Zum Inhalt springen

Mein erstes Mal... ...spotten in Malaga! Und A380 in Sevilla!

Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

ich habe es getan: Das erste Mal einen Fotoapparat auf startende oder landende Flugzeuge gerichtet das andere Mal zählt nicht!. Naja, um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob es Spaß gemacht hat. Die Fotos entstanden am 17. Mai 2007 in Malaga - die Sonne stand also zur Mittagszeit nahezu im Zenit, das Licht war zeitweise extrem schwierig und durchziehende Cirruswolken verlangten alle Nase lang einen neuen Weißabgleich. Alles in allem fand ich es recht anstrengend, denn Flugzeuge zu fotografieren bedarf einigen besonderen Techniken, die ich vorher nicht kannte. Und das Objektiv (das neue Tamron 70-300 ) gehört eher in den Müll anstatt auf einen Fotoapparat. Grummel...

Sicherlich sind diese Bilder nicht mit den grandiosen Bildern der Künstler in diesem Board vergleichbar. Dennoch fand ich sie zum löschen zu schade - und vielleicht interessieren Euch ja die Europe Airpost und Air Méditeranée in den neuen Farben... Also, seht selbst. Viel Spaß beim Anschauen.

01.jpg

easyJet hatte ein Dauerticket an diesem Tage... - hier die schweizer Version.

02.jpg

Sieht man auch nicht alle Tage: Globespans 737-600!

03.jpg

Derartiges Kleingemüse schwirrte des Öfteren vorbei - in den Farben von Air Nostrum aber durchaus schön anzusehen.

04.jpg

Verrückter Hund...

05.jpg

Hässlich? Ja, definitiv! bmibaby fiel mit fünf oder sechs Maschinen binnen 45 Minuten ein. Als wäre die halbe Flotte gen Malaga aufgebrochen...

06.jpg

Vollgepflastert mit Stickern: Air Nostrum CRJ.

07.jpg

Air Berlin war auch recht häufig vertreten - sei es mit Direktflügen oder mit Flügen via Mallorca.

08.jpg

Hätte man es mir nicht gesagt, hätte ich es fast nicht bemerkt: Europe Airpost in den neuen Farben.

09.jpg

Air Europa schaute auch oft vorbei.

10.jpg

King Lear aus Deutschland.

11.jpg

Huaah! Senkrecht stehende Sonne, weiße Fläche - und dann noch so lange belichten, dass die Propeller auf dem Bild nicht still stehen.

12.jpg

Sieht in der weißen Farbe ganz nett aus.

13.jpg

Mickey-Mouse-Ohren: Citation X.

14.jpg

Unter der Flächenwurzel wäre noch Platz für einen weiteren Sticker...

15.jpg

Wunderschöne Bemalung: der Low Cost Carrier clickair.

16.jpg

easyjet von der Insel: ein schöner Kontrast vor dem milchigen Hintergrund.

17.jpg

Und weiter geht's: Air Berlin am Holding Point.

18.jpg

Bei diesen Lichtverhältnissen extrem schwierig zu fotografieren - und wie man sieht ist es mir auch nicht gelungen: SAS 738.

19.jpg

Spanair A319. Im Hintergrund das "Robin Hood Baby".

20.jpg

Beim Auflinieren.

21.jpg

Und nochmal Air Berlin.

22.jpg

Transavia 737-700 WL in den neuen Farben - blendendes Weiß in der Mittagssonne.

23.jpg

Und nochmal...

24.jpg

clickair beim Line-up.

25.jpg

...und nochmal...

26.jpg

Air Europa schaut auch mal wieder vorbei. Durch die Cirrus Bewölkung hatte man alle Nase lang eine neue Stimmung.

27.jpg

Hmpf. Die Hawker sieht irgendwie unförmig aus...

28.jpg

Natürlich darf man nicht nur Globespan, bmibaby und easyjet das Feld überlassen: Wenn britisch, dann natürlich auch BA (bzw. GB Airways)

29.jpg

Oldie mit Winglets - aber recht neuen Farben: brussels airlines mit der 737-300.

