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Daten bei Fuelbetankung im Flieger


Ohmaney1987

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Moin,

 

ist das FMC sekunden genau, wenn z.b ein A320 aufgetankt wird? Sprich, ändert sich der Wert von der Fuelanzeige immer mit oder erst wenn der Tanker wieder weg ist?

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Markus Burkhard

Hallo Samy

 

Beim MD-11 ändert sich die Anzeige auch in 50kg / 50lbs - Schritten.

 

Gruess

Markus

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es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das FMS "spürt" nicht, wieviel Fuel im Tank ist. Das muss man selber eingeben. Bei der Initialisierung. Ebenso Gewichte.

 

Wenn du also fragst "ändert sich das ganze während der Betankung?" Dann glaube ich, dass du es falsch verstanden hat. In Tat und Wahrheit verändert sich gar nichts, erst wenn du eine Zahl eingibst, im Idealfall soviel wie du getank hast. FMS beginnen in der Regel zu zählen am Motorenstart. Bei Startleistung gibt es einen Reset und ab dann rechnet das FMS mit den Fuel-Flow-Zahlen seiner Performance-Datenbank. Nicht mit dem realen Fuel-Flow.

 

Das kann dann eben zum Verhängnis werden, wenn man sich stur drauf verlässt, weil es ja im Normalfall ganz genau ist. Wenn dann aber ein technisches Problem auftaucht, kann der reale Fuel-Flow vom Datenbank-Fuel-Flow abweichen. In der Regel hat das FMS den OEI-FF (Fuel Flow bei Engine Failure) noch gespeichert, aber was passiert wenn du das Fahrwerk nicht reinbringst, die Klappen, irgendeinen fuel-flow-relevanten Defekt hast?

 

So geschehen bei Hapag-Lloyd A310 in VIE: Sie kamen vom Süden heim, konnten das Fahrwerk nicht einfahren, entschlossen sich aber weiterzufliegen. Über den Alpen merkten sie, dass was nicht stimmen konnte, dann entschlossen sie sich nach Wien auszuweichen, knapp vor der Landung setzten beide Treiber aus. Sie schafften es grad noch kurz vor die Piste.

 

Dani

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Bei Startleistung gibt es einen Reset und ab dann rechnet das FMS mit den Fuel-Flow-Zahlen seiner Performance-Datenbank. Nicht mit dem realen Fuel-Flow.

 

Oh, das shockt mich doch ein wenig. Wieder was gelernt...:)

 

Was passiert denn bei starken Enroute-Winden, die man so nicht vorhergesehen und daher nicht ins FMC getippt hat? Dieses rechnet fröhlich mit 20 Knoten Gegenwind, während real 40 herrschen.

Bei Langstreckenfliegern basieren ja auch die Step-Climbs auf dem verbrennten Fuel, und meist rechnet doch das FMC aus, wann der optimale Zeitpunkt für einen Stepclimb wäre. Dann kann das also auch verfälscht werden?

 

Gibt es denn Gründe, die für diese Methode sprechen? Denn gerade bei den neueren Fliegern (A3xy, B777, ...) wo die Treibstoffmenge ja eh auf einem Bildschirm dargestellt wird und folglich als Datenpaket irgendwo vorkommen muss, dürfte es doch kein Problem sein, dieses Datenpaket auch noch im FMC darzustellen?

 

 

Grüsse,

 

Tis

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... rechnet das FMS mit den Fuel-Flow-Zahlen seiner Performance-Datenbank. Nicht mit dem realen Fuel-Flow.

Dani

Hoi Dani

 

Bei der MD-11 rechnet der FMC mit dem realen Fuel Flow, der vom Fuel System gemessen wird.

"UFOB - Current fuel on board as sensed by the fuel quantity sensor, less any ballast fuel from the FUEL INIT page. ... FF represents the fuel flow sensor and FQ represents the fuel quantity sensor. ... The fuel is decreased by time integration of fuel flow sensors and/or fuel quantity readings ... only fuel flow (FF) is used to update UFOB."

 

Gruss, Toby

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Hoi Tis

 

Also ein paar Sachen kann das FMS schon. Z.B. die aktuellen Winde einbeziehen. Grundsätzlich sind die meisten modernen Flugis (ich kenne auch nicht alle) so ausgelegt, dass alles was von der Elektronik kommt, auch ins FMS (oder FMC oder FMGS oder wie es immer heisst) eingespiesen wird. Alle Daten der Navigationsplattformen (wie eben der Wind) auch. Aber die meisten anderen Dinge vom "realen" Flugzeug nur teilweise.

