Zum Inhalt springen

Swiss mit 3 weiteren A 340!?


Phil

Empfohlene Beiträge

Die 5 bestellten sind einzig und allein für die LH bestimmt, die brauchen die selber, da wird auch nix verschoben später.

 

Und die 9 A330-300 werden Werksneu an die Swiss geliefert, wenn sie denn bestätigt werden.

 

Alles andere macht auch keinen Sinn.

 

Bei den Triebwerken tippe ich auf Rolls Royce Trend, aufgrund der guten Erfahrungen bei der LH und der Ersatzteilversorgung.

 

 

Hallo zusammen

 

Hat jemand mehr Infos/Quellen bezüglich den Engines für die A330-300? Ich tippe auch mal auf RR Trend 772B, jedoch wäre grundsätzlich ja auch PW4168A oder CF60-80E1 möglich.

 

MfG Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry, aber ich sehe echt null Zusammenhang zu dem hier besprochenen Thema...

 

 

 

Zum eigentlichen Thema..:

 

Die erste A340 (JMJ - von Air Canada) ist ja wie gesagt bereits in der Schweiz

Es folgen weitere 2 (JMK, JML - von AUA) im Herbst

 

Nach neusten Ankuendigungen, volgen WEITERE 3 A340 (JMM, JMN, JMO - alle von Air Canada). Im Gegenzug, werden 2 A332 wieder zurueckgegeben (es wurde gesagt, das es sich um 2-klassen Flieger handelt)

 

Mit JMM, JMN, und JMO eird keine weitere Expansion bedient - 2 Flieger ersetzen A330,und eine dient als Reserve. Demzufolge, werden wir wohl mehr und mehr A340 auf Strecken mit viel bedarf (z.B. Montreal, Miami) sehen, was ja dann eine Angebotserhoeung entspricht.

 

Gruss

Andreas

 

 

 

hb-ijd (ex swissair) arr zrh kw45/07

hb-ijf (ex swissair) arr zrh kw47/07

 

hb-jmk msn 0169, zrh arr kw51/07

hb-jmm msn 0154, zrh arr kw12/08

hb-jmo msn 0179, arr zrh kw18/08

hb-jmn msn 0175, arr zrh kw24/08

 

 

 

mal das was ich weiss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hb-ijd (ex swissair) arr zrh kw45/07

hb-ijf (ex swissair) arr zrh kw47/07

 

hb-jmk msn 0169, zrh arr kw51/07

hb-jmm msn 0154, zrh arr kw12/08

hb-jmo msn 0179, arr zrh kw18/08

hb-jmn msn 0175, arr zrh kw24/08

 

 

 

mal das was ich weiss!!

 

 

HB-IJD fliegt momentan noch als TC-JLH bei THY (A320-200)

HB-IJF sollte seit April bei Swiss sein, auch von THY zurückgekommen (EDIT: Carsten war schneller ;) )

 

HB-JMK, MSN 0169, als OE-LAK A343von OS

HB-JMM, MSN 0154, als C-FYKZ A343 von AC

HB-JMO, MSN 0179, als C-FYLU A343 von AC

HB-JMN, MSN 0175, als C-FYLG A343 von AC

 

bei AC sind dann noch folgende A340er:

 

A343:

 

C-FDRO, MSN 48, leased from ILFC, geht wohl an Aerolineas Argentinas

C-FTNQ, MSN 88, leased from ILFC, geht an Iberia 12/2007

C-FYLD, MSN 170, ist eine Star Alliance delivery, LAN Airlines

C-GDVW, MSN 273, LAN Airlines

C-GDVZ, MSN 278, LAN Airlines

 

A345:

 

C-GKOL, MSN 445, TAM Linhas Aéreas

C-GKOM, MSN 464, TAM Linhas Aéreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen wahrscheinlich an die TAM und auch die A343 sind laut ch-aviation.ch wohl alle vergeben.

 

Hab meinen Beitrag nochmals editiert, damit wir eine vorläufige Übersicht haben mit den KW-Daten von md11-hbiwh.

 

Nebst den oben genannten beiden A320 wird auch die TC-JLI (ehemals HB-IJE bei Swissair) auch wieder zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippfehler? Die IJF ist seit Anfang April 2007 auf die LX registriert.

 

sorry, ja tippfehler, sollte hb-ije heissen, z.zt noch bei thy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noel,

 

es wird sowohl Frequenzerhöhungen geben als auch neue Destinationen, Details dazu kann ich leider noch nicht sagen. Aber es wird sowohl ZRH als auch GVA betreffen (im positiven).

 

Gruss aus MUC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A340-600

 

Laut Posting md11-hbiwh soll HB-IJD KW45 dieses Jahr kommen, der andere, HB-IJE weiss ich nicht...

 

da mir ja bekanntlich ein tippfehler unterlaufen ist, kommt die JE wie oben getippet JF in KW47 nach ZRH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Weis einer wan der naechste AC A340 zu Swiss wechselt? Habe heute einen ex AC A340 im Final auf YYZ gesichted, blank und rein wie selten zuvor hier gesehn...Evt. volgt der schon bald?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis einer wan der naechste AC A340 zu Swiss wechselt?
hb-jmm msn 0154, zrh arr kw12/08

hb-jmo msn 0179, arr zrh kw18/08

hb-jmn msn 0175, arr zrh kw24/08

Nicht nur die Swiss hat die A340 abgegriffen: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Uebersicht irgendwie nicht mehr...könnte mir jemand sagen, wieviele zusätzliche A330/A340 nun GEGENÜBER heute dazustossen werden? D.h. von wievielen Exemplaren (heute) auf wieviele (Endzustand)?

