Zum Inhalt springen

Ton vom Funk während eines Rundfluges als Hintergrund vom Video des Fluges


Empfohlene Beiträge

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Wenn ich das nächste mal bei jemandem mitfliegen kann würde ich gerne ein Video des Fluges machen, und als Hintergrund den Funk der unser Flugzeug betrifft. Wenn ich einfach den Ton des Kopfhörer Ausgang nehme und an die Kamera anschliesse habe ich keine Hintergrundgeräusche mehr die vom Mikrofon der Kamera aufgezeichnet wurden. Wie würdet Ihr dies am besten anstellen?

 

Liebe Grüsse

 

Fabian

Geschrieben

Hoi Fabian,

 

dafür müsstest Du wohl ein kleines, portables Mischpültli finden können.

 

Als Eingänge währen da mindestens

1 analoger "MIC - Input" (hier Microphon für Umgebung einstecken)

und

1 analoger "LINE - Input" von Nöten. (hier Funkausgang einstecken - dort wäre sonst Dein Headset)

 

Als Ausgang wäre da dann 1 regelbarer "OUT - Line" nötig (an Kameraeinganng für Ton (analog) einstecken)

 

(Line sind oft "Chich-" oder "Klinkenstecker")

 

UNBEDINGT NÖTIG - Ein Kopfhörerausgang am Mischpültli für Deinen Kopfhörer (Headset) müsste auch vorhanden sein.

 

Altenative:

Du könntest den Funk auf ein Kassettentonband, MP3-Recorder oder sonst was portables Aufnehmen und danach im "Nachbearbeitungsstudio" (kann heute ein PC sein) alles zusammen mischen, dürfte wohl am professionellsten werden.

 

Beste Grüsse

Andy :)

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo Andy

 

Besten Dank für deine Info, evtl. werde ich auch eine zweite Cam mitnehmen und auf der Rückbank and den Ton anschliessen, dazu brauche ich aber einen Umwandler von der grossen Klinke auf die kleine.

 

Die Idee mit dem Mischpult ist zwar gut aber ungeeignet ein Mischpult braucht doch 230 Volt Strom.

 

Liebe Grüsse

 

Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

 

Die Idee mit dem Mischpult ist zwar gut aber ungeeignet ein Mischpult braucht doch 230 Volt Strom.

 

Nicht unbedingt, es gibt auch welche mit Akkubetrieb, eben genau für Aussen-Tonaufnahemen, findet man aber wahrscheinlich eher nicht bei Media.Markt und co. :005: schon eher bei den "Profis" für Bild und Ton.

 

Aber Du hast Recht, mit der 2.Camera, das wüde sicher hinhauen.:cool:

Vielleicht findest Du ja sonst noch einen 2. Cameramann, dann habt Ihr noch mehr Bilder für das darauf folgende Videoediting.

 

beste Grüsse

Andy :)

flyingswitzerland
Geschrieben

Vielleicht wer weiss, dann wirds dann einfach langsam kompliziert mit dem Ton etc, wenn man zu zweit filmt. Dann ist eine dritte Kamera noch erforderlich für den Ton, habe noch nicht mal eine zweite für den Ton, muss halt irgendwie eine organisieren.

 

Meinst Du es sollte hinauen wenn man einfach so ein Klinkenumwandler gross zu klein nimmt und diesen an die Cam anschliesst geht Qualität verloren?

 

Liebe Grüsse und besten Dank für die nützlichen Antworten.

 

Fabian

Geschrieben

Moin,

 

ich befürchte eher, das es entweder brummt oder sehr laut/leise ist. Ein GA-Intercom ist leider keine Hifi Anlage.

 

Eine komplett andere Möglichkeit (aber nicht gerade billig) wäre ein Kunstkopf* (siehe hier). Diesem könntest Du dann einfach ein Headset aufsetzen. Der Ton wäre dann absolut authentisch mit dem erlebten...

 

* Warnung: wenn du auf eine Firma NEUMANN stösst, nicht den Preis anschauen und schnell weitersurfen.

 

Gruss,

 

Markus

flyingswitzerland
Geschrieben

So ein Funkkopf ist nicht das was ich suche weil es viel zu teuer ist. Dann muss ich es wohl leider vergessen, ich hätte es einfach extrem cool gefunden mit dem Funk "Cleared to take off" etc.

 

Grüsse

 

Fabian

Geschrieben

Also wenn es nur um den Funk geht: So eine recht einfach Lösung wäre z.B. einen Scanner an einen aufnahmefähigen mp3-Player zu koppeln und von da aufzunehmen - die sollten auf beiden seiten einen 3.5mm-Stecker haben. Man muss dann natürlich immer die Frequenzen mit umstellen, aber sonst scheint mir da technisch etwas vom einfacheren.

Dann kommt halt noch das zusammenmischen am PC, aber so absolut muss das ja nicht synchron sein, wenn man die Lippen nicht sieht, die zum Ton passen sollten.

Gruss

Thomas

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo Thomas

 

man hat aber ein Problem wenn man keines der beiden Dinge besitzt und nicht unendlich viel Geld hat und sich diese ohme weiteres einfach so kaufen zu können, aber die Qualität ist sicher nicht schlecht die Frage ist nur wie es mit dem Camcorder an die Kopfhörerbuchse anzuschliessen aussieht.

