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Turkish Airline-Eure Erfahrung!


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Geschrieben

Flugerfahrung hab ich keine mit THY. Ich war nur Beruflich bedingt mit einem Rettungswagen am Flughafen bei einer THY. Obwohl die Crew eine Medizinische Grund-Ausbildung haben (sollten) hat man den Passagier mit den Massnahmen fast umgebracht.:001:

Turkish Pilot
Geschrieben

Ich bin sicher sehr viele mal mit TK geflogen, doch was mich bei TK stört, dass sie mal wenig Geld haben und wenig neuere Flugzeuge besitzen, manche Flugzeuge von TK fliegen noch aber sind nicht mehr optimal, meiner Meinung nach...........

Letzthin hab ich einen Interview mit einer der Oberen Chefs von TK gesehen und da sagte er, dass TK wahrscheinlich nie einen Boeing 747 oder Airbus A380 besitzen wird, denn er meint, dass es sich nicht lohnt für TK.

Ich finde es auch super toll, dass TK jetzt eigene Flugschule hat, indem die Piloten der Zukunft ausgebildet werden, Nachteil ist, dass man zuerst ein Ingenieur sein muss, egal was für eine. Dies wurde auch von den Luftfahrt Interessenten stark kritisiert, weil es keinen Sinn hat, mich hat es natürlich einbisschen auch gestört. Doch ich denke, es ist so gemacht worden, weil die Niveau in der Türkischen Schulsystem wirklich höher liegt als Europa und das heisst, auch die Schüler, die normale Leistungen nicht bringen können, haben zum Teil einen grössen Niveau bei ihren Allgemeinwissen + Mathe usw. und könnten die Schule problemlos fertig schaffen. Also das heisst für mich, dass TK nicht diese Schüler will, sondern die, die in der Türkei Ingenieur geworden sind, denn das ist der Beweis, dass diese Schüler seine Leistungen vollgbracht hat. Zum Beispiel in der Schweiz gäbe und gibt es diesen Problem nie, wirds auch nie geben, denn in der Schweiz werden die Schüler eingestuft.

Kanton Aargau:

Kleinklasse

Realklasse

Sekundarklasse

Bezirkschule......

Aber TK will bald neue Flugzeuge kaufen und TK ist jetzt dran in Touluse, die Airbus A340 er zu erneuern, wenn eine fertig ist kommt der andere.....

Klar gab es Unfälle auch bei TK, doch ich denke, dass TK daraus sehr viel gelernt hat.

 

Das mit der Ausbildung gehört nicht gerade dazu, doch zu euer Info und fragt nicht, warum ich das weiss, denn vor 5 Jahren war ich noch in der Türkei......

 

greez burak

Geschrieben
Von was für Massnahmen sprichst du?

 

Von den erste Hilfe Massnahmen.

Der Passagier hatte eine Geh behindernung und wurde als erster in die Maschine gebracht. Er war aber so aufgeregt das er plötzlich total typische anzeigen einer Angina Pectoris hatte. Die Ehefrau erzählte mir das die Besatzung darauf hin angefangen hat rum zu schreien und den Passagier um alles in der Welt aus dem Flugzeug haben wollten. Nachdem der Rampagent aber richtig geschaltet hat und den Rettungsdienst verständigen lies hat die Besatzung angefangen zu handeln. Sie haben den Patienten aus seinem Sitz geholt und ihn in die Galley gelegt. Sauerstoff den er drigend benötigt hat, hat er keinen bekommen!

Und um dem ganzen noch was drauf zu setzen haben sie seine Beine hochgehalten. Wären wir nicht aus zufall zwei Minuten vom Flughafen entfernt gewesen, ich vermute die Massnahmen hätten den Patienten umgebracht hätten wir länger gebraucht.(Die Flughafen RTW´s waren beide bereits im Einsatz).

Geschrieben

Hi Niko

 

Das ist allerdings tragisch, aber lass mich dazu was sagen. Unterschied Angina Pectoris und Herzinfarkt find ich recht schwierig auch wenn wir es jedes Jahr aufs neue durchnehmen in einer Röhre wie einem Flieger, mit gewissem Stress der jeder Cabincrew ausgesetzt ist weil immer alles schneller gehen muss usw sind alles Faktoren wo ich finde ist es enorm schwierig erstens da mal den Unterschied zu sehen/merken.