30.jpg

Schöner Citation Jet, auch wenn die Farben der Lackierung nicht ganz so gut harmonieren.

31.jpg

Das ältere Counterpart - aber auch ein Citation Jet.

32.jpg

vueling schaut auch vorbei...

33.jpg

Air Méditeranée schickt einen A321 - immerhin mit den neuen Farben!

34.jpg

Kampf dem Hitzeflimmern. ADAC Do328.

35.jpg

Ja, zeitweise war es auch recht windig, so dass diese Air Europa 738 nochmal kurz korrigieren musste.

36.jpg

Dieser A319 wollte die ganze Runway: Anstatt des Line-ups nochmal 50 Meter die Bahn hinunter gerollt, gedreht und abgehauen.

37.jpg

Diese Lackierung gewinnt sicherlich auch keinen Blumentopf. Dennoch ein schöner Kontrast vor den Bergen.

38.jpg

Spanair A320 in Sonderbemalung - wir sehen ihn später nochmal.

39.jpg

Was kommt da denn großes? Tatsächlich! LTU fällt zum Himmelfahrts-Wochenende mit einem dicken A330 in Malaga ein.

40.jpg

Lufthansa kommt mit einem A321 - und nicht mit dem A300 wie im letzten Jahr.

41.jpg

Zurück auf die Insel: GB Airways hat die Startfreigabe erhalten.

42.jpg

Symbolisiert Eleganz und Geschwindigkeit - herrlich anzusehen.

43.jpg

Wenn LTU mit Großgerät kommt, dann muss Condor gleichziehen! Hier die 767-300 im kurzen Endteil.

44.jpg

Neue Cargo-Airline? Ich habe keine Ahnung...

45.jpg

Da ist sie wieder: Die besondere Spanair.

46.jpg

Iberia A321 - langsam wird es Abend.

47.jpg

Futura 737-800.

48.jpg

Zu guter Letzt nochmal Air Méditeranée.

Ein paar Tage zuvor sind wir von Cordoba nach Sevilla gefahren. Man kommt recht zwangsläufig am Airport vorbei. Kaum zu glauben, was im Auto plötzlich los ist, wenn fünf Flugzeugbegeisterte einen A380 auf dem Vorfeld stehen sehen! Dazu noch im schönsten Abendlicht...

49.jpg

Mein erstes Mal: Live und in Farbe!

50.jpg

Das Biest ist nicht gerade lang. Aber hooooch!

So, dass war's dann auch. Vielleicht war ja etwas interessantes für Euch dabei.

Massimo Fontana

Hallo Holger

Die Bilder die du gemacht hast sind echt spitzen klasse!!;);):)

Vielen Dank fürs zeigen!!!

Also bei solchen Bildern musst Du dich wirklich nicht verstecken! ;)

Ganz und gar nicht...

Zur A380: Ich kann mir ziemlich gut vorstellen was da bei euch im Auto los war... :)

Vielen Dank fürs zeigen!

R E S P E K T ! ! !

Alles tolle Bilder und sehr abwechslungsreich! :cool:

Da wär ich auch gern bei Euch im Auto gewesen als Ihr den 380er gesehen habt! :p

Gruss Simon

Hallo Holger,

jetzt darf man neben dem Screenshotforum auch hier noch hochstehende (!) Konkurrenz in Form deiner Reports erwarten, wow :)

Die Bilder gefallen mir insgesamt sehr gut, die Qualität finde ich gut, vor allem in Anbetracht des hohen Sonnenstandes.

Einige Bilder (z.B. das Erste) hätte ich noch etwas mehr ausgeschnitten/zentriert, aber bei deinem Gefühl für tolle Perspektiven attestiere ich jetzt mal, dass das so gewollt war und einfach meinen Geschmack nicht trifft...

