hortensius Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 Per Zufall darauf gestossen. Wer diesen Film sieht wird überwältigt sein. Nur schon die erste Auto ist doch der Absolute Hammer. http://www.griffin-helicopters.co.uk/videos/playonevideo.asp?videokey=374 ciao Zitieren
Simon M. Geschrieben 10. Juni 2007 Geschrieben 10. Juni 2007 Wow! was so alles in einem Robin drin ist! Gr. Simon Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Salü Zäme, Für mich sehr beeindruckend sind die hohen Geschwindigkeiten im Rückwärtsflug, gewaltig die Pedalarbeit.:eek: Erschwerend kommt der Rauch in der Kabine dazu :009: Manch einem, der das Safety+Awarenesstrainig auf R22/ R44 gemacht hat dürfte da und dort Gänsehaut gekriegt haben. RESCHPEKT Gruess Andi Zitieren
kettlermartin Geschrieben 17. Juni 2007 Geschrieben 17. Juni 2007 Erstaunlich was die Dinger unter guten Verhältnissen für ein Leistungsvermögen und eine Stabilität aufweisen.Wenn man bedenkt mit wieviel Reserven man den Heli unter normalen Bedingungen fliegt:005: Faszinierend! Zitieren
piloti Geschrieben 18. Juni 2007 Geschrieben 18. Juni 2007 Ein alter Glaubenskrieg zwischen den Kolbenschüttlern: Hughes oder Robinson? :009: Als Hughes 300 Vertreter finde ich den Robinson als Fluggerät nicht so sehr gelungen. Seine Limits sind nicht über alle Zweifel erhaben (guckst du Tailboomunfälle) und übers Design (insbesondere des Cockpits) kann man streiten. Dennoch verurteile ich den Robinson nicht - seine Piloten sollen ihn mögen. :008: Von Hughes gibts aber mind. so eindrückliche Videos. Das wollte ich dann doch noch sagen. ;) :009: :007: Zitieren
Tobisky Geschrieben 18. Juni 2007 Geschrieben 18. Juni 2007 Von Hughes gibts aber mind. so eindrückliche Videos Man beweise es :D :D Zitieren
consti Geschrieben 18. Juni 2007 Geschrieben 18. Juni 2007 Man warte einen Moment :) Dennis Kenyon und seine Hughes http://www.griffin-helicopters.co.uk/videos/playonevideo.asp?videokey=399 gruess Consti Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 18. Juni 2007 Geschrieben 18. Juni 2007 Hoi Zäme, Da war doch noch ein Chölbeler, jener der aussieht wie aus einem Mickey Mouse- Heft. Guck mal, keine Blattverstellhebel (Die sind im Rotormast). Gratuliere jenem der ein Video findet Auf genau diesem wurde ich von Papa Eichenberger bis zur B- Prüfungsreife geschult. (Type- Rating).Der wird wie der 300er vom linken Sitz geflogen und bietet 2 Paxen platz. Cockpit hat mit seinen Chromapplikationen den Charme eines 70erjahre Pontiac. Und alles absolut gutmütig. Ist aber einiges teurer wie R22. R22 der beliebtestete bei den australischen Viehtreibern:007: Gruess Andi Zitieren
Simon M. Geschrieben 20. Juni 2007 Geschrieben 20. Juni 2007 Der 300er wird vom linken Sitz geflogen. Warum eigentlich? G. Simon Zitieren
Marcel Hofmann Geschrieben 20. Juni 2007 Geschrieben 20. Juni 2007 Der 300er wird vom linken Sitz geflogen. Sali Simon! Da der 300er den Tank rechts hat, muss zwangsläufig der Pilot links sitzen, damit der Schwerpunkt wieder stimmt. Hier noch eine Grafik, die das Ganze gut darstellt: Meist ist jedoch noch ein Zusatztank auf der linken Seite verbaut. Falls irgendwas an meiner "Version" nicht stimmen sollte, bitte die Profis korrigieren.. ;) Gruess, Marcel Zitieren