 

Das mit Beinen hoch usw das ist echt ein Fehler der echt nicht passieren darf wenn der Passagier über Herzprobleme klagt, aber in unseren Büchern sind so viele Positionen bei dem Beine hoch bei dem nicht usw. Hitzeschlag, Hirnschlag, Herzprobleme, Schock 100 verschiedene Krankheiten und Wehwechen sind beschrieben und beim einen Beine hoch beim anderen nicht ist nicht immer alles so einfach.

 

Also ob der Passagier gestorben wäre oder nicht sind spekulationen und wissen wir nicht. Auch "richtige" Ärzte machen an Bord oft fehler also perfekt ist niemand und Cabin Crews haben keine Medizinische Ausbildung nur Einblicke in Dinge die passieren können an Bord.

 

Andy

Geschrieben

Hi Andy,

 

Ob HI oder AP konnte am Bord niemand wissen. Es hätte ja auch eine lungenembolie sein können. Aber das spielt auch keine Rolle, die behandlung für die Ersthelfer ist absolut die gleiche.

Oberkörper Hoch, Patienten beruhigen und im Flugzeug (da vorhanden) Sauerstoff gabe. Mehr hätte dieser Patiente nicht gebraucht. Aber statt beruhigt zu werden muss er mit erleben wie die Crew ihn aus dem Flieger schmeissen will. Statt Oberkörper hoch (zu belassen, er sass ja schliesslich schon!) wird er auf den Boden gelegt und mit der falschen Beinlagerung noch mehr belastet.

 

Was mich noch mehr verwundert. Es waren fünf Flugbegleiter auf dem Flug, er war der einzige Passagier der in der Maschine sass. Irgendwie waren alle der selben Meinung das dieser Patient so gelagert werden muss. Einer Person kann ja so ein Fehler mal passieren. Aber das eine ganze Crew so reagiert hätte ich nicht erwartet.

Geschrieben
[...]Es waren fünf Flugbegleiter auf dem Flug, er war der einzige Passagier der in der Maschine sass. [...]

 

 

 

Die Auslastung war wohl nicht so toll, es sei denn der Rest der Passagiere waren weiblichen Geschlechts....

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Das Boarding für die restlichen Paxe hat noch nicht begonnen. Personen mit Behinderungen werden meisst vorher mit Hilfe von DRK Zivi´s in die Flugzeuge gebracht.

Geschrieben
Das Boarding für die restlichen Paxe hat noch nicht begonnen. Personen mit Behinderungen werden meisst vorher mit Hilfe von DRK Zivi´s in die Flugzeuge gebracht.

 

... und die waren schon ueber alle Berge? (die DRK Zivi's)?

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Jepp, die waren bereits weg. Die haben aber auch keine Medizinische Ausbildung.

Geschrieben
Jepp, die waren bereits weg. Die haben aber auch keine Medizinische Ausbildung.

 

Aufgrund Deiner Ausfuehrungen haette wohl ein mittelmaessiger Nothelferkurs gereicht. Ich denke, wenn DRK Zivis nicht haetten helfen koennen, wie kann man da den Flugbegleitern einen Vorwurf machen?

 

Egal, zu Glueck warst Du ja schnell zur Stelle.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Soweit ich informiert bin haben die Cabincrews einmal im Jahr einen erweiterten erstehilfe Kurs. Auch gibt es in den Flugzeugen ja die Notfall Koffer, sauerstoff, AED´s etc. Ich denke schon dass die es eigentlich hätten besser wissen müssen.

Geschrieben

Ok Einverstanden, bin prinzipiell aber der Ansicht, dass dies auch bei einer anderen Airline haette passieren koennen und dieser (hoffentlich einmalige) Vorfall nicht gegen einen Flug mit Turkish Airlines an und fuer sich spricht.

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Hi Andy,

 

Ob HI oder AP konnte am Bord niemand wissen. Es hätte ja auch eine lungenembolie sein können. Aber das spielt auch keine Rolle, die behandlung für die Ersthelfer ist absolut die gleiche.

