Zum Inhalt springen

Gross Weight Tables


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

 

 

In der realen Fliegerei wird doch in den Individual Runway Tables das Takeoff Weight eines Acft Typs in der Abhängikeit

zur Pistenlänge, zur Hindernisfreiheit (obstacle) und zum 2ten Segment pro Runway und pro Airport angeführt. Das wiederum bedeutet die Bestimmung des MTOW für eine bestimmte Runway unter Berücksichtigung

von Parametern wie Temeperatur, Luftdruck, Head/Tailwind usw. in diesen Tables angeführt ist.

Ich weiss, diese Tables können für den FS nicht wirklich herangezogen werden, trotzdem würde mich interessieren, wie so eine Table im Original aussieht. Habt ihr eine Ahnung, wo so etwas abgebildet ist, bzw. besteht die Möglichkeit so eine Individual Runway Table bzw. Gross Weight Table mal einzuscannen ?

 

danke, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

 

ich habe Dir mal zwei Beispiele von meinem ERJ145 eingescannt.

Ich habe jeweils mit Nummern eingetragen, wie ich ein Performance-Sheet "abarbeite".

 

Beispiel 1

ERJaltTO1.gif

 

Es geht immer damit los, dass ich (1) nachsehe, ob ich die richtige Startbahn am richtigen Flughafen rausgesucht habe. Schritt (2) besteht darin zu bestätigen, dass ich die richtige Tabelle für die Bahn habe, und zwar starten wir bei gutem Wetter mit ALT T/O-1(alternate Takeoff Power). Weiterhin muss ich darauf achten, dass drittens (3) die Tabelle für Engine Anti-Ice OFF genutzt wird. Engine Anti-Ice wird bei Temperaturen unter +10°C benutzt, wenn die Sicht weniger als eine Meile beträgt oder Niederschlag fällt.

 

Aus dem ATIS, dass ich vorher angehört habe, konnte ich entnehmen, dass es windstill ist und die Bodentemperatur 8°C beträgt.

LFSB 071100Z 21001KT CAVOK 08/M02 Q1023 NOSIG

 

Mit diesen beiden Informationen gehe ich nun in die Tabelle und interpoliere zwischen (4) und (5), was mich zum Ergebnis (6) bringt: 22129 kg, V1 145kts, Vr 146kts und V2 147kts.

 

Das heisst für mich: Mein Flugzeug darf bei diesen Wetterbedingungen bis maximal 22129kg am Beginn des Startlaufs wiegen. Dass der ERJ145 aber ein maximales Startgewicht von 21990kg hat, muss allerdings beachtet werden. In anderen Worten: Auf der runway 16 in Basel bin ich performancemässig nicht limitiert. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich beim Start nicht zuviel wiege, denn mit dem ERJ ist man meist "landing weight restricted". Der ERJ darf bei der Landung maximal 19300kg wiegen...

Wenn ich nur 1000kg beim Flug verbrennen werde, darf ich also beim Start maximal 20300kg wiegen!

 

Gut, zurück zur Tabelle: Zum Schluss schauen wir noch (7) auf die "Gross Level Off Altitude". Die brauche ich im Falle eines Triebwerksausfalls nach V1, denn ich steige dann erstmal auf diese Höhe, wo ich einen Level Off durchführe, das Flugzeug beschleunige, die Klappen einfahre und dann mit "Max Continuos Thrust" weiter steige.

 

Beispiel 2

ERJslushTO1.gif

 

Hier gehe ich wieder ähnlich vor, nur handelt es sich nun um eine Tabelle für die gleiche Startbahn in Basel (1), auf der man mit maximalem Startschub arbeitet(2), wenn es Wasser, Schnee oder Schneematsch auf der Bahn hat(3). Man kann Schneehöhen in Wasserhöhen umrechnen (da haben wir eine Tabelle) und dann mit maximal 4mm Wasserhöhe diese Tabelle nutzen. Klar, dass da mit Anti-Ice ON gestartet wird (4).

Wieder interpolieren wir die Temperatur-(5) und Winddaten(6), woraus wir das maximale Abfluggewicht(7) erhalten. Es ist schon ein wenig niedriger, wie man sieht. Bei 8mm Wasserhöhe geht das dann runter auf 20300kg. Der Grund: Mit soviel Wasser auf der Bahn braucht man länger, um zu beschleunigen und auch länger um zu bremsen.

Schliesslich checke ich noch die Level Off Altitude(8) und bin dann fertig.

 

Alles unklar? biggrin.gif

 

 

Gruss, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 07. Februar 2002 editiert.]

Geschrieben

hallo,

 

zum Thema Performance Boeing Aircraft empfehle ich mal unter folgender Adresse (Boeing USA) zu "schnüffeln":

http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/7474.htm

 

oder: http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/777.htm

http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/737.htm

 

usw. Dort stehen gigantische Datenmengen zur Verfügung

 

Gruß PG

 

 

 

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth:

hallo,

 

zum Thema Performance Boeing Aircraft empfehle ich mal unter folgender Adresse (Boeing USA) zu "schnüffeln":

http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/7474.htm

 

oder: http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/777.htm

http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/737.htm

 

usw. Dort stehen gigantische Datenmengen zur Verfügung

 

Gruß PG

 

 

bin schon am saugen...