Einige Bilder, vor allem in der zweiten Berichthälfte wirken unnatürlich überschärft. Ganz schlimm erwischt hat's diesen Kollegen hier (http://www.flightsim-online.com/FS2k2pics/lemg2007/20.jpg ), aber auch die Condor 767 und die auflinierende, spezielle Spanair dürften etwas weniger Nachschärfen ertragen. Beim landenden LTU A330 gab es eine sehr grosse "Treppchenbildung", bin mir nicht sicher, ob daran auch das Nachschärfen schuld ist.

So, das war's mit der Kritik, der Rest ist toll gelungen, vor allem für's erste Mal!

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir, ob nun virtuell oder real :)

Grüsse,

Tis

Holger Kisterma

Hallo,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Dennoch bin ich mit der Qualität meiner Bilder nicht zufrieden. Die Motive waren 1A (LEMG Spotting lohnt sich!), die Sicht auf die Motive war 1A (alleine hätte ich diesen Spottingplatz nie gefunden - im Gegenteil, ich war schon im Begriff umzukehren, wären die anderen nicht gewesen), die die Gesellschaft war 1A - mit anderen Worten: Es ist nicht langweilig geworden.

Dennoch... - wenn man sich die Bilder der guten Künstler in diesem Board anschaue, so muss ich feststellen, dass ich davon weit entfernt bin. Aber ich lerne ja noch und freue mich, dieser Herausforderung zu stellen. Jetzt muss ich nur noch ein bißchen mehr Begeisterung dafür entwickeln... ;-)

@ Massimo: Thx!

@ Wisi: Danke, Dein Lob bedeutet mir viel.

@ Michél und Simon: Danke. Im Auto war einiges los, als wir den dicken Airbus gesehen haben. Zuerst war es nur ein zaghaftes "hinter den Bäumen habe ich ein blaues Leitwerk gesehen", dann "an diesem kleinen Flughafen wird nichts sein" bis hin zu "das ist doch nicht etwa der A380, oder?" und natürlich "neee, das gibt es doch nicht!" Party!!! Damit hat wirklich keiner gerechnet!

@ Tis: Vielen Dank (!) für Deine freundlichen Worte und der konstruktiven Kritik. "Kritik" ist ja nichts negatives und deswegen bin ich froh, von Dir lernen zu können. Lass mich ein wenig auf Deine Punkte eingehen:

1.)

Einige Bilder (z.B. das Erste) hätte ich noch etwas mehr ausgeschnitten/zentriert, aber bei deinem Gefühl für tolle Perspektiven attestiere ich jetzt mal, dass das so gewollt war und einfach meinen Geschmack nicht trifft...

Ja, das stimmt. Ich wollte einfach nicht jedes Flugzeug zentriert darstellen. Sicherlich hat der "goldene Schnitt" beim Spotten recht wenig verloren (die meisten meiner Bilder sind ja auch zentriert fotografiert worden), aber ein klein wenig Abwechslung wollte ich schon haben. Und von den hoch geschätzten "90°-Quer-Shots" halte ich auch nicht viel, wenn man einen ganzen Thread mit einer solchen Serie füllt. Flugzeuge sind einfach viel zu schön, um sie bloß aus einer einzigen Perspektive zu zeigen.

Einige Bilder, vor allem in der zweiten Berichthälfte wirken unnatürlich überschärft. Ganz schlimm erwischt hat's diesen Kollegen hier (http://www.flightsim-online.com/FS2k...emg2007/20.jpg )...

