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ich will einen Simulator bauen


BrokenWingAir

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BrokenWingAir

Hallo zusammen

 

mich hat's wieder mal gepackt:

ich möchte eine kleine Motion Sim Plattform bauen mit 3-Achsen.

Ein paar pläne habe ich schon gezeichnet -

das ding sollte ja auch nicht zu gross sein und primär auf die bewegung ausgelegt sein.

was die mechanik angeht, gibt es natürlich verschiedene hilfsmittel.. :009:

 

1. wer hat da schon etwas erfahrung zwecks Gedanken-austausch.

 

2. wer ist auch drann interessiert, die bewegung zu spüren?

 

gruss

 

Dave :008:

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Hallo

 

Die Einzige Erfahrung dich ich beisteuern kann, dass das teuer wird.

Um einen Preisrahmen abzustecken: unter 5000.- für das Material kommst du nicht weg. Flusi-Computer nicht eingerechnet.

 

Diesen Tipp kann ich auch noch abgeben:

Gute Einstiegsseite für den Flusi-Bauer - www.fscockpit.com

Ein Unterkapitel widmet sich auch den Motion-Platforms

 

Hast du schon eine Marktanalyse resp. Internet-Suche gemacht?

Welches Konzept möchtest du verfolgen? Elektrisch, hydraulisch?

 

Ich rate dir dringenst vorher mal bestehende Lösungen anzuschauen, denn an solchen Plattformen hat sich schon so mancher die Zähne ausgebissen und viel Geld in den Sand gesetzt. Es steckt wesentlich mehr dahinter als man vielleicht meint. Z.B. kann man nicht direkt aus dem Flusi irgenwelche Daten rauslesen, sondern die müssen separat aufbereitet (berechnet) werden.

 

Ein weiterer häufiger Fehler bei Low-Cost-Lösungen: die Bewegung wird falsch simuliert. Grundsätzlich bewegt sich eine Simulatorplatform entsprechend den Beschleunigsvektoren resp. deren Simulation unter Zuhilfenahme der Schwerkraft, und nicht wie oft irrtümlich angenommen anhand des Bildes. Z.B. wenn der Flieger nach rechts kurvt, dann dann darf die Plattform nicht nach rechts kippen. Der Beschleunigsvektor in einer Kurve zeigt nachwievor senkrecht zur Plattform, so wie auch in der Realität beim Kurvenflug. Das Beispiel hier ist somit nicht korrekt:

www.cockbit.ch/1576301.htm . Es macht sicher Spass, aber es ist keine Simulation sondern eine Achterbahnfahrt.

 

Viel Erfolg trotztdem.

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Hallo Zusammen

 

Also ich löse meine Motion Plattform so:

Flugsim3D.jpg

 

  1. 170 bis 180° Leinwand.
  2. Das Cockpit bleibt am Boden.
  3. Das Human brain denkt Du bist in der Luft. :D
  4. Du kannst anständigere Platzrunden fliegen, da Seitenblick gewärt.
  5. 3 PC's
  6. 3 Beamer
  7. Stahlrohre
  8. Kreutzmuffen
  9. Leintuch
  10. Hardware für Cockpit wie Simkit oder ähnlich
  11. Zeit
  12. Geld
  13. Viel Geld
  14. Mein Budget 15'000 bis 20'000 CHF

Mit Motionplatform

Rauf und runter, aber eine Platzrunde zu fliegen ist wie normal am PC viel schwieriger, da ein wirklicher Seitenblick nicht gewärt ist.

Mit 3 Monitoren, kannst Du dies mit auf die Seite switchen fast vergessen.

 

Für eine Motion Plattform hat es Fibbs schon auf den Punkt gebracht.

Du brauchst eine Schnittstellensoftware, die zwischen dem Flusi und der Plattform komuniziert.

Das heisst, der Flusi schickt Befehle an die Schnittstellensoftware und diese rechnet aus was Du gerade fliegst rechtkurve oder Linkskurve.

Wenn die Schnittstellensoftware nicht sauber programiert ist, so bist Du schon in der Volte bis danach die Plattform überhaupt reagiert und Du bist aus der Kurve raus und die Motion hinkt immer noch in der Kurve.

 

Fazit, Du musst bis ins letzte Detail pingelig sauber arbeiten und tüfteln und unterumständen tüftelst Du bis Du wieder den Verleider hast. :(

 

So nach dem Motto: Aller Anfang ist leicht, durchhalten ist schwer.

Hoffe Dir mit meinem Erfahrungsaustausch etwas geholfen zu haben. :)

 

Gruss Cedric

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BrokenWingAir

Guten Abend zusammen

 

Zuerst mal vielen Dank für all die Beiträge! :008:

 

 

Es gibt bereits einen Haufen bezahlbare private und kommerzielle Anlagen:

z. B. http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=152028 oder http://www.simtechnik.com/de/ oder für wahnsinnige: http://www.force-dynamics.com/

 

Das 6 DOF Konzept gefällt mir teilweise schon ganz gut, nur das I auf dem Tüpfelchen ist es natürlich nicht. Stichwort Heli oder Rennauto..

