orti Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo ! Da ich in Innsbruck recht nah am Flughafen wohne, mit Blick auf das erste Drittel rwy 26, sehe ich natürlich auch immer wieder die mehr oder weniger spektakulären An und Abflüge. Seit ein paar Wochen fliegen manche Austrian Arrows DHC8-300 einen - für mich jedenfalls- neuen An und Abflug, direkt von Norden über das Karwendel(gebirge, ca. 2800m) hoch, Diese VFR -Route müßte etwa so lauten: minimum 11.000 ft; KOGOL - NORIN - richtung INN-NDB (420) dann 264° übers Mittelgebirge minimum 3700 ft. und bei OEJ 13,5 DME (=beim Eingang Sellrain) wie üblich einen starken Right turn zur rwy 08 (alt 1900). Alternativ ein für mich jedenfalls auch neuer Abflug beobachtet bei einer F-70: Take-off auf der rwy 26, dann sofort leicht rechts Rtg Martinswand, mit starker climbrate die bekannte Linkskurve fliegen (turn bei 3500 ft ?) und - das war jetzt neu- NICHT wie üblich nach RTT oder zum Brenner sondern direkt nach N auf die Nordkette im Karwendel zu und drüber hinweg..... Vielleicht mal als kleine Alternative zu den bekannten Routen nach LOWI ausprobieren... LG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 15. Juni 2007 Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Vielleicht mal als kleine Alternative zu den bekannten Routen nach LOWI ausprobieren... LG Jörg Hallo Jörg, da ich ein virtueller als auch realer Innsbruck (LOWI) Fan bin und dort auch schon einige Male selbst mit einer Katana DV/DA20 gelandet bin, werde ich Deine neuen An- und Abflugempfehlungen gleich unter dem FSX und meiner neuen Grafikkarte ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E ausprobieren, die heute im Laufe des Tages geliefert werden soll. Ich werde Dir dann auch berichten, ob bei den neuen An- bzw. Abflugstrecken auch alles gut gegangen ist, oder ob ich mich im Karwendelgebirge gezwungenermassen mit einem Enzian- oder Latschenfeld anfreunden musste ... ;) . Danke nochmals, Chiao + viele Grüsse nach Tirol Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 15. Juni 2007 Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Bei allem Respekt vor den Sim-Freunden unter uns. Sollte man nicht einem Privat-/Linien-Piloten die Beantwortung dieser Frage überlassen. Sie könnten aus ihren Unterlagen zur möglicherweise geänderten Abflugsroute zitieren und Neues berichten... Vielleicht lesen die Herren des Tyrolean Cockpits diesen thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Bei allem Respekt vor den Sim-Freunden unter uns. Sollteman nicht einem Privat-/Linien-Piloten die Beantwortung dieser Frage überlassen. Sie könnten aus ihren Unterlagen zur möglicherweise geänderten Abflugsroute zitieren und Neues berichten... Vielleicht lesen die Herren des Tyrolean Cockpits diesen thread... Das könnte bestimmt nicht schaden und wäre auch noch eine zusätzliche Bereicherung für das virtuelle Fliegen ... Lassen wir es ganz einfach auf uns herankommen, vielleicht meldet sich dazu noch ein 'alter' und erfahrener Linienpilot. Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dash 7 Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Das sind mit ziemlicher Sicherheit An- und Abflüge nach Sicht gewesen. Wenn das Wetter gut genug ist (d.h. keine auf den Bergen aufliegende Bewölkung, dann war und ist es üblich, bei Abflügen nach Westen und Anflügen nach Westen nicht den Approach über KTI-OEJ-AB abzufliegen sondern nach Sicht ins Inntal zu sinken oder nach Sicht in Richtung Hohe Munde-Zugspitze zu steigen. Grund: Es spart Zeit und Sprit und ist natürlich fliegerisch/landschaftlich schöner. Fixe Routen gibt es dafür nicht. Man kann von Süden kommend auch durchs Wipptal (BRENO-Europabrücke) oder KTI-Sellraintal fliegen oder von Westen durch das Gaistal über Seefeld nach INN (südlich vom Zugspitzmassiv). Nach Südosten kann man auch etwa entlang der VFR Route LIMA über das Kellerjoch fliegen. Wir Airline-Piloten sehen auch gerne ein bißchen Landschaft aus der Nähe. Oft haben wir dazu ohnehin nicht Gelegenheit :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dash 7 Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Mit der Dash 7 konnte man dank phänomenaler Sinkflugfähigkeit sogar einen Queranflug direkt über das Karwendelgebirge Richtung Süden in einen kurzen Endanflug auf die 26 fliegen (in Fachkreisen "Kerschbuchhof Transition" genannt). Dabei ist laut Aussagen von Controllern die Oberseite des Flugzeugs vom Tower aus deutlich zu sehen gewesen. :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orti Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Ist über der Nordseite des Flughafens(inkl. Kershbuchhof, Allerheiligen) nicht ein No Maneuvring Area ??( nicht dass sich immer alle daran hielten, aber rein offiziell ist es doch so..) Kerschbuchhof transition- klingt gut. muß ich mal im FS nachfliegen..Ist ja auch ein guter Platz zum spotten. @ Dash-7: Mit welcher Höhe, IAS und constellation (flaps?) würdest du in der Dash 7 über die Nordkette im Anflug fliegen ??? (Branntjoch 2600m, Langer Sattel 2200m) Gibts irgendwo eine VFR Karte in der diese Routen eingezeichnet sind ?? BZW woher weiß ein nicht VO-Pilot um diese AN/ABflüge ?? LG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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