Simon M. Geschrieben 20. Juni 2007 Geschrieben 20. Juni 2007 Hoi Marcel, Danke für deine "Version" G. Simon Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 20. Juni 2007 Geschrieben 20. Juni 2007 Salü zäme, Wenn zwei Paxe und ein Pilot nebeneinander sitzen wollen ist es besser, wenn der Pilot mit dem Pitchhebel in der linken Hand von den Paxen entfernt, also links sitzt, bei möglichst schmaler Kabine. Nachteil: Bedienung der Funkgeräte, Transponder, Mixture, Carb Heat u.s.w muss mit der rechten Hand bedient werden, was aber durch das stabile Rotorsystem (sauber ausgtrimmt:p ) kein Problem ist. Oder man macht Handwechsel; Linke Hand lässt Pitch los und greift sich Cyclic Stick mit der freiwerdenden rechten Hand kann am Panel bedient werden und dann das ganze zurück. Sowohl 300er wie auch Enstrom. R22 muss rechts geflogen werden, da im Falle eines Motorabstellens zu wenig Zeit für ein Handwechsel bliebe um den Pitch zu senken und in Autorotation zu gehen. Der Haupttank ist daher links eingebaut (75lt.), der optionale Tank links (41lt). Gruess Andi Zitieren
maveric Geschrieben 20. Juni 2007 Geschrieben 20. Juni 2007 Da der 300er den Tank rechts hat, ... ich kenne aber auch einige 300er die Ihren Haupttank auf der linken Seite verbaut haben (ist mir bei den Helis von HAI aufgefallen). MFG Sandro :D Zitieren
consti Geschrieben 20. Juni 2007 Geschrieben 20. Juni 2007 Schon richtig. Das sind aber die CBi Modelle-> Kastriert (kleiner Rotordurchmesser und weniger Power) Da sitzt man wiederrum Rechts... gruess Consti Zitieren
Simon M. Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Ho Marcel! Hab da noch 'ne Frage: Ich habe im Internet einige Informationen über den 300er erfahren und da steht, dass der/die Tank/s hinten ZUSATZTANKS sind. Oder irre ich mich da? ist sein Haupttank etwa ein bisschen versteckt? Gruss Simon Zitieren
consti Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo Simon. Nope, nur EINER ist ein Zusatz Tank. bei der C Version wie gesagt der Linke. gruess Consti Zitieren
Simon M. Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Upps :o da habe ich mich wohl geirrt! trotzdem vielen dank consti!:007: Gress Simon Zitieren
piloti Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Nachteil: Bedienung der Funkgeräte, Transponder, Mixture, Carb Heat u.s.w muss mit der rechten Hand bedient werden, was aber durch das stabile Rotorsystem (sauber ausgtrimmt:p ) kein Problem ist. Oder man macht Handwechsel; Linke Hand lässt Pitch los und greift sich Cyclic Stick mit der freiwerdenden rechten Hand kann am Panel bedient werden und dann das ganze zurück. Sowohl 300er wie auch Enstrom. Guten Tag Das Loslassen vom Pitch würde ich dir im 300er nur empfehlen, wenn ein funktionierender GOV eingeschaltet ist. Je nach Drehgriff verreist sonst nämlich die Drehzahl. Und die Friction sollte man gem. AFM nicht zur Regulierung der Drehzahl verwenden. :009: :005: Ausserdem vibriert der Pitch im 300er nach unten und oben. Man kann ihn also nur kurz los lassen, um Waypoints im GPS zu setzen nicht geeignert. :cool: Gruss Rolf Zitieren
Simon M. Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Hey Piloti, Musst ja nur im R22 die Schräubchen beim Pitch ein bissle anziehen dann kannste den auch loslassen :005: :D !!! Gruss Simon Zitieren
kettlermartin Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo! Ja Rolf dies kleine "Problem" ist nur zu bekannt.Die Throttle Friction ist hier noch hilfreich um den Drehgriff ein bischen zu stabilisieren.Nur braucht man meist auch hier 2 Hände:005: Den Stick lasse ich doch nur sehr ungerne los,auch wenn gut ausgetrimmt ist.Ich klemme ihn immer zwischen den Beinen ein wen ich diese Hand brauche,dies ist zwar auch nicht immer erfolgreich,vorallem wen es wieder mal länger geht etwas zu rasten. Mit etwas Uebung findet aber sicher jeder eine gute Lösung. Zitieren
Simon M. Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo zusammen, Ich hatte mir ungefähr von 2Jahren einen Rundflug mit einem EC-120 Colibri geleistet. Ich schaute immer zum Pilot was er da so machten und da habe ich wirklich gesehen, dass er den Pitch praktisch nie angefasst hat. (ähnliches ist auch in einem Rundflug mit einem R44 geschehen) Gruss Simon Zitieren
