Flying-Andy Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo Allerseits, ----- Vorwort ------ Ich habe mir vor kurzem "Instant Scenery" von Flight1 installiert, ein Programm mit welchem man Scenery wirklich einfach, direkt im Flusi erstellen kann; man sieht auf der Stelle, wie es aussehen wird. Dieses Programm benutzt dafür alle Librarys, welche in der Flusi-Installation vorhanden sind, (z.B. "add_SeevKahn_Humans.BGL", "Chopper Trailers.BGL", "ez-vintage hangers.bgl" u.s.w.) Also alle Librarys von RWY12 und EZ-Scenery sowie auch die Standard Librarys von FS9 werden dabei aufgelistet und sind somit einsetzbar. :cool: ------- Nun zu meiner Feststellung --------- Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Scenery Designer, (Freeware und teilweise Payware) in Ihren Scenerys genau von diesen Librarys Gebrauch machen, so weit so gut. Nun haben wir aber scheinbar ein Problem. Diese Scenery enthalten meisstens oder jedenfalls sehr oft dieselben Librarys, die wir ja schon auf dem System haben. So kommt es nun vor, dass wir eine einzige Library (z.B. "ez-terminals ss.bgl") 2x oder noch viel mehr mals installiert haben. Dies ist aber völliger UNSINN !!!! :004: Genau das scheint nämlich ein "Framerate-Killer" zu sein. Wenn wir nun eine solche Library, sagen wir mal, 3x installiert haben, dann wird jedes enthaltene "Modell" (z.B ein Hangar) auch 3x geladen und dargestellt !!! :eek: Das es damit zu Performance-Einbrüchen kommen muss, ist glaube ich, allen klar. Eben so eine Library ist aber genau dafür entwickelt worden, dass z.B ein Hangar-Modell mit den dazu gehörenden Texturen nur einmal installiert sein muss. Die jeweilige Scenery macht dann nur einen "Aufruf" dieses Modells mit Positions- Richtung- und Höhenangabe. (ein solcher Aufruf "Call" funktioniert mittels eines GUID-Names .z.B "9DA23B1452654CE8976E99005D97D425 hanger_old_01_closed"). Damit kann das selbe "Modell" unendlich oft mals verwendet werden ohne jedesmal alle die selben Daten (Bgls, Texturen) nochmals installieren zu müssen. Einzig eine kleine Steuerdatei (xxxx.bgl) für die jeweilige Scenery ist noch nötig, meisstens zu erkennen an der Grösse der Datei, so 1Kb - ca. 30kb, selten grösser. Auf diese vielfachen Installationen der "selben" Librarys bin ich eigentlich erst durch die Anwendung von "Instant Scenery" von Fligt1 gestossen. Dieses Programm zeigte mir unter den "zur Verfügung stehenden Librarys" bei vielen Mehrfacheinträge an. -------- Schlussfolgerung --------- Nun, durch das suksessive Entfernen all dieser "doppelten Libray.bgl" habe ich plötzlich wieder ganz normale Framerates erhalten und auch das Stocken beim Nachladen neuer Scenery-Elemente scheint wieder viel flüssiger zu laufen. :cool: Nebenbei erhalten wir als netten Nebeneffekt wieder viel von unserem Festplatten-Speicherplatz zurück, meint wir haben mehr Platz für neue Scenerys :005: ------ Empfehlung --------- Sofern ihr EZ oder RWY12 Librarys installiert habt, solltet Ihr unbedingt auf "Forschungsexpedition" auf Eurer HD gehen. Ähnliche Namensgebung, genau gleiche Grösse (unter "Datei-Eigenschaften" bis aufs Byte genau gleich gross), Erstelldatum oder Änderungsdatum mit genauer Zeit, das sind so die Hinweise auf eine gleiche Datei, diese sollten in den jeweiligen Scenerys mal mit "name.bgl.xxx" deaktiviert werden. Danach Simi starten und die Scenery kontrolieren. Wenn alles erscheint, kann man die deaktivierte Datei mit Sicherheit löschen. Hoffe ich konnte Euch etwas weiter helfen, bei mir hat's jedenfalls viel gebracht. