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Nummerierung der Parking Positions in ZRH


Michael B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forenbereich. :004:

Mir ist aufgefallen, dass im Flugplan auf http://www.zuerich-airport.ch zum Teil Park-Positionen aufgeführt sind, welche so gemäss aktuellen Flughafenkarten gar nicht existieren.

Ich weiss, dass es zwischen der Nummerierung "für die Passagiere" im Terminal und der Nummerierung "für die Piloten" auf dem Tarmac manchmal Abweichungen gibt. Gutes Beispiel dafür ist sicherlich, wenn es sich um eine Aussenposition handelt wie z.B. I- oder J-Stands.

Soweit so gut... Nehmen wir jedoch den Flug LX2084 nach Lissabon. Es handelt sich um eine A320 ab Gate A73. Dieses Gate ist aber nicht auf den Karten eingezeichnet, also nehme ich an, dass das Gate im innern des Terminals für die PAX einfach so angeschrieben ist?! Also könnte es sein, dass die PAXe mit einem Bus abgeholt werden und zu einer Aussenposition gebracht werden... Aber eine A320 auf einer Aussenposition in ZRH??

Kann mir da jemand behilflich sein? Gibt es eine sonstige Quelle wo ersichtlich ist, wo die Flugzeuge geparkt werden?

 

Grüsse

 

Michi

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Moin Michi,

 

ja, so wie du beschrieben hast, hast du recht. Das Gate wo ein Passagier einsteigt ist nicht immer automatisch das Gate oder die Parking Position wo der Flieger letztendlich steht.

Dafür das beste Beispiel ist München. Z.b sollst du zum Gate G30 , welches für die Piloten das Gate 216 ist.

 

Wo die Flugzeuge letztendlich geparkt werden, macht meistens die Vorfeldkontrolle. Ich weiß nicht genau, wie es in Zürich ist. In Frankfurt heißen die "Ground Positioning".

 

Ein A320 auf einer Aussenposition ist denke ich mal garnicht soo unwahrscheinlich, wenn alles andere grad besetzt war.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

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Zum genannten Beispiel aus Zürich ist noch zu sagen, dass ich auch A320 von Edelweiss und F100 von Helvetic schon auf den H-Standplätzen gesehen habe. Swiss A320 habe ich selber aber noch nicht auf den Aussenplätzen gesehen. Aber ich bin auf oder neben dem Flughafen auch kein Stammgast, vielleicht kann einer, der regelmässig dort ist, noch etwas mehr dazu sagen ;).

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Hallo zusammen

 

In den meisten Fällen, so denke ich, stimmen die Gatebeschriftungen aussen mit denjenigen im Terminal überein (Sofern sie es sich wirklich um Positionen am Gate handelt).

EDW habe ich auch schon auf Aussenpositionen gesehen, nicht aber Swiss A320s. Habe bei unique schon geschaut, ob es Pläne gibt, auf welchen für den PAX ersichtlich ist, wo welches Gate ist. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden (Sofern es das überhaupt gibt).

 

Michi

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Hallo Michi

 

Bei den Gates A62 bis A86 stimmt die Nummerierung im Terminal nicht mit der Nummerierung auf dem Tarmac überein. Habe die Liste gerade nicht zur Hand aber wenn ich mich richtig erinnere entspricht z.B. A62 im Terminal dem A01 auf dem Tarmac, A63 ist A03, etc. Die Gates A01-A10, A51-56 und B22-29 sind Busgates, von welchem die Paxe zu beliebigen Aussenstandplätzen gefahren werden. Bei den Gates E entspricht die Terminalnummerierung meines Wissens der Tarmacnummerierung. Dieses Terminal ist sowieso schön "logisch" aufgebaut, d.h. die geraden Gates auf der einen, die ungeraden Gates auf der andern Seite. Die Nummerierung im Terminal A hingegen ist völlig wirr (einige gerade auf der einen, einige auf der andern), dazu kommt obengenannte Unterschiede zwischen Terminal- und Tarmacnummerierung. Wenn mir da mal jemand die Logik dahinter erklären könnte, wäre ich auch dankbar... :rolleyes:

 

Gruess Fabrizio

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Hi

 

Gibt es eine Solche Zuweisungsliste Terminal<->TARMAC öffentlich zugänglich? Wäre toll das mal studieren zu können.

 

Michi

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Ich werde die Liste morgen mal mitnehmen und hier reinstellen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Nummerierungsrätsel lösen kann... :009:

 

Gruess Fabrizio

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Fredy Däppen

Ein Grund für die unterschiedliche Nummerierung von Standplätzen und Gates am Terminal A ist folgender:

 

Die Standplätze können sowohl für "kleine" Flugzeuge wie Jumbolinos, B737, A320 u.a. wie auch für Grossraumflugzeuge wie A330 benützt werden. Um eine flexible Aufstellung zu ermöglichen, gibt es Standplätze in "variabler" Breite, d.h. wenn Grossraumflugzeuge da abgestellt werden, kommen die "breiten" Standplätze zur Anwendung, wenn aber die "kleinen" Flugzeuge da stehen, werden die schmaleren Standplätze benützt.

 

Deshalb gibt es mehrere Roll-Linien, die auf das gleiche Gate führen und jede dieser Roll-Linien hat eine eigene Standplatzbezeichnung.

