Joel Vogt Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 London Gatwick war im April die zweite Station meiner Tournee durch die Londoner Flughafenwelt. Der Platz überzeugt mit seinen Unmengen an britischen Chartern, ein paar ausgewählten und teils wirklich exzellenten Langstreckenlinien und einer bunten Garnierung an LCCs und Kurzstrecklern. Er ist so bunt und teilweise auch heavy wie Heathrow, bloss ist mangels richtig erhabener Flag-Carriers der Hauptstadt-Charakter nicht sooo ausgeprägt. Leider sind die Perspektiven in LGW etwas gar beschränkt, sodass manch ein Bild nur den blauen Himmel als Hintergrund zeigt, aber der bunte Traffic macht das hoffentlich ein wenig wett. Los gings mit FCA, B767-300 aus der Karibik... Flightline BAe 146-300 für Jet2 aus Newcastle. Wird übrigens momentan offenbar für Swiss (ZRH-Birmingham) vorbereitet. Noch ein Longhaul-Charter, Thomas Cook A332... Ein paar Airlines mögen sich LHR explizit nicht leisten. Estonian Air ist eine davon. easyJet betreibt in LGW eine anständig grosse Base. Bulgaria Air zeigte die neuen Farben. Etwas mehr rot und grün hätten es ja ruhig sein dürfen, denn die Ansätze sind nicht mal so schlecht. Meridiana aus Florenz, mit A319, Premiere für mich. Aus AMS bekannt, aber in dem Licht kaum zu übertreffen: NWA A330-300. Und der nächste Triple-Dreier gleich hinten nach: US Airways in den gefälligen neuen Farben. Einfacher gestricktes dazwischen: Ryanair, allerdings in LGW nicht so arg präsent wie tags zuvor in STN... Auch 5er gibts jetzt mit Winglets: Continental führt den einen Newark-Flug mit einer B757 durch. MyTravel betreibt diese B767-300, gemietet von Monarch und nicht ganz komplett bemalt. Tarnfarbig vor dem blauen Himmel: Der kanadische Langstrecken-LCC Zoom. Virgin Atlantic bedient ab LGW vor allem die Karibik, dies momentan ausschliesslich mit Jumbos. Was mir in Basel bislang verwehrt blieb, kam mir nun in LGW vor die Linse: Die HB-JIB in BritishJet-Farben, wie sie ab Malta nach GB fliegt. BA-Langstrecke (ebenfalls mehrheitlich Karibik, aber auch ein bisschen USA) wird ab LGW exklusiv mit B777 bedient. "Schweinchen" im Anflug - European Aviation :) Dann ein erster Notschuss durch den Zaun jenseits der Strasse: Virgin Nigeria mit einem von bmi gemieteten A330. Notschuss die zweite: Britannia (jaja, Thomsonfly...) B767-200/ER, mit Cowlingteil von Air Italy. ;) Aber eigentlich war ich für den hier am Zaun: Qatari A333, mein erster in den Asian Games Farben. Monarch ist auch sehr präsent in Gatwick, hier mit dem "Leisure Airline of the year 2006"-A300-600. Eigentlich hoffte ich bei Excel auf eine 747, doch die 763 tats dann auch. ;) Einsacken so lange es noch geht: Flybe-Bäh. Thomsonflys LCC-Arm rüstet derweil mit altem Material auf: Gepimpte 733. Was kleines für zwischendurch: Southwest DHC-8-300. Ex-BA und Neu-Flybe und als keines von beiden so richtig zu erkennen. Neues vom Zaun: Ghana Intl. Airways B767-300, gemietet von Loftleidir Icelandic. Mit der Zeit wurde es schleppender und die BA-735 musste mit einem Go-Around auf sich aufmerksam machen... ;) FCA hat für den Red Nose Day 2007 zwei 757-200 mit roten Punkten versehen. Wenigstens eine bekam ich... Ha, endlich mal wieder Emirates und nicht mit A345... :D Excel nennt sich neu XL Airways und hat eine neue Lacke eingeführt. Noch ein Wetlease für Jet2... Und weil verchartern so toll ist gleich noch was: XL-738 für MyTravel. Thomas Cook wie man sie vom Wintercharter her kennt: B757. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen und so langsam bekomme ich auch mal meine Thomson-738 zusammen... Mal wieder RYR, ausnahmsweise mit Kleber auf der rechten Seite. Darf auch nicht fehlen: Monarch-Fünfer. Excel hat auch 757, leider machte da die Sonne nicht mehr 100% mit... ... wie auch bei der langen 757-300 von TCX. Das Baltikum ist in LGW gut vertreten. Nach Estonian nun Lithuanian. Air Baltic hab ich leider versifft. Auch Clickair zeigte sich. Dafür sind die Iberias aus LGW verschwunden. TAP tauchte lange gar nicht auf, dafür kamen dann gleich zwei innert relativ kurzer Frist, diese hier die etwas interessantere. Auch die Sportliche 767-200 von Excel gibt es in neuer Lackierung. Und zum Abschluss noch zwei A320: Monarch (mein erster) ... ... und Balkan Holidays Air, mein zweiter von denen. Danach war wirklich nicht mehr viel los. Die ganzen Charterflieger und die einheimischen Linienflieger machten noch eine zweite Aufwartung, die wir uns nicht mehr gönnten, zumal das Licht nun auch genau in der Bahnachse von hinten auf die Flieger zielte. Gatwick ist in der Tat ein abwechslungsreicher Platz, der vor allem am Morgen recht bunt ist. