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Frage zur Berufspilotenausbildung


Sven Rutten

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Hallo zusammen

 

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 24 Jahre alt, beende gerade den Bachelor of Business Administration an der Universität Bern, nachdem ich die Matura am Gymnasium Biel absolviert hatte.

 

Ich interessiere mich generell für die Berufspilotenausbildung, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich aufgrund meiner Grösse (1.96) und meiner Augen (ca -1, ich dachte dass man 100% haben muss) keine Chance hätte.

 

Nun hab ich gelesen, dass die Obergrenze der Körpergrösse bei 1.98 liegt, und dass eine "normale" Beeinträchtigung der Augen auch kein Problem darstellen sollte.

 

Ich hab mich jetzt durch die Infoblätter von Swiss AviationTraining gewühlt und mein Interesse nahm dabei ständig zu.

 

Natürlich hab ich noch ein paar Fragen dazu, bevor ich eventuell in Erwägung ziehe, meine Bewerbung für das Auswahlverfahren abzusenden.

 

Gerne würde ich folgende Fragen stellen:

 

1. Ist das Swiss AviationTraining-Center in der Schweiz der beste Weg, um Berufpilot zu werden, vorallem aus finanzieller Sicht, da ich als Student schon Probleme mit der Aufbringung der 25'000 habe?

 

2. Mich würde die Ausbildung für Swiss International interessieren. Wie lange wäre die Gesamtausbildungszeit bis zum Kopiloten?

 

3. Inwiefern beeinträchtigt das quasi-Darlehen, dass man innert 5 Jahren abbezahlen muss, den Lohn? Sind das gravierende Einbussen (ich hab keine Ahnung, auf welchem Lohnniveau man anfängt). Ich weiss, sind ein bisschen lohnbezogene Fragen, als Alternative stünde auch noch ein 2-Jähriges Master-Studium an der Uni zur Verfügung.

 

4. Mit wievielen Zusatzkosten muss man während der Ausbildung rechnen? Laut Dokumente sind Auslandsaufenthaltungen etc. selber zu bezahlen...

 

5. Gibt es eine Alternative zur Ausbildung der Swiss in der Schweiz, die gleichwertig ist und aus subventioniert ist?

 

Die Fragen sind halt schon sehr Geld-Bezogen, aber ich denke darüber muss sich jeder potentielle Pilot sicher Gedanken machen, wenn man nicht gerade aus reichem Hause stammt.

 

So, ich flieg jetzt morgen erst mal nach Holland in mein Heimatland (Doppelbürger) mit der Swiss, mein erster Flug in einer Avro100... Sei sehr eng :-) (jagut bin halt etwas gross :-)

 

Vielen Dank

 

Sven

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Hallo Sven

 

Momentan habe ich gerade Ferien, weshalb ich hier so viele Threads beantworte. Ein paar allgemeine Sachen:

Lies dich hier mal durch: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=45455

Danach finde ich das hier sehr hilfreich, auf das mich erst kürzlich ein Berufspilot (Stefan) hier im Forum aufmerksam gemacht hat:

http://flitework.com/download/downloads/downloads.html

(Unter "The pilot job", beide Dateien)

 

Danach vielleicht mal kurz ein Blick hier hinein, um dir ein Bild der Löhne zu machen:

http://www.pilotjobsnetwork.com/

 

Danach das hier, inklusive Linkliste die unten angefügt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities

 

Wenn du dich da mal ein wenig durchgearbeitet hast, ist das bereits eine solide Basis auf die man bauen kann und du kennst dich zumindest etwas im "formellen" Wirrwarr der Lizenzen aus. :rolleyes:

 

Nun kommen wir zu deinen Fragen:

1. Ist das Swiss AviationTraining-Center in der Schweiz der beste Weg, um Berufpilot zu werden, vorallem aus finanzieller Sicht, da ich als Student schon Probleme mit der Aufbringung der 25'000 habe?

Ja. Es ist der einzige Weg, um in der Schweiz vorfinanziert an eine Berufspilotenausbildung zu kommen. Natürlich gäbe es auch noch die Militärfliegerei, allerdings hast du die Chance wohl schon verpasst.

Alternative: Lufthansa in Deutschland. Finanziell sogar deutlich besser, auch vom Lohn anschliessend.

 

2. Mich würde die Ausbildung für Swiss International interessieren. Wie lange wäre die Gesamtausbildungszeit bis zum Kopiloten?

Du kannst mir rund 18 Monaten Grundausbildung rechnen, anschliessend ein T/R das ca. 3 Monate dauert. Danach geht es dann bald mal los... alles in allem denke ich, kann man mit 2 Jahren rechnen.

 

Inwiefern beeinträchtigt das quasi-Darlehen, dass man innert 5 Jahren abbezahlen muss, den Lohn? Sind das gravierende Einbussen (ich hab keine Ahnung, auf welchem Lohnniveau man anfängt). Ich weiss, sind ein bisschen lohnbezogene Fragen, als Alternative stünde auch noch ein 2-Jähriges Master-Studium an der Uni zur Verfügung.

