Zum Inhalt springen

DX9 vs. DX10


Druide

Empfohlene Beiträge

hi freaks

 

Hier gibts links zu Crysis DX9 vs. DX10 Vergleichstrailern.

 

Die Quintessenz:

 

Wie in dem Film zu sehen ist, sind die Unterschiede eher marginal. Besitzer von DirectX-9-Grafikkarten oder Windows XP-Nutzer können das Spiel trotz der "alten" Technik also mit hervorragender Grafik genießen.

[/Quote]

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

dazu schreibt 3DCenter.de

Speziell in den beiden Videos sind die Optikunterschiede zwischen DirectX9 und Direct3D10 allerdings eher gering, man könnte es vielleicht sogar als vernachlässigbar beschreiben. Unsicher bleibt zudem natürlich, ob die minimal bessere Bildqualität der Direct3D10-Version nicht letztendlich bei einigem Willen auch für die DirectX9-Version des Spiels realisierbar wäre - gerade bei den geringen festzustellenden Unterschieden.

Und das bei einem Shooter der ja speziell für Direct3D10 entwickelt wurde. Das heisst dann wohl, mit dem DX10 Patch für den FSX werden die Unterschiede noch geringer als vernachlässigbar ausfallen. :009:

Also noch ein Grund weniger über Vista nachzudenken.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle Welt bei DX9 und DX10 immer so auf der Bildqualität herumreitet:

Wie siehts denn eigentlich mit der Prozessorlast aus? Kann man da z.B. auf eine CPU-Entlastung hoffen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dazu schreibt 3DCenter.de

Speziell in den beiden Videos sind die Optikunterschiede zwischen DirectX9 und Direct3D10 allerdings eher gering, man könnte es vielleicht sogar als vernachlässigbar beschreiben.

 

Und das bei einem Shooter der ja speziell für Direct3D10 entwickelt wurde.

 

Tja, die Herren von 3DCenter.de mal wieder. Keine Ahnung von nix aber grosse Klappe, nicht das erste mal :) Dass man bei dem extrem komprimierten und schlecht aufgelösten (=miese qualität) Filmchen kaum Unterschiede sieht ist irgenwie zu erwarten und dann noch von den beiden Filmen den genommen der weniger Unterschiede zeigt. (aber so spart man halt Geld, kann man auf youTube linken und muss nicht selber hosten)

 

Falls ihr euch wirklich ein Urteil über die Unterschiede von Crysis bezüglich DX9 vs. DX10 bilden wollt, dann schaut euch mal diese Versionen vom vergelich an:

 

QT:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=19967&type=mov&pl=game

http://www.gametrailers.com/player.php?id=19965&type=mov&pl=game

 

WMV:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=19967&type=wmv&pl=game

http://www.gametrailers.com/player.php?id=19965&type=wmv&pl=game

 

Ich mag zB das übertriebene motionblur/FOV-Blur im Jungel bei DX10 nicht, hoffe mal das kann man ausschalten. Ansonsten muss ich sagen, die Unterschiede zwischen DX9 und DX10 sind ERHEBLICH.

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle Welt bei DX9 und DX10 immer so auf der Bildqualität herumreitet:

Wie siehts denn eigentlich mit der Prozessorlast aus? Kann man da z.B. auf eine CPU-Entlastung hoffen? :)

theoretisch ist mit DX10 eine CPU-Entlastung möglich, in wieweit dieses aber beim FSX zutrifft kann man erst nach dem DX10 Patch sagen. Meiner Meinung nach wird die Entlastung aber wohl gering sein und auch von der CPU(Anzahl der Cores) abhängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was ich bisher so gelesen habe auf den verschiedensten Seiten und hier im Forum etc. komme ich eher zu dem Schluss, dass ich wahrscheinlich trotz meines recht guten Rechners wohl ernsthaft drüber nachdenken müsste, mir einen kompletten Satz neue Hardware anzuschaffen. Die heutigen DX10-Grakas sind m.E. auch noch nicht ausgereift, um mit DX10 optimale Leistung zu bringen. DX10 ist ja noch nicht verfügbar, und ob die aktuellen DX9-Karten wirklich so kompatibel sind, dass sie unter DX10 das volle Maß an Leistung erzielen, möchte ich einfach mal bezweifeln. Außerdem ist soweit ich weiß für DX10 auch Vista nötig!?

Und wenn ich dann dran denke, noch zu der neuen Graka eine neue CPU anschaffen zu müssen, damit es mit der CPU-Entlastung dann auch was wird, und dafür dann wiederum ein neues Mainboard, sowie neuen RAM, der das System nicht ausbremst... und dann natürlich weil alles noch mehr Strom zieht ein neues Netzteil... ein neuer PC. :)

Also werde ich wohl bei meiner vorsichtigen Grundhaltung bleiben, bis auf weiteres komplett mit neuen Hardwareanschaffungen etc. abzuwarten, und das Geld dann vielleicht lieber in eine Segelflugausbildung zu investieren.

