Diuhh Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo zusammen Ich suche ein Tool, dass Routen erstellt und diese dann im FS - Format abspeichert. Es sollte jede Bekanntere Destination vorhanden sein. Nicht nur 1-2 Routen. Ich möchte z.B. eine schöne Atlantiküberquerung machen können. Im FS Standard ist dies ja nicht so gut möglich. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss Till PS: Das MCDU von PSS sollte die Route auch importieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 http://www.vatroute.net (jedoch ohne Atlantikrouten, da die ja von den täglich wechselnden NAT-Tracks abhängig sind). Routen sind von Menschen gemacht und bei der offizellen Stelle (CFMU) validiert worden. http://rfinder.asalink.net/free/ Spuckt auch Nordatlantikflugpläne mit aktuellen NATs aus, allerdings sind die Routen nicht immer korrekt (d.h. alle Regeln und Restriktionen angewendet). http://beluxvacc.org/index.php?section=pilots&page=routes EU Route, etwas ähnliches wie Vatroute, jedoch bin ich über die Qualitätsstandards nicht im Bild. Die KOnvertierung dieser Textrouten ins PSS-Format dürfte etwas schwieriger sein. VIelleicht ist es mit dem gratis Online Flight Manager (OFM) möglich, bin mir jedoch nicht sicher: http://www.atcsim.net/de/index.html Grüsse, TIs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Tis Danke vielmals! Ich brauche aber noch ein paar Infos, da ich von Routenplanung etwa 0.1 % Ahnung habe... Das hat http://rfinder.asalink.net/free/ ausgespuckt: LSZH nach KBOS ---------------------------------------------- Computed route from ZURICH (LSZH, LS) to GENERAL EDWARD LAWRENCE LOGAN (KBOS, K6): 67 fixes, 6856.4 nautical miles Cruise altitude between FL330 and FL330 LSZH (0.0nm) -DCT-> WIL (31.3nm) -G5-> WIL28 (59.3nm) -G5-> FRI (68.2nm) -Z60-> VADAR (88.9nm) -UZ669-> MILPA (130.8nm) -UN869-> NINTU (147.3nm) -UN869-> MEBAK (193.3nm) -UN869-> REPSI (212.6nm) -UN869-> LERGA (239.8nm) -UN869-> MOKDI (270.4nm) -UN869-> OLRAK (287.9nm) -UQ169-> ROMAK (305.4nm) -UQ169-> NARAK (342.9nm) -UQ169-> AGN (387.9nm) -UL866-> PIPOR (489.1nm) -UL866-> PPN (520.0nm) -UN976-> MIRPO (541.0nm) -UN976-> DGO (574.8nm) -UN976-> NEA (635.1nm) -UL14-> ZANKO (693.8nm) -UL14-> MINVI (706.5nm) -UL14-> RIDAV (753.0nm) -UL14-> RAKOD (811.9nm) -UL14-> ELVAR (855.4nm) -UN975-> BIRBA (870.5nm) -UN975-> TAGUX (891.6nm) -UN975-> ATECA (928.9nm) -UN975-> ESP (958.9nm) -UN975-> GANSU (998.1nm) -UN975-> NARTA (1173.8nm) -UN975-> GALPA (1319.6nm) -UN975-> RULET (1332.3nm) -UN975-> SNT (1432.3nm) -UN741-> NELSO (1533.8nm) -UN741-> ROSTA (1778.3nm) -UN741-> NORED (2033.2nm) -UN741-> EDUMO (2153.6nm) -UN741-> GAMBA (2428.6nm) -UN741-> KENOX (2715.4nm) -UN741-> SAGRO (3003.1nm) -UN741-> DIGUN (3066.1nm) -UN741-> NANIK (3292.3nm) -UN741-> DIKEB (3417.6nm) -UL375-> EGIMI (3576.1nm) -UL695-> ARUSI (3640.8nm) -UL695-> DETOM (3945.4nm) -UL695-> BISUK (4237.7nm) -UL695-> ASALI (4462.6nm) -UL695-> AROPU (4847.1nm) -UL695-> KIGAP (5104.2nm) -UL695-> ANU (5214.3nm) -UA632-> TOTEM (5267.0nm) -A632-> PISAX (5599.3nm) -A632-> WIGGI (5712.5nm) -A632-> CARLY (5850.6nm) -A632-> LOPPS (5967.1nm) -A632-> BDA (6147.7nm) -A632-> ELTIN (6327.9nm) -A632-> AKERS (6508.9nm) -A632-> SLATN (6587.9nm) -A632-> LACKS (6664.7nm) -A632-> ACK (6778.0nm) -J97-> 14107 (6800.4nm) -J97-> 14109 (6811.4nm) -J97-> 13027 (6847.5nm) -DCT-> KBOS (6856.4nm) Details: ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks LSZH 0 0 N47°27'53.00" E008°32'57.00" ZURICH WIL 116.9 238 31 N47°10'41.90" E007°54'21.30" WILLISAU WIL28 231 28 N46°52'29.00" E007°23'15.00" WIL230028 FRI 110.85 231 9 N46°46'39.30" E007°13'24.60" FRIBOURG VADAR 251 21 N46°39'26.00" E006°45'13.00" VADAR MILPA 242 42 N46°18'09.00" E005°52'47.00" MILPA NINTU 238 16 N46°08'50.00" E005°33'11.00" NINTU MEBAK 237 46 N45°42'29.00" E004°38'56.00" MEBAK REPSI 237 19 N45°31'21.00" E004°16'31.00" REPSI LERGA 237 27 N45°15'26.00" E003°45'01.00" LERGA MOKDI 237 31 N44°57'25.00" E003°10'01.00" MOKDI OLRAK 236 17 N44°47'04.00" E002°50'14.00" OLRAK ROMAK 241 18 N44°37'48.00" E002°29'20.00" ROMAK NARAK 241 38 N44°17'43.00" E001°44'56.00" NARAK AGN 114.8 241 45 N43°53'16.90" E000°52'22.30" AGEN-GAUDONVILLE PIPOR 243 101 N43°00'32.55" W001°06'29.16" PIPOR PPN 112.3 242 31 N42°44'01.13" W001°42'07.63" PAMPLONA MIRPO 257 21 N42°37'52.03" W002°09'19.39" MIRPO DGO 112.6 256 34 N42°27'11.90" W002°52'50.53" DOMINGO NEA 116.75 250 60 N42°01'39.39" W004°06'32.86" TABANERA DEL CERRATO ZANKO 226 59 N41°17'16.59" W004°57'52.51" ZANKO MINVI 225 13 N41°07'34.09" W005°08'53.44" MINVI RIDAV 226 46 N40°32'06.85" W005°48'29.83" RIDAV RAKOD 225 59 N39°46'50.93" W006°37'42.65" RAKOD ELVAR 225 44 N39°13'10.02" W007°13'23.97" ELVAR BIRBA 249 15 N39°06'20.36" W007°30'43.18" BIRBA TAGUX 249 21 N38°56'44.10" W007°54'50.95" TAGUX ATECA 248 37 N38°39'29.93" W008°37'20.65" ATECA ESP 112.5 248 30 N38°25'27.39" W009°11'08.81" ESPICHEL GANSU 236 39 N38°00'00.00" W009°49'03.18" GANSU NARTA 236 176 N36°03'22.92" W012°33'28.64" NARTA GALPA 235 146 N34°23'53.35" W014°43'49.35" GALPA RULET 234 13 N34°15'05.74" W014°54'55.96" RULET SNT 114.9 234 100 N33°05'25.48" W016°21'02.28" PORTO SANTO NELSO 223 101 N31°40'58.49" W017°27'25.18" NELSO ROSTA 223 245 N28°15'21.81" W020°00'00.00" ROSTA NORED 223 255 N24°38'18.09" W022°28'48.12" NORED EDUMO 223 120 N22°54'54.00" W023°36'06.00" EDUMO GAMBA 223 275 N18°57'06.00" W026°03'42.00" GAMBA KENOX 224 287 N14°46'48.00" W028°29'36.00" KENOX SAGRO 225 288 N10°35'00.00" W030°51'48.00" SAGRO DIGUN 226 63 N09°39'39.00" W031°22'14.00" DIGUN NANIK 226 226 N06°20'30.00" W033°10'20.40" NANIK DIKEB 227 125 N04°29'52.20" W034°09'17.40" DIKEB EGIMI 325 158 N06°00'00.00" W036°20'00.00" EGIMI