Joel Vogt Geschrieben 13. Juni 2007 Geschrieben 13. Juni 2007 Letzten Sonntag bot sich mir endlich mal die Gelegenheit die amerikanische Airbase Ramstein im Pfälzer Wald bei Kaiserslautern zu besuchen. Der Platz wird täglich von zahlreichen amerikanischen Schwertransportern (zivil und militärisch) angeflogen. Unter der Woche sieht man oft auch die Hercules der Hausherren vom 86th AW und am Wochenende bietet sich der Sonntag mit Quiet Hours bis 1300 an, die ein allzu frühes Aufstehen nicht nötig machen und den Verkehr am Nachmittag etwas komprimierter erscheinen lassen. Kurz nach 13 Uhr also der erste "Reach heavy", eine McChord-C-17. Kurz darauf die nächste C-17, diesmal eine der gut vertretenen March. Nr. 3, wieder McChord. Dann mal richtig grosses und lautes Gerät: C-5 Galaxy, Steward, New York Air Guard. Erstes Zivil-Movement: Atlas-742 in Teilbemalung. Mehrere amerikanische Frachtairlines verdienen ihre Dollars mit Air-Force-Transport-Verträgen... Zurück zu den grauen Riesenmäusen: C-17 aus Charleston. Theoretisch zivil, aber kaum je auf Zivilplätzen zu sehen: Lynden Air Cargo. Auch Evergreen fliegt für die USAF, dies auch mit dem *hüpf* Supertanker... :008: Und noch eine letzte March-17er... ...und als Abschluss eine vollfarbige Atlas-742. :) Das war der Inbound-Verkehr auf Rwy 26 zwischen 1300 und 1700 am vergangenen Sonntagnachmittag. Raus gingen derweil eine Hercules und drei C-17. Auf die Airbase knipsen ist allerdings nicht zu empfehlen, da man ansonsten mit Besuch der amerikanischen Militärpolizei zu rechnen hat. 5 weitere Hercules konnte ich per Feldstecher identifizieren... Gruss JOEL Zitieren
TMJ Geschrieben 13. Juni 2007 Geschrieben 13. Juni 2007 Toller Bericht mit tollen Fotos... muss atemberaubend gewesen sein, die riesigen Dinger zu sehen. Besonders die Galaxy ist ja kein Alltagsstück, zumindest nicht für mich. Danke für die Eindrücke!! Lg Tobi Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Morgen Joel, Das sind tolle Bilder wo du in Ramstein gemacht hast. Das Bild Nummer 2 gefällt mir seht gut aus mit den Wolken im Hintergrund.:) MfG, Mäse Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Guten Morgen Joel Wow!!:) Die Bilder sind echt klasse geworden!!:005: Vielen Dank für die tollen Bilder und fürs zeigen!! Zitieren
lewood76 Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo Joel Vielen Dank für die tollen Bilder - ich bin ein grosser C17 + C5 Fan und werde wohl nicht drum herum kommen auch mal nach Rammstein zu fahren. Wie sieht es aus mit Spotterplätzen? Gibt es allenfalls Orte wo das Spotten von der Army her nicht erlaubt/erwünscht ist? Gruss Lele Zitieren
CarstenB Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Sehenswerte Bilder, auch wenn die Typenvielfalt sehr eingeschränkt ist. Auf die Airbase knipsen ist allerdings nicht zu empfehlen, da man ansonsten mit Besuch der amerikanischen Militärpolizei zu rechnen hat. Es nicht nur "nicht zu empfehlen", es ist eindeutig durch einschlägige deutsche Gesetze verboten. Vielen Dank deshalb auch auf den Verzicht des Zeigens von "heißer Ware", also von Fotos in das Innere der Airbase. Man darf vereinfacht die Airbase nicht fotografieren, Maschinen in der Luft aber eben schon. Legale Fotomöglichkeiten gibt es an beiden Bahnenden, wenn auch teilweise nur nach kurzem Fußmarsch zu erreichen, da die Straßen für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind. In den Landkarten ist der Flughafen oftmals jedoch nicht dargestellt, Google Maps liefert jedoch noch die passenden Luftbilder - vergl. auch http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51059&highlight=ramstein Eine Garantie, dass man eine C-5 sichtet, gibt es jedoch nicht. Ich bin schon mehrfach ohne Bilder von der Dicken von nach Hause gekommen. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Geschrieben 14. Juni 2007 Danke Carsten für die Klarstellung der rechtlichen Situation. Ich war mir da selber nicht 100%ig sicher was genau Sache ist, wusste aber, dass man nicht auf die Base fotografieren darf und habe entsprechend auch keine solchen Bilder gemacht. Gruss JOEL Zitieren
