castla Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Geschätzte Profis Bei Echoplates gibt es eine Unmenge von Departure Procedures für San Francisco Int. Wenn ich also nun über Rwy 28R starten und nach Bosten abfliegen will, an welches Procedure muss ich mich halten. Liegt das teils in meinem Belieben oder erhält ein echter Pilot genaue Weisungen von ATC? Vielen Dank für Eure Auskünfte. Tom Castelberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Hi Castla, aaaaaallllssooooo, das ist nicht ganz so einfach. Prinzipiell gilt: Wenn Du IFR fliegst, musst Du einen Flugplan aufgeben. Dort gibst Du die Airways an, die Du auf dem Weg abfliegen willst/wirst. Die Airways an sich sind in kleine Abschnitte eingeteilt, die durch sogenannte "Waypoints" getrennt sind. Meistens hat es solche "Waypoints" speziell dafür, dass man dort auf den Airway auffliegen kann. Das kannst Du mit einer Autobahnauffahrt vergleichen. Du erstellst also einen Flugplan und je nachdem welche Airways Du abfliegst, musst Du auch einen Entry-Point bestimmen. Departures Procedures oder SIDs(Standard Instrument Departures) enden an solchen Einflugpunkten. Prinzipiell kriegst Du also eine DP oder SID von ATC zugewiesen. Meistens ist das genau die, die Du auch im Flugplan angegeben hast. Alles klar? Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 16. Januar 2002 Teilen Geschrieben 16. Januar 2002 hallo, wobei man noch ergänzen darf, das beim Airlinebtrieb der Flugplan einige Zeit vor dem Abflug aufgegeben und bestätigt wird. Dann, am aktuellen Tag, wird er nochmals vom Dispatch den Kontrollstellen gegenüber bestätigt (... ob der Flug auch tatsächlich durchgführt wird) So, wird der Flugplan gefilt, dann weiß natürlich noch niemand, wie zum Startzeitpunkt das Wetter ist und welche Runway "activ" ist. Das gilt für den Origin ebenso wie für das Destination. Insofern werden also i.d.R. die SID´s und/oder die STAR´s von ATC aktuell vorgegeben. Und zwar rechtzeitig, damit man sich beim Briefing gemütlich darauf vorbreiten kann... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.