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8x unterwegs mit Star Alliance (LX, LH, UA)


ThomasM

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Willkommen zu meinem trip report- ich hoffe dieser möge gefallen.

 

Wenige Tage vor dem 11. September 2001 verliess ich New York, ich habe soeben mein mehrmonatiges Praktikum bei einer amerikanischen Transportfirma beendet. Nach einer Tournee durch halb Amerika wurde ich zum Hauptsitz nach New Jersey zurückgeschickt und beende meinen Aufenthalt mit einer Stadtbesichtigung in New York. Ein Flugzeug der Swissair bringt mich spätabends zurück in die Schweiz, beim Abflug ein herrlicher Blick auf Manhattan mit dem World Trade Center. Wer hätte gedacht, dass nur wenige Tage später sowohl besagte Gebäude sowie Swissair am Boden liegen werden... :eek:

 

Interessanterweise boomt seither der Tourismus in New York, die Stadt sieht mehr Touristen als vor den Anschlägen. So war auch für mich einmal mehr Zeit, über den Atlantik zu fliegen um ein paar alte Freunde zu besuchen. Da ich bald nach Russland gehe, musste eine günstige Variante her. Direktflüge ab Basel waren relativ teuer, ich fand schliesslich einen 4x günstigeren Tarif ab Amsterdam mit Lufthansa. Kein Problem, ab Basel ist man schnell und bequem in Amsterdam, da sowohl Swiss wie auch easyJet bei Frühbuchern günsitg sind. Und wenn man alleine unterwegs ist, kann man auch einmal die unbequeme Variante mit Umsteigen und langen Wartezeit in Kauf nehmen! Die US-Inlandsflüge wurden bei United gebucht.

 

Am 1. Juni ging es schliesslich los.

 

Hier zu sehen der Star Alliance check-in in Basel. Es wird gerade für Swiss (Amsterdam), Lufthansa (München) und Cimber Air/SAS (Kopenhagen) eingecheckt.

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Meine Maschine kommt aus London City. Wetter: na ja...

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Die HB-IXR.

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Schnell sind wir auf der 16...

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Basel, meine Heimatstadt :)

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Take me up to where the sun is shining...

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Käsesandwich und Getränke werden gereicht.

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Insgesamt ein schöner Flug mit Swiss...die crew ist freundlich und bald beginnen wir mit dem Anflug, direkt über Rotterdam:

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Das muss Amsterdam sein!

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Zeit habe ich genug...mein Flug geht erst am nächsten Morgen. Es gilt also die Nacht sich um die Ohren zu schlagen. Bei schönem Wetter entschied ich mich für eine Grachtenrundfahrt.

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Schiphol hat 24 Stunden Betrieb, vor allem Transavia ist nachtaktiv. Das bedeutet auch, dass zahlreiche Geschäfte in der Nacht offen bleiben. Somit war eine Nacht in Schiphol gar nicht so übel wie zuerst befürchtet.

 

Früh checkte ich ein, ein A-320 der Lufthansa ist zum nightstop gekommen.

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Kurz nach dem Start gibt es Verpflegung, Getränke und zwei Brote mit Käse und Wurst. Ebenfalls ein schöner kurzer Flug und sehr freundliche Hostesse bei mir hinten (bekam auf den Lufthansa-Flügen die letzte Reihe).

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In Frankfurt gings dann zuerst einmal durch alle security checks...nichts für Leute mit kurzen Umsteigezeiten...

 

Mein erster Flug mit der 747-400, einfach ein geniales Flugzeug!

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Mit rund einer Stunde Verspätung starten wir in Frankfurt...kommen dennoch on time in Newark an.

 

Nach dem Start gibt es zuerst einen kleinen snack mit Getränken.

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Ueber Irland...

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...gibt es ein warmes Essen. Heute die Auswahl zwischen Truthahn und Ravioli mit Spargelfüllung und rotem Pfeffer, dazu Salat, Brötchen mit Butter und Camembert. Es wurden noch einmal Getränke serviert, danach gab es Kaffee und ein süsses Dessert.