Ja, Du hast zweifelsohne Recht. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Es gibt aber eine Erklärung dafür - und dann weißt Du / wisst Ihr auch, warum ich mit meinem Equipment völlig unzufrieden bin. Schau(t) mal hier:

53.jpg

51.jpg

Dieser Bildausschnitt ist unbearbeitet - wie fotografiert, nur ein klein wenig fürs Forum verkleinert. Bei hoch stehender Sonne versagt mein Objektiv. Extreme chromatische Abberation tritt auf! Trotz manuellen Weißabgleich und eigentlich korrektem Kamerasetting an meiner 350D, sind sehr viele Bilder unbrauchbar geworden. Völlig unbrauchbar. Da mir einige Motive dennoch sehr gut gefallen haben, musste ich mit der Bildbearbeitung ran (Ulead Photo Impact 12). Entferne ich die chromatische Abberation und betone die Konturen, bekomme ich ein einigermaßen brauchbares Ergebnis. Doch dies wirkt dann leider überschärft. Es ist aber das beste, was ich erreichen kann:

52.jpg

Je tiefer die Sonne steht, je geringer der Kontrast ist, desto geringer wird das Problem. Bis es irgendwann ganz verschwunden ist:

54.jpg

(Bild ist unbearbeitet - nur Ausschnitt gewählt)

Geht doch. Auch wenn die Qualität von einem L-Objektiv Lichtjahre entfernt ist. Ich habe von meinem guten Kumpel Carsten einen Vergleich anstellen können, der Bände sprach. Ergo werde ich vor dem nächsten Urlaub hoffentlich umsatteln können.

Beim landenden LTU A330 gab es eine sehr grosse "Treppchenbildung", bin mir nicht sicher, ob daran auch das Nachschärfen schuld ist.

Ja, Du hast Recht und das ärgert mich auch. Schuld daran ist mein Bildbearbeitungsprogramm, dass beim Verkleinern der Bilder nicht das bestmögliche Resultat liefert. Ich werde mal in den Settings nachsehen, ob ich das ändern kann, ansonsten habe ich generell mit Zitronen gehandelt. Denn Fakt ist, dass manch anderes Bild auch diese Treppenbildung zeigt - wenn auch nicht so extrem wie bei der LTU A330. Um das zu verdeutlichen, habe ich das Bild mit einem anderen Programm (ThumbsPlus) verkleinert. Und siehe da:

55.jpg

@ Marcel: Danke. Gut, dass es Dir gefallen hat.

@ Dennis: Thx! Ich werde es versuchen... :)

Mike Strasser

Hallo Holger

Grosse Klasse! Wow! Ich bin begeistert, und Blumentöpfe gewinnst Du allenfalls mit Deiner destruktiven Selbstkritik. Mit den Bildern gewinnst du jedenfalls mehr als nur Blumentöpfe! ;)

Klar, die Lichtverhältnisse haben Dir ein Ei gelegt und das Objektiv mit wohl eher zweifelhafter Qualität tut seinen Rest dazu. Nichtsdestotrotz finde ich die Bilder interessant, vorallem weil sie mal wieder von einem Aiprort kommen, den man nicht alle Tage sieht. Der Spotterpunkt scheint ideal zu sein, und dass man ihn schlecht findet im nachhinein ein Vorteil für Dich.

Und wie's mir scheint, hattet ihr einen heiden Spass, was ja schlussendlich als das wichtigste erscheint.

Ich hoffe doch, dass man in Zukunft noch mehr von Dir sehen wird.

Schoene Bilder, vielen Dank! Die Abwechslung tut gut und die Qualitaet wird mit der Zeit und Erfahrung auch besser, keine Sorge. :)

50.jpg

Das Biest ist nicht gerade lang. Aber hooooch!

Interessant hier finde ich das der FedEX Kleber verschwunden ist, der UPS Kleber aber noch da ist, obwohl beide Ihre Bestellungen storniert haben.

Ciao,

Jens

:cool:

Holger Kisterma
Hallo Holger,

schöne Bilder, warum gleichen die sich nur so mit meinen? :007:

Freut mich, daß dir unser Ausflug gefallen hat !

Weil Du einen Meter neben mir gestanden hast! :D

Thx!

@ Mike, Jens und Pepa: Danke! Ja, LEMG ist wirklich nicht alltäglich. Aber sehr interessant. Das mit dem UPS Aufkleber ist mir übrigens gar nicht aufgefallen. Interessant...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...