Zum Inhalt springen

Swiss mit 3 weiteren A 340!?


Phil

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich hierbei um die Gesamtzahl an bestellten UND ausgelieferten Maschinen! :)

Diese Auflistung sind ALLE Bestellungen, die bis jetzt bei Aribus eingegangen sind!

Was wiederum bedeutet, dass Swiss bei Airbus neun Langstrecken Maschinen bestellt hatte, ~

diese aber auch schon lange bekommen hat, da sie ausgeliefert wurden!

Ahh jetzt weiss ich warum ich das falsch verstanden habe!

Diese 9 Ord/Del sind die A343 HB-JMA bis HB-JMI,

der Rest wurde ja nicht bei Airbus bestellt sondern von Swissair oder sonstwo übernommen...

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drei ex swiss-sun a320 wurden ja auch nicht von der swiss, sondern noch von der crossair bestellt, desshalb sind die nicht da aufgelistet.

zu den a340 ist so viel zu sagen, dass total 6 a340 bis im november 2008 kommen werden, die jmj fliegt ja schon, die zwei OS-340 werden folgen und drei ex AC-340 im 2008. dafür werden die 2 ex SN-330, QQ und QR wieder im november 2008 ausgeflottet.

Das mit den LH 330-300 soll so sein: der Umbau der jetzigen a330 soll teurer sein, als die werksneuen 330-300 zu übernehmen. gespannt bin ich ja nur, was für triebwerke diese haben, da die LH flotte RR hat, die swiss jedoch PW.

noch viel spass beim spekulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze mit den A333 scheint durchaus Sinn zu ergeben, LH wird die wohl ziemlich bald als Überbrückung für die verspätete A380 bekommen, und im 09 wenn die ersten A380 bei LH eintrudeln werden die A333 zu LX wechseln wo zu der Zeit die leasingverträge für die A332 ablaufen....so könnte das durchaus sein? hoffe nur das LH die A333 auch vernünftig ausrüstet, was Inflight Unterhaltung angeht, bisher sind die ja, vor allem in Eco eher geizig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mama!

werden die A333 zu LX wechseln
Es standen aber neun zusätzliche offene Bestellungenauf der Homepage der LH, Flottenschiebereien sind im Beschaffungsprogramm nicht vermerkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 bestellten sind einzig und allein für die LH bestimmt, die brauchen die selber, da wird auch nix verschoben später.

 

Und die 9 A330-300 werden Werksneu an die Swiss geliefert, wenn sie denn bestätigt werden.

 

Alles andere macht auch keinen Sinn.

 

Bei den Triebwerken tippe ich auf Rolls Royce Trend, aufgrund der guten Erfahrungen bei der LH und der Ersatzteilversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drei ex swiss-sun a320 wurden ja auch nicht von der swiss, sondern noch von der crossair bestellt, desshalb sind die nicht da aufgelistet.

 

Hab ich mir auch gedacht, aber Crossair fehlt in der Auflistung gänzlich, also müssten Sie wohl Swiss angerechnet werden, da LX die Maschinen in Betrieb nahm. Aber ist ja eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass die 9 Werksneu von Airbus kommen, meine internen Infos lauten im Augenblick aber anders..... aber es fliesst eben viel Wasser den Rhein runter... bis 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass die 9 Werksneu von Airbus kommen, meine internen Infos lauten im Augenblick aber anders..... aber es fliesst eben viel Wasser den Rhein runter... bis 2009

 

allso nach meinen angaben, soll es so sein, dass anstelle lh die swiss diese a330-300 bekommen soll. aber wie du so schön sagst, es fliesst viel wasser den rhein runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton Lufthansa in der zurückgezogenen Tabelle über die Flotte:

  • Beschaffungsprogramm:
    Fixed orders
    ...
    Intercontinental fleet Airbus A330-300*** 14
    ...
    *** five orders for Lufthansa, nine on behalf of SWISS via Lufthansa (endorsement to SWISS planed for September 2007), nine options for Lufthansa

In der Tabelle stehen auch jetzt weiterhin nur feste Neubestellungen drin, aber nicht z.B. die Second-Hand A343 für Swiss. Nur gibt es halt noch keine offizielle Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das das ein Fehleintrag ist. Aber ich glaube da ist nichts dran, denn Sonst hätte Swiss das nicht so an die grosse Glocke gehängt!!!

 

Lg Noel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gefunden auf 20min.ch

 

Swiss erhöht sukzessive ihre Kapazitäten: Die Muttergesellschaft Lufthansa hat für ihre prosperierende Tochter neun grössere A330-300 bestellt, wie die «Sonntagszeitung» schreibt.

 

Die neuen Jets sollen die kleineren A330-200 ersetzen, die je 100 Sitze weniger haben. Zusammen mit den bereits georderten je neun A330-200 und A340 habe Swiss nun sitzplatzmässig in etwa die gleiche Grösse erreicht, wie beim Neustart der Swiss mit 26 Langstreckenfliegern nach dem Grounding der Swissair geplant war. Bei Swiss wird betont, dass bezüglich Flottenerneuerung noch nichts entschieden sei.

