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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Mich interessieren zwei folgende Fragen!

 

1. Wie orientieren sich die Piloten wo die Landebahn ist also ab VOR bis ILS?

Im MSFS hat man ja GPS oder Karten aber wie geht das ganz genau?

 

und

 

2. Bei der Landebahn hat es ja verschiedene TAXIways die einten sind links und rechts, dann hat es solche die zeigen nach unten und die anderen zeigen nach oben. Wenn ich nicht per Vogelperspektive vorausschaue kann es sein das ich eine ganz enge Kurve nach links oder rechts nehmen muss weil ich es nicht vorraussehen kann ob sie nach oben oder mach unten zeigt!

 

Wie sieht das in der Fliegerei aus? Sind die einten für den Start die anderen sind für die Landung und wie macht ihr das???

 

freundlichst Christer2 :rolleyes:

Geschrieben

Um den richtigen Anflug- oder Abflugkurs zu finden gibt es die STAR- und SID Karten. Die findest Du hier bei VACC

Geschrieben

Hallo Christer,

 

zu 2):

 

In der Realität haben die Piloten auch Bodenkarten, auf denen alle Taxiways und Pisten aufgelistet sind. Das heisst, sie können sich schon im Anflug überlegen, über welchen Taxiway sie die Piste verlassen möchten.

 

Das mit oben/unten verstehe ich nun nicht ganz, aber du solltest nie mehr als einen 90° Winkel benötigen, um die Piste zu verlassen. Diese, die etwa in einem 30° Winkel von der Piste gehen, nennt man High Speed Exits - weil sie eben keine so enge Kurve benötigen und daher mit höherer Geschwindigkeit die Landebahn verlassen kann.

Wenn du an einen Taxiway mit einem spitzen Winkel kommst, ist es meistens ein High Speed Exit für die andere Landerichtung. Wenn es geht, solltest du den nicht nehmen (ausser du magst Kurven :))

 

Ab und zu (zum Beispiel in Zürich) sagt manchmal auch der Controller, via welchem Taxiway man die Piste verlassen soll.

 

 

 

Grüsse,

 

Tis

Geschrieben
Ab und zu (zum Beispiel in Zürich) sagt manchmal auch der Controller, via welchem Taxiway man die Piste verlassen soll.

Genau!

Das macht er gern bei Swiss-Maschinen.

z.B. :

"Swiss xxxx. Wind .... Cleared to land RWY 14. Hotel 2 is available"

[H2 (Hotel 2) ist der vorletzte Taxiway-Abzweig von der 14.]

 

Ich weiß nicht, warum die Anweisung/Info vom Controller gegeben wird.

Normalerweise sollte der Pilot die RWY so schnell wie möglich frei machen, damit die nachfolgenden Maschinen rasch die Landefreigabe bekommen können.

Demnach müsste er eigentlich bei H1 raus.

Ich vermute jedoch, dass es von H2 einfacher ist, zum Dock E zu kommen.

 

Wenn es die Verkehrssituation erlaubt, gibt der Controller regelmäßig obige Anweisung.

Aber meist nur an Swiss-Maschinen! :)

 

 

Michael

Geschrieben

Die meisten Swiss-Flugzeuge (A32S und RJs) haben am Fingerdock A ihren Standplatz, da ist es natürlich angenehm, wenn man über H2 oder H3 vacaten kann.

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo

 

Und eben wenn H2 available ist, dann heisst das, dass der Pilot sich eben Zeit lassen kann und nicht asap die Runway vacaten muss ;)

Geschrieben

Wenn er spät vacaten kann muss er nicht so stark breaken. :p :005: :D (Deutse Sprak - swere Sprak)

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