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Hi Joel! Dachte ich sehe nicht recht, als ich "Gatwick" las... 1.) Sieht man recht selten Bildberichte von dort und 2.) hört man vielleicht daraus resultierend immer wieder, das es in LGW mit dem fotografieren nicht so gut bestellt sei, weil die Ordnungshüter Stress schieben... Gerade als wir am letzten Sonntag bei Regen in Stansted im Terminal vergammelten, kam wieder einmal der Gedanke an Gatwick... Seid ihr per Bus/Bahn an den Flughafen gelangt, oder per Mietwagen? Sehr ansehnliche Bilder, die Du uns hier präsentierst! Danke für´s zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Unser Joel wahr in Gatwick und hat wie immer sensationelle Bilder gemacht. Ich bin einfach nur Paff von den Bildern.:) MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo Super Bilder, der Traffic mach mir gerad lust um endlich auch mal nach London zu gehen. Ich weiss woher die thomson das Teil vom Triebwerk hat:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo Joel, eine super abwechslungsreiche auswahl, die du hier zeigst! da hat das betrachten wirklich spass gemacht. vielen dank !! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Hi, wirklich coole Bilder, fehlen ja nur noch LTN und LCY bis die Reihe komplett ist :005: Die Thomson habe ich bereits im Februar in LTN mit der Cowling aufgenommen. Anscheinend besteht dort kein bedarf das Teil mal anzupassen bzw auszutauschen... Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Hallo Joel Woowww!! Die Bilder sind einfach spitzen klasse!!:);) Vielen Dank fürs zeigen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Hi Joel! Wirklich sehr schöne Bilder die du uns hier zeigst! Der Traffic in Gatwick scheint nicht minder interessant zu sein als der in Heathrow... :) Sehr abwechslungsreich! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 2. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Danke erst mal für die netten Antworten... :) Dennis - Die Polizei zeigt Präsenz, wer allerdings auf sie zugeht und das respektiert was einem gesagt wird, hat auch keine Probleme. Normalerweise wird man notiert und bekommt ein Formular, auf dem dann drauf steht, dass man bereits von einer Streife kontrolliert wurde. Sieht etwas böse aus, ist aber lediglich ein Unschuldsbeweis. Mäse - Durchatmen...;) Ich bin da etwas zwiespältig wenn ich an die Bilder denke. Einerseits sicher nicht so übel, andererseits hätte ich etwas mehr Hintergrund als nur den blauen Himmel lieber gehabt... :) Thomas - Grrr, her mit der Italy-Sechser, die brauch ich noch! Oder gilt die dank dem Cowling-Teil schon als gesehen? ;) Auf alle Fälle beweist das einmal mehr, dass die Flugtüchtigkeit definitiv wichtiger ist als das Aussehen... :) Gonzo76 - Dankeschön. Beim Betrachten sollte man berücksichtigen, dass zu dem gezeigten Material noch tonnenweise BA 737 rumdüsen, aber mit denen wollte ich euch nun wirklich nicht über Gebühr belästigen, die haben mich selber schon genug gelangweilt...;) Stefan - LCY hätte ich noch anzubieten, allerdings nur ein Flieger und in etwas minderwertiger Qualität. LTN habe ich zu Gunsten eines zweiten Tages LHR draufgehen lassen, kommt aber bestimmt auch mal noch... Massimo - Merci :) B787 - Man könnte fast sagen, Gatwick sei das Heathrow der Charter. Macht allerdings keinen Sinn, denn LHR bleibt LHR und LGW bleibt LGW und das ist auch gut so, denn sonst hätten wir ja einen Zustand mit einer Un-Übersicht wie zB in Paris CDG. Da sind mir die typisch englischen Plätze mit einer oder maximal zwei Runways viiiiiiiiiel lieber... :) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 3. Juni 2007 Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Hi Joel, Sonne und 08 Landung in Gatwick - So viel Glück muss man erstmal haben. Meistens landen sie auf der 26 und dort steht man für meine Ansprüche zu dicht unter den Flugzeugen. Auch der Verkehr kann sich sehen lassen. Mein persönlicher Favorit ist natürlich die European 737-200. :) Ich habe noch einen kleinen Hinweis für alle, die zu Fuß vom Terminal aus zur 08 gehen wollen: Bei meinem ersten Besuch in London Gatwick habe ich den Fehler gemacht direkt am Flughafenzaun die Landebahn entlang zu laufen. Kurz vorm Spottingpoint im Anflug ging es plötzlich nicht mehr weiter und ein Polizist machte mich freundlich darauf aufmerksam, dass die richtige Straße 50 Meter entfernt vom Zaun entlang führt. Leider war das leichter gesagt als getan. Zwischen der Straße am Zaun und der eigentlichen befand sich ein drei Meter hoher Sicherheitszaun, den man nicht über oder and irgendeiner Stelle durchqueren konnte. Ich musste fast bis zum Terminal zurück latschen, am Ende der Straße um den Zaun herumgehen und dann wieder die 3,5 Kilometer bis zum Spottingpoint zurück marschieren. Als ich dann nach 2 1/2 Stunden Fußmarsch endlich angekommen bin, war es mit dem heavy Traffic schon vorbei und es kamen nur noch easyJets und Thomsonflys... Viele Grüße Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.