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo Andy also wir haben zwar nur ein paar wenige Szenerien gemacht. Dafür bedienen wir uns ausschliesslich der FS-Standard Texturen und Objekte. Das von Dir beschriebene Problem trifft hier also nicht zu. Andere Szenerie-Hersteller fügen zwar eigene Texturen und Objekte bei, bedienen sich aber auch der Defaults. Diese sind in der dafür eigens geschriebenen BGL.Datei enthalten. Sie werden also NICHT doppelt geladen. Dann gibt es noch die, die ihre Szenerie inkl. FS-Defaults als Komplett-Szenerie anbieten. Ist zwar etwas unlogisch und das File wird unnötig gross gehalten, was auch eine beachtliche Download-Zeit zur Folge hat. Dazu kommt noch, dass dadurch der Flusi unnötig vergrössert wird. Deine Idee mit dem löschen ist nicht neu, funzt aber nicht immer. Es kommt drauf an, wie die zur Szernerie gehörende BGL geschrieben wurde. Aber jedem Hersteller das seine :009: Was ich aber nicht glaube ist das, dass dies einen extremen FPS-Verlust hervorrufen soll. Denn - wird eine Add-Ons Szenerie geladen, wird die default NICHT geladen. Wird auf einer default Szenerie nur ein oder mehrere zusätzliche Objekte eingefügt, so werden wiederum nur diese zusätzlich geladen. Also auch wenn hanger_old_01_closed in mehreren Add-Ons Szenerien erscheint, so wird diese Datei nur dann geladen wenn sie benötigt wird. Und dann nur einmal pro dargestelletem Objekt. Was hingegen die FPS durchaus in die Knie gehen lässt, sind neue hochauflösende (detailierte) Texturen in einer Add-On Szenerie. Wenn dem so ist, und man etwas von Scenrie-Design versteht, kann man versuchen die Texturen zu resizen oder durch defaults zu ersetzen. Auch animierte Objekte, Parkings-Signs, und andere Airports-Add-Ons können dem Flusi zu schaffen machen...:( Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 Ehm, wenn wir schon bei Instant Scenery sind (bin auch kurz davor es zu kaufen), weisst du, wo man solche Libraries herbekommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 10. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo Robby, Ich spreche nicht von den FS9 Standard Librarys, sondern von den zusätzlichen RWY12- und oder EZ-Librarys. Ich gebe Dir in diesem Punkt Recht, wenn wir davon sprechen, wenn die Dateien speziell neu geschrieben wurden, mit neuen, eigenen Texturen. das sind teilweise immer noch API-Modelle, also ein SCAM. Aber sobald eine Scenery ein Modell aus einer der zusätzlichen Librarys wie RWY12 oder EZ (Bibliothek von darstellbaren Modellen) aufruft, dann ist es sehr wichtig, dass diese Library nur 1x im Simi installiert ist, ansonsten eben der von mir beschriebene Effekt von mehrfacher Darstellung auftritt, welcher aber nicht sichtbar ist, da die einzelnen Modelle ja genau gleich sind und exact übereinander kopiert sind bei der Darstellung. Das heisst also, der Simi lädt z.B. 3x anhand der 3x vorhandenen selben GUID - Id das Modell 3x und lädt auch entsprechend die Texturen 3x drüber. Das ist genau das was uns die Framrates in den Keller zieht und die Nachladezeiten extrem verlängert, was sich in vermehrtem "stottern" manifestiert. Zudem hatte ich Anfangs, vor der "Räumungsaktion" auch diverse Fehler wärend dem Gebrauch von "Instant Scenery", welche nun verschwunden sind. Es darf jede GUID Id wie z.B. "9DA23B1452654CE8976E99005D97D425 hanger_old_01_closed" nur ein einziges mal in der ganzen Simi-Installation vorhanden sein. Da sind jedenfalls meine Erfahrungen, die ich mit Librarys gemacht habe. Ganz klar, der Sinn des ganzen ist ja eben genau, dass man jede einzelne Library nur 1x benötigt und dann unendlich oft mal die darin enthaltenen Modelle in jeder Scenery anwenden kann. Mit den besten Grüssen Andy :) Hallo