kettlermartin Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo Simon! Im Reiseflug,wenn die Leistung gesetzt ist kann die Friction (Feststellschraube) ein wenig angezogen werden,so dass sich der Pitch nicht selbstständig bewegt.Dann kann ohne weiteres die Hand vom Pitch genommen werden.Bei kleineren Helis wie dem Schweizer 300 oder dem R22 ist das Ganze ein wenig instabiler,aber auch hier gut möglich. Was immer in Betracht gezogen werden muss,im Falle einer Autorotation muss der Pitch sofort in die unterste Stellung gebracht werden,da kann jeder Augenblick zählen.Also,die Hand kann vom Pitch genommen werden,sollte aber in der Nähe bleiben. Zitieren
Simon M. Geschrieben 23. Juni 2007 Geschrieben 23. Juni 2007 Ho zusammen! Hab hier noch ein paar Informationen über den 300er C / CBI:007: CBi: http://www.sacusa.com/products/pdfs/300CBi_TechData.pdf C: http://www.sacusa.com/products/pdfs/300C_TechData.pdf Gruss Simon Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 24. Juni 2007 Geschrieben 24. Juni 2007 Sali zäme, wenn ein funktionierender GOV eingeschaltet ist. Soll man mit kaputtem GOV überhaupt fliegen? Wenn der nicht zuverlässig arbeitet, besteht die Möglichkeit, dass die Drosselklappenansteuerung auch mittels Gasdrehgriff nicht mehr zuverlässig arbeitet. Sollte beim Start-up festgestellt werden, dass die Drehzahlregelung unzuverlässig arbeitet, abstellen und den Heli zum Mech schieben. Ohne GOV weisst du wenigstens voran Du bist, aber mit kaputtem würde ich nie fliegen wollen. R22 Standard (HB-XID) hatte gar kein GOV (Meine ersten Flugstunden) darf heute so gar nicht mehr geflogen werden. Die erste Generation GOV hatte die schlechte Eigenschaft nicht nur am Gasgestänge zu ziehen und stossen, sondern bewegte auch die Pitch hoch und nieder (wenigstens sinnvoll d. h. bei Unterdrehzahl senkung des Pitch und umgekehrt). Jetzt arbeitet das Stellmodul neutral auf die Drosselklappe, ohne am Pitch zu rütteln. Trotzdem muss auf den Ladedruck geachtet werden; GOV will nur die Drehzahl halten und zwar ums verrecken und kann die Riemen überbelasten, also Pitcheinsatz immer mit Blick auf M.P. (Manifold Pressure). Ist der Reiseflug etabliert, etwas Friction am Pitch (soviel das Pitch ohne lösen der Friction schnell absenkbar ist), kann Pitch losgelassen werden. Der Knieklemmer gerne praktiziert und auch nicht AFM-approved, kann eine provisorische Unterstützung sein; mich hats am Säntis mit Enstrom (ohne GOV) beim leanen erwischt, als beim Einflug in eine Thermik der Rumpf und mich etwas geschüttelt wurden und über die Knie eine Steuereingabe produziert wurde, die zwar nicht schwer zu parieren war, aber den PAX erschreckte. Besser sauber Trimmen und auch da etwas Friction geben (Besser ein leichtes kurven, steigen oder sinken in Kauf nehmen, und nachher ruhig korrigieren, als ein abruptes Nose-up produzieren und dann ebenso abrupt korrigieren.) Irgendwas muss ja losgelassen werden können, sonst müsste ja ein Copi vorgeschrieben werden, der alle anderen Funktionen übernimmt:cool: dass er den Pitch praktisch nie angefasst hat. (ähnliches ist auch in einem Rundflug mit einem R44 geschehen) Na ja:mad: vor allem beim R44. Gruess Andi Zitieren
Simon M. Geschrieben 25. Juni 2007 Geschrieben 25. Juni 2007 Ho zämmä! Ich habe aus einem Heft erfahren, dass es nächstes Jahr (wenn ich mich nicht täusche) ein Robinson R(!66!) geplant werden soll, ein eindeutiges Foto gibt es nicht:003: dafür aber habe ich eine "Variant" bei Google gefunden, hier; :p :p Ehrlichgesagt finde ich, das er nicht zu den Robinsons passt. Gruss Simon Zitieren
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