Zeder Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo, Ja, ich habe die letzten Screenshots gesehen. Toll. Getraue mich fast nicht.... Habe trotzdem einige Fragen zu FreeZ: - werde immer auf RW10 taxiert, bei jedem Wetter und Wind vorher praktisch immer auf RW28. - erhalte 'clear for takeoff', manchmal mit Zusatz: 'Achtung , RW34 startet A320' - oder nach 'clear for takeoff' sehe ich Flieger meine Runway überqueren usw. ein richtiges Durcheinander. Keiner nimmt Rücksicht auf mich :o - ATIS habe ich (gestern) aktivieren können, es gab mir dann allerdings ca. 20 Runways an 6L,6R, 21R, 21R usw. . Ich weiss nicht mehr alle auswendig. Irgendwas ist da total durcheinander gekommen. Neues AFCAD AF2_LSZH_1.bgl installiert usw. Wer kennt das auch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ... - werde immer auf RW10 taxiert, bei jedem Wetter und Wind vorher praktisch immer auf RW28. - erhalte 'clear for takeoff', manchmal mit Zusatz: 'Achtung , RW34 startet A320' - oder nach 'clear for takeoff' sehe ich Flieger meine Runway überqueren usw. ein richtiges Durcheinander. Keiner nimmt Rücksicht auf mich :o - ATIS habe ich (gestern) aktivieren können, es gab mir dann allerdings ca. 20 Runways an 6L,6R, 21R, 21R usw. . Ich weiss nicht mehr alle auswendig. Irgendwas ist da total durcheinander gekommen. ... 1) Werde ich nachschauen 2) Eine Warnung ist doch gut? Leider versteht das MS ATC nichts von Staffelung, daher entstehen solche Situation mit gleichzeitigen Abflügen. Immerhin weisst du so aber, dass der Fehler begangen wurde. 3) s. 2 4) Die vielen Runways existieren für den gleichzeitigen Betrieb von mehreren Pisten (bspw. 28 und 14). Die Auflistung wird im nächsten AFCAD verschwinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Michael, wird dann das "STAR-AFCAD" (mit crossing Rwys) gegen eine AFCAD mit nur einer "Rwy-In-Use" ausgetauscht (normale Art AFCAD) ? :002: Würde dafür natürlich das Vectoring-Problem unter IFR gleichzeitig auch eliminieren. ;) Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich denke nicht, dass die Mehrheit das wünscht. Sonst hätte man immer nur einen Runway in Gebrauch für Landungen und Starts, was in Zürich in 99% der Betriebszeiten ziemlich unrealistisch wäre. Es verschwindet nur die Auflistung an sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 - erhalte 'clear for takeoff', manchmal mit Zusatz: 'Achtung , RW34 startet A320' Genau das liebe ich... ich finde es wunderbar, wenn ich auf der 16 stehe und einen Avro auf der 28 starten sehe. Das gibt mir so richtig das Feeling, auf einem intelligent denken Flugplatz zu sein. Allerdings sind die anderen Probleme von dir nicht ganz so schön. Habe ich bisher aber noch nie so gesehen. Lg Tobi PS: Das viel grössere Problem für mich: Zum Teil wurde ich schon mit der 343 auf die 28 geschickt. Da hat sich dann meine Nase meist erst im letzten Moment/bzw. zu spät von der Runway gehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Ich habe die gleichen Probleme wie Zeder. Egal wie der Wind blässt, mich wohlen sie immer auf die 10 nehmen. Vor allem bei Westwindstarts extrem mühsam. Das ATIS selber kann ich gar nicht aufrufen, tune ich die entsprechende Frequenz bleibt einfach alles still? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ihr lasst euch vom MS ATC auch alles sagen ;). Zu den 10er-Starts: Kann ich momentan nicht nachvollziehen. Selbst bei folgendem Metar starten sie bei mir auf 28/16. LSZH 081520Z 24021G35KT 9999 SCT025 BKN050 17/11 Q1016 TEMPO SHRA Kann mir jemand von euch eine genauere Windangabe geben als nur "Westwind"? Zum ATIS: Ich wiederhole mich zwar schon des öfteren diesbezüglich: Ja, das wird sich bald ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Nochmals Hallo, Sprechen wir alle von der selben AFCAD-Datei, da war doch einmal ein neuer "Download" bezüglich der ILS RWY28 und 34 welche diese Anflüge "hardcoded" macht, damit diese auch von den AI-Fliegern in IMC benutzt werden ! Weiter waren in diesem Download doch