ARUSI 312 65 N06°25'00.00" W037°20'00.00" ARUSI DETOM 314 305 N08°30'00.00" W042°00'00.00" DETOM BISUK 314 292 N10°30'00.00" W046°30'00.00" BISUK ASALI 313 225 N12°00'00.00" W050°00'00.00" ASALI AROPU 313 385 N14°38'00.00" W056°00'00.00" AROPU KIGAP 312 257 N16°30'00.00" W060°00'00.00" KIGAP ANU 114.5 304 110 N17°07'33.00" W061°48'01.00" V.C. BIRD TOTEM 369 53 N18°00'00.00" W061°53'01.00" TOTEM PISAX 368 332 N23°30'00.00" W062°32'47.00" PISAX WIGGI 368 113 N25°22'23.16" W062°47'06.14" WIGGI CARLY 368 138 N27°39'26.41" W063°05'10.04" CARLY LOPPS 368 116 N29°35'00.00" W063°21'00.00" LOPPS BDA 113.9 353 181 N32°21'51.76" W064°41'22.45" BERMUDA ELTIN 21 180 N35°21'00.00" W064°19'00.00" ELTIN AKERS 348 181 N37°58'41.52" W066°09'19.67" AKERS SLATN 346 79 N39°07'00.00" W067°00'00.00" SLATN LACKS 331 77 N40°00'00.53" W068°11'57.76" LACKS ACK 116.2 330 113 N41°16'54.60" W070°01'36.00" NANTUCKET 14107 342 22 N41°35'33.30" W070°18'03.00" 14107 14109 342 11 N41°44'41.30" W070°26'10.60" 14109 13027 342 36 N42°14'40.80" W070°53'12.20" 13027 KBOS 340 9 N42°21'51.65" W071°00'18.65" GENERAL EDWARD LAWRENCE LOGAN ----------------------------------------------------- Tracks are magnetic, distances are in nautical miles. LSZH DCT WIL G5 FRI Z60 VADAR UZ669 MILPA UN869 OLRAK UQ169 AGN UL866 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN975 SNT UN741 DIKEB UL375 EGIMI UL695 ANU UA632 TOTEM A632 ACK J97 13027 DCT KBOS ------------------------------------------------------- Muss ich jetzt einfach das unterste ins MCDU eintippen? Und wie erkennt der FS diese Route? Geht das irgendwie automatisch? DANKE vielmals für die Hilfe!!!!!!!!!!! Gruss Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Till, also vorweg; die obengenannte Route ist Quatsch und nahezu doppelt so lang, wie sie sein sollte. Das Problem ist, dass du im Asalink-Routeplanner das Häkchen für "NAT Tracks" nicht gesetzt hast. Dann beachtet er die nicht und sucht ne Route über reguläre Luftstrassen - und folglich über Südamerika. Sah dann so aus, wobei die direkte Route weiss markiert ist, und deines die grün/gelbe ist. Der Screenshot ist aus dem Flugplanungstool meiner virtuellen Airline, das Progi ist also leider nicht öffentlich zugänglich. Ich hab nun kurz beim Asalink-Flugplaner das Häkchen gesetzt, und schon spuckt er ne viel bessere Route aus, unter benützung der heutigen NAT-Tracks (hoffe ich...) SIeht nun so aus: Und heisst so: LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 MANEG UL613 RLP UL48 DIDOR UT420 BIG UL9 DIKAS UP4 EVRIN UL607 CRK UN523 LIMRI NATE YQX J577 YQY J575 IGTAS V312 YHZ J575 HIDIG V312 YQI J575 BOS J55 PVD STAR KBOS Wobei das "NATE" für den NAT-Track E steht, der folgende Punkte umfasst: LIMRI 53N020W 53N030W 52N040W 50N050W KOBEV YQX Oben genannte Route kannst du ins FMC eingeben. Entweder alle