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Swiss mit 3 weiteren A 340!?


Phil

Empfohlene Beiträge

Konsistente Daten besagen:

 

A332, 230t: 12000km mit 25t Nutzlast,

A333, 233t: 10500km mit 29t Nutzlast.

 

Dabei ist das derzeit längste Leg derzeit ZRH->MIA im Winter mit 10H45,

entsprechend einer Air-Distance von vielleicht 9300km.

 

 

 

Sonntagsgrüße,

T.

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also, noch ein kleines update:

 

hb-jml fliegt ja bekanntlich schon

hb-jmk ops beginn 08.02.2008

hb-ijd ops beginn 17.11.2007

hb-ije ops beginn 01.12.2007

 

wenn ich mehr infos habe, werdet ihr die ersten sein, die es erfahren dürft

 

gruss

 

:005:

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hallo zusammen

 

habe soeben gesehen, 01.10.07, LX 288 ZRH-CPT via JNB

 

wer geil, wenn das so bleiben wird, weiss jemand mehr??

 

gruss

 

rudi

:cool:

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Leider nicht standard.

 

Aus einem anderen Forumsthread:

 

Gemäss Agency-Newsletter wird der JNB-Flug LX288 am 1. Oktober 2007 (respektive dann am 2. Oktober) "ausserplanmässig" nach CPT verlängert. Der Rückflug CPT-JNB-ZRH findet dann allerdings erst am 6. Oktober statt. Weshalb das so ist, schweigt sich der Newsletter aus - keine Ahnung also.

 

Link: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=428652&postcount=25

 

Irgendwie hab' ich im Kopf, dass das mit irgendeinem Orchester zusammenhängt. Könnte aber auch bei einem anderen Flug gewesen sein.

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

Argh, 1min too late ;)

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Hallo

 

Da ich auf dem Flug heute abend nach CPT drauf bin, es sind einfach Wichtige Leute für die Swiss die die ganze Business Class bis nach CPT blockieren.

 

Diese fliegen mit uns dann am 6.10 wieder retour via Johannesburg nach Zürich.

 

Der Flug war aber auch für die restlichen Passagiere offen die gerne nach Cape Town fliegen möchten.

 

Freu mich also auf paar Tage Kapstadt!

 

 

Das UBS Orchester fliegt im November dann quer durch Europa mit unserem A320

 

Gruss

 

Andy

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Leider nicht standard.

 

Aus einem anderen Forumsthread:

 

 

 

Link: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=428652&postcount=25

 

Irgendwie hab' ich im Kopf, dass das mit irgendeinem Orchester zusammenhängt. Könnte aber auch bei einem anderen Flug gewesen sein.

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

Argh, 1min too late ;)

 

 

schade, schade. war die freude zu früh

 

gruss

 

rudi

 

:( :001:

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  • 3 Wochen später...

noch die neusten news

 

der a330-200, HB-IQQ wird nicht wie schon geschrieben ausgeflottet, sondern nur die HB-IQR, und zwar KW 29/08

 

gruss

 

rudi

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da wäre ich nicht so sicher....denn DEL soll ja Ende NOV kommen, der Flieger kommt aber erst Ende dieses Anfang nächsten Jahres....die gebrauchten haben es bis jetzt ja noch nie On Time geschafft....was wohl eher nicht am Flieger selber lag.....

 

und MM sollte ja auch mal gemacht... also ich glaube die werden noch froh sein, wenn sie einen Maschine irgendwie als Back up benützen können...

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da wäre ich nicht so sicher....denn DEL soll ja Ende NOV kommen, der Flieger kommt aber erst Ende dieses Anfang nächsten Jahres....die gebrauchten haben es bis jetzt ja noch nie On Time geschafft....was wohl eher nicht am Flieger selber lag.....

 

und MM sollte ja auch mal gemacht... also ich glaube die werden noch froh sein, wenn sie einen Maschine irgendwie als Back up benützen können...

 

 

da ja der 340er die ORD rotation übernimmt, der frei gewordene 330er die DEL rotation fliegt, kann ich es mir jedoch auch gut vorstellen, dass da ne neue destination kommt, oder ne andere aussgebaut wird. würde doch ursprünglich mit den beiden a330er weggänger geplant.

im übrigen ist ja der aua 340er in wien geparkt, also jeder zeit verfügbar! viel mehr wird es an dem zuwenig personal liegen, dass es da nicht schneller vorwerts geht.

mal schauen, ob und wann diese flieger kommen. werde auch, wenn ich was weiss, natürlich auf dem laufenden halten

 

gruss

 

rudi

 

p.s. AC hat auch ihre beiden 340-500 geparkt, wer weiss, vieleicht stehen die ja auf einmal in zrh :D :009:

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Habe gehört, dass zukünftig eine Maschine als "Backup" herhalten soll...