 

Danke & Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

 

- 11 A332

- 10 A343 (inkl. der einen neuen der AC)

 

zusätzlich noch kommende von AC und OS: 5

dafür geplante Abgabe von A332: 2

 

Danach Stand:

 

- 9 A332

- 15 A343

 

 

(dann kommt noch diese ominöse Bestellung oder nicht-Bestellung von 9 A333, was die genau ersetzten oder zu welchem Teil diese zusätzlich sind, oder ob überhaupt wird sich wohl erst später klären)

 

Falls jemand einen Fehler findet, bitte nicht gleich erhängen ;-)

 

liebe Grüsse

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sehe ich auch so...

 

... jedoch zweifle ich daran, dass die Veröffentlichung auf der LH Website ein Fehler war (der einzige Fehler war, dass es zu früh veröffentlicht wurde...)

 

aber naja, mal schauen... ich denk, da kommt schon noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Die A330-.300 kommen gemäss unseren Piloten. Es wird da von 6 gesprochen die bis 9 aufgestockt werden können.

 

Lustigerweise ist in der Freitagsausgabe des Travel Inside ein Interview über Asien drin mit den grossen Asien Player SQ, MH, TG und LX ab Zürich drin. Dort wird bei einer Frage gesagt das man bad die Kapazitäten nach Indien erhöhen werde durch den erhalt von neuen A330-300. Also denke die kommen definitiv

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Die A330-.300 kommen gemäss unseren Piloten. Es wird da von 6 gesprochen die bis 9 aufgestockt werden können.

 

Lustigerweise ist in der Freitagsausgabe des Travel Inside ein Interview über Asien drin mit den grossen Asien Player SQ, MH, TG und LX ab Zürich drin. Dort wird bei einer Frage gesagt das man bad die Kapazitäten nach Indien erhöhen werde durch den erhalt von neuen A330-300. Also denke die kommen definitiv

 

Gruss

 

Andy

 

das mit den piloten kann ich bestätigen, die sprechen auch darüber. nur weiss auch keiner genau wieviel und wann und was sie ablösen.

 

p.s an den heutigen A330-200 der swiss soll sich gulf air intressieren

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war Aufsichtsratssitzung, das Ergebnis:

 

LH-Pressemeldung

 

 

Lufthansa bestellt 41 neue Flugzeuge

Lufthansa investiert in die Zukunft / Aufsichtsrat stimmt weiterer Modernisierung und Erweiterung der Flugzeugflotten im Konzern zu

 

19.09.07

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat in seiner heutigen Sitzung der Bestellung von 41 Flugzeugen zugestimmt. Davon sind 30 Flugzeuge der A320-Familie für Lufthansa zum Einsatz im Europaverkehr bestimmt. Für SWISS sind neun Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330-300 und zwei Kontinentalflugzeuge Airbus A320 vorgesehen.

 

Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, sagte: „Unsere starke Marke, unser starkes Team und unser starker Cashflow machen Investitionen von heute zu Perspektiven von morgen. Das ist gut für unsere Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und Systempartner.“ Die Lufthansa-Flotte wird schrittweise ab 2011 durch 30 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge ergänzt und erneuert; darunter sind 20 Airbus A321, vier Airbus A320 und sechs Airbus A319. „Mit den neuen Flugzeugen modernisieren wir unsere Kontinentalflotte und bauen unsere führende Position in unserem Heimatmarkt Europa aus“, betonte Mayrhuber.

 

„Für SWISS ist diese Investition der Lohn für den gelungenen Turnaround, für mutige strategische Schritte, für eine hervorragende Leistung des Teams und eine erfolgreiche Integration in den Lufthansa-Verbund. Mit der Bestellung unterstreicht SWISS nachhaltig ihre wiedererlangte Wettbewerbsfähigkeit“, führte Mayrhuber aus. Die neuen und größeren Airbus A330-300 Flugzeuge ersetzen die bestehenden Airbus A330-200 Maschinen und gehen der SWISS Flotte ab Anfang 2009 zu; die zwei Airbus A320 dienen ab 2011 der Flottenerweiterung.

 

Die bestellten Flugzeuge weisen eine hohe Treibstoffeffizienz, niedrige Emissionen und geringe Lärmwerte auf. Sie tragen weiterhin dazu bei, dass Lufthansa und SWISS umwelt- und klimaschonend wachsen können. Für die Modernisierung und das geplante Kapazitätswachstum der heute circa 500 Flugzeuge umfassenden Konzern-Flotte sind somit rund 170 Flugzeuge mit einem Listenwert von mehr als 14 Milliarden Euro bestellt.

 

Deutsche Lufthansa AG

Konzernkommunikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie jetzt in der Economy in den Airbus 330 und Airbus 340 noch:

 

- eine Sitzreihe in der Flugzeugbreite ausbauen

- zwei Sitzreihen in der Länge ausbauen

- und dafür die Preise in Economy um 30% anheben

 

....ja dann würde ich da auch sofort mitfliegen.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...