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Karibik-Routen?


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Saludos,

 

bereits seit längerer Zeit fliege ich recht gern in der Karibik, wo es mittlerweile ja auch recht ordentliche Szenerien und Freeware gibt, mit der ich meinen Flusi ausgestattet habe. Nun hatte ich die Idee, auch mal von der Karibik aus z.B. nach Europa zu fliegen, Düsseldorf, um genau zu sein.

Soweit so gut. Ich hab mir also hier

http://rfinder.asalink.net/free/

eine Route ausgeben lassen, und zwar von TFFF nach EDDL, mit der Option "Ease Transitions" aktiviert.

 

Die dann ausgegebene Route ist insgesamt 5482nm lang und geht über 50 Fixes, war also durchaus noch im Rahmen für meine Lockheed L1011-500 Tristar, mit der ich die Reise unternehmen wollte.

 

Allerdings ließ mich dann etwas doch recht stutzig werden, denn ich sollte laut Routing erst einmal knappe 160nm nach Nordwesten fliegen, um dann in einer Art Kehre auf eine nicht ganz 2000nm lange Strecke nach Südosten zu fliegen. Von dort aus dann nach Nord-Nordost quasi schnurstracks an Westafrika hoch, an den Kanarischen Inseln vorbei, Spanien, Frankreich, und weiter Richtung Düsseldorf. Für das ganze Vergnügen waren 10h zu veranschlagen, was mich als eigentlichen Kurz- und Mittelstreckenflieger eher schlucken ließ. Später konnte ich mittels einiger Directs dann die Strecke verkürzen und war in knapp 8-9h fertig.

 

Nun hab ich viel erzählt, darum dann hier auch endlich meine Frage:

 

Gibt es nicht irgendwie sinnvollere Streckenführungen, als erst 2000nm nach Südosten zu fliegen, um dann erst auf Nordkurs zu gehen? NATs lassen sich soweit ich weiß für Karibikflüge nicht nutzen - gibt es Alternativen oder sonstwie praxisbewährte Routings, auf die man zurückgreifen könnte?

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Hoi Henning!

 

Da musst du über ein random routing planen. Ich habe dir mal CRL925 vom Samstag rausgesucht:

 

TFFF 1800N 05800W 2800N 05000W 3800N 04000W

4300N 03000W 4600N 02000W ETIKI UN480

REGHI UN482 ANG UN482 NIMER LFPO

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Servus Marc,

 

besten Dank für die Antwort!

 

Ich hab mir die Route mal angeschaut bzw. das soweit ich konnte nachvollzogen. Das sieht schon deutlich sinnvoller aus, in der Tat!

 

Wenn ich also bei ETIKI und REGHI quasi auf europäischer Seite "rauskomme", müsste ich mir nur mittels passender Enroute-Charts noch die Strecke bis DUS planen und das ganze dann nur mit ner passenden STAR verknüpfen und das wars?

 

Falls das so ist, dann ist das wahrlich ne Arbeitserleichterung. Diese random routings, sind die immer Wetterabhängig, oder kann man vllt. schon sagen, dass da auch einige bevorzugt genommen werden?

Auf so Waypoints wie 2800N oder so würde ich ohne weiteres nicht kommen, um ehrlich zu sein. :D

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Wenn ich also bei ETIKI und REGHI quasi auf europäischer Seite "rauskomme", müsste ich mir nur mittels passender Enroute-Charts noch die Strecke bis DUS planen und das ganze dann nur mit ner passenden STAR verknüpfen und das wars?

 

Genau so schauts aus ;)

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