 

Was auch gehen sollte ist einen Flugfunkscanner an die zweite Videokamera anzuschliessen und diese nimmt dann halt einfach diesen Ton auf, denn ich finde sicher jemand der mir seinen Scanner für diesen Flug ausleihen würde.

 

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo Fabian,

 

ich habe mal von einem gehört, der hat das folgendermassen gemacht:

 

Ein Mikrofon wurde in die Ohrmuschel gelegt und dies mit der Camera verbunden. Dies hat anscheinend wunderbar funktioniert, da ja alle internen und externe Gespräche über die Ohrmuschel wiedergegeben werden.

 

Dies ist eine einfache und sicherlich kostengünstige Möglichkeit, nur habe ich selber damit keine genauen Erfahrungen.

 

Grüsse, David

Geschrieben

Moin,

 

Ein Mikrofon wurde in die Ohrmuschel gelegt und dies mit der Camera verbunden. Dies hat anscheinend wunderbar funktioniert, da ja alle internen und externe Gespräche über die Ohrmuschel wiedergegeben werden.

gute Idee!

 

Fabian, wenn Du diese kleinen Kopfhörer besitzt, die man sich ins Ohr steckt (Walkman, Discman, MP3 Player, iPod), dann stecke diese doch einmal in die Mikrofonbuchse deiner Kamera (ja - richtig gelesen). Wenn es funktioniert, dann einfach diese kleinen Kopföhrer als Mikrofon unter dem Headset beim fliegen ziehen...

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

Wenn Mono reichen würde und das Aufnahmegerät Stereo-fahig ist, warum nicht folgenden Ansatz?

Ein Kanal an die Interkom und den anderen Kanal an ein Micro und zuhause dann neu abmischen, so dass man dann ein Monosignal mit beidem hat. Es würden sich auch keine Sychronisierungsprobleme ergeben.

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo Carsten könntest du dies bitte genauer erklären, ich habe ja ein Mic Eingang an der Kamera wenn ich dort das Mic einstecke habe ich dann keine Hintergrundgeräusche mehr.

 

Grüsse

 

Fabian

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Mit den Ipodkopfhörern hats funktioniert. Die Frage ist nur noch wie die Qualität dann ist wenn es von einem Headset aufgenommen wird. Ich hoffe ich habe dann noch im Hintergrund Motorengeräusche denn diese sollen auch aufs Video, denkt ihr diese hört man? Denn die Headsets sind ja relativ Umgebungsgeräusche dicht. Würdet Ihr zu jedem Ohr ein Ohrenstöpsel nehmen, oder beide unter eines oder gar nur unter eines.

 

Wahrscheinlich werde ich den Ton auf eine seperate Aufnahmequelle aufnehmen, dann habe ich ganz sicher die Umgebungsgeräusche drauf Motoren etc das Geschwatz kann ich dann noch zum Ton hinzufügen.

 

Das Problem ist einfach wenn ich den ATC und das Gespäch zwischen des Piloten und mir auf eine seperate Quelle aufnehme habe ich dann auf dem Video das Gespräch evtl. doppelt, ich könnte mir vorstellen das man das Gespräch auch direkt über die Kamera die das Video aufnimmt hört.

 

Wie würdet Ihr es machen? Denn beim Flug sollte es klappen und Testmöglichkeiten habe ich vorher eigentlich nicht.

 

Grüsse

 

Fabian

Geschrieben
Hallo Carsten könntest du dies bitte genauer erklären
Wenn Sterero, hast Du zwei Eingänge auf einem Stecken - linker Kanal und rechter Kanal

Du schließt dann einfach zwei versch. Audioquellen an, links in mono Aussengeräusche und recht die Interkom. Das Kabel muss ggf. selber gelötet werden, sollte aber kein größeres Problem darstellen.

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo Carsten

 

Danke für deine Info.

Ich denke es ist aber einfacher mit zwei verschiedenen Tonquellen denn ich weiss nicht wie man Stereosound im Adobe Premiere auf zwei Spuren trennt.

Könnte ich bei dem Flug ein Stativ vor mich aufstellen und den Sitz zurückrucken ohne das es Sicherheitsprobleme gibt bzw. dass ich irgendwelche Instrumente blockiere oder die Rudderpedals? Aus der Hand zu filmen wird in so einem Sportflieger einfach nichts habe ich schon einmal probiert alles verwackelt die Perspektive öndert sich ständig weil die Kamera nicht ruhig gehalten wird. Das wäre mit einem Stativ (Einbein würde vielleicht sogar auch reichen) besser gehen damit ich die Landschaft Landeanflug Starts Kurven ohne grosse Verwackellungen wegen meiner Hand filmen kann. Das es ein bisschen im Flugzeug selbst wackelt und das Stativ dann viellêicht mitwackelt ist mir klar, ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Seit ihr gleicher Meinung wie ich?

 

Liebe Grüsse

 

Fabian

Geschrieben

Moin,

 

Könnte ich bei dem Flug ein Stativ vor mich aufstellen und den Sitz zurückrucken ohne das es Sicherheitsprobleme gibt bzw. dass ich irgendwelche Instrumente blockiere oder die Rudderpedals?

bei dieser Entscheidung kann dir nur der Pilot weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr euch mal am Boden treffen und den Aufbau in der Maschine ausprobieren. Das ist meiner Meinung nach das sinnvollste...

 

Gruss,

 

Markus

flyingswitzerland
Geschrieben

Okay, hat jemand von euch schonmal mit Stativ im Cockpit gefilmt?

 

Grüsse

 

Fabian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...