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die je 100 Sitze weniger haben.

 

Uff. Also entweder hat Herr Journalist wieder mal nicht aufgepasst, oder Herr Pressesprecher keinen Blassen. Selbst mit maximal moeglicher Sitzzahl kann der Unterschied nicht mehr als 80 Paxe sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Richi,

 

Gemäss Homepage der Swiss hat der 332 in 3-Klassen-Ausführung 196 Plätze, in der 2-Klassen-Konfiguration 230.

Gemäss Homepage von Airbus trägt der 333 in 3-Klass 295 und in 2-Klass-Edition 335 Paxe. So gerechnet stimmt es.

 

ABER: Gemäss Airbus kann man auch in den 332 viel mehr Menschen pferchen (253 bzw 253 Menschlein).

 

Ich hoffe, dass swiss nicht auch die engstmögliche Bestuhlung zurückgreifen wird... Thrombosen lassen grüssen :007:

 

Man kann also als Journalist durchaus mit den Zahlen "spielen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Gemäss Airbus kann man auch in den 332 viel mehr Menschen pferchen (253 bzw 253 Menschlein).

 

Wenn Du 253 Paxe schon als "pferchen" bezeichnest, dann flieg lieber nicht mit der Corsair ;) :

 

 

A330-200 F-HCAT/F-HBIL : 350 Sitze, davon 18 in der "Grand Large"-Klasse

Quelle: http://www.corsairfly.com/corsair/includeStaticAction.ts?corp=flotte

 

1.jpg

 

In die 747-400 packen sie übrigens 582 Sitze, das ist meines Erachtens mehr als auf den japanischen Inlandsstrecken...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Homepage der Swiss hat der 332 in 3-Klassen-Ausführung 196 Plätze, in der 2-Klassen-Konfiguration 230.

Gemäss Homepage von Airbus trägt der 333 in 3-Klass 295 und in 2-Klass-Edition 335 Paxe. So gerechnet stimmt es.

 

Nur muesste man natuerlich die 333 fuer Swiss in einer aehnlichen konfiguration anschauen.

 

Die 335 paxe fuer die 333 von Airbus sind fuer eine 'Regional' Einrichtung, das ist mit dem interkont Standard von 230 fuer LX nicht ganz vergleichbar. Airbus rechnet in einer 2-Klassen Konfiguration (interkont) fuer die 332 allerdings mit 244 Sitzen, fuer die 333 mit 300.

 

Ich kann natuerlich die maximal 440 Leute in einer 333 mit den 196 Sitzen der heutigen 3-Class 332 von LX vergleichen, nur ist der Vergleich nicht wirklich serioes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt noch bisschen über die Sitze "streiten" smile vielleicht packt swiss auch 500 rein wär doch was das wär ne massive aufstockung.

 

Vielleicht bekommt die Swiss keine neuen Airbus Flugzeuge und vielleicht schon.

 

Warten wir es mal ab und Diskutieren dann wenn Swiss bekannt gibt ob die Konfiguration 8 First 45 C Class und der Rest Economy was bereits mal Diskutiert wurde wegen der neuen versetzen C Class Sitzen auch stimmt.

 

Schöne Tag

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr wisst doch genau, wie die 100 zustande kommen: A330-200 = 200 PAX, A330-300 = 300 PAX, Differenz = 100. Echt, da muss man nicht mal für eine Zeitung schreiben, um so genau rechnen zu können:D :D

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir es mal ab und Diskutieren dann wenn Swiss bekannt gibt ob die Konfiguration 8 First 45 C Class und der Rest Economy was bereits mal Diskutiert wurde wegen der neuen versetzen C Class Sitzen auch stimmt.

 

In Anbetracht der neuen C-Class würde ich auch auf dies tippen, aber eben. Vielleicht kommen sie, vielleicht nicht. Wär aus unserer Sicht natürlich schön, wieder ein F/A mehr in der Eco, kommt auch dem Pax zugute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die grösseren A330 kommen wovon ich persönlich schon ausgehe dann werden wir hoff eich wieder 1 FA mehr sein in der Economy kommt nicht nur dem Pax zugute uns auch.

 

Die neue Business Sitze müssen recht cool sein bin gespannt wann die ersten eingebaut werden.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die grösseren A330 kommen wovon ich persönlich schon ausgehe dann werden wir hoff eich wieder 1 FA mehr sein in der Economy kommt nicht nur dem Pax zugute uns auch.

 

Die neue Business Sitze müssen recht cool sein bin gespannt wann die ersten eingebaut werden.

 

Andy

 

 

:) wie ich schon sagte, kommt auch dem Passagier zugute... ich denk mir für meinen Teil schon zuerst, ob etwas für uns gut ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...