Turkish Pilot Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich hab diese Woche bei einem Zeitschrift gelesen, dass die ILS Landesystem bald Geschichte wird, denn die Experten sind dran, mit einem neuen von GPS betriebenen Landesystem zu errichten. Es wird kostengünstiger und besser. Hatte damals kein Geld, diesen Zeitschrift zu kaufen, wenn es geht heute kauf ich es und es gibt dann mehr Infos. Dieser Beitrag ist nur zu euer Info. greez burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-time Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich hab zu diesem Thema nur etwas im Radio gehört. Das GPS der Amerikaner soll mit dem Gallileo aus Europa kombiniert werden. Wenn die beiden Navigationssysteme zusammenarbeiten könnte man Cat IIIB landungen machen. Der Haken ist nur, das Galileo nur zusammen mit GPS so genau funktioniert. Wenn die USA aufgrund eines Krieges ein Verschieben oder Rauschen einbaut taugt das Signal für die Flugnavigation nicht mehr. Ich denke nicht das das ILS komplett ersetzt wird. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Dieses GPS Ersatz zu dem ILS höre ich seit Mitte der 90er Jahre schon... Wisst ihr was ich meine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Aber diesmal wird es glaub ich nun ernst...... Denn ein Paar Tests sind schon gemacht.... greez burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 es gibt schon seit jahren anflüge mit gps. spontan kommt mir münchen in den sinn. ist so eine art non precision app. lustig ist, dass die minimas höher sind als zb ein vor approach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Bei diesem System funktioniert es glaub etwas anders. Das Flugzeug wird mithilfe von Bodensystemen und GPS-Satelliten zum Anflug gelenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Der Haken ist nur, das Galileo nur zusammen mit GPS so genau funktioniert. Der Haken ist vor allem, dass Galileo überhaupt nicht existiert :) Und zZ überhaupt nicht klar ist, obs denn nun noch "gebaut" wird. Die üblichen Probleme bei europäischen Projekten: Politisches Gezanke, übertriebene Vorgaben und die "wir können alles besser und als die dummen Amis"-Einstellung. Bis ILS ersetzt wird dürfte es meiner Meinung nach noch Lange dauern, zumal es ja recht gut funktioniert. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Hier meine 5 Cent zu dem eigentlich interessanten Thema. ----- Kommt Zeit, kommt Rat. "Bald" ist ein relativer Begriff. Welche Zeitschrift war das? Etwa P.M. / Peter Moosleitners uninteressantes Magazin? Europa soll erstmal das Galileo System in Betrieb nehmen. Das sieht ja da mehr als "schitter" aus mit der Finanzierung. Und wenn es dann doch klappt, dann wird es frühestens 2012 bis alles so funktioniert wie gewünscht. Danach kann man dann solche neckischen Traffic- und Landesysteme aufbauen. Vorher? Nö! Nur so ein ähnliches Beispiel aus der Branche Raumfahrt in der ich arbeite. Vor 10 Jahren wurde behauptet dass "bald" nahezu jedes Handy satellitengestützt arbeitet und demnächst (das war 1995) 88 Satelliten in den Orbit geschossen werden. Die einen erinnern sich vielleicht an Iridium. Was ist heute? Das System fristet ein Schatten- resp. Nischen-Dasein. Erfahrungsgemäss ist die zivile Raumfahrt ironischerweise eine ziemlich träge Branche. Bis da mal was neues kommt. Die druchschnittliche Durchlaufzeit von Entwicklungsprojekten ist 5-10 Jahre. Anders die militärische Raumfahrt, da spielt Geld keine Rolle, und "Zack!" wird mal schnell ein Raketen-Erkennungs-System entwickelt. Was ich mir sicher bin, dass niemand an einem System interessiert ist, welches auf dem GPS der Amis aufbaut. Dies ist ja bekanntermassen ein militärisches System, und die zivile Nutzung wird nur "gedulded". Man bedenke dass die nach Lust und Laune an der Auflösung und Funktion drehen können. So geschehen beim Einmarsch in 1. Irak-Krieg. Also wenn vor meiner Pensionierung (2033!) ein Ersatz für das heutige ILS eingeführt wird, dann würde mich das ziemlich überraschen. Ich melde mich dann wenn es soweit ist, resp. weckt mich wenn sich vorher was tut. So long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Dieses GPS Ersatz zu dem ILS höre ich seit Mitte der 90er Jahre schon... Wisst ihr was ich meine? Und in den 80-er Jahren war es das MLS, das "bald" standard sei...... Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Der Begriff dazu lautet wohl WAAS/EGNOS, siehe hier: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Ich wundere mich ehrlichgesagt insgesamt, dass GPS für eine derart kritische Anwendung wie die Luftfahrt verwendet wird. Als Zusatznavigationsinstrument kann ich den Einsatz von GPS ja gut nachvollziehen, aber den o.g. Vorstoß finde ich bizarr. Gut, da soll dann eine Koppelung mit einem anderen Sattelitennavigationssystem her, aber die Tatsache, dass zumindest 50% des Systems dann von einem ausländischen Militär betrieben wird, welches auch noch nach Lust und Laune und ohne Vorankündigung das System abstellen kann, kann ich nicht verstehen, dass so eine "crippleware" einem von einem Flughafen betriebenen ILS vorgezogen wird. Wie zuverlässig ist denn das GPS heute? Ist hier jemand anwesend, der einem Satellitennavigationssystem mehr vertraut als einem ILS-System? Oder gar einem VOR-Funkfeuer? Inwiefern wird sich in der Kommerziellen Luftfahrt heutzutage systemtechnisch tatsächlich in großem Maße auf das GPS verlassen? Vielleicht können die Airlinepiloten etwas dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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