porterfan Geschrieben 3. Juni 2007 Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Spiel auf meinem PC installiert, jetzt möchte ich dieses wieder vom PC herrunternehmen. Mir ist aufgefallen, dass wenn man eine Software deinstalliert sie immer noch sehr viel Müll hinterlässt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man alles herrunterbekommt, so als ob die Software noch nie auf dem PC gewesen ist? Bin froh um euren Rat!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 3. Juni 2007 Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Vor der Installation des Mülls mit Acronis ein Image schreiben und nachher wieder zurückschreiben. :D Dann ist der Müll weg. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 4. Juni 2007 Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Schlampig programmierte Deinstallationsroutinen sind leider eine Unsitte bei vielen Softwareherstellern... Immerhin den grössten Teil kriegst Du damit weg: 1) Löschen des kompletten Verzeichnisses, in dem das Game installiert war (wenn Du nicht weisst wo, findest Du das in einem noch bestehenden Startmenü-Eintrag) 2a) Wenn Du im Regedit Erfahrung hast nach Einträgen, welche auf das Gameverzeichnis lauten, suchen und diese löschen, oder 2b) Ein Registry-Säuberungsprogramm verwenden (z.B. Tune Up Utilities 2007), welches automatisch verwaiste Registry-Einträge aufspürt und löscht 3) Löschen der Startmenü-Einträge und eventueller Desktop-Verknüpfungen Wenn Du wirklich alles entfernen willst, dann brauchst Du Systemkenntnisse, es ist nämlich gut möglich, dass die Installation auch Dateien ins Windows-Verzeichnis oder sonst in einen Shared-Ordner kopiert hat, die findest Du mit obenstehender Variante aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 4. Juni 2007 Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Das nicht alles weg ist, liegt oft nicht an schlampigen Deinstallationsroutinen sondern ist Absicht. DLL sind "shared" libraries, die kann man nicht einfach wieder spülen da sie evtl. von anderen Applikationen gebraucht werden. Das restliche Zeug das hinterlassen wird sind meist kleinere, benutzerspezifische Einstellungen oder Lizenzgeschichten die man im Hinblick auf eine spätere Wiederinstallation drauflässt und ausser ein paar kb Speicher auch nichts belasten. Wieso willst du das Zeug dann dringend runterhaben? Auch ein Opfer der verbreiteten "ich will meinen Computer genau im Griff haben, weiss aber nicht so recht was er macht" Paranoja? (nicht böse gemeint! Ist nur ein weit verbreitetes Phänomen). Gruess Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porterfan Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Danke für eure zahlreichen Tipps!!! Zu Silvan: Da ich leicht perfektionistisch veranlagt bin möchte ich schon, dass mein PC nach der Deinstallation "clean" wäre. Ich möchte eben auch nicht, dass dieses Spiel nach der Deinstallation noch Müll übrig lässt, welcher den Flusi stört. Danke nochmals für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 4. Juni 2007 Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Zu Silvan: Da ich leicht perfektionistisch veranlagt bin möchte ich schon, dass mein PC nach der Deinstallation "clean" wäre.Ich möchte eben auch nicht, dass dieses Spiel nach der Deinstallation noch Müll übrig lässt, welcher den Flusi stört. Da wirst du kaum Probleme haben. Das einzige was die Performance tangieren könnte, sind die DLL's. Die aber einfach zu kippen ist ein heisser Lauf, da du nicht weisst wo sie sonst noch gebraucht werden. Gruess Silvan ...der jetzt weiter seine Koffer packt. Morgen gehts nach Schupfart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Das nicht alles weg ist, liegt oft nicht an schlampigen Deinstallationsroutinen sondern ist Absicht. DLL sind "shared" libraries, die kann man nicht einfach wieder spülen da sie evtl. von anderen Applikationen gebraucht werden. Das restliche Zeug das hinterlassen wird sind meist kleinere, benutzerspezifische Einstellungen oder Lizenzgeschichten die man im Hinblick auf eine spätere Wiederinstallation drauflässt und ausser ein paar kb Speicher auch nichts belasten. Es liegt sehr wohl oft an schlampigen Deinstallationsroutinen... Dass teilweise DLLs auch noch von anderen Programmen stimmt, es geht aber darum dass teilweise noch ganze Verzeichnisse übrigbleiben, Startmenüeinträge oder Desktop-Icons nicht gelöscht werden etc. Vom ganzen Registry-Müll, der das System verlangsamt ganz zu schweigen. Die schlimmsten Übeltäter lassen sogar noch Dienste oder Autostartsachen aktiv. Ich installiere relativ oft Shareware- und Freeware-Programm etc. mal zum ausprobieren. Was da teilweise übrigbleibt, ist haarsträubent. Nicht umsonst empfehlen PC-Experten in diesen Fällen, nach einer gewissen Zeit den PC wieder mal neu aufzusetzen, das wirkt Wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Zum "Ausprobieren" habe ich eine andere Variante. Ein HD-Rahmen, in den man ohne Schubladen, SATA-Festplatten einschieben kann. Auf der ersten Festplatte ist das Office etc. Auf einer zweiten Festplatte habe ich dann nur die Flusi-Software. Auf der dritten Festplatte werden "Experimente" gemacht... Ist die Experimente-Platte "futsch", kommt eine Neuinstallation oder scneller und besser das entsprechende Image wieder darauf. Rahmen ohne Schubladen für SATA gibts bei http://www.proditec.ch , oder wer viel, viel Zeit hat eventuell bei http://www.pearl.ch. Funktioniert perfekt. So kann ich auch jederzeit auf ein anderes Betriebssystem wechseln. Tuneup 2006 oder Tunup 2007 kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Seit 10 Jahren ein Produkt, dass immer nur probleme gelöst hat, aber nie Probleme verursacht hat. Es gibt eine 30-Tage Version auf der Website. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.