Zum Inhalt springen

Air Berlin in neuen Farben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

man vergißt vielleicht, dass Air Berlin fröhlich expandiert und einen Weg finden muß, üm diverse Layouts der einzelnen Betriebsgruppen unter "einen Hut" zu bringen. Cooperated Identy eben.

Insbesondere die bestens eingeführten -jetzt hauseigenen Markennamen, z.B. LTU, müssen unmißverständlich für unbedarfte Kunden erkennbar bleiben. Insofern ist die aktuelle Farbgebung sorgfältig gewählt.

cheers

Peter

Geschrieben

Genau, Peter.

Und zu Tobi: Farben die ineinander laufen, Wellen, Rundungen, usw, das ist der absolute Horror. Ich erinnere mich an Projekte in anderen Airlines: Eine Verlaufsfarbe, also Farben die ineinanderlaufen, kosten schnell das Mehrfache der ganzen Bemalung. Weil du nämlich alles von Hand sprayen musst (keine Schablone). OK, bei China Airlines machen sie die Orchidee auch von Hand, aber da kostet der Handwerker ca. 1000 Fr pro Monat.

Ich weiss nicht, wieso sich Leute immer ärgern, wenn der Rumpf praktisch weiss ist, die Heckflosse hat das Logo. Das machen heute einfach alle. Und es ist die günstigste Variante. Hätte sich Air Berlin etwas "avangardistisches" angetan, hätte es sofort geheissen "Low Cost, und dann so eine teure Bemalung". Und wenn es alle so machen, dann wird es wohl einen Grund haben - richtig: alles andere ist viel zu teuer.

Dani

Geschrieben

@Dani

Hab nicht gewusst, dass das soviel teurer kommen würde.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass einen auffällige Bemalung (meinetwegen mit speziellen Farben) ein Werbebonus ist. Die Airlines stecken ja meist grosse Summen ins Marketing... wenn sie ihre Flieger dafür benutzen, (wie es AB ja auch macht: Internetadresse auf den Turbinen) wäre es doch eine Möglichkeit, das Marketing zu unterstützen.

Aber wie dem auch sei, eigentlich ist mir die Bemalung von AB egal... viel wichtiger ist, was drin ist, nicht was drauf ist. ;)

lg Tobi

Und zu deiner Aussage: "Das machen heute alle"... Nur weil alle es so machen, heisst es nicht, dass es auch gut so ist. Dafür gibt es in der Geschichte massenhaft Beispiele! Und wie gesagt, ich denke kaum einer findet hier die Bemalung wirklich grässlich, sie ist ganz einfach langweilig und wird aus der ganzen Airlinemasse an einem Flughafen nicht mehr auffallen, was schade ist!

Geschrieben
Nichtsdestotrotz denke ich, dass einen auffällige Bemalung (meinetwegen mit speziellen Farben) ein Werbebonus ist. Die Airlines stecken ja meist grosse Summen ins Marketing... wenn sie ihre Flieger dafür benutzen, (wie es AB ja auch macht: Internetadresse auf den Turbinen) wäre es doch eine Möglichkeit, das Marketing zu unterstützen.

Ich glaube der Werbeeffekt ist nicht so gross, wie Du hier zu glauben meinst, es geht eher darum, dass man ziemlich schnell etwas wesentliches erkennen kann. Bei auffälligen Bemalungen wird man eher mal abgelenkt, während man bei diesen schlichten, zeitgemässen Bemalungen sofort auf das Wichtige (LTU/Air Berlin-Tail und die Webadresse) kommt.

...sie ist ganz einfach langweilig und wird aus der ganzen Airlinemasse an einem Flughafen nicht mehr auffallen, was schade ist!

Wieso muss sie aus der ganzen Masse denn wirklich auffallen? Nur wegen einer auffälligen Bemalung werden sicherlich nicht viel mehr Personen buchen. Mit Auffallen hat es zum Beispiel Helvetic versucht, mit ziemlich dürftigem Erfolg...

Geschrieben
Mit Auffallen hat es zum Beispiel Helvetic versucht, mit ziemlich dürftigem Erfolg...

