marks022 Geschrieben 6. Juni 2007 Geschrieben 6. Juni 2007 Hi! Ich hoffe es kann mir jemand zu diesem Thema helfen: Wie kann man im FS denn am besten ETOPS planen? ZB möchte ich einen Flug von Schwechat mit Level D 767 nach St.Maarten durchführen. Wenn man nun im Internet nach geeigneten Routen sucht, dann finde ich 2 - die klassische über Irland und Canada und eine über Spanien - Portugal -Azoren und dann direkt St. Maarten. Vor einigen Jahren bin ich als pax die zweite Route über den Atlantik nach PuntaCana geflogen ... Da ich aber annehme, dass der A330 über eine größere ETOPS Zeit verfügt als die B767 denke ich mir mal, dass der weg eher über Irland führen wird ...?? Ich sah auch ml eine ETOPS Planung im TV .. hier wurde Kreise über den jeweiligen WPT's mit einem bestimmten Radius gezeichnet und innerhalb dieses radius lag dann logischer Weise der Ausweichflughafen. Aber wie zum teufel soll ma denn das am PC und mit FS planen? und was ich mich auch frage: Wie komt amn zu diesem Radius, ich weiß ja nicht einmal die gültige ETOPS Zeit für die b767 :002: Vielen dank für Eure hilfe! Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. Juni 2007 Geschrieben 6. Juni 2007 Hallo (bitte mit Namen unterschreiben) Für ETOPS-Planung gibt es eigentlich nur eine Software, diese steht dann dem realen Vorbild kaum noch in etwas nach: Flight Operation Centre Das ist ETOPS-Planung genau wie es real auch gemacht wird... Gruess Markus Zitieren
marks022 Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 Hi! zufrieden bin ich damit nicht - man muss für dieses programm sehr viel Geld bezahlen. Lt. vielen Berichten im internet ist es das bei weitem nicht wert! man wird doch für den FS irgendwie die etops auch ohne diesem Programm planen können. Es muss ja nicht 100%ig wie Real sein, aber für den FS auslangend. Zumahl würde ich gerne wiessen, welche ETOPS-Limits für die B767-300ER gelten! Danke fg,mark Zitieren
Peter Guth Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 hallo das ETOPS Limit der B767-300(ER) beträgt 180 min. Gruß Peter Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Da ich aber annehme, dass der A330 über eine größere ETOPS Zeit verfügt als die B767 denke ich mir mal, dass der weg eher über Irland führen wird ...??Die A330-200/300 sind ebenfalls für 180 Minuten ETOPS zertifiziert. Gruess Markus Zitieren
VH-ELL Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hi!zufrieden bin ich damit nicht - man muss für dieses programm sehr viel Geld bezahlen. Lt. vielen Berichten im internet ist es das bei weitem nicht wert! Damit auch mal was positives im Netz zu lesen ist: Ich bin sehr zufrieden damit, und meiner Meinung nach ist es das Geld wert... Zitieren
marks022 Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 Danke Euch! Aber, ist es beim FOC nicht so, dass es mit älteren Daten ausgeliefert wird und die updates sehr teuer sind? Teusche ich mich da? Wenn so, dann bin ich gerne bereit mehr Geld für gute SW auszugeben! fg,mark Zitieren
Philippe Seiler Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hilft vielleicht dieser Link weiter? http://gc.kls2.com/ Zitieren
VH-ELL Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Danke Euch! Aber, ist es beim FOC nicht so, dass es mit älteren Daten ausgeliefert wird und die updates sehr teuer sind? Teusche ich mich da? Wenn so, dann bin ich gerne bereit mehr Geld für gute SW auszugeben! fg,mark Wie der aktuelle Auslieferungszustand ist kann ich Dir leider nicht sagen. Billig ist das ganze jedoch nicht - da gebe ich Dir Recht... Man muss sich halt selbst überlegen wie oft man fliegt, und ob es sich dann in realation Lohnt. Bei Fragen wende Dich am einfachsten an Urs - Entweder per Mail (siehe Webseite) oder hier im Forum ;-) Zitieren
marks022 Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 Danke! Äm...das Great Circle Map kenne ich schon. fg,mark Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hallo, es gibt auch für jedes Muster und ETOPS-Zeit, im folgenden Beispiel 180 min im A332, Planning Charts die alle relevanten Informationen enthalten. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hallo Michael, viele andere Leser wissens wahrscheinlich schon, ich aber leider nicht, ist das nun ein "Screen" aus dem FOC, von dem wir hier sprechen ? Sieht für mich jedenfalls sehr profimässig aus. Besten Dank und Gruss Andy :) Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hallo Michael, viele andere Leser wissens wahrscheinlich schon, ich aber leider nicht, ist das nun ein "Screen" aus dem FOC, von dem wir hier sprechen ? Sieht für mich jedenfalls sehr profimässig aus. Besten Dank und Gruss Andy :) Ist sehr profimäßig, kein Screen aus FOC sondern Real Live. Ich würde allen emfehlen, die etwas über ETOPS/EROPS erfahren möchten und auch lernen möchten, sich diesen Chart zu downloaden, und dann selbst mal zu ergründen, was da eigentlich so steht, es gibt im Web auch jede Menge Literatur. Im Übrigen, bin ich überzeugt, daß z.B. Herr Peter Guth jederzeit auf eure Fragen antworten würde, stellt sie einfach. Ich persönlich, wenn ich Online fliege, plane die NAT's über diese Charts, und da brauch ich von einem FOC keinen Plan, wo ich hinfliegen muß, "in case of emergency". Zitieren
Marc_H Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Mit FOC (das absolut sein Geld wert ist) würde das graphisch zum Bleistift so aussehen: Zitieren
Ingo_Voigt Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo zusammen, habe zwar noch keine ETOPS Planung mit FOC gemacht, aber möchte ansonsten für das Programm eine Lanze brechen - ich finde es sehr gut. Zum Thema ETOPS noch ein, zwei Anmerkungen: Die zugelassene ETOPS Zeit ist immer eine Frage dessen, was der Operator für sein Gerät zugelassen bekommt. Ist alles eine Frage dessen, was der Operator an Zuverlässigkeit für seine Flieger & Triebwerke nachweisen kann - bspw. Rate an Inflight Shutdowns, Öl-Verbrauch, etc. pp. Zur praktischen Routenplanung noch: Als ich Anfang Mai nach PUJ geflogen bin, sind wir auch an den Azoren vorbei "direkt" runter nach Puerto Rico und dann noch den Hopser nach PUJ. Der alternative Weg ist wie schon angesprochen vorbei an Irland ungefähr am 50, Breitengrad lang quer über den Atlantik und dann Richtung Bermudas abbiegen und "parallel" zur US Küste runter. So ähnlich sind wir im Winter nach und aus Fort Myers, Florida zurück und am 17.04. auch aus POP zurück nach FRA geflogen. Viele Grüße, Ingo Zitieren
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