Zum Inhalt springen

KLM 777 "Horrorflug"

Empfohlene Beiträge

oneworldflyer
Geschrieben

auf einem Flug von Amsterdam nach Japan soll eine 772 in starke Turbulenzen über Russland geraten sein, wobei sich mehrere Passagiere durch verschiedene herumfallende Objekte im Flugzeug verletzt haben sollen. Nach dem Entscheid des Piloten weiterzufliegen, wurde nach der Landung in Japan die Maschine gründlich gecheckt. Allerdings soll sie dann in Amsterdam noch einmal gecheckt werden. Weiss da jemand mehr davon?

Quelle: 20 Minuten

Geschrieben

Hallo Florens.

Habe heute morgen in der Zeitung davon gelesen. Die Piloten haben offenbar die Passagiere noch dazu aufgefordert sich anzuschnallen, dann sei die Maschine innerhalb von wenigen Sekunden um 50 m abgesunken.

Glücklicherweise hat sich keiner der Insassen ernstlich verletzt, so dass der Flug nach Osaka fortgesetzt werden konnte.

Quelle: "Der Bund" von heute morgen.

cheers, Maverick

Walter Fischer
Geschrieben

Als geneigter Leser dieses Fachforumes, analysiere ich glasklar:

es war ein Luftloch !!!

Noch im ducken beharre ich auf dieser Aussage:005:

Gruss Walti

Geschrieben
Luftloch !!!
:D :D :D
Geschrieben
...innerhalb von wenigen Sekunden um 50 m abgesunken....

Wahnsinn... :009:

Geschrieben

Kjuul, erst ProSieben, dann RTL II News, nen Tag später

in den schweizer Tageszeitungen und jetzt auch noch hier.

Da lob ich mir den ORF! Danke Alex Wrabetz!

Geschrieben
...dann sei die Maschine innerhalb von wenigen Sekunden um 50 m abgesunken.

Was soll das? 50m merkt man ja nicht mal! Im Landeanflug werden regelmässig 50m in wenigen Sekunden abgebaut, also? Oder wolltest Du 500m oder gar 5000m schreiben?

Gruss Rolf

oneworldflyer
Geschrieben
Was soll das? 50m merkt man ja nicht mal! Im Landeanflug werden regelmässig 50m in wenigen Sekunden abgebaut, also? Oder wolltest Du 500m oder gar 5000m schreiben?

Gruss Rolf

500m schon eher aber 5000?????? in ein paar Sekunden? Ich denke nicht dass das ne 777 aushält:confused:

Geschrieben
... 50m merkt man ja nicht mal! ...

Wenn der Kaffee umkippt und über die Hose läuft dann merkt man es.

Meint

Hans

Geschrieben

Das kannst Du aber nicht vergleichen. Ein FLugzeug geht in der Regel sanft aus dem Reiseflug in den Sinkflug, indem die Nase nach unten gertückt wird. Hier geht das ganze ziemlich abrupt von statten, sowohl nach unten, als auch der Stopp nach dem Luftloch, glaube mir, da gehst auch Du unangeschnallt bei "nur" 50 Metern ziemlich schnell an die Decke...

Walter Fischer
Geschrieben

so ein Luftloch ist einfach nicht totzukriegen:p

Gruss Walti

Geschrieben
so ein Luftloch ist einfach nicht totzukriegen

Richtig nett wird´s doch erst, wenn versucht wird zu beweisen, das es Luftlöcher überhaupt gibt.... :) :005:

Geschrieben
Was soll das? 50m merkt man ja nicht mal! Im Landeanflug werden regelmässig 50m in wenigen Sekunden abgebaut, also?

Rolf, darf man fragen wie sich Deine Tätigkeit als "Aviation Ground Staff" definiert? Arbeitest Du bei der Unique in der Buchhaltung?

