Zum Inhalt springen

Suche Cam

SenoL

Empfohlene Beiträge

Andi Beisswenger

In deinem Preisrahmen kann ich dir die "Canon PowerShot S2 iS" empfehlen.

Allerdings is die mittlerweile schon einige Zeit auf dem Markt, das heißt es

gibt schon moderneres.

Bei den Kameras is es halt wie bei Computern, da kannste immer noch warten,

wenn du dann was kaufst gibt es schnell wieder besseres.

Ich bin gerade daran mir das Nachfolgemodell, die S3 zu kaufen. Kostenpunkt

liegt hier bei 300 Euro bzw. knappen 500 Franken.

Allerdings kommt in den nächsten Tagen das Nachfolgemodell davon raus, die

S5. Preis 500 Euro bzw. 830 Franken.

Also handhab es wie dein Geldbeutel es dir sagt, mit der S3 bist du sehr gut

beraten, für einen mittlerweile sehr guten Preis erhält man auch eine sehr

gute Kamera zum Spotten, Brennweite 36 - 432mm und 6 Mio. Megapixel.

Wenn es weniger sein soll dann wäre wie gesagt die S2 was, der Preis liegt

momentan bei rund 250 Euro bzw. 415 Franken.

Brennweite ebenfalls 36 - 432mm, allerdings "nur" 5 Mio. Megapixel.

Unterhalb dieses Preises bekommst du meiner Meinung nach keine attraktive

Spotterkamera. Die kleinen mit der großen Brennweite welche zum Spotten

geeignet sind liegen alle in diesem Preissektor, unterhalb bekommste nur

normale Digicams mit ner spärlichen Brennweite.

Hier noch 3 Links zu den Kameras:

S5:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S5_IS.aspx

S3:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S3_IS.aspx

S2:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S2_IS.aspx

ja aber ich will kein spiegelreflex kamera!! nur ein Digicam für Allgeimen und Spotting ich hab auch ein limit von 320 fr.-

Ist die Cam gut für Spotting reicht es aus!!!

Thomas Schmidt

Ob eine Kamera für Spotting gut ist oder nicht, kann Dir keiner hier sagen. Es kommt darauf an, was für Aufnahmen Du machen willst.

Angenommen, Du arbeitest auf dem Flugplatz, hast Vorfeldzutritt und Fotobewilligung, dann reicht diese Kamera aus um gute Bilder zu machen.

Angenommen, Du arbeitest nicht auf dem Flugplatz und/oder willst Bilder machen von startenden und landenden Flugzeugen (und die Flugzeuge sollen dann noch bildfüllend abgebildet werden), dann reicht diese Kamera bei weitem nicht aus.

In dem, von Dir vorgegebenen Preissegment (Fr. 250 - 350) gibt es keine Kamera, die die Bedingungen für das Fotografieren von Flugzeugen während des Startes und der Landung erfüllt - immer unter der Voraussetzung, dass Du das Flugzeug bildfüllend aufnehmen willst.

ja aber ich will kein spiegelreflex kamera!! nur ein Digicam für Allgeimen und Spotting ich hab auch ein limit von 320 fr.-

Ist die Cam gut für Spotting reicht es aus!!!

Zunächsteinmal: Nutze bitte die richtigen Satzzeichen und Komma und Punkt sind auch nicht verboten, abgesehen von unwillkürlicher Groß-/Kleinschreibung... :) Dann kann man auch besser lesen, was du fragst und es erweckt nicht den Eindruck von ohne Mühe schnell Hingekritzeltem. ;)

Zu deinen Fragen: Wie Thomas schon sagte, die Brennweite muss, wenn du von Aussen am Zaun spotten willst, groß genug sein, um die Flieger "heranzuholen". Bei den Kompakten bedeutet das mindestens einen 8x- oder noch besser einen 10x-Zoom. Für unter 200€ kriegt man in dem Bereich leider keine Kamera, schau mal unter:

http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx

Links kannst du nach Kriterien suchen...

Mein Tipp: Kauf eine gebrauchte... Schau bei ebay oder einem anderen Auktionsportal nach gebrauchten 10x-Zoom-Kompakten, beispielsweise wäre da die Minolta Dimage Z-Reihe zu nennen, aber auch andere wie die oben genannte S2 von Canon...

Bei der S2 musst du dich mal informieren. Max hier aus dem Forum hatte die mal und beschwerte sich immer über die zu lange Auslöseverzögerung - sehr hinderlich beim Spotten.

Viel Erfolg ;)

• 2 Monate später...

So, krame diesen Thread wieder hervor. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen die sich unter anderem auch zum Spotten eignen sollte. Habe bis jetzt noch keine grosse Erfahrung in diesem

Gebiet ausser ein paar Bilder mit einer Kompaktkamera (5 Megapixel).

Habe gesehen, dass die Nikon d40x als Einsteigekamera empfohlen wird. Habt ihr mit dieser Erfahrung?

Bin durchaus auch bereit, einen höheren Betrag für eine gute Kamera auszugeben.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Lukas

Die meisten dSLR legen heute dem Fotografen nur wenige Einschränlungen auf, so dass man die meisten durchaus empfehlen kann. Ein paar Dinge sind jedoch gerade bei der D40X zu beachten:

1) Zwar hat sie das gleiche Bajonett wie alle Nikon seit Jahrzehnten, doch funktioniert der Autofokus nur mit ausgewählten Objektiven.

2) Keine Spiegelvorauslösung (Wichtig für Aufnahmen vom Stativ)

Mal ein Vergleich mit Konkurrenzmodellen:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond40x/page20.asp

Stöber auch mal in den anderen Themen mit Kaufberatungen zu dSLRs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...