeseating auf dem Zwischenleg.

 

Bei Swiss gehört es offiziell nicht zur Duty das wir Putzfrau spielen. Wie gesagt ich mach es was möglich ist bei Dreiecksfluegen damit der Kunde dennoch eine einigermassen saubere Kabine vorfindet. Aber 3ecks Flüge sind oft schon so knapp an der Duty das man es sich dann zwei mal überlegen tut.

Ebenso reicht ein Zwischenstop der meisst nach 30 bis 40Min wieder losfliegt nicht die Decken zusammenlegen usw. Dafür müssen am Endziel die Paxe aussteigen um eine Saubere Kabine zu hinterlassen, damit jeder Passagier nacher eine Zeitung erhält usw. Ebenso wird dann ein Sicherheitscheck gemacht wenn alle Pax draussen sind und auf EDW Flügen wird dann das Rückflug Catering gewechselt das die Gesellschaft ja immer schon von Zürich aus für den Retouflug mitführt. Swiss hatte lange nach jedem Leg musste die Cabin Crew alle Sitztaschen leeren auffüllen und kompletieren und wieder alles richtig ordnen. Das ist heute einfach bei Minimum Crew bei minimum Groundtime usw nicht mehr möglich daher macht das wieder die Putzequippe.

 

Andy

Geschrieben

Lieber Rolf

 

Das mit den Sitzen ist recht komplex glaub mir. Auf Charter bezahlt der Passagier einen Betrag für den Sitz auf Linien nicht. Auf Linie sind dann Sitze die bereits vergeben wurden bei 3ecks fluegen einfach leer. Auf Charter für CMB Paxe haben sie die ganze Auswahl an Sitzen da Sie 50 Franken pro Passagier bezahlen für eine Reservation. Daher ist deine Idee nicht durchführbar auf Charterflügen.

Somit ist es einfach seit jeher so das bezahlte Sitzplatzreservationen auf Charter erst auf dem Rückflug der Flugnummer gilt.

 

Ansonsten empfehle ich dir Nonstopfluege zu buchen und dann hast du das Problem nicht.

 

Ich gebe dir recht das es nicht sein kann das eine müde Crew es an einem zusteigenden Pax auslassen sollte. Aber hast du mal beachtet wie Passagiere manchmal einsteigen`? Vor allem auf Nachtflügen sind sie selber müde motzen rum bemängeln alles usw. Man muss manchmal ganz schön auf die Zähne beissen als Cabin Crew und versuchen zu lächeln. Ich nehm unseren Berufstadt da nicht in Schutz aber eben manchmal kommt es einfach so zurück wie in den Wald gerufen wird.

 

Manchmal sollte man der Crew eine zweite Chance geben.

 

Andy

Geschrieben
in dem zur Sprache kam, dass nicht wenige Leute ihren Urlaub offenbar gerne verschieben, nur damit sie nicht mit etwas anderem als EDW fliegen müssen. So unwichtig kann die Heimatairline in dem Fall also auch nicht sein...

 

Die Zeiten ändern sich schnell. Die letzten "Patrioten" sind wahrscheinlich in jedem Flieger an einer Hand abzuzählen (und sichert sicher keiner Schweizer Airline das Ueberleben). Es hat sich eben herumgesprochen, dass auch bei AB ab ZRH im Deck und Kabine Schweizerdeutsch gesprochen wird... Die Symbolik verschwindet wie die Schweizer Airlines in jüngster Zeit. Hoffe nur, dass sich der überdurchschnittliche Service der Belair nicht im ganzen AB-Kuchen einfach auflöst.

 

Gruss Markus

Geschrieben
Auf Linie sind dann Sitze die bereits vergeben wurden bei 3ecksflügen einfach leer.

 

So ein Quatsch! Keine Airline lässt Sitze einfach so frei, wenn sie diese verkaufen kann. Wie bereits erwähnt, funktioniert das seit langem wunderbar.

 

Das ist heute einfach bei Minimum Crew bei minimum Groundtime usw nicht mehr möglich daher macht das wieder die Putzequippe.

 

Die Bodenzeit in CMB war über 1 Std. und eine Putzequippe habe ich offensichtlich auch nicht gesehen, sonst wäre die Kabine ja auch kein Schweinestall gewesen.

 

Ich bin übrigens seit 1984 im Airline-Business tätig und weiss also, wovon ich rede... Egal, EDW gehört definitiv nicht zu meinen "most preferred" Airlines, deshalb sage ich jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema.

Geschrieben

Um mal wieder zu Air Berlin zurückzukommen: AB hat in den vergangenen Monaten einen deutlichen Gewinneinbruch gehabt. Lustig ist die offizielle Begründung:

 

"Air Berlin führte einen wetterbedingten Nachfragerückgang und einen damit einhergehenden Preisverfall als Gründe für die Gewinn- und Umsatzentwicklung an."

 

War das Wetter dann bei allen anderen Fluggesellschaften besser? ;)

Geschrieben
ups, ich meinte natürlich das ich etwas im November suche :004:

 

 

 

Sorry, aber ich finds nicht so witzig. Bei deinem Shampoo Vergleich reden wir vielleicht von Fr 2.- Unterschied. Aber rechne mal selber die Differenz aus

 

flybelair_com.png

 

AirBerlin.png

 

Schön wenn deiner Ferienkasse dieser Unterschied gleichgültig wäre... :003:

 

Oder anders gesagt. http://www.airberlin.com hat eine Aktion 3für2 :009:

 

Stefan

 

Dann buchst Du eben bei Air Berlin, oder weshalb sollte man sich ab den verschiedenen Preisen aufregen?

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