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Nach dem Essen gabs noch einen Cognac respektive Bailey's. :)

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Es ist immer bewölkt, nur über Kanada lichten sich die Wolken kurz...Kennt jemand diese Gegend? Ich würde auf Nova Scotia tippen...könnte aber auch weiter nördlich sein...

 

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Vor der Landung in Newark gab es dann noch einmal einen snack...Pizza oder ein warmes sandwich.

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Danach legte unser Pilot eine sehr harte Landung hin...er meldete sich sogar noch über das Mikrofon und versicherte, dass wir genau in der touch down-Zone waren. :)

 

LH/PrivatAir aus Düsseldorf kam kurz vor uns rein...

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Newark liegt im Gegensatz zu den anderen New Yorker Flughäfen nicht in New York City, ist aber der nächste Flughafen zu Manhattan und deshalb auch bei den New Yorkern beliebt.

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Der Platzhirsch!

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Nach Steakhäusern und Burgerläden reichte es dann auch noch für ein wenig NYC:

 

Blick vom Central Parc.

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Die legendären NY-Taxis...

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Central Station:

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Ground Zero :mad:

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Skyline mit dem Empire State Building, dem momentan höchsten Gebäude New York's:

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Wer liebt sie nicht, die amerikanische Küche? :p

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Danach ging es auf einen Abstecher nach Chicago.

Meine amerikanische Lieblingsfluggesellschaft, jetBlue, ist nun neben der grossen Basis am JFK-Flughafen auch in Newark präsent und macht sich hier auf einen weiteren Flug nach Florida bereit.

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Mit erheblicher Verspätung (Wetter) kommt unsere Maschine aus Chicago. Aha, mit neuer Bemalung.

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Im Hintergrund eine Brauerei von Anheuser-Bush.

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Manhattan ist wirklich nicht weit...

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Eine CRJ-700 der ASA.

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Wir verlassen Newark.

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Und überfliegen das Stadtzentrum von Newark NJ.

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Ach ja...take me up to where the sun is shining...

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Bei United Airlines kann man über Kopfhörer von Start bis Landung live den Cockpitfunk mithören. Einfach genial, vor allem wenn man in einen der verrücktesten Flughäfen der Welt, Chicago O'Hare, eingelotst wird (mit Paralleltraffic!).

 

Bei United gibt es nichts mehr zu futtern...dafür ein Coke.

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Bald sind wir beim Lake Erie:

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Und schon meldet sich unser Pilot bei Chicago Center...

 

Das live ATC...einfach genial...der tower gab uns die Landeerlaubnis und meldete zugleich Paralelllandung eines American Eagle Bombardier's (dieser war dann auch zu sehen.

 

Schlechtes Wetter auch in Chicago, es windete und schüttelte, goss aus Kübeln, die Wolken waren tief.

 

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Das Hyatt-Hotel:

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Bald sind wir unten:

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Bei meinem Rückflug gab es dann erneut eine grosse Verspätung, das Wetter in Chicago brachte einmal mehr den Flugplan durcheinander.

 

Deshalb war es auf dem Rückflug bereits dunkel.

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Mit einer 757 der United gings zurück nach Newark, herrlicher Nachtabflug über die Lichter Chicago's. Landung in Newark war dann um 1:30 morgens...

 

Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder nach Hause. Lufthansa 402 kommt gerade aus Frankfurt an.

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Nach einem fantastischen Abflug über Manhattan gings über die Wolken.

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Wieder gab es snacks und Getränke, gefolgt von einem Nachtessen (diesmal chicken oder Pasta). Ich habe mich für Pasta entschieden, war auch ganz gut. Danach wie immer Kaffee und Kuchen.

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Nach einer kurzen Nacht erreichen wir Europa und erhalten Frühstück: Kitkat, Sandwich und Joghurt, dazu Getränke.

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In Frankfurt gings dann noch einmal durch security und auf einen langen Marsch zu meinem gate. Eine 737-300 wartet auf mich :)

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Es gibt noch einmal Morgenessen:

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Wieder in Amsterdam...