Oberkörper Hoch, Patienten beruhigen und im Flugzeug (da vorhanden) Sauerstoff gabe. Mehr hätte dieser Patiente nicht gebraucht. Aber statt beruhigt zu werden muss er mit erleben wie die Crew ihn aus dem Flieger schmeissen will. Statt Oberkörper hoch (zu belassen, er sass ja schliesslich schon!) wird er auf den Boden gelegt und mit der falschen Beinlagerung noch mehr belastet.

 

Was mich noch mehr verwundert. Es waren fünf Flugbegleiter auf dem Flug, er war der einzige Passagier der in der Maschine sass. Irgendwie waren alle der selben Meinung das dieser Patient so gelagert werden muss. Einer Person kann ja so ein Fehler mal passieren. Aber das eine ganze Crew so reagiert hätte ich nicht erwartet.

 

 

Hi tönt ja schon anders mich störte einfach der erste Satz, denn du hast geschrieben das es eindeutige Zeichen gab für Angina Pectoris.

 

Neben Sauerstoff könnte man noch Nitroclycerin Kapseln geben aber stimmt mehr kann man nicht machen wenn er kein Herzstillstand hat.

 

Wir haben jedes Jahr einen refresher, aber eben in Realität wissen wohl alle Autoahrer auch schaut es immer anders aus wenn man an einen Unfall kommt. Daher melden sich oft Ärzte schon gar nicht mehr weil sie Angst haben was falsch zum machen.

 

Denke mal das TK Problem mit 5 Flight Attendans könnte daran liegen das sich einige nicht getrauten was zu sagen wenn vielleicht der "Chef" was sagt. Das ist leider oft ein Problem aber nicht nur in der Fliegerei.

 

Andy

Geschrieben

Wenn ich mich jetzt nicht gross täusche habe ich mal gehört, dass es ein Gerät gibt gegen den Herzinfarkt (oder war es bei Herzstillstand ??? ), und diese gibt es bei THY nur in A340 bzw. bald auch in A330.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
ein Gerät gibt gegen den Herzinfarkt

Defibrilator. Bringt ein stillstehendes Herz wieder in Gang. Bei vielen Airlines Standard an Bord.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Defibrilator. Bringt ein stillstehendes Herz wieder in Gang. Bei vielen Airlines Standard an Bord.

 

Gruss

 

Wilko

 

OT: Auch bekannt aus dem Film "Grounding" :005: :005: :005:

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Ausser das sich die Passagiere nicht so bewegen bei einem Defi Stromstoss wie im Film Grounding smile.

 

Auf der ganzen Swiss Flotte Standart ein gutes Gerät das auch jedes Jahr mehrmals an Bord gebraucht wird.

 

Andy

Geschrieben

Hi tönt ja schon anders mich störte einfach der erste Satz, denn du hast geschrieben das es eindeutige Zeichen gab für Angina Pectoris.

 

Ich möchte hier nochmal drauf eingehen. Es war für uns relativ klar das es eine AP ist. Von einem Leihe erwarte ich weder das erkennen, noch das er überhaupt den unterschied kennt zwischen einer AP oder einem HI. (Nebenbei, seit den neuen ERC Guidelines von 2006 unterscheidet selbst der Rettungsdienst nicht mehr unter AP/HI sondern nennt das gesammte Krankheitsbild "Akute KHK= Koronare Herzerkrankung")

 

Aber hätte ich in meinem ersten Posting geschrieben "Es war ein eindeutiger Herzinfakt" wäre deine Kritik dann immer noch berechtigt?

Die Behandlung ist die gleiche, zumindestens Pre Hospital.

 

Ich finde es toll das du auch an die Nitrokapseln gedacht hast, das Zeigt das der Ausbildungsstand doch ziemlich hoch und weit über dem eines Ersthelfer liegt ist. Dürft ihr im rahmen eures Notstands auch Nitrokapseln selbst verabreichen?

 

Zum Thema Defi / AED. (für die, die es vielleicht interessiert)

Das ist wirklich eine sehr schöne Sache. Ich meine sogar in München gibt es an jeder größeren U-Bahn haltestelle einen AED.

Das ganze funktioniert aber nur bei einem Hyperdynamen Kreislaufstillstand, also dem berühmten Kammerflimmern. Dabei hat das Herz noch eine elektrische aktivität die durch einen 150J starken Stromstoss entladen wird. Nun gibt man dadurch dem Herzen wieder die möglichkeit in seinen Normalen rytmus zu kommen.