Da hast du allerdings Recht... ;)

Okay, vielleicht bewerte ich den Werbeeffekt durch auffällige Bemalung zu hoch, aber zumindest mich sprechen schöne Logos/auffällige Bemalungen auf einem Flughafen viel mehr an und nur schon aufgrund einer edlen/schönen Bemalung würde ich gerne einmal mit Thai Airways, Singapore Airlines, American Airlines, KLM oder BMI fliegen. Und das nur, weil ich die Bemalungen schön finde.

Und die Bemalungen der oben aufgeführten Airlines sind insofern spezieller, da sie ein spezielles Logo haben (Singapore, Thai), eine spezielle Farbgebung (KLM, AA) oder eine etwas speziellere Form (BMI). Ich glaube auch nicht, dass die Bemalung jener Airlines soviel teurer ist als die von AB. Aber ich kann mich täuschen...

Aber wahrscheinlich habt ihr (du und Dani) Recht, und eigentlich ist der Werbeeffekt viel zu klein, bzw. beim fliegen spielt heutzutage wirklich nur noch der Preis eine Rolle. So hätte ich schon zwei oder drei Mal mit KLM fliegen können, habe es dann aber aufgrund des Preises nicht gemacht!

Lg TObi

Geschrieben

Die Delta begründet z.B. die erneute Änderung der Farben auch mit den teueren und vor allem zeitaufwändigen Arbeiten. Sie sparen angeblich mehrere Tage Standzeit ein

Geschrieben

Hallo,

mir gefällt die neue Lackierung gar nicht so schlecht. Die knallige rote Farbe passt gut zum Weiß. Der vordere Bereich ist meiner Meinung nach allerdings zu weiß. Vielleicht hätte das Rot der Rumpfunterseite noch etwas weiter hochgezogen werden können.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Air Berlin diese Lackierung länger als zwei Jahre behalten wird. Spätestens bei der Übernahme einer weiteren großen Airline muss das Design sicherlich wieder angepasst werden. Dieses ständige hin und her Lackieren der Maschinen ist für mich eher ein Zeichen für Unordnung im Unternehmen. Mich freut es aber, dass Air Berlin auch wieder bei Boeing bestellt. :)

Gruß

Sven Ole

Geschrieben
Okay, vielleicht bewerte ich den Werbeeffekt durch auffällige Bemalung zu hoch, aber zumindest mich sprechen schöne Logos/auffällige Bemalungen auf einem Flughafen viel mehr an und nur schon aufgrund einer edlen/schönen Bemalung würde ich gerne einmal mit Thai Airways, Singapore Airlines, American Airlines, KLM oder BMI fliegen. Und das nur, weil ich die Bemalungen schön finde.

Gut gesagt, sie sprechen Dich, mich und andere im Forum etc. gut an. Aber man darf nicht vergessen, dass wir verglichen mit der grossen Masse was Aviatik betrifft ein bisschen verrückt sind :005:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Air Berlin diese Lackierung länger als zwei Jahre behalten wird. Spätestens bei der Übernahme einer weiteren großen Airline muss das Design sicherlich wieder angepasst werden. Dieses ständige hin und her Lackieren der Maschinen ist für mich eher ein Zeichen für Unordnung im Unternehmen.

Wo siehst Du hier ein "ständiges hin und her"? Das einzige, was man Air Berlin vorhalten kann, sind die DBA-Maschinen, welche erst grade eine Umlackierung hinter sich haben. Vermutlich ist hier die Expansion einfach schneller gegangen als zuerst geplant...

Das bisherige Design von Air Berlin war uralt, wie man diesem Bild von 1991 entnehmen kann. Das einzige was seither gemacht wurde war eine kleine kosmetische Änderung/Modernisierung so um 2001 auf das jetzt bekannte Design, mehr nicht. Deshalb betrachte ich das neue Design als logische Modernisierung nach der Zusammenlegung mit LTU und dem damit verbundenen Einstieg auf die Langstrecke und nicht als eine "Unordnung im Unternehmen"

