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Funkverkehr


phibru

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Hallo Leute,

 

ich bin 18 Jahre alt und mache bald meine Matura und überlege mir ernsthaft, eine Ausbildung bei der Swiss als Pilot zu machen, weil mich das Fliegen immer schon fasziniert hat.

Das Fliegen selber und so wird sicher kein Problem werden (hab schon unzählige Flugsimulator Stunden hinter mir und in meiner Freizeit fliege ich mit Modellflugzeugen) nur macht mir der Funkverkehr ein bisschen Bedenken. Meine Frage ist, ob es nicht schwer ist, Leute über den Funk zu verstehen (ATC) !? Wenn man manchmal so Funksprüche hört, fällt es mir schwer, da etwas zu erkennen. Oder ist das ganze nur Übungssache? Und wie sieht es mit dem verstanden werden aus?

 

Im mcirosoft Flight Simulator muss man ja nur die Zahlen auf der tastatur drücken und zusätzlich kann man die Funksprüche ja auf dem Bildschirm lesen.

 

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen, denn wenn ich das Fliegen zum Beruf machen könnte, wäre das schon eine tolle Sache. Ich bin nicht so der Typ fürs Studium und Ingenieur etc...

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüsse Philipp

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Hallo Philipp!

Ich kann Dich beruhigen, so schwierig ist es gar nicht. Vor meiner PPL machte ich mir ähnliche Sorgen wie Du: verstehe ich das, kann ich das?!? Aber dafür macht man ja auch die Ausbildungen. Und verstehen klappt mit ein bisschen Übung dann auch. Die einzelnen Dialekte der Controller können natürlich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig sein. Ich denke, für jemanden, der nicht englischer Muttersprache ist, kann es bestimmt mal schwierig werden, den US-amerikanischen Lotsen zu verstehen. Aber auch das ist reine Übungssache und bestimmt machbar! Ob man Dich versteht, hängt ganz von Dir ab!

Wegen dem Funkverkehr alleine würde ich mich also nicht gegen eine Ausbildung zum Linienpiloten entscheiden. Der Typ für's Studium solltest Du aber schon sein! Denn immerhin ist für den Beruf Linienpilot neben praktischer Ausbildung auch bis zu zwei Jahren Theorie-Büffeln angesagt!

 

Grüsse Raphael

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Hi

 

Also bezüglich des Funks, brauchst du dir keine Sorgen machen. DU genießt ja nicht nur eine Ausbildung wos nur ums fliegen geht sondern natürlich auch eine entsprechende Funkausbildung.

 

Das ganze ist im Prinzip ein simples Frage Antwort Spiel, das entwerder vom Piloten oder von der Gegenstelle gestartet wird.

 

Kleines Beispiel?

A-Aircraft; R-Radar

FLugzeug beginnt das Spiel (nun ohne die korrekten Phrasen)

A: requesting higher FL ( Frage)

R: CLimb to FL XXX (Antwort)

 

Nun umgekehrt

R:Are you able to proceed direct to XXXXX (Frage)

A: AFF (Antwort)

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Lotse etwas "befielt", also eine klare Anweisung ohne Bitte

R:enter holding over SNU as publishes

A:entering,.......

 

Natürlich gibt es da schöne Standardphrasen die man lernt und das ganze is eigentlich genormt. Geschwindigkeit und Stil bekommt man einmal intus. Sicher, man sollte nich der langsamste sein im Oberstübchen und auch Englisch mehr als überdurchschnittlich beherrschen.

Wenn natürlich der Fall X eintritt, dass weder PF noch PNF den Funkspruch verstanden haben, ist es natürlich kein Problem ein simples, please repeat phräschen abzusetzen. Auf der anderen Seite sind auch nur Menschen.

Für dich vielleicht sehr intressant, man ist gerade dabei textbasiertes "ATC" zu implementieren. In Amerika oft standard, in Europa bzw überm Atlantik auch angewandt. Ein Display im Cockpit zeigt die MSG an, z.B AUA123 climb fl 370, dann bestätigt man mit OK und steigt auf FL370. Das geht nur bei simplen Sachen, also wirklich schnelle, dringende Anweisungen kommen per voice.

 

Gibt aber Flughäfen, vorrausgesetz der Flieger ist so ausgestattet, wo IFR clr und taxi anweisungen per Text kommen. Crew notiert Freigabe, meldet sich bei DEL nur mehr mit FLugnummer,squawk und SID. Das spart Zeit und erhöht die Kapazität.

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Hallo Philipp,

 

ich bin auch kein Pilot sondern fliege nur online mit dem Flight Simulator. Da sitzen aber auch andere Menschen in der Leitung, und die Mikrofon-Qualität ist manchmal nicht wirklich gut.

 

Ich habe dabei aber gemerkt, dass das ganze viel leichter zu verstehen ist, wenn man weiss, was etwa kommen wird. D.h. dass du, wenn du am Boden irgendwelchen Fliegern zuhörst und keine Ahnung hast, wo sie sich befinden, es schwerer hast, die Funksprüche zu verstehen. Denn ist ein Flieger zum Beispiel im Anflug auf 5'000ft, wird er merken, dass der Controller "descend 3000ft" und nicht "7000ft" gesagt hat.

 

Und sonst. Übung macht den Meister!

 

Grüsse,

 

Tis

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Roger Richard

Hallo Phillip

 

Super, dass Du eine Pilotelaufbahn anstrebst. Ich denke aber bei der Ausbildung zum Linienpiloten gibt es viele andere Hürden zu nehmen als der Funkverkehr. Mit einer Matur hast jedoch sehr gute Grundvoraussetzungen dazu.

 

Flieg am besten einmal bei ein Privatpiloten mit und lass Dir die Funksprüche erklären, da es sich immer um die gleichen Standartsätze handelt ist es nur eine Frage der Routine. Auch wie schon erwähnt wurde ist ein Online-Flug mit dem Flusi sehr empfehlenswert.

 

Hier findest Du infos und Links dazu: http://www.justflying.ch/Flugsimulation.htm

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Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten! Hat mich gefreut!

@ Raphael: Mit dem "studieren ist nichts für mich" meinte ich halt wirkliches Studieren (Uni). Die Fliegerei ist etwas, was mich interessiert und nicht einfach nur trockene Theorie....da fällt das Lernen leichter..... Ich weiss, dass es sicher nicht einfach ist und dass man auch viel lernen muss aber wie gesagt, wenn es einen interessiert ist es nicht halb so schlimm, als einfach irgend ein Buch mit 1000 Seiten lernen zu müssen zu dem man keinen Bezug hat.

Die Navigation, Wetterkunde und was sonst noch alles dazugehört interessiert mich sehr...von daher.....

 

Naja zuerst muss ich eh irgendeine Lehre machen, weil man ja erst mit 20 anfangen kann. Aber in dieser Zeit kann ich auch schon mal ein bisschen verdienen, was mir eh lieber ist als ewiger Student zu sein.....

 

Vielen Dank für euren Input.....mal schauen, was die Zukunft bringt......

(Pilot wollte ich schon als kleines Kind werden, hab dann aber die Idee wieder verworfen bis ich mit einem Piloten geredet habe und jetzt interessiert es mich wieder)

 

Philipp

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