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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich suche ein Tool, dass Routen erstellt und diese dann im FS - Format abspeichert.

Es sollte jede Bekanntere Destination vorhanden sein. Nicht nur 1-2 Routen.

 

Ich möchte z.B. eine schöne Atlantiküberquerung machen können. Im FS Standard ist dies ja nicht so gut möglich.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruss Till

 

PS: Das MCDU von PSS sollte die Route auch importieren können.

Geschrieben

http://www.vatroute.net (jedoch ohne Atlantikrouten, da die ja von den täglich wechselnden NAT-Tracks abhängig sind). Routen sind von Menschen gemacht und bei der offizellen Stelle (CFMU) validiert worden.

 

http://rfinder.asalink.net/free/ Spuckt auch Nordatlantikflugpläne mit aktuellen NATs aus, allerdings sind die Routen nicht immer korrekt (d.h. alle Regeln und Restriktionen angewendet).

 

http://beluxvacc.org/index.php?section=pilots&page=routes

EU Route, etwas ähnliches wie Vatroute, jedoch bin ich über die Qualitätsstandards nicht im Bild.

 

 

Die KOnvertierung dieser Textrouten ins PSS-Format dürfte etwas schwieriger sein. VIelleicht ist es mit dem gratis Online Flight Manager (OFM) möglich, bin mir jedoch nicht sicher:

 

http://www.atcsim.net/de/index.html

 

Grüsse,

 

TIs

Geschrieben

Hallo Tis

 

Danke vielmals!

Ich brauche aber noch ein paar Infos, da ich von Routenplanung etwa 0.1 % Ahnung habe...

 

Das hat http://rfinder.asalink.net/free/ ausgespuckt:

 

LSZH nach KBOS

 

----------------------------------------------

 

Computed route from ZURICH (LSZH, LS) to GENERAL EDWARD LAWRENCE LOGAN (KBOS, K6): 67 fixes, 6856.4 nautical miles

 