bleuair Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Sali Joel, Vielen Dank für die interessanten Geräte! Hoffe, der Ausflug war toll! Nun ja, ich musste mich unweigerlich fragen, was denn die Amis da wieder genau tun. Wieso brauchen die an einem Sonntag X Frachter? Treibstoff? E-Teile? Nahrungsmittel? Alles sehr wahrscheinlich. Aber hey, auch notwendig? Allem voran: Gibts das in D nicht auch zu kaufen? Hoffentlich erlebe ich den Zeitpunkt noch, wo diese selbsternannten Weltpolizisten einsehen, dass es billiger wäre, dort zu bleiben, wo sie herkommen. Schliesslich nützt eine Airbase in Germany herzlich wenig gegen, sagen wir, Probleme an der Grenze zu Mexiko oder beim Aufräumen nach einem Wirbelsturm in Florida oder beim Aufgleisen eines Ausbildungsprogramms für innerameikanische Ghettokinder. :001: Gut, eben, ohne gäbs hier nix zu sehen.... :confused: sorry fürs OT :o Zitieren
Oli88 Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 was wen sie das zeug in die kriegsgebiete schicken? schöne bilder joel, muss ein erlebniss sein. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Moin, Nun ja, ich musste mich unweigerlich fragen, was denn die Amis da wieder genau tun. Ramstein ist die größte US Air Base in Europa und zudem ein NATO Stützpunkt. Das Passagierterminal hat wöchentlich etwa 35.000 Passagiere die an diesem Drehkreuz abgefertigt werden. Zudem verfügt RMS als einzigste Air Base in Europa über eine CAT III Zertifizierung und ist somit das einzigste Alternate bei schlechten Wetterbedinungen. Alles was nach der Landung auf die südlichen Taxiways abbiegt, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "hot cargo" (Munition)... Gruss, Markus Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Des weiteren liegt einen Steinwurf von der Base entfernt das US Militärkrankenhaus in Landstuhl. Die größte Einrichtung dieser Art ausserhalb Amerikas. Alle Verletzten die in den Krisengebieten nicht mehr versorgt werden können, werden somit dort behandelt, bevor sie zurück in die Heimat kommen. Und, so hart es klingen mag, auch die sterblichen Überreste der gefallenen Soldaten werden via Ramstein in die Staaten überführt. Wie es hier schon erwähnt wurde - nicht auf die Base fotografieren! Ebenso sollte man sich von den Zäunen etwas fernhalten, sowie immer den Ausweis griffbereit halten! Teilweise wird man am Tag des öfteren kontrolliert. Bei den Kontrollen sollte man sich kooperationsbereit zeigen... Wie sagten die Jungs von der MP mal so schön: " We wanna see who´s cool, and who´s not cool!" ;) Zitieren
B787 Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Hallo Joel! Ja da hat sich der Besuch aber gelohnt! ;) Allein der Evergreen "Wassertank" war die Reise wert... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
Guli Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Hej Joel Danke für diese Prachtsauswahl! Werde eventuell einen Deutschland-Trip machen und jetzt Ramstein definitiv in Programm aufnehmen. Besten Dank Grüessli Markus Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 16. Juni 2007 Autor Geschrieben 16. Juni 2007 Tobi - RMS ist echt eindrücklich. Die durchschnittliche Grösse der Flieger ist enorm, aber eine 747 kann da ja mithalten und von denen habe ich mittlerweile weiss Gott schon viele gesehen, weshalb mich auch eine C-17 oder C-5 nicht mehr übermässig zum Sabbern bringt. ;) Marcel - Dachte ich mir auch. Die Wolken sind ein tolles Extra für die Bilder, die ansonsten abgesehen vom Fluggerät 0815-Anflugbilder wären... Lele - Man kann es auch in Stuttgart probieren, bloss ist da der Traffic was C-5/C-17 angeht etwas mau, denn es schaut mit etwas Glück vielleicht einmal in der Woche sowas vorbei. Letzte Woche war da eine grosse Ausnahme mit 2x2 C-5 (2 Exemplare waren je 2x da) und einer C-17 sowie einer E-6 (Navy B707) und massenhaft Hercules. Die Spottingpunkte in RMS sind recht simpel. Da das Fotografieren auf das Flugplatzgelände strengstens verboten ist bleibt einem beidseits nur der Anflug auf die Rwy 08/26. Carsten - Danke für deinen Beitrag. In Ramstein nimmt man halt wie auf so mancher Airbase einfach mit was man gezeigt bekommt, auch wenn es nicht allzu viel ist. Für mein erstes Mal RMS bin ich auf alle Fälle zufrieden. :) Mirko - Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt, die sich an der ganzen Wieso-Geschichte stören mögen. Aber wenn ich mich bei jedem Flieger fragen müsste, ob er denn in friedlicher Absicht und von friedfertigen Menschen besessen und gesteuert vor meine Linse rollt oder fliegt oder sich vor selbiger ausruht, dann wäre ich glaub mehr am