Punkte einzeln wie in deiner Liste. Das FMC kann aber auch ganze Routen verarbeiten, jedoch weiss ich nicht, wie man dies beim PSS A320 (confirm du willst mit dem A320 ZRH-BOS fliegen?) eingeben kann. Dann müsstest du "nur" noch das eingeben, was ich dir oben reinkopiert habe, bzw. das, was beim Routefinder jeweils zu unterst steht. Wenn dus ins PSS-FMC/MCDU eingibst, weiss jedoch der FS nix davon und wenn du wirklich einen IFR-Flug mit vollem ATC machen willst, schickt der dich immer wieder von deiner Route weg. D.h. , gleichzeitig müsstest du die Route auch noch im FS-Flugplaner erstellen, um damit das ATC zu füttern. Da ich dir die Arbeit ersparen möchte, habe ich aber nochmals kurz mein Planungstool bemüht. Hier kannst du den Flugplan im FS2004-Format downloaden. Entpacken am besten nach Eigene Dateien/Flight Simulator Files http://www.planepics.org/temp/zrhbos/LSZHKBOS.pln Dann hab ich ihn dir noch kurz für den PSS A320 konvertiert, download hier: http://www.planepics.org/temp/zrhbos/LSZHKBOS.afp Wo der für den A320 hinmuss, weiss ich nicht, sollte jedoch im Manual stehen. Ebenso, wie man ihn ins MCDU kopiert. Achtung: Ich bin nicht sicher, ob er die Punkte des NAT-Tracks auch mit reinkopiert hat. Ggf. müsstest du die später im FMC und im Flusi-Flugplan noch dazufügen. Und solltest du doch mit der PSS B777 fliegen wollen, schreibs kurz und ich konvertier dir den Plan noch. Grüsse, Tis P.S: Zur Vereinfachung der Sache: Lass das MS ATC aus dem Spiel - bringt nämlich nur doppelte Arbeit für dich mit dem Flugplan für eine Flugkontrolle, die eh in keinster Weise der Realität entspricht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Öhh, doofe Frage - warst du nicht jeweils auch bei unseren Groupflights auf VATSIM dabei? Wieso dann die Rückkehr zum FS-ATC? Oder verwechsle ich dich...? ;) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Tis Erstmals ein riesen Dankeschön! Du hast mir SUPER geholfen. Jetzt noch das Letzte: Da ich auch möchte, dass der FS etwas von meiner Route weiss, wie muss ich das konvertieren? Ist das ein spez. Programm? Dies ist nun eigentlich der Kern der Sache? Wie kann ich ein Flugplan der ausgespuckt wird für den FS lesbar machen? Das importieren ins PSS MCDU ist die kleinste Sache dann. Gruss Till PS: du verwechseltst mich glaube ich, Vatsim habe ich nur 1-2 Flüge gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo, ich kenne 2 Tools, die einen Text-Flugplan ins FS9-Format konvertieren können: http://www.fsroute.com , jedoch habe ich gerade heute gelesen, dass die am 30.Juni down gehen wollen. Der oben genannte Online Flight Manager kann auch Routen im FS9-Format abspeichern. Einfach ausprobieren, ist ja Freeware! http://www.atcsim.net/de/index.html Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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