Zum Inhalt springen

Junioren Schweizermeisterschaft


MartinZ

Empfohlene Beiträge

In Schupfart findet vom 6.-10. Juni die Junioren Schweizermeisterschaft 2007 sowie die Regional Meisterschaft Schupfart 2007 statt.

 

Auf der Website wird unter News ständig das neuste von der Front gelistet.

Alles weitere über die Teilnehmer etc. ist auch dort zu erfahren.

 

http://www.jsm2007.ch/

 

DSC_0089.jpg

Warten auf den Start zum ersten Task. mit üsem schöne M6

 

Damit allen viel Glück und hoffentlich etwas besseres Wetter als in Schänis...

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag auch dabei - als Schlepppilot :008:

 

Hoffen wir, dass Petrus unseren Wettererwartungen noch etwas entgegenkommt :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Meisterschaft ist nun auch schon wieder vorbei.

 

Die provisorische Rangliste kann hier eingesehen werden.

 

1) Stefan Leutenegger

2) Felix Schneebeli

3) Dominik Fässler

 

Herzliche Gratulation!

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag auch dabei - als Schlepppilot :008:

 

Hoffen wir, dass Petrus unseren Wettererwartungen noch etwas entgegenkommt :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

 

Hallo Niggi,

 

Mit dieser da?

Schupfart-HB-KIP-1.jpg

 

 

oder dieser?

Schupfart-HB-KCI-4.jpg

 

 

Chapeau: Ihr habt die Jungs wie mit dem Heli in die Höhe bugsiert, der WADli ist aber dabei gar nicht abgefallen.

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der WADli bekam auch nur die Segler, ohne Wasser. Und bei einer Graspiste macht das einiges aus.

 

... jaja, schön wars...:008:

 

 

gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Walter

 

Der mit dem KIP :008: Ich habe Dir sogar noch in die Linse geguckt (2 x?), als Du abgedrückt hast - Merci für das Föteli...

 

Ja, der Startleiter hat einen perfekten Job gemacht. Effizienter gings wirklich nicht mehr.

 

WADli hat sich wirklich auch gut "gemetzget" - trotz dem Handicap, die Freakdaaler Schlauchstandorte noch nicht so gut zu kennen :008:

 

Die Schleppzeiten von unserem Jürg mit dem "Turbozwick" konnte ich leider nicht unterbieten, obwohl ich mich redlich bemüht habe :005: . Schliesslich hatte ich auch keine Sturzflugbremsen und musste jeweils beim Absinken die Speed während etwa 30 - 40 sekunden in einen Bereich bringen, bei dem das Schleppseil auch wirklich einzieht :009: Trotzdem, kein schlechter Schnitt: 10 Starts mit 63 Minuten Flugzeit.

 

Es war eine super Stimmung, obwohl das Wetter die souveräne Wettbewerbsleitung hin und wieder zu sehr kurzfristigen Änderungen veranlasst hat!

 

Danke nochmals an alle Teilnehmer und Organisatoren!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jäso, dann war ich ja gestern hinten an dir anghängt. :p

 

Aber stimmt schon, die Stimmung war wieder einmal super und das OK hat ganze Arbeit geleistet in Sachen Meteo, Aufgaben und Auswertung.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir sogar noch in die Linse geguckt (2 x?), als Du abgedrückt hast

- niggi

 

Schupfart-HB-KIP-3a.jpg

 

was hiermit bewiesen ist.

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jäso, dann war ich ja gestern hinten an dir anghängt. :p

 

Aber stimmt schon, die Stimmung war wieder einmal super und das OK hat ganze Arbeit geleistet in Sachen Meteo, Aufgaben und Auswertung.

 

Das selbe von mir... Ich hatte so viel ich mich erinnern mag auch KIP. Das Wasser war an diesem Tag rein strategisch um nicht das Wadli zu erhalten :).

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Silvan

 

Das Wasser war an diesem Tag rein strategisch um nicht das Wadli zu erhalten :).

 

Gruess Silvan

 

Den finde ich jetzt aber gar nicht nett :009: . Das WADli ist dafür viel, viel leiser, hat viel weniger Durst und steigt für seine Leistung sehr gut. Für den normalen Schleppbetrieb, bei einigermassen humanen Temperaturen absolut genügend und halt wesentlich ökologischer. Wir haben auch zwei C42 (WAE und WAN), schleppen allerdings (bisher) noch nicht damit. Ob sie allerdings auch so robust im Dauerbetrieb sind, das wird die Zeit zeigen.

 

Mit den vollbeladenen Wasserzisternen mit Kampfgewicht angehängt und der kurzen Piste, wäre vermutlich das Ende der Fahnenstange dann doch irgendwann mal erreicht. Selbst in einem Husky macht man ab und zu mal Fäustchen mit den Zehen :005:

 

@Walter: Hättest Du nicht noch etwas näher rangehen können? Dann würde man vielleicht sogar das ILS Logo auf der Kappe sehen können :D :D

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde die C-42 einfach im Vergleich zur MCR-01, welche ja auch Ecolight ist, die schlechtere Alternative.

Die MCR-01 macht immer Freude und beeindruckt mit sagenhaften 4.5 Metern steigen (habe ich so an der RM Birrfeld erlebt mit 80 Litern Wasser im Discus 2 (=410kg TOW)) und war sogar etwas schneller als unsere Robin HB-KDO mit 200PS an der RM Buttwil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am WADli ist einfach die Geschwindigkeit. Das die Kiste ein bischen Steigt, brauchts 100 - 110 km/h und das ist mit einem Discus 2 mit 80L Wasser in den Tanks ziemlich ungemütlich. Ich habe das in SanVittore schon ohne Wasser nicht als sehr konfortabel empfunden.

 

Diese C42 sind meiner Meinung nach eine gute Lösung für Schulbetrieb oder vielleicht als "Notfallschlepper". Aber für den normalen Schleppbetrieb ist die Kiste wohl eher an der unteren Grenze.

 

Der Schlepp hinter deinem KIP war übrigens äusserst entspannt. Auch wenn der Flug danach ziemlich den Bach runter ging, was aber wohl eher an mir als am Schlepp lag :005:.

 

Gruess Silvan (Q2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

es kommt natürlich auch noch drauf an was für eine C42, gibt ja die verschiedensten Ausführungen ;) unsere Ex-Schleppmaschine hatte Verstellprop und einen stärkeren Motor (glaub 110PS), das ging bei Temperaturen unter 30° auch mit einer vollen (=2 x 90kg Piloten :D ) ASK21 noch gut. Aber wenn ich hier lese dass die MCR01 4.5m Steigen haben soll, freue ich mich trotzdem auf unsere neue :D

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WADli hat so viel mir ist auch 110 PS. Der Unterschied ist einfach dass auch eine vollbeladene ASK21 noch gut mit 100 - 110 zu schleppen ist, ein betankter (noch lange nicht MTOW) Standardklasseflieger hingegen lieber 120 - 130 hätte da es sonst ziemlich ungemütlich wird.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...