 

Der Trick ist nun eben, dass man das weiss, und das FMS so bedient, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Dazu macht man auch regelmässig (bei jedem Navipunkt oder jede Stunde) einen seriösen Fuelcheck, d.h., nicht einfach nur die Zahl notieren und glücklich sein, sondern sie vergleichen, mit den theoretischen Zahlen, mit denen in den Tanks (verschiedene Tanks selber zusammenzählen), die Restmenge mit der verbrauchten Menge addieren und schauen, ob es die ursprüngliche Menge gibt usw.

 

Diese Trennung, dass das FMS nicht die "realen" Zahlen nimmt, wird vermutlich absichtlich gemacht. Weil das FMS kann in einem Pannenfall unmöglich immer alles wissen. Was würde es z.B. rechnen, wenn ein Spoiler teilweise nicht eingefahren ist? Oder eine Frachttüre nicht ganz zu? Das FMS bzw. dessen Programmierer können unmöglich alles wissen was kaputt ist.

 

Das ist wie gesagt nur so wenn etwas kaputt ist am Flieger. Wenn alles wunderbar funktioniert sollte das FMS perfekt rechnen, es ist manchmal geradezu eklatant wie genau es ist.

 

Aber auch dann lohnt sich immer eine gesunde Skepsis gegenüber allem was aus einem Computer kommt. Dafür wirst du als Pilot bezahlt.

 

Dani

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Toby, dein Posting hatte ich verpasst...

 

Du hast natürlich recht, wenn mit dem aktuellen FF gerechnet wird, und mit dem vergangenen (die meisten FMS haben diese Option, dass man auswählen kann, ob mit dem realen FF oder mit dem datenbank-gestützten FF gerechnet werden soll). Aber das FMS kann unmöglich voraussehen, wieviel der FF in Zukunft sein wird! Auch weiss das FMS ja nicht wie der aktuelle FF beim Sinken oder in einer späteren Phase sein wird, sondern nur vom momentanten Reiseflug. Die Zukunft ist immer eine Annahme.

 

Ich wollte ja auch nicht sagen, dass das FMS gar nichts kann, ich wollte einfach auf einen Überlegungsfehler hinweisen, dass das FMS vor dem Flug nicht weiss, wieviel Fuel im Tank ist, sondern dass das der Pilot von Hand eingeben muss. Vor dem Start kann der Pilot unmöglich schon wissen, dass er mal in der Luft ein Problem haben wird, sonst würde er es ja reparieren! Deshalb wird die gesamte Berechnung anhand der Performance-Datenbank gemacht.

 

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzuviel verwirrt :008:

 

Dani

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In der 744 ist es so, dass es in den Tanks Sensoren gibt, die die Werte an den "Fuel Quantitiy Processor" übermitteln. Dieser gibt dann den Wert auf dem Upper- und Lower- EICAS aus.

 

fsscr026xg7.th.gif

 

Der FMC gleicht sich normalerweise vor dem Triebwerksstart mit dem Fuelwert aus dem Fuel Quantitiy Processor ab. Ab da an rechnen beide ihren Fuelwert.

 

Der FMC anhand des Fuel Flows/Performancedatenbank (Calculated) und der Fuel Quantitiy Processor (Totalizer) anhand der Messwerte. Sollte ein Wert zu stark vom anderen abweichen, kommt die Meldung "FUEL DISAGREE" und man muss sich für einen (den richtigen Wert) entscheiden (USE LSK5 L/R).

 

fsscr025eh8.th.gif

Der "Fuel Used" Wert kommt vom Fuel Flow.

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... dass das FMS vor dem Flug nicht weiss, wieviel Fuel im Tank ist, sondern dass das der Pilot von Hand eingeben muss.

Hoi Dani

 

In der MD-11 muss der Pilot nicht von Hand eingeben, wieviel Fuel in den Tanks ist. Das Fuel System der MD-11 enthält ein Fuel Quantity Gauging System, das mit Sensoren den Inhalt der Fuel Tanks misst. Das Fuel System übermittelt die Fuel Quantity Daten an das FMS.

"UFOB - Current fuel on board as sensed by the fuel quantity sensor".

 

Gruss, Toby

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