Das Darlehen beläuft sich auf 60000CHF bei Swiss International. Das ergibt in 5 Jahren 1000CHF pro Monat bei einem Anfangslohn von etwa 67000CHF.

 

4. Mit wievielen Zusatzkosten muss man während der Ausbildung rechnen? Laut Dokumente sind Auslandsaufenthaltungen etc. selber zu bezahlen...

Ich beginne bald mit der Ausbildung (selbstfinanziert) und kann dir dazu keine Angaben machen. Grundsätzlich gilt: Lebenskosten müssen selbst getragen werden. Wenn man mal von diesen absieht, kannst du mit ca. 5000CHF mehr rechnen, zumindest ist das meine momentane Planung in etwa. (Medical, Prüfungskosten, Anfahrtskosten, Transfer in die USA)

Auslandaufenthalt: Nein, der Auslandaufenthalt ist im Preis inbegriffen. Einzig der Transfer von der Schweiz in die USA muss selbst bezahlt werden. Rund 900CHF für einen Flug.

 

5. Gibt es eine Alternative zur Ausbildung der Swiss in der Schweiz, die gleichwertig ist und aus subventioniert ist?

Siehe unter Punkt eins. Antwort grundsätzlich Nein.

 

Hoffe, geholfen zu haben.

 

Lg Tobi

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Hi Tobi

 

Vielen Dank für Deine Infos! Werd mich mal durch Deine Links wühlen!

 

Gruess

 

Sven

 

Ps. Militärfliegerei wär nichts für mich, hab nicht soviel übrig fürs Militär :-)

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Wie Tobi schon erwähnt hat: Lufthansa wäre natürlich auch eine Alternative, falls es Dir nichts ausmacht, nach Deutschland zu ziehen (also ich meine jetzt einfach generell "auswandern", nichts gegen Deutschland!). Zu Deinen Fragen findest Du analog auf deren Website für die Pilotenausbildung bestimmt alle Antworten: http://www.lufthansa-pilot.de

Lufthansa stellt dort eigens für Interessierte am Pilotenberuf im Lufthansa-Konzern eine sehr ausführliche und übersichtliche Informationsseite zur Verfügung, auf der man sich auch gleich bewerben kann. Dies finde ich eine sehr "kundenfreundliche" Variante.

Grüsse Raphael

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Ps. Militärfliegerei wär nichts für mich, hab nicht soviel übrig fürs Militär :-)

 

Da kann ich dich bestens verstehen... bin da ähnlicher Auffassung! :009: ;)

 

 

Lufthansa wäre natürlich auch eine Alternative, falls es Dir nichts ausmacht, nach Deutschland zu ziehen (also ich meine jetzt einfach generell "auswandern", nichts gegen Deutschland!

 

Naja, ich denke wenn man sich auf die Pilotenausbildung einlässt, muss man sich auch bewusst sein, irgendwann möglicherweise ins Ausland ziehen zu müssen und das dann auch akzeptiert. (Muss natürlich nicht so sein, aber wir haben bei Swissair ja gesehen, dass es vielen so ergangen ist)

 

Lg Tobi

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@Andreas

 

Danke für den Reminder...

 

Allerdings gings bei der Eingangsfrage ja um Möglichkeiten in der Schweiz und Netjets kommt ja nicht aus der Schweiz!

 

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass es eine weitere gute Möglichkeit neben LH und Swiss ist!

 

Lg Tobi

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Hallo Tobi,

 

ist doch wurscht ob die Firma ihren Sitz in der Schweiz hat oder nicht: Es geht doch darum wo man später wohnen kann, wenn man dann arbeitet. Bei NJE kannst Du wohnen wo Du willst.

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Wie denn das? Die haben nicht irgendwelche zentrale Flughäfen, wo alle ihre Flugzeuge stehen? Z.B. Frankfurt, London, Paris, Rom, Madrid...??

 

Und ich denke es ging dem Threadersteller auch darum, wo die Ausbildung stattfinden wird.

 

Ich gebe dir natürlich vollkommen Recht, dass es wurscht ist, wo der Sitz der Airline ist!! Dachte einfach, dass Netjets ihre Ausbildung in GB macht und man anschliessend in GB wohnt... (was ja nicht schlecht ist).

 

Lg Tobi

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Werd ich machen... hab mir damals den Beitrag zu Gemüte geführt, aber schon längst wieder vergessen.

Sobald ich Zeit habe werd ich den Thread nochmals lesen und auch mal die Homepage von Netjets anschauen (was ich allerdings gestern bereits getan habe, weil ich das Modell etwas genauer anschauen wollte... nach 10Minuten hatte ich dann aber eine Verabredung, weshalb ich nicht sehr weit gekommen bin)

 

Lg Tobi

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