 

 

Geschrieben

Hallo Peter Guth

 

Auch meinerseits danke für den Link! Da ist mein Dokumentationsmaterial für die B.767 ja gleich um einiges gewachsen smile.gif

 

Gruss

 

Michel Verde

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 07. Februar 2002 editiert.]

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EmbraerJockey:

ERJaltTO1.gif

 

weiss jemand wo ich solche tabellen fuer diue 747-400 herbekommen kann? bei boeing hab ich bisher nichts gefunden :-(

Geschrieben

Hallo Andreas, hallo Peter !

 

danke euch für die Erklärungen bzw. für die Links.

 

Regards, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas aus dem derzeit regnerischen EDWB

 

und danke für die darstellung der irt von basel. aber ich habe hier noch mal einige fragen, wäre schön wenn du sie mir beantworten würdest, ich werfe sicher äpfel und birnen durcheinander, ist schon recht lange her mit dem interpolieren und son zeug.

 

1. wie sieht das take off gewicht des erj 145 aus bei einer temperatur von 9 grad c aus bei einem wind von 10 kt? entnimmst du dieses auch mittels interpolation aus der veröffentlichen tabelle für "dry runway"? hier komme ich auf 9,5 grad c ein wert zwischen 8 und 10 grad der tabelle. startgewicht nun 22250,5 ?

 

2. kann bei einer temperatur von 9 grad c und bei einem wind von 0 zwischen den angegebenen gewichten für 8 und 10 grad c mittels interpolation das gewicht für 9 grad c ermittelt werden ? hier komme ich auf 22127kg ein wert für 12 grad c, kann das sein?

 

3. da ich in der nähe von eddw wohne, kannst du die gleichen tabellen für eddw rwy 27 veröffentlichen, ohne hierdurch eine allgemeine zusendelawine auszulösen.

 

angenehme flüge

 

Karlheinz

 

 

 

 

Geschrieben

Hi Karl-Heinz,

 

ich muss Dich enttäuschen, wir dürfen leider nicht interpolieren, weder beim Wind, noch bei der Temperatur.

 

Wegen den Karten für Bremen muss ich mal in der Firma schauen - die muss ich erst kopieren und einscannen. Geduld. Ich komme erst am Mittwoch wieder.

 

 

Ciao, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas und angenehme flüge,

 

dank für die antwort, aber du schreibst bei den erklärungen: @Wieder interpolieren wir die Temperatur-(5) und Winddaten(6), woraus wir das maximale Abfluggewicht(7) erhalten. Es ist schon ein wenig niedriger, wie man sieht. Bei 8mm @

meinst du mit interpolieren das ablesen der gewichte in den entsprechenden zeilen und spalten?

ist mein ansatz der interpolation bei den gewichten oder der temperatur vom grundsatz her richtig? auch wenn ihr es nicht machen dürft?

es währe prima solche beispielcharts von eddw für den erj 145 zu haben.

 

gruß

Karlheinz

 

 

Geschrieben

Hi Karl-Heinz,

 

interpolieren tun wir schon, aber wir dürfen nur die ganzen, angegebenen Werte benutzen. Haben wir 9 Grad, nehme ich halt konservativer Weise 10 Grad in der Tabelle. Wenn der Wind nur mit 7 kts weht, dann nehme ich auch nur 0 kts - weil es der pessimistischere Wert ist.

 

Was ich mit dem "nicht interpolieren" meinte ist, dass ich nicht das theoretische Gewicht für 9 Grad oder 7 Grad oder 7 kts errechnen darf.

 

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

es regnet mal wieder an der küste und so stecke ich mal wieder meine nase in die flugsimulation und somit in die irt`s.

was bedeutet die 13 oder 2 nach v2 in den tables?

was versteht ihr unter clearway=100 und warum ist stopway=0 ?

 

DANKE für dein geduldiges beantworten meiner fragen!!!

 

fly safty

 

Karlheinz

Geschrieben

Hallo Andreas,

 

Du müsstest doch eigentlich auch Tabellen zum Planung des Starts haben, die allgemein gültig sind, also nicht speziell für einen bestimmten Flugplatz erstellt wurden?

 

Viele Grüße!

 

Hans

Geschrieben

Hi,

 

schnell ein paar Antworten bevor ich nach Frankfurt und Nürnberg jette smile.gif

 

Wer heute spottet: Ich fliege von ZRH aus die LX3540/3541 und LX578/579. Ihr erkennt mich am Flugzeug (ERJ) biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

 

Diese Zahlen nach der V2 sind die "Begründung" was hier der meist beschränkende Faktor ist. Wenn Du an den unteren Rand der Tabelle schaust, siehst Du eine kleine Legende. Zahlen stehen für "Obstacles", also Geländehindernisse. Die werde durchnummeriert. Falls also bei Temperatur X und Windstärke Y ein Obstacle berschränkend ist, so wird es mit der Nummer aufgeführt. Wenn es mehrere sind, dann werden logischerweise mehrere Nummern eingefügt.

 

Clearway und Stopway müssten hier im Forum irgendwo schon besprochen worden sein, such mal bitte, denn ich habe jetzt grad gar keine Zeit, meinen Jeppesen rauszuholen und nachzuschlagen.

 

@Hans: Leider nicht. Auf der Saab 340 hatten wir solche Tabellen, aber beim ERJ haben wir immer spezifische Karten. Wenn wir also keine Karten für Sprockhövel haben, können wir auch nicht hinfliegen - das ist ein Nachteil.

 

 

Ciao, Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...