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Sali Fredy

 

Ja das ist klar. Die verschieden breiten Standplätze sind auch auf der Karte ersichtlich. Meine Frage bezieht sich auf die Nummerierung IM Terminal drin für die Passagiere, eben z.B. ein A73 oder A86. Meines wissens gibt weder breite noch schmale Standplätze mit einer solchen Nummerierung.

 

Gruss

 

Michi

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Fredy Däppen

Im Fingerdock A hat die Standplatzbezeichnung nichts mit der Gate-Nummerierung zu tun, da ein Gate u.U. für verschiedene Standplätze verwendet werden kann, je nach Belegung.

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Fredy Däppen

Ja, Gate bezeichnet den Schalter und den dazugehörigen Ausgang - Stand ist die Bezeichnung für den "Parkplatz" des Flugzeuges.

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Massimo Fontana

Hallo Michael

Ich habe da eine liste für dich alle Gates des Terminals A die Fettgedruckten sie die Tarmac von den Gates

A62 = A03

A63 = A05

A64 = A07

A65 = A42

A66 = A09

A67 = A44

A71 = A49

A72 = A11

A73 = A02

A74 = A04

A75 = A13

A81 = A48

A82 = A15

A83 = A17

A84 = A08

A85 = A57

A86 = A10

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Thomas Schmidt
Hallo Michael

Ich habe da eine liste für dich alle Gates des Terminals A die Fettgedruckten sie die Tarmac von den Gates

A62 = A03

A63 = A05

A64 = A07

A65 = A42

A66 = A09

A67 = A44

A71 = A49

A72 = A11

A73 = A02

A74 = A04

A75 = A13

A81 = A48

A82 = A15

A83 = A17

A84 = A08

A85 = A57

A86 = A10

 

Hallo Massimo

 

Es gibt aber noch weitere Parkpositionen, die zum Terminal A gehören, welche auf Deiner Liste fehlen:

 

A43

A45

A46

A47

A50

A53

A5M

A55

A59

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Massimo Fontana
Hallo Massimo

 

Es gibt aber noch weitere Parkpositionen, die zum Terminal A gehören, welche auf Deiner Liste fehlen:

 

A43

A45

A46

A47

A50

A53

A5M

A55

A59

 

Hallo Thomas

Ja das stimmt, aber diese sind nicht in Betrieb. Die ich auf geschrieben habe die sind alle in Betrieb.;)

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So, nachdem mir viele wirklich mit wirklich sehr gutem Material geholfen haben, möchte ich auch, dass Alle etwas davon habe. Hier ein sehr guter Link welcher in von Martin Steiger bekommen habe: http://www.zrhwiki.ch

 

Pläne zu den besagten Gates gibt es unter diesem Link: http://www.zrhwiki.ch/wiki/Standplatz

 

Vielen herzlichen Dank an alle!

 

Michi

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Da ist mir jemand zuvorgekommen mit der Liste... Ich verfüge über die gleichen Angaben, bei folgenden Gates sind aber jeweils zwei Standplatznummern aufgeführt:

 

A62 = A03 und A43

A66 = A09 und A47

A73 = A02 und A46

A81 = A06 und A48

A83 = A17 und A55

A84 = A08 und A50

A85 = A57 und A59

 

Gemäss Fredy lässt sich dies ja damit erklären, dass mehrere Rollinien auf ein Gate führen, was auch auf der Karte im Wiki gut ersichtlich ist:

 

LSZH_StandsDockA_001.png

Quelle: http://www.zrhwiki.ch

 

Interessant ist, dass bei den Standplätzen (gerade auf einer, ungerade auf der andern Seite) und im Terminal (durchnummieriert von vorne bis hinten) ein anderes Konzept gewählt wurde. Das sorgt sehr oft für Verwirrung, weil man nie weiss auf welcher Seite das entsprechende Gate ist...

 

Schöne Abig!

Fabrizio

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Interessant zu sehen sind auch die "Gates" A01 bis A08 ganz Rechts oben auf dem Plan (klein geschrieben). Das sind wahrscheinlich die Gates, welche mit Bussen bedient werden und die PAX an Aussenstandplätze à la I, J, etc. bringen.

 

Michi

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Fredy Däppen

Genau so ist es. A01-08 liegen in dem "providurischen" Gebäude, welches eigentlich nach der Eröffnung des Midfield abgerissen werden sollte. Nun, es steht ja immer noch.

 

Grösser Umbauten sind mit Einführung des Schengen-Abkommens geplant. Da wird das B-Dock wieder in Betrieb gehen, allerdings in anderer Form. Die "Einbuchtungen" verschwinden und es gibt eine gerade Gebäudeform. Der äusserste Teil wird abgebaut, damit der Rollweg parallel zur RWY16 zweispurig geführt werden kann.

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  • 8 Monate später...
Hallo Michael

Ich habe da eine liste für dich alle Gates des Terminals A die Fettgedruckten sie die Tarmac von den Gates

A62 = A03

A63 = A05

A64 = A07

A65 = A42

A66 = A09

A67 = A44

A71 = A49

A72 = A11

A73 = A02

A74 = A04

A75 = A13

A81 = A48

A82 = A15

A83 = A17

A84 = A08

A85 = A57

A86 = A10

 

Ist die Liste noch aktuell?

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