Stephan, Die allermeissten Librarys sind Freeware und man findet sie auf AVSIM oder Flightsim.com Es sind vorallem die EZ-Scenery Library und die RWY12. Aber ACHTUNG: Auch hier gilt schon das selbe - die "gleichen Librarys" sind unter RWY12 und EZ raus gekommen und man muss höllisch aufpassen, dass man immer nur 1 davon installliert hat. Leider sind die Namensgebungen sogar leicht unterschiedlich. Zur Installation empfehle ich einen neuen Ordner etwa wie "Custom Library/scenery und /texture" anzulegen in welche dann ALLE Librarys installiert werden. Nach dem Aufruf von "Instant Scenery" von Flight1 wird zuerst eine Database angelegt. Dabei sucht das Programm die gesammte Flusi-Installation ab un listet danach alle benutzbaren Librarys auf. Und genau hier habe ich dann die störenden "Doubletten" entdeckt. Auch Dir meine besten Grüsse Andy :) P.S. Kannn "Instant Scenery" von Flight1 nur wärmstens empfehlen, funktioniert bestens, bisher scheint es mir das "professionellste" in diesem Bereich zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo Andy alles klaro, habe verstanden was Du meinst. Sorry :002: Vielen Danke für den Tip :) Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 8. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich hole diesen Thread nochmal hervor, weil ich zwei Fragen zu Flight1 Instant Scenery habe. Ich hoffe es ist jemand hier, der sich ein wenig mit dem Programm auskennt. Mein erstes Problem: ich füge diverse Objekte hinzu und sie werden von Instant Scenery automatisch (in meinem Falle) im Addon Scenery/Scenery Ordner meines FS9 abgespeichert. Wenn ich die Scenery das nächste Mal öffne, ist keines der zuvor hinzugefügten Objekte zu sehen. Erst durch öffnen ("open Scenery"-Button) der zuvor hinzugefügten Objekte erscheinen diese wieder. Zu umständlich und so ist es sicherlich nicht gedacht! Weiß jemand Rat? zweites Problem: ich möchte die Library von RWY12 in Instant Scenery einfügen und halte mich an die Anleitung von Flight1. Trotzdem erscheinen die Objekte nicht im Auswahlfeld. Wie habt ihr sie erfolgreich installiert? Über Hilfe freue ich mich, Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 9. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Ich arbeite mit EZ-Scenery (Payware) und habe natürlich auch die Probleme beim Aufräumen der Bibliotheken, weil Aufräumen mir grundsätzlich keinen Spaß macht. Mich interessiert aber der Unterschied zwischen EZ- u. Instant Scenery. Gibt es da eigentlich schon etwas vergleichbares für den FSX? Scenery Shortcut ist ja nicht so toll für einen verwöhnten EZ-User. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 9. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Hallo Philippe, Ich habe das Progi Flight1 Instant Scenery schnell mal gestartet, um Dir weiter helfen zu können. Also bei mir gehts so: 1.Problem 1- Flugzeug positionieren, Flight1 Instant Scenery starten, dann Library Index aufbauen lassen 2- dann Library auswählen im Flight 1 Progi, aus Library ein Objekt auswählen und plazieren 3- dann ADD OBJECT Button drücken -- es sollte sich ein neues Fenster öffnen welches Dich fragt, ob Du das Objekt zur vorhandenen Scenery fügen möchtest. -- bei einem "neuen Projekt" würde ich hier "NEIN" anklicken 4- nun sollte wieder ein neues Fenster aufgehen mit einem Dialog zum Speichern von Dateien 5- ich mache mir dann jeweils einen neuen Scenery Ordner etwas wie "USA-WA-Paradise Ranch WA62"; in diesen Ordner hinein gehört der berühmte "Scenery" Ordner 6- in diesen neuen "Scenery" Ordner speichere ich nun die neue Scenery unter einem sinnvollen Namen ab, z.B. Kiosk1.bgl 7- wenn ich fertig bin mit der Scenery, schliesse ich den Flight1 Instant Scenery mit dem "CLOSE" Button 8- nun beende ich den "Flug" im Simi, so dass ich zum Hauptmenu zurück komme. 