Zum Inhalt springen

Spezialangebote: Viel höhere Meilengutschrift bei Lufthansa als bei Swiss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Wochenende nach Frankfurt gehen soll, da dieses Ziel wieder mal in den Weekend Specials von Swiss drin ist. Beim Herumsurfen habe ich mich auch auf die Lufthansa-Seite "verirrt" und dort gesehen, dass die Lufthansa praktisch dasselbe neuerdings auch anbietet unter dem Titel "Weekend Planner". Ich habe die beiden Angebote etwas verglichen, und auf folgende Eigenart gestossen:

 

- Wenn ich bei Swiss buche, zahle ich CHF 199.-- und erhalte dafür das Minimum von 250 Meilen return (Buchungsklasse E)

 

- Wenn ich bei Lufthansa buche, zahle ich CHF 202.50, erhalte aber für praktisch dasselbe Spezialangebot rund 1'500 Meilen return (Buchungsklasse W)

 

Weiss hier jemand den Grund, wieso es bei der LH so viele und bei Swiss so wenige Meilen gibt? Ist mir nicht nur bei diesem Angebot aufgefallen, ein Ready-to-Fly Ticket mit Umsteigeverbindung gibts ab 250 Franken und dafür gibt es sogar 3'000 Meilen... Das ist ja schon fast wie früher beim STC, wo es 1000 für ein Europa-Leg gab.

 

Da buche ich doch lieber bei Lufthansa, zudem wird am Samstag noch ausserplanmässig ein A300-600 eingesetzt, würde das ganze noch interessanter machen :)

 

Gruss, Ernst

Geschrieben

Weiss hier jemand den Grund, wieso es bei der LH so viele und bei Swiss so wenige Meilen gibt?

 

Eigentlich ist alles wie du schreibst:

Swiss bucht die Weekendspecials in Buchungsklasse E, Lufthansa ihre Specials in W. Wenn nun beide Airlines die gleichen Strecken anbieten, erhält man bei Lufthansa mehr Meilen, da W grundsätzlich viel mehr Meilen als E gibt.

 

Viel zu hinterfragen gibt es da nicht, schliesslich kann jede Airline ihre Marketingaktivitäten selber bestimmen. Klar, wenn wie in dem Beispiel, beide die gleichen Ziele zu einem sehr ähnlichen Preis anbieten, fährt man mit der einen Airline besser. Kann ja auch als Zeichen für die Eigenständigkeit der Swiss gedeutet werden.

 

Bei gemeinsam durchgeführten Flügen verhält es sich übrigens gleich. Ein von Lufthansa durchgeführter Flug kann unter dem LX Code viel günstiger oder teurer sein (und entsprechend umgekehrt). Die Airlines betreiben ein von einander weitgehend unabhängiges Yield-Management.

 

___________

Fabian

Geschrieben

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass Swiss innerhalb vom Lufthansakonzern als Premium-Marke angesehen wird. Da muss man nicht noch viele Meilen zu einem bereits günstigen Preis mitgeben um Kunden zu fangen... Meine Präferenz ist klar: Wenn ich die Wahl habe zwischen LH und LX und das bei ähnlichen Preisen, wird bei mir immer LX gewinnen. :)

 

Gruss

 

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...