noch 2 weitere Ordner mit den Bezeichnungen "64.99 - 244.99" und "244.99 - 64.99". Diese Ordner enthalten weitere AFCAD-Dateien, speziell konfiguriert, für eine gewisse Bandbreite der Windrichtung - z.B. von 64.99 - 244.99 Grad. Ein drittes AFCAD in dieser Package ist ein "install and forgett", d.h. es nimmt keine spezielle Rücksicht auf die Windverhältnisse. (Ich benutze diese Version) Im beiliegenden "readme.txt" hat der Author unterschrieben mit - "Michiel Mike... Steenhorst" N.B. Alle diese oben erwähnten AFCAD-Dateien sind basierend auf Michael Meier's, "lszh_af2_v3". Beste Grüsse Andy :) Nachtrag: Hab mich mal bei Wind 302 (also Westwind) im GA-Parking Ost hingesetzt und eine "Westdeparture verlangt". Der Controller wolte mir erst RWY32 geben (würde auch passen) aber ich bin ja absichtlich ganz in der Nähe vom Holdingpoint RWY28. Habe dann vom Controller (mittels Request other RWY) eine Departure RWY28 erbeten. Hat problemlos geklappt, konnte nach nur wenigen Metern Taxeln auflinieren für die Departure. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Wo gibts das AFCAD von "Michiel Mike... Steenhorst"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Alle Hoi Michael auf AVSIM folgndes in der Filelibrary suchen - lszh_freez.zip Funktioniert einwandfrei, habe mal ein bisschen Planespotting am Holding Point RWY28 gemacht mit der Towerfrequenz gerastet. War schon "fast wie im richtigen Leben" :cool: Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Laut dem Readme finden aber nie Takeoffs auf 28 statt. Stimmt das mit deinen Beobachtungen? 64.99 - 244.99============== Winds ranging from 65 to 245. Runway 10 is used for take-offs, 14 and 16 for landings. Due to limitations of FS, you may get an occasional landing on 10 as well. 244.99 - 64.99 ============== Winds ranging from 245 back to 65. Runway 32 is used for take-offs, 28 and 34 for landings. And again, you may get an occasional landing on the departure runway. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Michael, Wie gesagt, ich habe bis jetzt nur das - "The set it and forget it Afcad has all three runways open" - File versucht, dort landen und starten die Ai-Piloten ganz eindeutig bei Wind 302 auch auf der 28 (zum Probieren habe ich beim Wetter die Standard "Cold-Front" genommen) Greetz Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Dann würden sie wohl auch auf 32 landen und 14 starten. Ist auch nicht ganz optimal. Es zeigt sich wieder einmal, wie kompliziert die Sache in Zürich ist (oder wie schlecht das MS ATC und seine Einflussmöglichkeiten sind). ... Egal wie der Wind blässt, mich wohlen sie immer auf die 10 nehmen. Vor allem bei Westwindstarts extrem mühsam. ... Nachtrag: Bei mir werden die Starts von 28/16 auf 10/34 verschoben, sobald der Wind aus 280°-360° weht. Von 010°-270° funktioniert es richtig mit 28/16. Alles getestet bei Windstärke bis 12 Knoten. Überprüfungen sind willkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Noi noi ;) Niemand wollte oder wurde auf der "14" gelandet oder gestartet, bei mir haben sich alle schön daran gehalten. :) Viele kamen auf dem neuen ILS28 rein, andere auf dem anderen neuen ILS34, nur wenige (VFR) auf die "32". Auch die Starts waren NUR auf oben genannten RWY's, KEINE entgegen gesetzten Departures. Das ging auf jedenfall so wärend ca. 20 Minuten, wie gesagt bei einem Wind aus 302, ca. 10kts (Standard "Cold-Front" WX-Scenario von MS). Danach hatte ich noch ein bisschen was anderes vor. :005: Für mich funktioniert das soweit ganz ok, einzig die vielen RWY's im ATIS, aber "der " ist ja schon hinreichend bekannt. Bin echt gespannt, ob dafür mal noch eine Lösung gefunden werden kann. :009: Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 9. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2007 Hallo, Habe FreeZ neu installiert und nun werde ich wieder zu RW28 beordert für Takeoff. Für mich stimmt's wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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