 

Danke Heinz! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DX10 ist ja noch nicht verfügbar,...

mit Vista wurde auch DX10 ausgeliefert und wie du richtig schreibst, Vista ist zwingend erforderlich.

 

@Philippe

das mit dem richtig Zitieren üben wir noch mal:009:

Tja, die Herren von 3DCenter.de mal wieder. Keine Ahnung von nix aber grosse Klappe, nicht das erste mal smile.gif
Den richtigen Umgangston zu treffen ist manchmal nicht so einfach.
Dass man bei dem extrem komprimierten und schlecht aufgelösten (=miese qualität) Filmchen kaum Unterschiede sieht ist irgenwie zu erwarten und dann noch von den beiden Filmen den genommen der weniger Unterschiede zeigt. (aber so spart man halt Geld, kann man auf youTube linken und muss nicht selber hosten)

Sowohl Planet3Dnow als auch 3DCenter haben Links zu den gleichen Videos wie du sie angegeben hast. Was mir an den Videos auffällt ist das der DX9 Teil beide Male kürzer ist und weniger Effekte gezeigt oder eingebaut wurden die aber unter DX9 sicherlich genauso möglich sind.(z.B. Explosionen) Da hat man wohl hintergründlich versucht DX10 zu puschen. Ansonsten sehe ich keinen erheblichen Unterschied. Was ich bisher gelesen habe bringt DX10 hauptsächlich direktere Hardwarezugriffe die eine Performancesteigerung ermöglichen aber leider hat man in den Videos keine FPS eingeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur sagen - noch mal eine Weile weiter abwarten und noch n' Tee trinken :005:

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philippe

das mit dem richtig Zitieren üben wir noch mal

 

Versteh nicht was daran nicht ok sein sollte, ok, ganz korrekt hätte man wohl ein Zitat in ein Zitat einbauen sollen, aber ich fand das so ausreichend, das eine ist klar eine Aussage von 3dcenter, das andere eine von dir, denke schon, dass man das erkennen kann.

 

Den richtigen Umgangston zu treffen ist manchmal nicht so einfach.

 

Den hab ich meiner Meinung nach gut getroffen. Ich hab viele Berichte von 3dCenter gelesen die nicht wirklich objektiv waren. Und dass es mal wieder Crysis erwischt ist auch nicht das erste mal, aber naja, die Probleme die manche deutschen sites mit Crytek haben sind auch nichts neues, das hat schon bei FarCry angefangen.

 

Was mir an den Videos auffällt ist das der DX9 Teil beide Male kürzer ist und weniger Effekte gezeigt oder eingebaut wurden die aber unter DX9 sicherlich genauso möglich sind.(z.B. Explosionen)Da hat man wohl hintergründlich versucht DX10 zu puschen.

 

Natürlich sind die Effekte theoretisch unter DX9 auch alle möglich, jedoch hast du da keinen/weniger Zugriff auf die Shader 3.0/4.0. Dh du musst das vieles zusätzlich programmieren und vor allem wird das dann eben EMULIERT. Und da bei heutigen Games die CPU schon genug mit AI,physik usw zu tun hat, hast eben da auch wenig Power übrig und baust daher die Effekte nur ein wenn die auf der GPU gerechnet werden können. Und am Ende sitzen wir weben am kürzeren Hebel, wenn Crytek für DX9 viel weniger Effekte einbaut, dann haben wir eben mit DX9 viel weniger Effekte (auch wenn das vielleicht nicht unbedingt so sein müsste) :)

 

 

Ansonsten sehe ich keinen erheblichen Unterschied.

 

Also ich schon, vor allem beim Hunter: Regen, der Rauch im Hintergrund, die dynamic shadows/lighting usw. Also wenn man da von "gering/vernachlässigbar" redet wie 3Dcenter muss ich davon ausgehen, dass die sich nur das kleine Video angeschaut haben oder halt nicht objektiv sind.

 

 

Bemerkung zum Schluss: ich mag vista nicht aber ich werd es mir wohl für Crysis auf dem GamePC installieren. ArbeitsPC bleibt wie er ist :)

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich wohl bei meiner vorsichtigen Grundhaltung bleiben, bis auf weiteres komplett mit neuen Hardwareanschaffungen etc. abzuwarten, und das Geld dann vielleicht lieber in eine Segelflugausbildung zu investieren.
Hallo Henning,

 

Warum entweder oder? Du könnest doch sowohl als auch!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...