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ONH - Flugplan - ATC Fragen


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Geschrieben

Hallo Leute

bevor ich mich heute abend ins EDDM Gewühl ( mit x-plane ) stürze noch ein

paar Fragen:

 

- wilco beim Sprechfunk. Was bedeutet dies und wie spricht man das aus?

 

- Link zu den Abkürzungen im Flugplan?

 

- ONH wie stellt man das ein. Ich bekomme zb. die ONH 1009 habe aber auf

dem Barometer 29.98 angezeigt?

 

Danka und bis denna.

Gruessli Michael

Geschrieben

Hoi Michael

 

WILCO - Bedeutung in Wikipedia gefunden :

A term used in voice procedure for communications over two-way radios, used to indicate agreement and compliance: Will Comply

 

Das meint wir sind einverstanden und werden uns an die Instruktionen halten.

 

Beispiel: Wenn wir bereits auf Flughöhe 5000 Richtung 130 fliegen,

kann der Controler uns z.B. folgendes anweisen:

- "HB-CAFF maintain present heading and altitude, I call you back for further instuctions"

Dann können wir anworten

- "WILCO HB-CAFF"

so ein Verfahren kürzt die Radiozeiten beachtlich ab.

 

ONH ? :confused: - sagt mir gar nichts, ich glaube Du meinst QNH :009:

 

- QNH - Bedeutung in Wikipedia gefunden :

Die Barometrische Höhenmessung in der Luftfahrt basiert auf der Höhenabschätzung durch Messen des Luftdrucks. Zur Bestimmung der absoluten Höhe ist das Verfahren ungenau. Es genügt aber der Forderung, die Flughöhe relative zu anderen Luftfahrzeugen zu bestimmen und die sogenannten Flugflächen festzulegen.

 

QNH in Europa in "hPa (Hektopascal)" , früher war es Milibar

QNH in USA und Canada in "inches Hg"

 

1013.25 hectopascals, entsprechen 29.92 inches Hg

 

Einige Panels bieten Dir die Möglichkeit, Deinen Altimeter zwischen diesen beiden Messmethoden umzuschalten zu können.

 

- Link zu den Abkürzungen im Flugplan?

Hier versteh ich leider nicht, was Deine Frage ist, sagt mir so gestellt eigentlich nichts.

 

Meinst Du etwa die Abkürzungen auf einer "IFR Enroute Chart" oder auf einer "Approach chart" ? Diese Abkürzungen findest Du selbstverständlich, nach Abschluss der Flugplanung in Deinem Flugplan wieder. (z.B Airways, VOR's, Fixes u.s.w.)

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen

 

Beste Grüsse

Andy :)

Geschrieben

Hallo Mike

 

1) Wilco ist die Abkürzung von "Will Comply", also = "wir werden diese Anweisung ausführen". Aussprechen, wie's da steht.

Ich brauche dies allerdings nur, wenn mir der Workload im Cockpit kein vollständiges Readback zulässt oder es eine triviale Aufforderung ist. Denn wenn du die Instruktion zurückliest kann der Controller auch gleich überprüfen, ob du sie richtig verstanden hast.

 

2) Kann ich grad nicht mit dienen. Was musst du denn wissen?

 

3) Ist von Flieger zu Flieger verschieden. Es gibt irgendwo einen Schalter, wo du zwischen QNH und Inch umschalten kannst. Was für nen Typ fliegst du denn?

 

 

Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Uuuuuups - da waren 2 wieder mal gleich schnell :p

Gruss

Andy

Geschrieben

 

- ONH wie stellt man das ein. Ich bekomme zb. die ONH 1009 habe aber auf

dem Barometer 29.98 angezeigt?

 

Danka und bis denna.

Gruessli Michael

 

Abgesehen davon, daß 1009 niemals 29.98 sein können, sondern 29,80, denke ich mal, daß es sich um einen Tippfehler handelt.

 

Nun zu den anderen Fragen antworte ich nicht, gibt genügend Informationen hier im Forum oder auch im WEB.

 

Zunächst einmal heißt es QNH, und steht für "Question Normal Height" was den auf Standardatmosphäre (288,15 Kelvin/101325 PA = 15°C/1013 hPa) und Seelevel (Meeresniveau) reduzierten Luftdruck an der Wetterstation darstellt.

 

Zu deiner Frage, es gibt eine recht einfache Berechnungsgrundlage:

 

QNH 1026 * 0,02953 = gerundet 30.30, also immer mit 0,02953 multiplizieren, dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich einen Flight Calculator anzuschaffen, wenn das zu teuer ist sich eine Pressure Conversion Table aus dem Internet herunterzuladen und wenn dies dann noch alles zu viel ist, dann gibt es in jedem Airshop auch noch die Drehmeiers.

Geschrieben
QNH 1026 * 0,02953 = gerundet 30.30, also immer mit 0,02953 multiplizieren, dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich einen Flight Calculator anzuschaffen, wenn das zu teuer ist sich eine Pressure Conversion Table aus dem Internet herunterzuladen und wenn dies dann noch alles zu viel ist, dann gibt es in jedem Airshop auch noch die Drehmeiers.

 

...oder im Flusi auf "B" drücken, und der Höhenmeter springt wie von Geisterhand auf den richtigen Luftdruck. :)

 

Ob X-Plane auch so eine Funktion hat, weiss ich nicht...

 

Grüsse,

 

Tis

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