Gruss

Johannes

Geschrieben

Ich wage mal die Behauptung, dass Rolf den Beinamen "alter Hase" wirklich verdient, wobei mit "alt" nicht unbedingt "graue Haare" gemeint sind, aber "erfahren". Gäu, Rolf? :p

Gruss

Gerardo

Geschrieben

Hmmm, also 50 m sind jetzt wirklich nicht so viel. Wir hatten letztes Jahr einen Taifun in der Nähe (Philippinen), und obwohl wir gebührenden Sicherheitsabstand hatten, sackten wir 500 m runter und wieder rauf, innerhalb von ca. 20 Sekunden.

Ich will hier ja nicht die Existenz von Luftlöchern beweisen, aber wohl auch Atmosphären-Physiker können bestätigen, dass es Luftmassen gibt, die sich senkrecht bewegen. Wenn du in so einer Bewegung drin bist, dann macht die das Flugzeug auch mit. Die Belastung ist dabei wohl gar nicht so gross, weil du ja MIT der Luftmasse dich bewegst, relativ zur Luft ist die Änderung also fast null (nur bei der Grenzschicht ist sie gross).

CAT ist übrigens meistens eben NICHT eine vertikale Bewegung (bzw. keine grosse), sondern eine starke Turbulenz, also verwirbelte Luftschicht, die sich praktisch überallhin bewegt, in kurzer Zeit starke Änderungen. Das verursacht diese schlimmen Vorfälle. Wer übrigens die aktuellen Sigmets studieren kann, sieht, dass es ein paar nette Jetstreams über Nordasien/Japan hat, und dass die höchstwahrscheinlich für den Vorfall verantwortlich sind.

Zum Glück ist ja nichts passiert. Es gab schon viel schlimmere Fälle. Deshalb: Immer schön angeschnallt bleiben!

Dani

Geschrieben

Moin!

Wer übrigens die aktuellen Sigmets studieren kann, sieht, dass es ein paar nette Jetstreams über Nordasien/Japan hat, und dass die höchstwahrscheinlich für den Vorfall verantwortlich sind.
Im großen und ganzen kann ich Deinen Ausführungen nachvollziehen, doch was sagten die Sigmets zum Raum St. Petersburg, in dem sich der Vorfall ereignete?
Geschrieben
sackten wir 500 m runter und wieder rauf, innerhalb von ca. 20 Sekunden.

Jaja, diese Altimeter sind auch nicht mehr das was sie mal waren... :D :D :D

Geschrieben
Moin! Im großen und ganzen kann ich Deinen Ausführungen nachvollziehen, doch was sagten die Sigmets zum Raum St. Petersburg, in dem sich der Vorfall ereignete?

naja, dank der Erdrotation bewegt sich das ganze eben ostwärts, weshalb es jetzt eben in Asien ist, während es vor ein paar Tagen offensichtlich noch in Russland war. :005:

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Ich frage mich einfach, wann wird endlich mal das Handgepaeck nach den vorgeschriebenen Massen und Gewicht gecheckt? Was da manchmal verstaut wird ueber den Koepfen ist jenseits aller Sicherheitsaspekte. Es waere endlich mal Zeit dass diese chaotischen Gepaeckladerei aufhoert, dann muss ich als Aisle-sitzer auch nicht immer befuerchten, dass mir ein 20 Kg Trolly auf die Ruebe faellt.

Geschrieben
Wenn das wirklich CAT war, dann wäre ich verwundert, wenn die NWA Meteo dies nicht verzeichnet hatte.

Schon richtig. Aber du musst bedenken, dass CAT-Zonen generell nicht umflogen werden. Man ist sich bewusst, dass es schütteln könnte, es kann aber genauso gut nicht schütteln. Manchmal wählt man bewusst einen Jetstream aus, um möglichst schnell vorwärts zu kommen.

Solche Turbulenzen gibt es einfach. Und wenn man alles richtig macht (rechtzeitig anschnallen, Turbulenz-Speed fliegen, alle vorbereiten und briefen) kann eigentlich nicht viel passieren. Wie eben bei KLM. Gut gemacht!

Dani

Geschrieben

Wieveil G wirken denn bei solchen "Luftlöchern"?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...