9- hier müssen wir nun unter "SETTINGS" "SCENERY LIBRARY" die neue Scenery wie üblich anmelden. Das ist schon alles ! :) Jetzt nur noch den FS9 neu starten und all die neuen Sceneryen sind nun vorhanden. :cool: 2.Problem Damit eine Library durch Flight1 Instant Scenery verwendbar ist, muss diese nur in einem aktivierten Scenery Ordner gespeichert sein, das Programm findet dann alles selbständig. ------------------------------------- Hallo Uwe, Grundsätzlich dürften die beiden von Dir genannten Progis sehr ähnlich sein, zumindest in dem was am Schluss dabei entsteht. Flight1 Instant Scenery kann auch die Librarys von EZ-Scenery und RWY12 verwenden. In Sachen FSX müsstest Du einmal die Software Hersteller Homepages besuchen, dort findest Du alle FSX-Kompatiblen "Addons" des jeweiligen Herstellers. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 9. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Andy ich danke dir für deine ausführliche Antwort und deine Bemühungen. Du hast mir sehr geholfen, das erste Problem ist nun behoben. 2.Problem Damit eine Library durch Flight1 Instant Scenery verwendbar ist, muss diese nur in einem aktivierten Scenery Ordner gespeichert sein, das Programm findet dann alles selbständig. Tja das ist das Problem, ich habe den Runway12 Scenery Ordner in der FS Scenery Library aktiviert, die Objekte lassen sich trotzdem nicht auswählen. Der Ordner nennt sich Static Objects und hat einen Scenery und einen Texture Ordner, alles wie gewöhnlich. Muß ich irgendetwas spezielles beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 9. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Hallo Philippe, also eigentlich müssten beim Indexieren, wenn Du das "Flight1 Instant Scenery - Programm" startest, diese Librarys von RWY12 auch automatisch schon übernommen worden sein. Somit müsstest Du die auch im Auswahlmenau finden können. Der Ordner ist ja angemeldet und aktive ?! Leider kann ich Dir hiermit sonst nicht weiter helfen. Beste Grüsse Andy :) EDIT: Hab noch eine Idee zur Problemlösung: Wenn Du Flight1 Instant Scenery geöffnet hast, findest Du auch einen "OPTIONS - BUTTON" , klick diesn mal jetzt müsste ein neues Fenster aufgehen mit Optionen zum ein und ausschalten stell mal sicher, dass folgende Einträge ein Häkchen haben - Default Global Libraries - Default Local Libraries - Addon Global Libraries das sind die ersten 3 die 2 nexten Einträge kein Häkchen wahrscheinlich wird das Progi jetzt nochmals ein längeres Scanning durchführen und die Indexe für alle Libraries updaten. danach müsstes Du eigentlich alle jetzt sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 "Unterschied zwischen EZ- u. Instant Scenery" Aus Andy`s Erklärungen entnehme ich, daß es da gar keinen Unterschied gibt. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Hallo Uwe, ja, meines Wissens gibt es keinen wirklichen Unterschied, Hier die links zum 1:1 Vergleich Produkt von Flight1 - http://www.flight1.com/products.asp?product=instscen Produkt von Abacus- http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=ez_scenery Selbst die Anwender-Menues sind fast gleich (wen wunderts ;) ),soll ja, da damit schliesslich das selbe Ziel erreicht werden können :009: Bei beiden Programmen kann aus dem Flugzeug mit dem Joystick das Objekt plaziert werden. Danach einfach speichern mit "ADD Funktion" Flusi neu starten und alles ist da. :cool: Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.