Geschrieben

OK, ich gebe zu, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten, aber es gibt immerhin eine generelle Einigkeit unter den Profis (zu denen wir nicht zählen), Grafiker, Designer und Airline-Bosse, dass heutzutage die "Gürtellinie", also die Höhe des "Striches" in der Mitte nicht mehr durch die Mitte des Rumpfes verläuft. Jede Airline, die das noch heute macht sieht einfach schrecklich alt aus. Das macht niemand mehr. Wenn also der farbige Strich nach unten wandert, dann wird automatisch der Rumpf "weisser". Das ist halt einfach so. Und ich finde es auf viel schöner. Die Rümpfe bekommen so eine gewisse Eleganz. So gesehen ist z.B. Singapore Airlines und (noch bis vor kurzem) Thai immer noch eine "alte" Airline, deren Farben haben sich seit Jahrzehnten nicht mehr geändert. So hat man Flieger in den 60ern gemalt.

Dani

Geschrieben
Jede Airline, die das noch heute macht sieht einfach schrecklich alt aus. Das macht niemand mehr.

Naja, dann bin ich eben altmodisch! :005:

Wie du sagst, ich bin kein Experte und habe nur meine eigene Meinung kundgetan, die da ist: Etwas mehr Form, etwas mehr Farbe, schon erzielt man einen höheren Werbe- und Wiedererkennungswert. Aber anscheinend ist diese Meinung durch meine Liebe zur Aviatik geprägt und entspricht nicht der Realität!

Wie dem auch sei: Ich finde die AB Bemalung weder hässlich noch schön. Einfach etwas normal....

Lg Tobi

Geschrieben

Hi!

Die wesentlichen Punkte wurden hier schon im Einzelnen angeführt.

Die LTU verfügt seit kurzem über ein neues Kleid. LTU wurde von Rainer H. gekauft. Air Berlin verfügt über ein in die Jahre gekommenes Livery. Da eine Integrität gegeben sein muss, wird die Air Berlin angepasst. Das ist betriebswirtschaftlich sinnvoll und garantiert im Sinne der Unternehmenskommunikation eine gesamtheitliche Wahrnehmung der Unternehmensgruppe von innen und aussen gleichermassen.

Danix hat es auf den Punkt gebracht. Kabinenstreifen sind ein Relikt aus den 60/70er Jahren und nahezu alle grossen Carrier haben umgestellt. Iberia ist eine der wenigen Ausnahmen, weil das Design m.E. zeitlos gut und meines Wissens unkopiert ist (Verbindung der Streifen im ersten Viertel an der Rumpfoberseite). Gleiches gilt für American, wo der Alu-Look auf immer unverwechselbar sein wird. Die Verbundstoff-Kabinen der neuen Jet-Generation werden dann wohl grau lackiert, wie das bei den Seitenleitwerken der A300 der Fall war.

Prinzipiell gibt es einige Airlines, deren Design wohl für immer "gut" sein wird. Mir fällt da als erstes gleich mal Qantas ein. Leider gibt es auch Rückschritte. Wir erinnern uns an die Air Pacific 747-200, die jedes mal wieder eine Freude für's Auge war. Dafür ist Air Tahiti Nui ein würdiger Nachfolger, wenn auch aus aus Tahiti und nicht von den Fijis.

Ich mochte den alten AB-Look nicht sonderlich. Hatte sowas unglaublich Langweiliges. Jedoch gilt bei so gut wie allen Design-Fragen der Grundsatz der Künste: Was "schön" ist ist rein subjektiv. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten...

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hi

Hätte sich Air Berlin etwas "avangardistisches" angetan, hätte es sofort geheissen "Low Cost, und dann so eine teure Bemalung". Und wenn es alle so machen, dann wird es wohl einen Grund haben - richtig: alles andere ist viel zu teuer.

