x-time Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich hab in Wikipedia etwas über Autobahn Notlandeplätze gelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Notlandeplatz Ist die Notlandung auf diesen Autobahnen für heutige Piloten noch Thema? Gibt es da Lande- bzw. Start Prozeduren für? Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Bernd, dort geht es nicht um Notlandungen, sondern um Notlandeplätze. Der Mittelstreifen ist meist betoniert oder asphaltiert und die Mittelleitplanke ist leicht demontierbar. Damit kommt bei installierter Mittelleitplanke eine Notlandung wohl nur für kleinere Flieger in Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 ...und auch dann sieht es manchmal danach etwas so aus... ;) (Nebenbei: Grund war hier Treibstoffmangel 2km vor dem Zielflugplatz Girona (E) wegen "full rich" während dem gesamten Flug.) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi B. Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo, wobei es doch bei diesen Notlandeplätzen eher um eine militärische Nutzung ging, oder? So liest es sich zumindest mal bei Wikipedia heraus und das würde auch zu der Zeit des kalten Krieges passen. Wenn die militärischen Flugplätze kaputt sind, wird eben mit den Transportern und Kampfflugzeugen von der Autobahn gestartet. Dass es sowas gibt, hatte ich bisher auch nicht wirklich gewusst. Klingt aber doch plausibel - falls das bei Wikipedia stimmt. Für eine zivile Notlandung eines größeren Flugzeugs dürfte es wahrscheinlich schwer werden in der kurzen Zeit den Verkehr zu stoppen und alle Leitplanken zu demontieren. Grüße Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Für eine zivile Notlandung eines größeren Flugzeugs dürfte es wahrscheinlich schwer werden in der kurzen Zeit den Verkehr zu stoppen und alle Leitplanken zu demontieren. Grüße Michi ich denke eher unmöglich, denn das Demontieren dauert garantiert mehrere Stunden und bis dahin kann auch ein anderer Flugplatz erreicht werden. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo, wobei es doch bei diesen Notlandeplätzen eher um eine militärische Nutzung ging, oder? So liest es sich zumindest mal bei Wikipedia heraus und das würde auch zu der Zeit des kalten Krieges passen. Grüße Michi Das sah damals dann etwa so aus: 14.Nov.1991: Im Hunter nach der Landung auf der Autobahn bei Lodrino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 http://www.lostplaces.de/cms/luftfahrt-luftwaffe/autobahn-flugplatze.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hi, da fällt mir grad der Kurzfilm "405 The Movie" ein^^ Guggst du hierrrrr: http://www.405themovie.com/download405.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubifly Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 http://www.lostplaces.de/cms/luftfahrt-luftwaffe/autobahn-flugplatze.html Bert Kondruss hat unter http://www.kondruss.com/mad/index.htm eine Military Airfield Directory erstellt, das gibt es weitere Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 14.Nov.1991: Im Hunter nach der Landung auf der Autobahn bei Lodrino Am gleichen Tag, am gleichen Ort, nur etwas weiter oben. Die Witzbolde der Nachbarstaffel hatten einen Radarkasten montieren lassen und alle beteiligten Piloten erhielten Post von der Autobahnpolizei.... Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 8. Juni 2007 Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Im Zeichen des Kalten Kriegs hat der Autobahnbau auch militärischen Zwecken zu folgen. So werden einige Strecken so geplant und angelegt, dass die Strasse im Kriegsfall als Start- und Landepiste für Militärflugzeuge dienen kann. An mehreren Truppenübungen wird dieses Szenario auch erprobt. Erst 1995 wird das Konzept der Autobahn-Flugpiste aufgegeben. Ein kleines Video kann man =1165&tx_ttnews =260%2C385%2C257%2C69%2C258%2C363%2C259%2C1165%2C1638%2C72%2C137&cHash=d65cb162d1"]hier sehen. Interessant ist aber, dass das Autobahnteilstück analog des Flugplatz Payerne als Notlandeplatz oder zusätzliche Piste im Notfall gedacht ist. Aber grundsätzlich wurde das Konzept aufgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 Für Leute die selber einmal legal auf einem solchen Autobahnteilstück landen wollen - diesen Sommer gibts eine Gelegenheit (nicht für alle hier ganz in der Nähe:) ). Das Stichwort heisst Jämi-Niinisalo Fly In vom 13.7-15.7. Jämijärvi (EFJM) ist ein Flugplatz, Niinisalo ist der Name des Autobahnabschnittes (15 km NW von Jämijärvi), auf dem am 14.-15.7 gelandet werden kann. Mehr darüber im Link. Jämi (Jämijärvi) liegt grob gesagt ca 30 km nördlich des Mittelpunktes einer Verbindungslinie zwischen Pori und Tampere (google map). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim.silva Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 http://www.openpr.de/news/109670/Schweres-Flugzeugunglueck-auf-der-A52-zwischen-Essen-Kettwig-und-Muelheim.html Naja, auf Autobahnen kann mann auch notlanden und der Flugschule (in welcher ich mich befinde) ein neues Flugzeug verschaffen. (DA-42) Ein Lehrer der den Piloten damals unterichtet hat meinte: "Das ist klar gewesen das so etwas mal passieren würde. Ich fragte natürlich warum. Und er antwortete: " Er ist Unternehmer und setzt öfter mal auf Lücke" Treibstoffmangel bei WET-Leasing. Mal eine Hausnummer. Ein Glück ist niemand tödlich verunglückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.