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Nach 4 Stunden Pause bringt mich Swiss nach Basel zurück. Im Gegensatz zum Hinflug gab es diesmal ein Fingerdock.

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Es gibt wieder Käsesandwich und Getränke. Dann beginnen wir bereits mit dem Anflug. Grosse Strassen gibts nicht nur in Amerika...

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Peugeot Mulhouse:

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Der Rhein:

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Autobahn Basel-Paris:

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Die HB-IXR nach Ankunft:

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Kommentare und Anregungen sind selbstverständlich herzlich willkommen.

 

Gruss,

Thomas

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Hey Thomas,

 

Super dein Bericht hier. Genau wie ich es gerne habe, mit viel Informationen und auch tollen Bildern.

 

Ich kann dir bezüglich des Live ATC auf Channel 9 nur zustimmen. Es ist bedauerlich, verfügen nicht alle Airlines über dieses Feature. Mir hat dies besonders gefallen, als ich im Frühling zwei mal in der Rush Hour in Chicago abgeflogen bin, das Ground ATC hat dann alle Hände voll zu tun, und man erfährt auch wieviel Traffic rund ums Flugzeug herum herrscht.

 

Dein Bericht vergrössert auf jeden Fall meine Vorfreude auf einen weiteren UA Flug nach Chicago und dann weiter mit der LH nach FRA und ZRH in ca. 4 Wochen. Dankeschön:)

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Hey Thomas,

 

Super Bericht:008:

 

Aber kamen deine Flüge mit den ganzen Taxen (du hast ja einige Flughäfen angesteuert:p ) am Schluss nicht gleich teuer wie ein Direktflug?

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Danke erstmals für alle Antworten! :)

 

@Philipp: Ich wünsche eine gute Reise!

 

@Marco: Diese Variante war tatsächlich die günstigste Möglichkeit zum Buchungszeitpunkt. Am günstigsten ab Basel waren Air France/DL und British Airways/AA mit etwa 1200 Franken. Lufthansa/UA/SQ waren bereits um die 2000 Franken. Lufthansa ab Amsterdam kostete dann unter 600 Franken, inklusive allen Steuern und Gebühren. Swiss Basel-Amsterdam-Basel kostete 129 Franken, ebenfalls mit allen Steuern und Gebühren. Swiss fliegt auch nicht mehr nach Newark (nur noch mit Privatair business class) und auf eine Zugfahrt nach Zürich hätte ich auch nicht sonderlich Lust gehabt. Ich wollte ebenfalls mit Star Alliance fliegen, da mir diese Flüge einen weiteren Freiflug bescheren (den ich nach Moskau/Sankt Petersburg einlösen werde). Wenn man so will, habe ich durch den ersparten teuren Tarif nach Russland und den günstigen Flug in die USA eigentlich noch Geld verdient?! :007:

 

Uebrigens: NAchdem ich wieder einmal auf ein paar grossen Flughäfen war, schätzt man die Vorteile des EAP gleich noch mehr...der Flughafen der kurzen Wege, einfach gut!

 

 

Gruss und schöne Flüge allerseits

 

Thomas

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Uebrigens: NAchdem ich wieder einmal auf ein paar grossen Flughäfen war, schätzt man die Vorteile des EAP gleich noch mehr...der Flughafen der kurzen Wege, einfach gut!

 

Jo also ich habe zum EAP (trotzdem dass es ja auch mein Heimatflughafen ist:009: ) meine eigene Meinung...

 

Irgendwie ist alles "französisch" (du kennst ja sicher auch noch die Abflughalle, die es vor dem neuen Terminal gab-> mit diesem hässlichen Plättliboden).

 

Und es kann auch nicht sein, dass man 30 min warten muss, bis nur das Gepäckband beginnt zu laufen:001:

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Richtig, es gibt viele Dinge, die nicht optimal laufen. Internetauftritt, public relations und auch die Gepäckabfertigung um nur ein paar Dinge zu nennen.

