Zeder Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Hallo, Ich habe mich schon oft gefragt, woher die Farbenzusammenstellung bei den Austrian Airline Fliegern kommt, besonders die blauen Triebwerke. Vielleicht kann mir ja jemand den Grund dafür angeben. PS. Das Bild habe ich als Beispiel ab Internet kopiert: BITTE NICHT VERWENDEN. Zitieren
oscar sierra Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Vielleicht kann mir ja jemand den Grund dafür angeben.Die blauen Triebwerke führe ich auf den blauen Rumpf zurück. http://www.austrianairlines.co.at/deu/press/Austrian_new/face/ Wir bringen sinnvollen neuen Schwung ins Airline-Business. Auf der Basis unserer Herkunft haben wir daher die Markenidentität weiterentwickelt, um unserem Aufbruch auch visuell angemessen Ausdruck zu verleihen. Der rote Pfeil ist jetzt stärker geschwungen, und seine dynamische Form erinnert an ein startendes Flugzeug. Tradition und Aufbruchstimmung ergänzen einander im neuen Erscheinungsbild ideal. Das kraftvolle Rot auf Weiß ist eine betonte Referenz an Österreich. Das weiterentwickelte Logo weckt dabei über das Fliegen hinaus Assoziationen in Richtung Freiheit, Leichtigkeit und frische Ideen. Je nach Anwendung setzen wir eine sorgfältig abgestimmte Palette von harmonierenden Farbpaaren in Kombination mit Rot bzw. Rot/Weiß ein, um dem Gast in jeder Situation lebendig, natürlich und harmonisch zu begegnen. Somit schaffen wir ein emotional abgerundetes Markenerlebnis. Der Pfeil und das Wort Austrian sind das gemeinsame Kennzeichen der Austrian Airlines Group. Zitieren
Zeder Geschrieben 16. Juni 2007 Autor Geschrieben 16. Juni 2007 Hallo, Die blauen Triebwerke führe ich auf den blauen Rumpf zurück. D a s klingt logisch, a b e r , ich frage mich, woher das Blau ? Sorry, aber für mich sieht es aus, wie 'zwei zugekaufte, blaue Triebwerke'. (Wie man früher aus dem Autoabbruch eine Autotüre erstanden und damit die zerbeulte Türe ersetzt hat :005: ) Ich möchte aber niemanden vergrämen. War nur so eine Frage :008: Zitieren
MikeW Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Hallo Ruedi! Meines Wissens sollen die blauen Triebwerke und der Bauch die Seen und Flüsse Österreichs symbolisieren. Tja, davon kann man jetzt halten was man will... Mir persönlich gefällt weder das Design noch die Idee wirklich. Gruss, Michael Zitieren
Phil Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Swissair hatte zeitweise (ende 90er) auch einen blauen Rumpf auf ihren Flugzeugen. Hier würde sich dieselbe Frage stellen. Zitieren
zonk Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Nur hatte Swissair den Blue Belly wegen der Qualiflyer-Allianz. Derjenige von AUA ist jedoch nur schwer erklärbar. Ich denke dass dieser aus dem blau-grünen Strich der alten CI entstanden ist. Diese signalisierte das Wasser und die Wiesen. Deshalb ist wohl die Erklärung mit den Seen und Flüssen am naheliegendsten. Zitieren
oscar sierra Geschrieben 17. Juni 2007 Geschrieben 17. Juni 2007 Warum schreibt ihr ned an die AUA und fragt nach, was die Beweggründe zum aktuellen C/S waren bzw. was da- mit ausgedrückt werden soll? Das macht der Vermutung- en ein Ende. Zitieren
Zeder Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Geschrieben 17. Juni 2007 Hallo Michael, Weil ich mir vorstellen kann, dass AUA anders zu tun hat, als solche Fragen zu beantworten und ich in diesem Forum schon sehr, sehr viele interessante Informationen zu allen möglichen Themen gefunden, respektive erhalten habe. Und nicht zuletzt, weil für mich diese Frage nicht so ungeheuer wichtig ist. Für mich ist damit dieser Thread erledigt. Danke für Eure Antworten. Bin scho wieder es Bitzeli gschiider :rolleyes: Zitieren
josch Geschrieben 17. Juni 2007 Geschrieben 17. Juni 2007 Hi! Es stimmt, dass die alte Lackierung (verlaufender Balken von Blau nach Grün) die Seen und die Wälder verkörpern sollte. Inwieweit das neue Design was mit dieser Anlehnung zu tun hat, ist ohne Statement der Marketingabteilung kaum eruierbar. Es muss nicht immer einen rationalen Sinn hinter einer Farbe oder einem sonstigen Designelement stecken. Vielleicht sind der Designer und der Creative Director um 3:00 morgens - kurz vor der am Vormittag anberaumten ersten Präsentation - mit schmalen Augen vor dem Schirm gesessen und haben eher unmotiviert Farben angeklickt, bis es geheissen hat, "DAS zeigen wir mal als Variante her, Hauptsache wir haben beispielsweise drei verschiedene Entwürfe wie im Vertrag vereinbart beisammen". Kommt dann nicht allzu selten vor, dass sich der Kunde für den aus Sicht der Kreativen "miesesten" Vorschlag entscheidet - ist wirklich wahr. Es gehört dann zum Job des Contacters und des CD's, dem Kunden das ganze mit schönen Worten und allerhand "Background" zu verkaufen. Nur dass dieser Background eben auf Basis diverser rational nachvollziehbarer Möglichkeiten angepasst wird, um ein stimmiges Gesamtbild mit wirklichen konzeptionell anmutenden Gedanken präsentieren zu können. Oft steckt aber wirklich was dahinter, jedoch mitunter sehr abstrakt. Mich persönlich stört nur, dass das Blau an den Treibern offenbar eine Nuance heller ist als jenes am Belly. Erweckt den Anschein, als ob es etwas in der Sonne ausgebleicht wurde. Ansonsten passen die Farben meines Erachtens ganz gut zusammen und man hat sich mittlerweile dran gewöhnt. Sieht besser aus, als wenn die Treiber weiss wären. Wen's interessiert, der kann ja im Photoshop schnell mal umfärben und schauen, was als Ergebnis dabei herrauskommt. Am besten eben mal bei den PR-Leuten anfragen, wenn's wirklich interessiert. Man kann ja sagen, dass dies im Rahmen einer studienrelevanten Projektarbeit oder dergleichen von Relevanz ist. Da bekommt man meistens Auskunft. Oder man fragt beim Personal, bis man auf jemanden trifft, der/die es weiss. Gute N8 Johannes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.