Zeder Geschrieben 6. Juni 2007 Geschrieben 6. Juni 2007 Hallo, Ich habe den Provider ( zu BlueWin) gewechselt und heute meinen Email-Account eingerichtet. Diese habe ich noch niemandem mitgeteilt. Dann staunte ich nicht schlecht, als ich kurz darauf eine Email von einer gewissen Nassa Lorena :cool: erhielt. So eine Art Spammail. Was mich erbost hat, sind die Adressdaten: Der 'angezeigte Name' ist 'Allesio', ABER die Email-Adresse ist exakt meine neue Adresse. Es kamen dann noch ca. 3-4 spamähnliche Mail. (Im Account bei BlueWin ist Spam aktiviert) Habt ihr ähnliche Erfahrungen 'mit BlueWin' gemacht oder mir sonst einen Tipp. Danke im voraus. Zitieren
worldflyer Geschrieben 6. Juni 2007 Geschrieben 6. Juni 2007 Das kann schon sein. Der Spamfilter von BlueWin ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich effektiv. Wie überhaupt sich die meisten Provider bezüglich Spamfilter nicht wirklich innovativ zeigen. Patrick Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 7. Juni 2007 Geschrieben 7. Juni 2007 Dann staunte ich nicht schlecht, als ich kurz darauf eine Email von einer gewissen Nassa Lorena :cool: erhielt. So eine Art Spammail. Was mich erbost hat, sind die Adressdaten: Der 'angezeigte Name' ist 'Allesio', ABER die Email-Adresse ist exakt meine neue Adresse. Es kamen dann noch ca. 3-4 spamähnliche Mail. (Im Account bei BlueWin ist Spam aktiviert) Halo Ruedi Zerbrich dir nicht darüber den Kopf was du falsch gemacht hast bei der einrichtung oder über das warum. Spam ist wie eine Heuschreckenplage. Was in Spam Mails in den Feldern An (To), Von (From), etc steht muss nichts bedeuten. Diese Angaben lassen sich fälschen so das das eMail trotzdem oder gerade deswegen in deinem Postfach landet. Zudem ist der Bluewin Spamfilter nicht gerade effektiv. Auch bietet er kein Black und Whitelist Filter. Eine Empfehlung lautet als eMail Programm Thunderbird zu benutzen und dort den Spamfilter zu aktivieren. Jener ist einiges effektiver Ich habe auch eine @bluewin Adresse. War meine aller erste eMail Adresse. Seit einigen Jahren benutze ich diese Adresse aber nur noch als Honeypot um damit auf meinem privaten Server den Spamfilter zu trainieren. Den pro Monat schlagen auf der @bluewin Adresse ~1500 Spams pro Monat ein. Stefan Zitieren
Zeder Geschrieben 7. Juni 2007 Autor Geschrieben 7. Juni 2007 Hallo Stefan, Das wär ein guter Tipp. Bevor ich jedoch Thunderbird installiere, lass mich 'repetieren': Ich habe bluewin - email -address und benutze Thunderbird; darin kann ich Spamfilters so definieren, dass die Spams erkannt und entspr. behandelt werden. Ist das richtig? (Thunderbird bereits downloaded >>> in den Startlöchern :005: ) Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 7. Juni 2007 Geschrieben 7. Juni 2007 Ich habe bluewin - email -address und benutze Thunderbird; darin kann ich Spamfilters so definieren, dass die Spams erkannt und entspr. behandelt werden. Ist das richtig? Ja, so ist das. Nach dem einrichten des/der eMail Konto/s aktivierst du einfach unter Extras -> Konten unter Junkfilter den Spamfilter. Muss für jedes Konto, solltest du mehrere haben, einzeln aktiviert werden. Sonstige Einstellungsmöglichkeiten sollten selbst erklärend sein. eine ausführliche Erklärung für Einstellungen hth Stefan Zitieren
Zeder Geschrieben 7. Juni 2007 Autor Geschrieben 7. Juni 2007 Hallo Stefan, Danke Dir vielmals. Bist ein guter Kollege, nur bin ich halt für YB :( aber wie gesagt >> hast mir sehr geholfen. Damit ist für mich das Problem gelöst. Zitieren
Zeder Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Geschrieben 11. Juni 2007 Hi Stephan, Habe Thunderbird installiert, aber Probleme gehabt mit dem Abruf meiner diversen Konten. Jedesmal wurde das Passwort verlangt. Ich habe auch nicht rausgefunden,wo man den Postausgangsserver AENDERN kann. Habe die Hilfedatei schon angeschaut etc. etc. etc. Kurz, hat nicht gefunzt. Dann habe ich den wieder deinstalliert. Vielleicht versuche ich es mal später wieder mit Thunderbird. Thread ist für mich erledigt. Zitieren
Markus79 Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Ich habe den Provider ( zu BlueWin) gewechselt und heute meinen Email-Account eingerichtet.Diese habe ich noch niemandem mitgeteilt. Dann staunte ich nicht schlecht, als ich kurz darauf eine Email von einer gewissen Nassa Lorena erhielt. So eine Art Spammail. Dass passiert ziemlich schnell, vor allem wenn Du in Deinem Mailalias Vor- und Nachnamen etc. drin hast. Es gibt Spamprogramme, die schicken wahllos Mails automatisch über irgendwelche Telefonbuchkarteien an Sequenzen Vorname.nachname (oder umgekehrt) und ähnliche Schreibweisen. Sichergehen kannst Du nur, wenn Du ein Alias wählst in dem irgendwelche Buchstaben und Zahlen vorkommen, aber eben, wer will das schon... Zitieren
Zeder Geschrieben 18. Juni 2007 Autor Geschrieben 18. Juni 2007 Danke allen für die Antworten. Fall ist für mich erledigt. Zitieren
yvesch Geschrieben 18. Juni 2007 Geschrieben 18. Juni 2007 Habe auch einen Account bei Bluewin. Mein Spam Filter ist aktiv und ich bekomme 2-3 Spam Mails in mein Posteingang. Am Tag sind dann 8 zusätzlich in meinem Spam-Ordner. Ich kanns nicht mehr sehen und lösche sie einfach. Kann nix anders machen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.