 

Habe sogar ein sehr kompaktes System mit Elektomotoren gesehen; (2-stöckig!)

 

Die Elektromotoren gefallen mir besser als die Hydrauliklösung, die für mich etwas überdimensioniert wäre. Zudem sollt die Leistung durchaus genügen.

(ich habe auch ne überlandleitung direkt nebenan! :005: )

 

Was mir vorschwebt ist ein 3 DOF system auf einem "Drehteller"..

Für etwa 5000.-- CHF gibts da bereits einige Produkte, die schon recht akzeptabel sind.

 

Das ist schon richtig so - Die Datenverarbeitung ist nicht ganz so einfach, wie es scheint, sonst könnte man ja direkt den Stuhl mit dem Joystick koppeln :009:

 

Der Idealfall wäre: die Daten via Directx in Steuerbefehle umzuwandeln und schon ruckelts.

 

 

Die Frage mit der verzögerten Umsetzung der Bewegungen wird immer im Vordergrund stehen - Dies ist für mich eigentlich die Kernfrage ob das Projekt auch hält, was es verspricht.

 

 

Die Software-Steuerung ist auch kein Problem: http://www.x-simulator.de/

Einen Steuer-PC hätte ich auch schon.

 

Ein so tolles Cockpit, wie Cedric will ich nicht unbedingt

 

Gruss

 

Dave V:LSPV

downndrty.jpg

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Hallo Dave

Ein so tolles Cockpit, wie Cedric will ich nicht unbedingt

 

Gruss

 

Dave

Gleich mal schnell etwas richtg stellen.

Ich habe auch kein solches Cockpit.

Für mich ist das nur mein schlicht einfaches Vorbild. :D

 

Ne meines wird auch einfacher gehalten aber dafür für 2 Personen.

Mit dem auf dem Foto müsste ich mein Budget von bis 20'000 auf etwa 70'000 erhöhen.

 

Für den Rest kommt etwas später Antwort, da Du viele Links reingestellt hast die natürlich erst gelesen werden wollen. :D

 

Gruss Cedric

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Hallo Dave noch einmal

 

Fall 1:

Also schon mal vor weg.

Hier ist sehr viel wissen gefragt.

Ich weiss nicht was Du für ein Fachwissen hast, aber gemäss deinem Profiel bist auch Du nicht mehr der Jüngeren Garde angeschlossen. :009:

 

Also gehe ich mal davon aus, dass Du in sachen Elektronic bestens Bescheid weist im gegensatz zu mir.

http://www.x-simulator.de/de/simulator.html

Also ich selber habe das Gefühl, dass dies mehr technischen Aufwand bringt als am Schluss der Nutzen. Die eine Skizze zeigt mir aber eher ein Bild eines besseren Spielzeugs, als einem Sim.

Aber da hat jeder so seine eigene Meinung.

 

Fall 2:

 

Ich habe mir diese 3 Müll Videos angeguckt und da muss ich sagen, für 5000 $ eher schade um die schöne Kohle.

http://www.markbarry.com/nascar.html

Die Bewegungen die angeblich gezeigt sind mit einem Fahrsimulator haben mit dem selbigen schon grad mal nix am Hut.

Es sind einfach stumpfsinnige Bewegungen, die der Nascar da bringt und schaut richtig aus, wie wenn Idjoten so auf ihren Genuss kommen. :001:

Sorry für das Wort Idjoten, ist nicht Dich oder Andere hier im Forum gemeintdamit gemeint, aber ein besseres Wort ist mir da nicht in den Sinn gekommen.

 

Fall 3:

http://www.simtechnik.com/de/

Ist ganz klar nicht zu verachten, die Preise hingegen leider auch nicht, wenn Du etwas rechtes willst. :D

 

Fall 4:

http://www.force-dynamics.com/index.php

Habe mir mal eines dieser Filmchen angeschaut und muss sagen.

Die Bewegungen sind ja nicht wirklich auf die Szenerie abgestimmt.

Mehr darüber zu schreiben wäre aus meiner Sicht bloss verlorene Zeit.

Ich selber könnte mit der Plattform wohl kaum den Rwy treffen, geschwiege noch Center Line. :001:

 

Somit ist noch genau einer der Browserriter offen und zwar der von SimTechnik.

 

Alles andere ist aus meiner Sicht reine Geldverschwändung.

 

Nun ich werde an meinem Projekt mit der Leinwand 170 bis 180° festhalten, dann kann man auch wirklich die Paxe gesund an die Destinationen liefern. :005:

 

Gruss Cedric

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