 

-> zudem: derzeit stehen in ZRH 3x AVRO als Backup-Maschinen, ab Sommerflugplan sollen es sogar 5 sein! (dies aus jetzigem Bestand, es kommen keine zusätzlichen Maschinen von BA Connect/etc.)

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Habe gehört, dass zukünftig eine Maschine als "Backup" herhalten soll...

 

ja das soll so sein, denn nun beginnt die 4c-checks, sprich hmv, der 330er, und wenn da mal was "in die hose" geht, haben sie eine ersatzmaschiene

 

gruss

 

rudi

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Vielleicht eine erneute Übersicht gefällig ? :)

 

wie schon hier, mache ich eine Erweiterung meines Übersichtspostings:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=467589&postcount=83

 

HB-IJD fliegt momentan noch als TC-JLH bei THY (A320-200), wird integriet in KW45/07

 

HB-IJE fliegt momentan noch als TC-JLI bei THY (A320-200), wird integriet in KW47/07

 

HB-JMK, MSN 0169, als OE-LAK A340-300 von OS, KW51/07

HB-JMM, MSN 0154, als C-FYKZ A340-300 von AC, KW12/08

HB-JMO, MSN 0179, als C-FYLU A340-300 von AC, KW18/08

HB-JMN, MSN 0175, als C-FYLG A340-300 von AC, KW24/08

 

 

Nach den neuen Ereignissen soll nun unter anderem folgendes passieren:

 

2009: 4 A332 werden durch neue A333 ersetzt

2010/2011: weitere 5 A332 werden durch neue A333 ersetzt

2011/2012: zwei neue A320 werden in die Europaflotte integriert.

 

Somit kommt noch neu dazu (im Vergleich zur jetzigen Flotte):

 

4 A340-300

9 A330-300 ersetzen die A330-200

4 A320-200

 

Verstehe ich das richtig, dass die 11 A332 durch 9 A333 ersetzt werden?

Und zur bisherigen Flotte von 11 A343 stoßen weitere 4, was unterm Strich 15 ergibt.

Womit die Langstrecken Flotte dann von jetzt 22 (11+11) auf insgesamt 24 (15+9) anwächst?!?!

 

 

Hierbei hätte ich auch noch eine Zwischenfrage: wenn man sich zB über acars die Umläufe für LX0014/15 und LX0016/17 ansieht, sind es immer wieder die Maschinen mit gleichen Registrierungen, die hier eingesetzt werden (A332 + A343). Und ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um a/c mit der 3-Klassen-Konfiguration handelt.

- Kann mir vielleicht jemand genau die Registrierungen derjenigen A330-200 nennen, die mit dieser FCY-Bestuhlung ausgestattet sind?

- Laut Wikipedia sollen 2008 2 A332 mit CY-Konfiguration die Flotte verlassen. Ist schon bekannt, welche genau dies sind?

 

Und noch eine Off-Topic-Zwischenfrage zu den besagten Umläufen ZRH-JFK-ZRH und GVA-JFK-GVA.

- Gibt es irgendein Muster, wie oft die Maschinen zwischen den beiden Kursen (von ZRH bzw. von GVA) durchgetauscht werden?

- Und durch welche Umläufe werden sie getauscht/rotiert?

- Ist es auch richtig und die Regel, dass eine a/c die Flüge LX0016 hin und LX0015 zurück (mit 07:55h Aufenthalt in JFK) und eine die Flüge LX0014 hin und LX0017 zurück (mit 02:10h in JFK) durchführt?

- Gibt es hierfür Gründe?