Bei der Asystolie hat das Herz keine Elektrische Aktivität mehr. Da hilft also auch kein Entladen der Myokardzellen durch den Defi. Hier ist arbeit angesagt, hier muss gedrückt werden.

 

@Stephan

sorry das wir soweit vom Thema abgekommen sind, das hatte ich nicht geplant.

Geschrieben

HI NIko

 

ja wir haben die Nitrokapseln in der normalen Pharmacybox daher dürfen wir diese verabreichen. wir dürfen ausser Spritzen aus dem Ärztekoffer und einigen Medis darin alles verabreichen.

 

leider steht in unseren Büchern nach wie vor die Differenzen von HI und AP aber eben wie du sagst auch ich als "Nothelfer an Bord" würd den Unterschied kaum erkennen.

 

Ich finde deine Ausführungen sehr gut wie gesagt mich hat nur gestört das du geschrieben hast es waren klare anzeichen für eine AP denn ein Notfall an Bord ist immer ein stressfaktor mehr und da sind glaube ich wenige symptome ganz klar. Aber wie du sagst für beide Arten sind sowieso praktisch die gleichen Behandlungen angesagt.

 

denke auch das unser Standart (andere Airlines bestimmt auch) sehr hoch ist in diesem Bereich das Zeigen auch immer wieder die Auswertungen von Notfällen an Bord

 

Andy

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Hi Iris,

 

die entgültige Verdachtsdiagnose von uns war AP.

 

Alleine durch beruhigen konnten wir dem Patienten schon einen Teil seiner schmerzen nehmen. Nach Gabe von Nitrospray hatten wir eine deutliche Verbesserung der Situation und den Patienten fast schmerzfrei, so dass wir den HI ausschließen konnten.

Ans EKG kann ich mich nicht mehr dran erinnern, war aber 100% kein Stemi.

 

Wegen den Kapseln: Ich habe mit Bayotensin eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Eine Kapsel senkt ca. 20-40mmhg Sys. Beim Nitrospray hab ich da mehr „Erlebnisse“ gehabt. Mal sackte der druck auf RR80/60. Mal hat uns ein Mann trotz Nachfragen und Aufklärung seine Viagra Dosis verschwiegen…. Dazu halte ich mich dran das ich Nitrospray nicht zum RR senken benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Logo... Und wenn wir die Statistik nun auf die letzten 10 Jahre beschränken, dann schaut es so aus:

 

Turkish Airlines: 2 Unfälle mit 81 Todesopfern

Swissair/Crossair: 3 Unfälle mit 263 Opfern

(quelle: http://www.airdisaster.com)

 

Da fliegt sich's doch eigentlich viel entspannter mit der TK als mit der LX - zumindest, wenn man solchen beliebig manipulierbaren Statistiken vertraut :009:

 

Gruss,

Thomas

 

So nebenbei eine Frage:

 

Wie kann man bei airdisaster.com den Zeitraum einschränken und eine neue "Rangliste" zeigen lassen?

Geschrieben

Ich möchte jetzt mal zum Thema medizinisch schwierige Passagiere etwas loswerden.

 

Warum werden solche Leute eigentlich auf einem normalen Lienienflug transportiert ohne qualifizierte Begleitung? Wenn jemand schon dermassen Herz-Kreislauf Probleme aufweist, dann sollte man doch im Vorfeld schon alle Möglichkeiten in Beracht ziehen, die während eines Fluges auftreten könnten.

 

Ein Flight-Attendant ist kein Notfall-Sani! Ich war selber Zivi beim Österr. Roten Kreuz und habe schon mehrere Reanimationen (zum teil sogar erfolgreich :D ) hinter mir.

 

Jemand der das nicht regelmässig (und das bedeutet für mich mehr als einmal pro Jahr) trainiert, auf den sollte man sich nicht verlassen müssen. Ein Defi ist auch nicht das Allheilmittel und wenn die Pumpe wirklich still steht, dann muss der Flieger runter und der Patient/Passagier sofort in Notärztliche Betreuung. Da vergehen wichtige Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können, ganz vom wirtschaftlichen Faktro (Zwischenlandung, Verspätung, etc..) abzusehen.

 

Meine Meinung: Im Zweifel lieber am Boden bleiben oder in ärztlicher Begleitung fliegen.

 

Gruß

 

Harald

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