Gregor Brzezinski Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Auf der Geschwindigkeitsanzeige bei der DF737 ist oftmals unterhalb der gerade geflogenen Geschwindigkeit ein kleiner grüner Kreis. Dieser Markiert offensichtlich eine spezielle Geschwindigkeit. Was hat diese zu bedeuten? Wie heisst sie? Danke für die Aufklärung Gruss gb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hi Gregor der kleine grüne Kreis zeitgt die Mindestgeschwindigkeit in der aktuellen Konfiguration (Flaps). Du wirst sehen, sobald Du die Klappen um eine weitere Stufe ausfährst verschwindet der Punkt. Die sogenannte "green-dot-speed" wird durch die ATC auch oft während der Radarführung verwendet um einen möglichst ökonomischen Sinkflug zu ermöglichen. Diese Geschwindigkeit ist u.a. Gewicht- und Flugzeugabhängig. Beim MD11 liegt sie so bei 240KTS und beim A319 bei 200KTS. Die Piloten mögen mich korrigieren! Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Moin, Green Dot ist nix anderes als die "Engine Out Operating Speed" in Clean Configuration (also mit den Klappen oben). Sie markiert dabei die Geschwindigkeit, wo du das Beste Auftrieb/Widerstands - Verhältnis hast. Hoffe das hilft... TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hallo! Green dot errechnet sich aus ca. 1.35*Vstall in Clean Configuration. Sie entspricht dem, was TLF bereits aufgeführt hat. Sobald Flaps gefahren werden ist green dot nicht mehr relevant und verschwindet auch vom PFD! Die green dot speed wird z.B. bei Holdings od. längeren Anflügen (was in ZRH häufig vorkommt) angewendet. Der Vorteil ist, dass man dann Clean (also ohne Flaps) weiterfliegen kann und somit Fuel spart, weniger Lärm macht und bei icing Conditions verhindern kann, dass Eis an den Flaps ansetzt. Je nach Gewicht variiert die green dot speed. Sie kann zw. 180kt bei einem leichten A319 bis zu 230kt bei einem schweren A321 betragen! Gruss, Robi [Dieser Beitrag wurde von Robi am 19. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 FLiegt ihr echt Green Dot im Holding? Da wird der mir zu schwammig. Frühe Softwareversionen haben uns auch in den Hold mit Green Dot "gezwungen" (--> selected), aktuellere geben uns Green Dot + 10 (z.T. auch 15)... TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.