 

Ich kenne den Flughafen aber auch noch von früher, als ich ein kleiner Bub war. Damals hätte ich mir niemals vorstellen können, dass sich der EAP derart positiv entwickeln könnte.

 

Vielleicht war es auch nur Glück, aber diesmal hat die Gepäckabfertigung ohne Probleme funktioniert, obwohl mein Flug aus Amsterdam gleichzeitig wie ein gutbesetzter easyJet-Flug aus Prag und Aigle Azur aus Constantine angekommen ist.

 

Die Swiss-Abfertigung ist aber offenbar noch nicht auf die steigenden Passagierzahlen eingestellt, der check-in dauerte rund 45 Minuten (ist mir allerdings lieber als eine leere Swiss-Halle wie früher...).

 

Gruss,

Thomas

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Mir ist der Airport an sich einfach nicht sympathisch und ich denke, du weisst, was ich mit "französisch" meine:005:

 

Ebenfalls finde ich es eine Frechheit, dass es praktisch nur französisch sprechendes Personal hat (z.B. Sicherheitspersonal dass einem sofort auf französisch anspricht, ansonsten hat man Pech gehabt...),:001:

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Hallo Marco

 

Ich weiss was du mit französisch meinst. Und ich denke auch, dass sich die Kundenfreundlichkeit am EAP noch beträchtlich steigern lässt. Ich muss den EAP dennoch teilweise in Schutz nehmen. Der EAP befand sich nach 2001 in einem Ueberlebenskampf und hatte sicher andere Prioritäten, zweitens liegt der EAP auf französischem Boden und die Sicherheit wird von Frankreich übernommen (deshalb das französische Personal). Das soll keine Ausrede sein, da man nun finanziell profitabel ist und Passagierrekorde aufstellt, muss unbedingt an diesen kleineren Problemen gearbeitet werden...

Für das Sicherheitspersonal ist es selbstverständlich auch nicht einfach, am EAP werden viele Sprachen gesprochen und am Aussehen der Passagiere lässt sich nur schwer erkennen, wer welche Sprache spricht. Ich finde auch, dass Mehrsprachigkeit in unserer Region von grosser Bedeutung ist. Unsere Region ist unter anderem gerade deswegen wirtschaftlich und kulturell erfolgreich, weil wir über Grenzen denken...

Ich bin in den letzten Jahren viel geflogen und wurde an den wenigsten Flughäfen in meiner Sprache angesprochen und an den meisten Flughäfen gäbe es etwas auszusetzen. So ist auch der EAP nicht perfekt. Dennoch: Ich habe noch erlebt, als der EAP im "Dornröschenschlaf" war. Mit dem alten grausamen terminal, dafür mit Terrasse...dafür wartete man 3-4 Stunden bis wieder ein Flugzeug kam... (ich töne ja schon wie ein Grossvater :001: :D ). Wenn ich heute den EAP betrete, dann betrete ich ein modernes Gebäude und einen Flughafen, der Passagierrekorde aufstellt und jedes Jahr finanziell profitabel ist. Alleine diese Wandelung macht mir den EAP sympathisch.

Und wenn der EAP in schweizerische Hand wäre, wäre es auch nicht gut. So wie Mulhouse aus Pariser Sicht Provinz ist, war der EAP auch beim Schweizer Staat und den Staatsfluglinien auf dem Abstellgleis. Der EAP wurde erst erfolgreich, als der Markt bestimmte, ob eine Linie bedient wurde und nicht ein Bundesamt, ob eine Streckenbewilligung erteilt wurde...

Ich benutzte in den letzten Jahren den EAP praktisch jeden Monat und ich habe den Flughafen nicht nur als Passagier, sondern auch als Mensch zu schätzen gelernt.

Ich hoffe dennoch, dass der EAP nun nicht in Selbstzufriedenheit verfällt und weiter an sich schafft.

