steffi135 Geschrieben 7. Juni 2007 Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Hallo allerseits! Gestern ist der RTH Christoph 31 in Berlin wie immer zu einem Einsatz geflogen und auch, wie es in Berlin sehr häufig der Fall ist, auf engstem Raum gelandet. Das allein ist noch nichts besonderes und fast schon nicht mehr erwähnenswert bei nahezu 3000 Einsätzen pro Jahr. Wenn dann aber der Heli nicht mehr starten kann, ists schon was Anderes. Aber gut, auch das ist schon vorgekommen, Tieflader her und weg mit dem Heli- nur was macht man, wenn der Heli zwischen Häusern steht, wo kein Tieflader hinkommt? Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, es wurde immer dunkler und ich habe mich gefreut, dass ich überhaupt eine Kamera hatte... NOCH ein fast alltägliches Bild Aber spätestens jetzt nicht mehr, da fehlt ja schließlich das Wesentliche... Der Rotorkopf ist schon für den Abtransport vorbereitet Fenestron Endlich kommt der Kran, denn die EC muss über die Häuser gehoben werden- normalerweise reicht ja immer der kleine Kran am Tieflader... Mitlerweile ist die Zeit vergangen, denn der Kran kam fast nicht durch die engen Straßen. Der Heli hat Kufenräder bekommen, um ihn näher an das Haus zu bekommen- ist leichter gesagt als getan, der Rasen war weich und der Heli schwer. Aber es wird! Die Presse war natürlich zahlreich mit bestem Gerät vertreten, fast alle Nachtaufnahmen habe ich deren Blitzen zu verdanken :D Teamwork! Christoph 32? Müsste eigentlich Christoph 31 stehen, aber da die Stammmaschine in der Wartung ist, war diese Backup- Maschine in Berlin. Schönes Näschen:007: Ran an den Haken Er hebt langsam ab... ...bis er schließlich schwebt. Zu der ganzen Sache sei noch gesagt, dass den Piloten KEINE Schuld traf, im Cockpit leuchtete eine Warnlampe, die Span im Triebwerk angezeigt hat. Den Rest der Bergung habe ich leider nicht mehr mitbekommen, da nach dem letzten Foto der Heli wieder runtergelassen wurde weil der Gehweg auf der anderen Seite des Hauses der Last des Kranes nicht mehr so ganz standhielt. Ich war leider müde und außerdem war die Speicherkarte voll, also habe ich mich vom Acker gemacht. Der Hubi ist letzendlich noch gut am Stützpunkt vom Christoph 31 angekommen, wo heute die Turbine getauscht wurde und auch Checkflüge durchgeführt werden konnten. Ich hoffe es war interessant mal was aus Berlin zu sehen, liebe Grüße von dort :) Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 7. Juni 2007 Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Danke für die Bilder. Das ist ja interesant möchte auch mal eine Hubi im Garten haben:) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 7. Juni 2007 Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Wow, Steffi, das ist ja was aussergewöhnliches, dass du uns da zeigst! Danke dafür. ...wo das Triebwerk getauscht wurde... Uf! Gleich so? "Nur" weil der Chip detector aufleuchtet, gleich den Treiber wechseln? gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 7. Juni 2007 Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Hab ich auch so gedacht Consti..... Ein Maul/Ringschlüssel, ein bischen Sicherungsdraht und ein bischen A1 in den Probenbecher hätten das Problem gelöst. Zumindest in 99 Prozent der Fälle. Metallgriess und Brückenbildung am Detector. But, ..... pilots decision. Und er hat Recht...safety first. Nachsatz: ...oups...wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bin vom Heckgetriebe ausgegangen.:o Beim Triebwerk.......ist das natürlich schon eine heikle Sache.......no risk. :) Aber.......irren ist ja männlich! :D Danke für den schönen spontanen Situationsbericht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 7. Juni 2007 Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Hallo Steffi! Besten Dank für diese tollen Bilder,dies ist ja nun wirklich nicht ein alltägliches Schauspiel.Ist ja auch wieder mal typisch.........wenn`s passiert,dann sicher dort wo es am praktischten ist,nö:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Also warum gleich die Turbine getauscht wurde, weiß ich auch nicht so genau, diese Warnanzeige leuchtet ja schon mal ab und an mal, das kann aber meist schnell behoben werden. Diesmal wurde wohl wirklich etwas gefunden, der Mechaniker meinte, dass das nicht so häufig sei... Wer noch ein paar mehr Bilder sehen will, auf www.christoph31.de hat der Webmaster einige (50!) Bilder online gestellt. Die ganze Aktion hat übrigens bis drei Uhr nachts gedauert...:006: Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinu Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Hallo Steffi, Mal ein Report der ganz andern Art, vielen Dank für die tollen Bilder !! In Berlin läuft halt immer was, ..muss auch wieder mal hin :005: Und jetzt seh ich mir noch die Bilder auf http://www.christoph31.de an. Besten Dank und Gruss aus der Schweiz Tinu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernoulli Geschrieben 23. Juli 2007 Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hallo Steffi, wirklich vielen Dank für die Bilder und das du ausgeharrt hast um so toll berichten zu können. Ich bin nur überrascht, wie wenige Schaulustige zu sehen sind. Was mich am allermeisten fasziniert ist die Tatsache, dass der Pilot den Heli da so sicher reingesetzt hat, denn ich könnte mir vorstellen, das die dabei entstehenden Bodenwinde durch die Hauswände noch abgelenkt werden. Insofern würde mich hierzu ein Kommentar der PPL(H)ler interessieren. Wie ist da eure Meinung zu. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.