Philosophieren als am Knipsen...;) Der Ausflug hat mir Spass gemacht und ich würde wieder hingehen, so sich denn die Gelegenheit bieten würde. Oli - Mal ein Versuch das Erlebnis zu erklären: Man entschliesst sich auf einen Platz zu fahren, auf dem praktisch nur Grossgerät landet und erwartet prinzipiell mal C-17s. Zwischendurch evtl eine oder zwei C-5 und etwa gleich viele B747, eine World MD-11 oder Omni DC-10 und ein paar Hercules. Gleichzeitig weiss man nicht, was von dem möglichen Gerät alles vorbeikommt, da es ja keine Flugpläne für die Mil-Flüge gibt. Es ist also eine Reise ins Ungewisse... Dennis - Good Point. Man sollte nie vor der Polizei davonrennen, denn so könnte selbige das Gefühl bekommen, dass man etwas zu verbergen hat. Wir hatten an dem Nachmittag keine Begegnung mit der Polizei, doch andere Spotter berichteten schon von mehreren Kontrollen die sie dort am selben Tag erlebt hätten... Michél - Würd ich auch meinen. Mit dem Supertanker hab ich glaub etwas mehr Glück als Verstand gehabt, kenne ich doch Spotter, die ihn schon mehrfach gesehen, aber noch nie gescheit geknipst haben... ;) Markus - Bitteschön. Ramstein ist den Besuch sicher wert, einfach nicht am Sonntag vor 1300, dann sind "Quiet Hours" und es läuft nichts. Und immer schön aufpassen und die Geduld nicht verlieren...;) Gruss JOEL Zitieren
bleuair Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Mirko - Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt, die sich an der ganzen Wieso-Geschichte stören mögen. Aber wenn ich mich bei jedem Flieger fragen müsste, ob er denn in friedlicher Absicht und von friedfertigen Menschen besessen und gesteuert vor meine Linse rollt oder fliegt oder sich vor selbiger ausruht, dann wäre ich glaub mehr am Philosophieren als am Knipsen...;) :008: Erstens wurde ich von kompetenter Seite über das Wieso informiert, danke (ich halte jedoch an meinen aufgeworfenen Fragen fest), zweitens - sorry - wenn es um kriegerische Handlungen geht (und dafür ist eine Airbase nun mal prädestiniert und ein Verkehrsflughafen eher weniger, also musst Du Dich nicht bei jedem Flieger fragen), sehe zumindest ich neben dem technischen Gerät auch immer dessen "purpose" und da ist doch wahrlich "Sich-Fragen" erlaubt im Jahr 2007 :confused: , und drittens philosophieren und knipsen geht im Fall (auch) prima zusammen ;) Lieber sich einmal zuviel fragen (aus Fehleinschätzungen kann man zur Not immer noch lernen) als mit einem Schleier vor dem Hirn rumlaufen. Das ist nicht persönlich gemeint, aber ich finde, das muss hier und heute Platz haben. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 16. Juni 2007 Autor Geschrieben 16. Juni 2007 Natürlich hat das hier Platz und zum Philosophieren bleibt gerade in Ramstein sicherlich genug Zeit. Bevor ich mir überlege, ob ich nun Soldaten aus Afganistan oder aus dem Irak oder von wo auch immer, umhüllt von einer C-17 fotografiere, blende ich allerdings diesen Wieso-Gedanken irgendwie aus, damit schlicht mehr Platz im Kurzzeitgedächtnis bleibt für die optischen und sound-mässigen Erlebnisse. ;) Ich habe deine Ausführung auch nicht persönlich genommen, da ich bei Bildern von einem offensichtlichen Kriegs-Nebenschauplatz wie Ramstein eigentlich damit rechnen musste, dass Äusserungen am Thema vorbei kommen würden. Bush & Administration mögen nicht den politischen Geschmack der europäischen Gesamtbevölkerung treffen und obs hilft wenn nach wie vor Amerikaner sich in Deutschland und anderswo in Europa tummeln? Ich weiss es eigentlich auch nicht so recht... Gruss JOEL Zitieren
bleuair Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 blende ich allerdings diesen Wieso-Gedanken irgendwie aus, damit schlicht mehr Platz im Kurzzeitgedächtnis bleibt für die optischen und sound-mässigen Erlebnisse. ;) Auch ich würde wohl, unter einer C-5 stehend, den kurzen Moment der Technikdarbietung geniessen, keine Frage . Darum nun zurück zum Thema.... Zitieren
Michael Natter Geschrieben 17. Juni 2007 Geschrieben 17. Juni 2007 Hallo Joel ,echt schöne Bilder =) Bin auch oft an der Base in Ramstein Ich stehe immer direkt hinter der 26 , bzw 29 , weil im Moment nur die Nordbahn in Betrieb ist ;-) Aber dieser Platz , wo ich stehe ist Eingezäunt, laufen zwar Leute von der MP herum , aber die sagen nichts :-) MFG Michel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.