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ja die altenden 330-223 werden durch die grössere Version ersetzt. 9Stück

 

sollten glaubs diese beiden sein mit 2 klassen:

 

HB-IQQ Airbus A 330-223

Erstflug 18.01.2000 als

F-WWYT, Ablieferung an Sabena

OO-SFT, im Einsatz 02.2000 –

11.2001; in Hamburg abgestellt

und F-WIHM registriert; 12.2002

an Lufthansa als D-AIMD; 09.06

ausser Dienst und an SWISS

transferiert

 

HB-IQR Airbus A 330-223

Übernahme von Lufthansa;

Erstflug 27.01.2000 F-WWYU,

Ablieferung an Sabena OO-SFU,

im Einsatz 05.2000 – 11.2001; in

Hamburg abgestellt und F-GHYI

registriert; 12.2002 an Lufthansa

als D-AIME; 11.06 ausser Dienst

und an SWISS transferiert

 

 

zu mehr kann ich dir leider keine antwort geben;)

 

MFG Dani

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ja die altenden 330-223 werden durch die grössere Version ersetzt. 9Stück

 

sollten glaubs diese beiden sein mit 2 klassen:

 

HB-IQQ Airbus A 330-223

Erstflug 18.01.2000 als

F-WWYT, Ablieferung an Sabena

OO-SFT, im Einsatz 02.2000 –

11.2001; in Hamburg abgestellt

und F-WIHM registriert; 12.2002

an Lufthansa als D-AIMD; 09.06

ausser Dienst und an SWISS

transferiert

 

HB-IQR Airbus A 330-223

Übernahme von Lufthansa;

Erstflug 27.01.2000 F-WWYU,

Ablieferung an Sabena OO-SFU,

im Einsatz 05.2000 – 11.2001; in

Hamburg abgestellt und F-GHYI

registriert; 12.2002 an Lufthansa

als D-AIME; 11.06 ausser Dienst

und an SWISS transferiert

 

 

zu mehr kann ich dir leider keine antwort geben;)

 

MFG Dani

 

 

der a330-200, HB-IQQ wird nicht wie schon geschrieben ausgeflottet, sondern nur die HB-IQR, und zwar KW 29/08

sieh bericht weiter oben

 

gruss

 

rudi

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Ist das nicht eheer ein Nachteil für uns Spotter dass die Swiss noch mehr Grossraumflieger bekommt??!! :mad:

 

Dann werden die ausländischen Gesellschaften von weither ja immer weniger und am Schluss fliegt nur noch Swiss Langstrecken von Zürich aus. Absolute scheisse... Man siehts ja mit Malaysia, South African etc. etc. :mad:

 

Alessio

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Na zum Glück interessiert es LX nicht, ob es ein Nachteil für die Spotter ist und zum Glück steht hier die Wirtschaftlichkeit und der Marktausbau im Vordergund.....:001: Sorry, aber ich habe selten sein so kindisches Statement gelesen.... Am besten überlässt der Homecarrier den Hub gleich ganz der Konkurrenz, so dass viele bunte und verschiedene Flugzeuge kommen....tststs

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Und noch eine Off-Topic-Zwischenfrage zu den besagten Umläufen ZRH-JFK-ZRH und GVA-JFK-GVA.

- Gibt es irgendein Muster, wie oft die Maschinen zwischen den beiden Kursen (von ZRH bzw. von GVA) durchgetauscht werden?

- Und durch welche Umläufe werden sie getauscht/rotiert?

- Ist es auch richtig und die Regel, dass eine a/c die Flüge LX0016 hin und LX0015 zurück (mit 07:55h Aufenthalt in JFK) und eine die Flüge LX0014 hin und LX0017 zurück (mit 02:10h in JFK) durchführt?

- Gibt es hierfür Gründe?

 

Der Grund ist der Platzmangel am Terminal 1. Mit diesem Vorgehen kann man eine Verschiebung eines Flugzeuges auf die Abstellplätze verhindern...

 

Gruss Andi

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Absolute scheisse...

 

Lieber Alessio

 

Dein Frust ist nachvollziehbar. Wer lässt sich denn gerne sein Hobby versauen.....

Dann sollen doch lieber ein paar Schweizer Piloten ihre Stellen verlieren, bzw. keine neuen bekommen, damit die einheimische Fliegerei der exotischen, ausländischen Platz machen kann.

Ein kleiner Tip: Mit heute recht wenig Geld kriegt man ein Ticket in eine exotische Region, wo man andere Airlines und Flugi zur Genüge spotten kann.

 

Happy spotting:001:

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Gell Alessio, so ein Grounding wär auch mal wieder schön, da stehen die Flieger so toll aufgereiht, ideal für ein paar schöne Bilder...

 

Gruess

 

tom

 

:001: :001: :001: :001: Sorry, aber ich persönlich find diesen Beitrag völlig neben den Schuhen. Ich find ein Grounding alles andere als lustig.

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