Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Dieses schöne Filmchen habe ich bei www.eddh.de gefunden. http://www.eddh.de/aviation/dl_files/alitalia.mpg Echt sehenswert Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Na gut, Kai Tak lässt Grüssen Aber irgendwie ist es bewegt halt noch spektakulärer (man könnte fast "krimineller" sagen) als auf einem Bild! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 olala, Ihr seid aber pingelig. Nun ja, sozusagen war ein wenig "Grasnarbe" dabei.... "Schuld ist auf keinen Fall die Flightcrew, sondern die Flughafengesellschaft, die ohne NOTAM die Piste nach links verlegt hat", würde jetzt ein bekannter Kollege vom VC sagen. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joker Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Oha da wollte der Pilot sich die Kennung der SIA 744 aber mal genau ansehen ... konnte seine augen ja gar nich mehr von ihr lassen ;) Schöne Bilder - Schönes Flugzeug greetingz, stefan [Dieser Beitrag wurde von Joker am 19. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
appl Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 "The ground came up and hit the aircraft several times...." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 hallo alle, ...und wie hoch ist der schaden am fahrwerk, weiss man das ? ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 20. Februar 2002 Teilen Geschrieben 20. Februar 2002 Diese Landung sieht so nach "das kriegen wir noch hin" oder "das müssen (!) wir noch hinkriegen" aus. Es kommt nicht selten vor, dass meine Landungen mit dem Sim auch nicht viel besser sind. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 .... ich noch mal. Also zu Frage, was denn da wohl am Fahrwerk kaputt gegangen ist, muss ich Euch ein wenig enttäuschen. Das Main-Gear verkraftet schon enormes. Und, die wüsten Rauchwolken haben nichts mit statischen Belastungen des Fahrwerks zu tun, sondern resultieren aus dem Gummiabrieb. Nun kann man aus der Kameraperspektive nicht erkennen, inwieweit der Vogel bei der DH versetzt zur Centerline war (Centerline nach dem Turn ins Final überschossen und zu starl ausgeglichen), oder ob sehr starker Seitenwind eine späte Abdrift bewirkte. Denn, ansonsten hätte man, ohne Imageverlust, gebrüllt "GO Around" und die Landung eigentlich nicht mehr "hinpfriemeln" dürfen. Alles in allem optisch bemerkenswert. Schade, das diese Net-Adressen Euch keine Filmchen über Simulator-Trainings anbieten. Was da manchmal abgeht, gehört schon eher ins amüsante Raritätenkabinett. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 PG, du sprichst eine interessante Sache an: die Kameraperspektive. Man darf so entstehende optische Täuschungen nicht vernachlässigen (wie bei knappen Offsideentscheidungen im Fussball ). Simulatorfilmchen wären ja tatsächlich was ganz Interessantes; ich wette, du könntest ein dickes Buch mit Anekdötchen aus dem Sim füllen... Aber wegen gewissen Medien ists wohl schlauer, wenn solche Begebenheiten nicht gross an die Öffentlichkeit kommen... Noch eine (zugegeben relativ gesuchte) Frage betreffend Fahrwerk: Wieviel muss eigentlich das Front Gear im Vergleich zum Main Gear aushalten können? Normalerweise lastet ja der grösste Teil des Gewichts auf dem Main Gear (und wird ja auch auf mehrere Streben verteilt), aber gerade bei etwas harten Kai Tak Landungen sieht man ja, dass das halt doch nicht immer ganz so ist... Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Danke Peter, ist nach so einer landung ein bericht mit dutzenden durchschlägen anzufertigen oder reicht eine mündliche verarbeitung dieses vorfalls, sofern er einer ist ? ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.