blatti Geschrieben 10. Juni 2007 Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo zusammen, bei mir stellt sich derzeit die Frage nach der Wahl des Themas für die Masterarbeit. Die Masterarbeit ist eine ca. 70-80 seitige schriftliche Arbeit zu einem selbst gewählten Thema im Jus-Studium. Da ich die Arbeit im Bereich Luftrecht schreiben will dachte ich, dass ein Posting hier sinnvoll ist, denn ein die flightforum.ch-User interessierendes Thema bringt mehr als wenn ich einfach eine Arbeit schreibe welche niemanden interessiert :) Hier die Themenvorschläge, die Qual der Wahl ist eröffnet. Bin froh und dankbar um jeden Vorschlag/Input! Themen: Die "entgeltliche Beförderung" im Lufttransport und der Begriff der Gewerbsmässigkeit im öffentlichen Luftrecht. Der vertragliche Ausschluss für die Haftung bei privaten Flügen Die Verwirkung von Ansprüchen gegen den Lufttransportführer nach dem Montreal Übereinkommens Ansprüche von Passagieren beim Konkurs des Luftreisebüros und des Reiseveranstalters Ansprüche von Passagieren beim Konkurs einer Fluggesellschaft Rechtliche Aspekte des e-commerce im Lufttransportrecht (Aspekte wie Zustandekommen des Vertrages/Anwendbares Recht/Gerichtsstände) Der Abschuss von zivilen Luftfahrzeugen nach schweizerischem Recht Der Begriff des Halters im europäischen und schweizerischen Luftrecht Das Einsichtsrecht in die Akten der Unfalluntersuchung nach schweizerischem Recht Die Versicherungspflicht nach der EG-VO 785/2004 und Ausschlüsse nach schweizerischem Recht Freue mich auf eure Antworten, Stefan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Juni 2007 Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo Stefan, interessant wäre sicherlich das Thema Der vertragliche Ausschluss für die Haftung bei privaten Flügen, allerding könntest Du Dir daran ganz schön die Finger verbrennen, denn nichtmal die Experten in Luftämtern und Versicherungen können und wollen eine eindeutige Aussage treffen. Zitieren
B747 Geschrieben 10. Juni 2007 Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo zusammen, (...) Der vertragliche Ausschluss für die Haftung bei privaten Flügen (...) Das Einsichtsrecht in die Akten der Unfalluntersuchung nach schweizerischem Recht (...) Freue mich auf eure Antworten, Stefan Salut Stefan. Diese beiden Themen wären meine Favoriten. Gruess us Lagos Beat Zitieren
blatti Geschrieben 10. Juni 2007 Autor Geschrieben 10. Juni 2007 Hola Beat & ExcelJockey, merci für eure Antwort! Der Haftungsausschluss bei privaten Flügen ist auch ein bisschen mein Favorit, obwohl oder vielleicht gerade weil das Thema so umstritten ist. Freue mich auf weitere Inputs, Stefan Zitieren
bleuair Geschrieben 10. Juni 2007 Geschrieben 10. Juni 2007 Hallo Stefan, Wo schreibst Du sie? Mir fehlt ein bisschen das Salz in den Titeln Deiner Vorschläge. Alle sehen wie eine Abhandlung/Zusammenfassung eines Themas aus. In einer Masterarbeit ist doch auch immer ein bisschen "mehr" drin (wenn auch nur 80 :009: Seiten Platz sind), zB "Vergleich von....", "In der Schweiz und in Europa", "vor und nach der Revision", "Entwicklung seit Beginn", "In der Literatur und in der Praxis". Hoffe, dass ich meinen Input verständlich machen konnte. Wünsche Dir gutes Gelingen - und immer 2 Sicherungskopien, gell ;) Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Ciao Stefan Ich bin im Moment in der genau gleichen Situation wie du. Hast du dir diese Themenvorschläge selber ausgedacht, oder wo anders bezogen? Wenn ja, hast du dich doch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich werde warscheinlich meine Masterarbeit im Bereich des Privatversicherungsrecht schreiben. Wieso nicht im Bereich Luftfahrt? Für was auch immer du dich entscheidest, halte uns auf dem Laufenden. Gruss Stefan Zitieren
blatti Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Stefan, Wo schreibst Du sie? Bei Prof. Dr. iur. Dettling-Ott (http://dettling-ott.ch/de/ott_de.html) im Rahmen der sehr empfehlenswerten Luftrecht-Vorlesung im Masterstudium an der Uni Bern. In einer Masterarbeit ist doch auch immer ein bisschen "mehr" drin (wenn auch nur 80 :009: Seiten Platz sind), zB "Vergleich von....", "In der Schweiz und in Europa", "vor und nach der Revision", "Entwicklung seit Beginn", "In der Literatur und in der Praxis". Das sehe ich anders :) Aber diese Gedanken dürften als Unterkapitel den Weg in die Arbeit finden! Zitieren
blatti Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Geschrieben 11. Juni 2007 Hast du dir diese Themenvorschläge selber ausgedacht, oder wo anders bezogen? Wenn ja, hast du dich doch schon ein paar Gedanken gemacht. Ciao Stefan, die Themen habe ich von der Dozentin erhalten. Wäre jedoch sicher auch möglich die Themen zu ändern oder eigene Themen einzubringen. Wo schreibst du denn deine Masterarbeit? Und bei wem? Gruss, Stefan Zitieren
Niina Sandstroem Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Ciao Stefan Bei der Auswahl würde ich auch z.B. recherchieren, was und wieviel über welches Thema schon geschrieben worden ist, das könnte ev. eine Rolle spielen... Viel Glück! Niina Zitieren
Rizo Geschrieben 13. Juni 2007 Geschrieben 13. Juni 2007 Hallo zäme! Das Center for Aviation Competence (CFAC) der Uni St. Gallen hat ebenfalls eine Liste mit Vorschlägen für Bachelor- und Masterarbeiten (http://www.cfac.unisg.ch/org/idt/cfac.nsf/wwwPubInhalteGer/grundstudium?opendocument) sowie für Dissertationen (http://www.cfac.unisg.ch/org/idt/cfac.nsf/wwwPubInhalteGer/doktorandenstudium?opendocument) auf seiner Homepage. Vielleicht nicht unbedingt relevant für dich Stefan, da nur wenige juristische Themen darunter sind. Aber vielleicht sind ja noch andere auf der Suche nach wissenschaftlich abhandelbaren Aviatikthemen... Gruess Fabrizio (der seine Diplomarbeit auch im Bereich Luftverkehr schreibt :cool: ) Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 13. Juni 2007 Geschrieben 13. Juni 2007 Wo schreibst du denn deine Masterarbeit? Und bei wem? In Luzern an der Uni Bei wem weis ich noch nicht so genau. Gruss Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.