Niki, als Air Berlin Partner kann und konnte es sich offenbar leisten, eine "avantgardische Bemalung" (inkl. Glitzereffekten an den Winglets) einzuführen, da sagte auch keiner "LCC und teure Bemalung"... Ebenso zähle ich Germanwings' Outfit nicht gerade zu den "sparsamsten" Bemalungen unter den LCCs in Europa ;)

Ich für mich beginne garnicht großartig, das Design nach geometrischen Gesichtspunkten zu analysieren, oder über die Idealhöhe der "Gürtellinie" zu diskutieren... Für mich zählt der allererste Eindruck, der war bei Air Berlins neuen Farben leider: gefällt nicht! Im Gegensatz zu Thai's neuer Bemalung, die ich von Anfang an sehr gelungen fand...

lg,

Joseph

Geschrieben

Hi,

ja, dieses grün ist auch mal was anderes :) Wobei ich die alte Livery mit den verschiedenen blauen Streifen eigentlich auch ganz schön fand.

Bezüglich der IL86 kann man sagen, dass die russischen Airlines sich ihre Maschinen hin und her leasen. Diese IL86 hat die alte Polkovo-Livery drauf und dazu den S7 Schriftzug. Das ist dort mehr oder weniger normal, siehe folgende Bilder:

S7 - Vnukovo

S7 - Baikal

S7 - andere Vnukovo

Rossiya - Pulkovo (Anmerkung: Rossiya und Pulkovo fusionierten, waren früher aber eigenständige Airlines)

Geschrieben

Bezüglich der IL86 kann man sagen, dass die russischen Airlines sich ihre Maschinen hin und her leasen. Diese IL86 hat die alte Polkovo-Livery drauf und dazu den S7 Schriftzug.

ist mir schon klar. nur, gelungen sieht das nicht aus ;) zumal pulkovo auch schon recht lange ne andere livery hat (bist du sicher dass das ex pulkovo ist?)

Geschrieben

Hi,

dachte mir, dass du das wissen solltest :D Dann beziehe den Post darauf, dass es vielleicht diejenigen interessieren könnte, die das noch nicht wussten :009: :007:

Aja, wir rutschen langsam etwas ins allgemeine ab, Thema war ja Air Berlin und deren Livery...

Geschrieben

Mir gefällt die neue bemalung richtig gut...

Einfach klassisch!

Viele Bemalungen finde ich zu aufdringlich, zum Beispiel die von KLM.

Und sowas schlichtes ist doch nicht verkehrt!

Grüße-

Frederik-

Gast twainmarx
Geschrieben

Die neue Air Berlin Bemalung hat halt den Sinn, Konservativ sich als Business Airline zu etablieren.

Die Pläne der AB um mit LTU kräftig auf der Langstrecke einzusteigen, brauchen halt das nötige Image. Nach Aussen sieht jetzt jeder mit der neuen Bemalung dass Air Berlin sich intern im Wandel befindet und keinesfalls nicht nur mehr Ferienflieger ist.

Für alle die rätseln, wieso den Spottern die LTU Bemalung bekannt vorkommt, hier die Antwort:

http://i2.flugzeugbilder.de/61/49/1177442280.jpg

Dank den letzten änderungen, sehen sich die Liverys jedoch nicht mehr ganz so ähnlich.

Geschrieben

Hallo,

habe die erste AB-Maschine in neuer Bemalung am Abend der Ankunft nach meinem Dienstschluß im Hangar mal schnell abgelichtet. Wie immer nur semiprofessionel :cool:

minidsc00077zq0.jpg

minidsc00078is8.jpg

minidsc00076hf4.jpg

minidsc00075jo0.jpg

Sogar auf der Unterseite ist nun zu lesen, zu welcher Airline der Flieger gehört

minidsc00079qk8.jpg

Geschrieben

Ich finde die Livery gar net so schlecht, und der Schriftzug unten am Rumpf ist auch eine gute Idee, jetzt fehlt nur noch ein Repaint für den FS....

Geschrieben

Vielen Dank für die Bilder, Robin!

Was mir gerade auffällt: Der Schriftzug auf den Winglets sieht für mich noch genau so aus wie früher, auch von der Farbe her (soweit dies erkennbar ist)! Bleibt der so, ändert man den noch oder sehe ich es einfach falsch??

Lg Tobi

Geschrieben

@Robin

habe unsere Sahneschnitte heute im täglichen Chaos in PMI vor die Linse gekriegt. Da ich es nicht fertig bringe, Bilder hochzuladen (lach mich nicht aus), schick ich sie Dir per PM.

Tomi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...