 

Gruss,

Thomas

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Hallo Thomas,

 

Klar liegt der EAP auch mir am Herzen (ist ja Basel:007: ) und auch ich finde, dass er sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat. Ich mag mich genauso an das hässliche, alte Terminal mit dem "gruusigen Plättliboden" erinnern (dieser Boden muss ein traumatisches Erlebnis in mir ausgelöst haben:D ) erinnern. Du hast Recht, da war der Traffic wirklich unter aller Sau. Ein grosser Glücksgriff für den EAP war natürlich der Entscheid von Easyjet, hier eine Basis aufzubauen. Sonst hätte ich für Basel keine grosse Zukunft mehr gesehen...

Aber mal ehrlich: Braucht es den EAP wirklich:o Wir haben in unserem kleinen Land 2! Flughäfen mit interkontinentalen Verbindungen und da bräuchte es den EAP ja nicht zwingend... Oder wäre es wirklich eine solch grosse Katastrophe, wenn wir Basler 1 Stunde Zug fähren müssten, um nach Zürich (Schande über mich:p ) oder notfalls nach Genf zu fahren?

 

Ich meinte beim französisch sprechenden Personal, dass sie NUR französisch sprechen und ich den Sicherheitsfaktor manchmal auch als ein bisschen beunruhigend empfinde. Wenn es z.B. beim Security-Check nur ein kleines Durcheinander gibt, dann verlieren alle sofort den Überblick und damit die Kontrolle:004:

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Logisch braucht es den EAP. Im Umkreis von 1 Stunde zum EAP leben über 4 Millionen Menschen in einem wirtschaftlich sehr erfolgreichen Umfeld. Der EAP ist profitabel und stellt Passagierrekorde auf.

 

Alleine letztes Jahr wurden am EAP 530 Arbeitsplätze geschaffen. Am EAP arbeiten nun 5535 Menschen, Tendenz steigend. Seit easyJet hier aktiv ist, sind die Hotelübernachtungen massiv gestiegen, es kommen Touristen nach Basel. Durch die bessere Anbindung veranstalten Grossunternehmen ihre Seminare und Pressekonferenzen wieder in Basel (anstatt London oder Paris) und das bringt jede Menge Leute nach Basel.

 

Ohne den Flughafen wären hier auch nicht die grosse Zahl an grösseren oder kleineren Biotechunternehmen angesiedelt.

 

Es gibt keinen Grund weshalb es den EAP nicht geben sollte...

 

Gruss,

Thomas

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Du schaust es jetzt rein wirschaftlich an.

 

Ich meinte, ob es wirklich eine Katastrophe wäre, wenn wir für's Fliegen nach Zürich oder Genf müssten. Wenn wir aus dem Baselbiet an den EAP wollen, haben wir im Feierabendverkehr gleich lang (oder länger), wie wenn wir nach Zürich gehen würden...

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Logisch ist es keine Katastrophe. Es gibt ja auch viele Basler die ab ZRH fliegen, so wie viele Zürcher jetzt auch ab BSL fliegen.

 

Für mich persönlich stellt sich die Frage meistens nicht, weil ich ab dem EAP eigentlich jede Destination erreichen kann, auch wenn ich umsteigen muss (und dies meistens auch günstiger).

 

Weshalb sollte ich unbedingt ab ZRH fliegen, wenn ich einen Flughafen vor der Haustüre habe? :confused:

 

Gruss,

Thomas

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Es geht mir ja auch nicht darum, ob man ab ZRH oder ab dem EAP fliegen soll.

 

Ich wollte nur zeigen, dass wir auf einer kleinen Fläche 3 Flughäfen haben. Wenn man mit anderen Ländern vergleicht, ist dies schon extrem.

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Es geht mir ja auch nicht darum, ob man ab ZRH oder ab dem EAP fliegen soll.

 

Ich wollte nur zeigen, dass wir auf einer kleinen Fläche 3 Flughäfen haben. Wenn man mit anderen Ländern vergleicht, ist dies schon extrem.

 

Not really Marco, in NRW ist es sogar noch krasser, da haben wir:

 

Münster

Paderborn

Düsseldorf

Gladbach

Köln

Niederrhein

 

Alles Jet, da kommt man auch ins staunen, dort wurde fast jede Kuhwiese zum Verkehrsflughafen umgebaut.

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