Cruise altitude between FL330 and FL330

LSZH (0.0nm) -DCT-> WIL (31.3nm) -G5-> WIL28 (59.3nm) -G5->

FRI (68.2nm) -Z60-> VADAR (88.9nm) -UZ669-> MILPA (130.8nm) -UN869->

NINTU (147.3nm) -UN869-> MEBAK (193.3nm) -UN869-> REPSI (212.6nm) -UN869->

LERGA (239.8nm) -UN869-> MOKDI (270.4nm) -UN869-> OLRAK (287.9nm) -UQ169->

ROMAK (305.4nm) -UQ169-> NARAK (342.9nm) -UQ169-> AGN (387.9nm) -UL866->

PIPOR (489.1nm) -UL866-> PPN (520.0nm) -UN976-> MIRPO (541.0nm) -UN976->

DGO (574.8nm) -UN976-> NEA (635.1nm) -UL14-> ZANKO (693.8nm) -UL14->

MINVI (706.5nm) -UL14-> RIDAV (753.0nm) -UL14-> RAKOD (811.9nm) -UL14->

ELVAR (855.4nm) -UN975-> BIRBA (870.5nm) -UN975-> TAGUX (891.6nm) -UN975->

ATECA (928.9nm) -UN975-> ESP (958.9nm) -UN975-> GANSU (998.1nm) -UN975->

NARTA (1173.8nm) -UN975-> GALPA (1319.6nm) -UN975-> RULET (1332.3nm) -UN975->

SNT (1432.3nm) -UN741-> NELSO (1533.8nm) -UN741-> ROSTA (1778.3nm) -UN741->

NORED (2033.2nm) -UN741-> EDUMO (2153.6nm) -UN741-> GAMBA (2428.6nm) -UN741->

KENOX (2715.4nm) -UN741-> SAGRO (3003.1nm) -UN741-> DIGUN (3066.1nm) -UN741->

NANIK (3292.3nm) -UN741-> DIKEB (3417.6nm) -UL375-> EGIMI (3576.1nm) -UL695->

ARUSI (3640.8nm) -UL695-> DETOM (3945.4nm) -UL695-> BISUK (4237.7nm) -UL695->

ASALI (4462.6nm) -UL695-> AROPU (4847.1nm) -UL695-> KIGAP (5104.2nm) -UL695->

ANU (5214.3nm) -UA632-> TOTEM (5267.0nm) -A632-> PISAX (5599.3nm) -A632->

WIGGI (5712.5nm) -A632-> CARLY (5850.6nm) -A632-> LOPPS (5967.1nm) -A632->

BDA (6147.7nm) -A632-> ELTIN (6327.9nm) -A632-> AKERS (6508.9nm) -A632->

SLATN (6587.9nm) -A632-> LACKS (6664.7nm) -A632-> ACK (6778.0nm) -J97->

14107 (6800.4nm) -J97-> 14109 (6811.4nm) -J97-> 13027 (6847.5nm) -DCT->

KBOS (6856.4nm)

 

Details:

 

ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks

LSZH 0 0 N47°27'53.00" E008°32'57.00" ZURICH

WIL 116.9 238 31 N47°10'41.90" E007°54'21.30" WILLISAU

WIL28 231 28 N46°52'29.00" E007°23'15.00" WIL230028

FRI 110.85 231 9 N46°46'39.30" E007°13'24.60" FRIBOURG

VADAR 251 21 N46°39'26.00" E006°45'13.00" VADAR

MILPA 242 42 N46°18'09.00" E005°52'47.00" MILPA

NINTU 238 16 N46°08'50.00" E005°33'11.00" NINTU

MEBAK 237 46 N45°42'29.00" E004°38'56.00" MEBAK

REPSI 237 19 N45°31'21.00" E004°16'31.00" REPSI

LERGA 237 27 N45°15'26.00" E003°45'01.00" LERGA

MOKDI 237 31 N44°57'25.00" E003°10'01.00" MOKDI

OLRAK 236 17 N44°47'04.00" E002°50'14.00" OLRAK

ROMAK 241 18 N44°37'48.00" E002°29'20.00" ROMAK

NARAK 241 38 N44°17'43.00" E001°44'56.00" NARAK

AGN 114.8 241 45 N43°53'16.90" E000°52'22.30" AGEN-GAUDONVILLE

PIPOR 243 101 N43°00'32.55" W001°06'29.16" PIPOR

PPN 112.3 242 31 N42°44'01.13" W001°42'07.63" PAMPLONA

MIRPO 257 21 N42°37'52.03" W002°09'19.39" MIRPO

DGO 112.6 256 34 N42°27'11.90" W002°52'50.53" DOMINGO

NEA 116.75 250 60 N42°01'39.39" W004°06'32.86" TABANERA DEL CERRATO

ZANKO 226 59 N41°17'16.59" W004°57'52.51" ZANKO

MINVI 225 13 N41°07'34.09" W005°08'53.44" MINVI

RIDAV 226 46 N40°32'06.85" W005°48'29.83" RIDAV

RAKOD 225 59 N39°46'50.93" W006°37'42.65" RAKOD

ELVAR 225 44 N39°13'10.02" W007°13'23.97" ELVAR

BIRBA 249 15 N39°06'20.36" W007°30'43.18" BIRBA

TAGUX 249 21 N38°56'44.10" W007°54'50.95" TAGUX

ATECA 248 37 N38°39'29.93" W008°37'20.65" ATECA

ESP 112.5 248 30 N38°25'27.39" W009°11'08.81" ESPICHEL

GANSU 236 39 N38°00'00.00" W009°49'03.18" GANSU

NARTA 236 176 N36°03'22.92" W012°33'28.64" NARTA

GALPA 235 146 N34°23'53.35" W014°43'49.35" GALPA

RULET 234 13 N34°15'05.74" W014°54'55.96" RULET

SNT 114.9 234 100 N33°05'25.48" W016°21'02.28" PORTO SANTO

NELSO 223 101 N31°40'58.49" W017°27'25.18" NELSO

ROSTA 223 245 N28°15'21.81" W020°00'00.00" ROSTA

NORED 223 255 N24°38'18.09" W022°28'48.12" NORED

EDUMO 223 120 N22°54'54.00" W023°36'06.00" EDUMO

GAMBA 223 275 N18°57'06.00" W026°03'42.00" GAMBA

KENOX 224 287 N14°46'48.00" W028°29'36.00" KENOX

SAGRO 225 288 N10°35'00.00" W030°51'48.00" SAGRO

DIGUN 226 63 N09°39'39.00" W031°22'14.00" DIGUN

NANIK 226 226 N06°20'30.00" W033°10'20.40" NANIK

DIKEB 227 125 N04°29'52.20" W034°09'17.40" DIKEB

EGIMI 325 158 N06°00'00.00" W036°20'00.00" EGIMI

ARUSI 312 65 N06°25'00.00" W037°20'00.00" ARUSI

DETOM 314 305 N08°30'00.00" W042°00'00.00" DETOM

BISUK 314 292 N10°30'00.00" W046°30'00.00" BISUK

ASALI 313 225 N12°00'00.00" W050°00'00.00" ASALI

AROPU 313 385 N14°38'00.00" W056°00'00.00" AROPU

KIGAP 312 257 N16°30'00.00" W060°00'00.00" KIGAP

ANU 114.5 304 110 N17°07'33.00" W061°48'01.00" V.C. BIRD

TOTEM 369 53 N18°00'00.00" W061°53'01.00" TOTEM

PISAX 368 332 N23°30'00.00" W062°32'47.00" PISAX

WIGGI 368 113 N25°22'23.16" W062°47'06.14" WIGGI

CARLY 368 138 N27°39'26.41" W063°05'10.04" CARLY

LOPPS 368 116 N29°35'00.00" W063°21'00.00" LOPPS

BDA 113.9 353 181 N32°21'51.76" W064°41'22.45" BERMUDA

ELTIN 21 180 N35°21'00.00" W064°19'00.00" ELTIN

AKERS 348 181 N37°58'41.52" W066°09'19.67" AKERS

SLATN 346 79 N39°07'00.00" W067°00'00.00" SLATN

LACKS 331 77 N40°00'00.53" W068°11'57.76" LACKS

ACK 116.2 330 113 N41°16'54.60" W070°01'36.00" NANTUCKET

14107 342 22 N41°35'33.30" W070°18'03.00" 14107

14109 342 11 N41°44'41.30" W070°26'10.60" 14109

13027 342 36 N42°14'40.80" W070°53'12.20" 13027

KBOS 340 9 N42°21'51.65" W071°00'18.65" GENERAL EDWARD LAWRENCE LOGAN

 

-----------------------------------------------------

 

Tracks are magnetic, distances are in nautical miles. LSZH DCT WIL G5 FRI Z60 VADAR UZ669 MILPA UN869 OLRAK UQ169 AGN UL866 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN975 SNT UN741 DIKEB UL375 EGIMI UL695 ANU UA632 TOTEM A632 ACK J97 13027 DCT KBOS

 

 

-------------------------------------------------------

 

Muss ich jetzt einfach das unterste ins MCDU eintippen? Und wie erkennt der FS diese Route? Geht das irgendwie automatisch?

 

DANKE vielmals für die Hilfe!!!!!!!!!!!

 

Gruss Till

Geschrieben

Hallo Till,

 

also vorweg; die obengenannte Route ist Quatsch und nahezu doppelt so lang, wie sie sein sollte.

Das Problem ist, dass du im Asalink-Routeplanner das Häkchen für "NAT Tracks" nicht gesetzt hast. Dann beachtet er die nicht und sucht ne Route über reguläre Luftstrassen - und folglich über Südamerika. Sah dann so aus, wobei die direkte Route weiss markiert ist, und deines die grün/gelbe ist.

Der Screenshot ist aus dem Flugplanungstool meiner virtuellen Airline, das Progi ist also leider nicht öffentlich zugänglich.

 

zrhbos1.JPG

 

Ich hab nun kurz beim Asalink-Flugplaner das Häkchen gesetzt, und schon spuckt er ne viel bessere Route aus, unter benützung der heutigen NAT-Tracks (hoffe ich...)

