Zum Inhalt springen

Panorama Maker

Tiger II

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich ein Panorama machen wie zb. Hier ?

Muss man da mit einem Programm alle Bilder zusammen stellen oder macht das die

Kamera selbst?

Ich freue mich auf Antworten!

Gruss Cedric

Hoi Cedric,

also ob es eine Kamera gibt, die das selbst macht, weiss ich nicht, aber ich würde so vorgehen:

1) Kamera auf ein Stativ montieren und die Einstellungen für den Rundumblick vornehmen (möglichst waagerecht, Zoom, Schärfe).

2) Geeignete Belichtungszeit und Blende für alle Bereiche ausprobieren. Ein Mittelwert errechnen und im Manuell-Modus fixieren.

3) Dann mit einem Drahtauslöser oder Fernbedienung die Aufnahmen machen, mit jeweils kleinen Überlagerungen je Ausschnitt.

4) Die Bilder am Computer zusammensetzen, ev. über das ganze Panorambild Farbkorrekturen vornehmen.

Ein Beispiel von mir gibt es hier. Allerdings hatte ich da kein Stativ dabei. Durch kleine Abweichungen im Neigungswinkel, gab es bereits Helligkeits- und Grössen-Unterschiede. Darum ist ein stabiles Stativ (manche Konstruktionen wackeln sehr) auf einem festen Untergrund sehr wichtig.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Stefan Gschwind
Wie kann ich ein Panorama machen wie zb. Hier ?

Muss man da mit einem Programm alle Bilder zusammen stellen oder macht das die

Kamera selbst?

Hallo Cedric

Erst einmal zum Beispiel das du verlinkt hast. Dort sieht man sogenannte 360x360 Grad Panoramas. Wenn du sie auch auf dieselbe Weise darstellen willst ist auch noch etwas mehr wissen nötig. Nicht gerade einfach...

Du willst dich wohl aber eher einfache maximale (1x)360 Grad Panoramas machen, Das geht mit ein wenig Übung sogar aus der Hand. Ansonsten ist ein Stativ anzuraten.

Ein Panorama wird aus einzelnen Fotos erstellt und dann am Rechner zusammengefügt. Es gibt dazu eine grosse Auswahl an Software. Google sollte bestimmt einige Treffer bringen. Ich nutze Panorama Factory. Solltest du eine Canon Kamera haben. Dort ist ein einfaches Programm schon dabei

Ein Panorama das ich heute aus der Hüfte geschossen habe findest du hier (1MB)

hth Stefan -derzeit auf Malta-

Stefan Gschwind

Ein Beispiel von mir gibt es hier.

Hallo Werni,

Teste mal spezialisierte Panorama Software. Diese setzt die Bilder eben nicht nur stumpf aneinander. Sonder blendet sie sanft übereinander so das man die Stellen wo zusammengesetzt ist nicht sieht.

Stefan

Teste mal spezialisierte Panorama Software. Diese setzt die Bilder eben nicht nur stumpf aneinander. Sonder blendet sie sanft übereinander so das man die Stellen wo zusammengesetzt ist nicht sieht.

Stefan

Besten Dank für den Tipp. Werde es gerne mal ausprobieren.

Danke!

Jetzt aber:

Wie kann ich den machen, das ich mich schwenken kann so wie in der Java Software?

Alles ist zu schwer wie gesagt. Aber nur die eigene Achse und nicht der

Boden.

ein gutes Beispiel wäre an meinem Dorf .

Da kann man nicht nach unten schauen, aber dafür kann man sich um die Achse

schwenken.

Wie kann ich das machen?

Freu mich wie immer auf Antworten!

Gruss Cedric

PS: Mein Haus sieht man da leider nicht weil ein Haus vorne ist... :002:

Stefan Gschwind
Wie kann ich den machen, das ich mich schwenken kann so wie in der Java Software?

Hallo Cedric

Sorry wenn ich gerade etwas schwer von begriff bin. Leide noch etwas unter "Jetlag" vom meinem 2 Stunden Flug. :004:

Wo genau hapert es noch? Am erstellen des Bildes oder bei der Erstellung einer Website wo das fertige Panoramabild mittels eines Betrachtungshilfmittels angezeigt wird?

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...