Zum Inhalt springen

Meine erste "Flugstunde"

Empfohlene Beiträge

Andi Beisswenger
Geschrieben

Gestern haben Sascha und Ich unsere Vereinbarung eingelöst - nach den Abschlussprüfungen hatten wir uns

vorgenommen endlich mal eine Runde real Fliegen zu gehen. Gesagt, getan! Somit ging's am Freitag auf in

Richtung Flugplatz Donzdorf auf dem Messelberg. Das erste Hinderniss war die gesperrte Auffahrt zum Flugplatz,

nach etwas längerem Suchen im Navi haben wir dann aber doch noch einen Weg ausfindig gemacht. Einmal um

den Berg herum und von der anderen Seite dann schließlich nach oben.

Am Flugplatz angekommen ging's erst einmal ins Platzwirtschäftle, nach der Fahrt im heißen Auto mussten wir uns

erst mal was kühles zum Trinken gönnen. Während der erfrischenden Abkühlung erkundigte ich mich bei der freundlichen

Wirtschafterin :D nach Piloten, kurz darauf kam sie mit einem netten Herren im Schlepptau zurück.

Nach einer kurzen Unterhaltung, Festlegung der Flugroute und noch etwas Gedankenaustausch über den Flugsimulator und

unser Wissen konnte unser kleiner Rundflug starten. Wie gesagt, eigentlich war ein Rundflug geplant, für mich wurde aber

mehr daraus. Es überraschte mich, als unser Pilot uns auf dem Weg zum Hangar erzählte, dass der Verein die alte Jodel

(Robin DR-400) verkauft hatte. Stattdessen hatten sie aber eine Neue gekauft, welche zu meiner Freude auch direkt aus

dem Hangar gezogen wurde.

Vorflugcheck? Was ist denn das? Da anscheinend nicht von Nöten. Ok, dann eben alle Einsteigen, auch wenn mir das nicht

so recht war. Ich nahm vorne Platz, Sascha musste sich mit dem Sitz hinter mir begnügen.

Vornehm war das 4-Platz Intercom, so konnten wir uns alle miteinander unterhalten. Das erste Highlight war der Motorstart,

erst vor einer Weile hatte ich im Flightforum von dieser Startweise gelesen. Wie im besagten Thread beschrieben, Zündschlüssel

drehen, alle Hebel wie wild umherreisen, kurz vor dem Absaufen des Motor wieder an allen Hebeln rumziehen und - der Motor lief :D

Interessant fand ich, das beim Motorstart das gesamte Panel wie verrückt hin und her wackelte, als ob es gleich auseinander fällt.

So, jetzt aber genug der langen Worte, nun gibt's Bilder mit Kommentaren darüber!

EDIT: Bilder wurden vom Server entfernt!

Hinterher haben wir noch eine Weile mit dem Piloten geredet. Er meinte dass die Pilotenausbildung bestimmt was für uns wäre.

Mit diesem Erlebniss gehe ich jetzt gut gelaunt ins Wochenende, dem Traum vom Fliegen bin ich wieder einen Schritt näher gekommen.

Das Gefühl das Flugzeug selbst zu steuern ist einfach genial. Wenn die Kiste macht was du ihr sagst und man die Dynamik spürst, einfach GEIL :D

Der Schein kommt - ich weiß zwar noch nicht wann - aber er kommt!

Achja, die Flugschule am Flughafen EDDS bietet Schnupperflüge mit theoretischer Einweisung und 1-stündigem Flug, bei dem man das

Flugzeug selbst steuern darf, für 250 Euro an. Heute hatte ich selbiges für läppische 40 Euro :D

Jetzt hab ich gar keine Lust mehr meinen Simulator auszupacken :rolleyes: :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...