 

SIeht nun so aus:

 

zrhbos2.JPG

 

Und heisst so:

 

LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 MANEG UL613 RLP UL48 DIDOR UT420 BIG UL9 DIKAS UP4 EVRIN UL607 CRK UN523 LIMRI NATE YQX J577 YQY J575 IGTAS V312 YHZ J575 HIDIG V312 YQI J575 BOS J55 PVD STAR KBOS

 

Wobei das "NATE" für den NAT-Track E steht, der folgende Punkte umfasst:

 

LIMRI

53N020W

53N030W

52N040W

50N050W

KOBEV

YQX

 

Oben genannte Route kannst du ins FMC eingeben. Entweder alle Punkte einzeln wie in deiner Liste. Das FMC kann aber auch ganze Routen verarbeiten, jedoch weiss ich nicht, wie man dies beim PSS A320 (confirm du willst mit dem A320 ZRH-BOS fliegen?) eingeben kann. Dann müsstest du "nur" noch das eingeben, was ich dir oben reinkopiert habe, bzw. das, was beim Routefinder jeweils zu unterst steht.

 

Wenn dus ins PSS-FMC/MCDU eingibst, weiss jedoch der FS nix davon und wenn du wirklich einen IFR-Flug mit vollem ATC machen willst, schickt der dich immer wieder von deiner Route weg.

 

D.h. , gleichzeitig müsstest du die Route auch noch im FS-Flugplaner erstellen, um damit das ATC zu füttern.

 

Da ich dir die Arbeit ersparen möchte, habe ich aber nochmals kurz mein Planungstool bemüht.

 

Hier kannst du den Flugplan im FS2004-Format downloaden. Entpacken am besten nach Eigene Dateien/Flight Simulator Files

 

http://www.planepics.org/temp/zrhbos/LSZHKBOS.pln

 

Dann hab ich ihn dir noch kurz für den PSS A320 konvertiert, download hier:

 

http://www.planepics.org/temp/zrhbos/LSZHKBOS.afp

 

Wo der für den A320 hinmuss, weiss ich nicht, sollte jedoch im Manual stehen. Ebenso, wie man ihn ins MCDU kopiert.

 

 

Achtung: Ich bin nicht sicher, ob er die Punkte des NAT-Tracks auch mit reinkopiert hat. Ggf. müsstest du die später im FMC und im Flusi-Flugplan noch dazufügen.

 

Und solltest du doch mit der PSS B777 fliegen wollen, schreibs kurz und ich konvertier dir den Plan noch.

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S: Zur Vereinfachung der Sache: Lass das MS ATC aus dem Spiel - bringt nämlich nur doppelte Arbeit für dich mit dem Flugplan für eine Flugkontrolle, die eh in keinster Weise der Realität entspricht :)

Geschrieben

Öhh, doofe Frage - warst du nicht jeweils auch bei unseren Groupflights auf VATSIM dabei? Wieso dann die Rückkehr zum FS-ATC?

 

Oder verwechsle ich dich...? ;)

 

Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Hallo Tis

 

Erstmals ein riesen Dankeschön!

Du hast mir SUPER geholfen.

 

Jetzt noch das Letzte:

 

Da ich auch möchte, dass der FS etwas von meiner Route weiss, wie muss ich das konvertieren? Ist das ein spez. Programm?

 

Dies ist nun eigentlich der Kern der Sache?

Wie kann ich ein Flugplan der ausgespuckt wird für den FS lesbar machen?

Das importieren ins PSS MCDU ist die kleinste Sache dann.

 

Gruss Till

 

PS: du verwechseltst mich glaube ich, Vatsim habe ich nur 1-2 Flüge gemacht...

Geschrieben

Hallo,

 

ich kenne 2 Tools, die einen Text-Flugplan ins FS9-Format konvertieren können:

 

http://www.fsroute.com , jedoch habe ich gerade heute gelesen, dass die am 30.Juni down gehen wollen.

 

Der oben genannte Online Flight Manager kann auch Routen im FS9-Format abspeichern. Einfach ausprobieren, ist ja Freeware!

http://www.atcsim.net/de/index.html

 

 

Grüsse,

 

Tis

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