Schmidi Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hallo Leute Ich hab wiedermal eine kleine Frage: Was genau bezeichnen die angegebenen Abflug- und Ankunftszeiten welche in den Flugplänen angegeben sind? Ist das die Zeit wo der Standplatz verlassen/erreicht wird oder die Zeit des Takeoff/Touchdown ? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Gute Frage, auf jeden Fall selten die richtige Abflugs- und Ankunftszeit.... Ich glaube, ich flog noch nie 'on time' ... Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Einen Flug on the time gab es in der ca. 100 jährigen Aviatikgeschichte Es war ein virtueller Flug, durchgeführt von Thomas Fierz. Auf sage und schreibe 5 sekunden genau Gruss Thomas der überpünktliche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 Hallo Michael Die Zeiten im Flugplan geben in etwa die Zeit an, die für das verlassen des Gates, also Pushback, bzw. für das Ankommen am Gate, also das setzen der Parkbremse vorgesehen ist. Es gibt sehrwohl Flüge die "on time" sind, aber natürlich selten auf die Sekunde genau, das ist ja nicht nötig. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 29. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 Guten Morgen, Hi Markus, im Airliner / Commercial Business bezeichnet man die von Dir beschriebenen Zeiten als "Block Times / Zeiten". Vom Gate weg = Off-Blocks. Am Gate = On-Blocks. Die meisten Flüge sind heute entweder verspätet (obwohl das nicht mehr so schlimm wie früher ist), oder zu früh (!?!). Die veröffentlichten Flugpläne sind "geschönt", d.h. es werden Flugzeiten mit Aufschlägen eingetragen. Das machen aber nicht alle Airlines Zum Thema "Pünktlichkeit" hat man mittlerweile sogar "Pünktlichkeitsmanager" eingesetzt. Das sieht dann so aus, das er bei CATIII Betrieb, den Tower anruft, á la "Guten Tag hier ist Dr. XY. Mir fehlen hier drei Flieger für Umläufe wo hängst ?". Antwort "AHHHHHHHHH, haben Sie heute schon mal aus dem Fenster geschaut ???!!!!" Beste Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 hallo Leute "petersutch" hat es prima beschrieben, gelle, lieber jobst? Die auf den Tickets bzw. im offiziellen Flugplan ausgedruckten Zeiten beinhalten die "Blockzeiten", zzgl. einem Angstzuschlag. Also die erfahrungsgemäße Zeit, wann es "los" geht (z.B. pushback) bis zum andocken. Sie haben weniger mit der reinen Flugzeit zu tun, sondern enthalten auch Zeitaufwand für rollen am Boden, Kolonne-Stehen auf dem Taxi, erfahrungsgemäße Flugzeiten bei Langstrecke, "hoffnungsloses warten auf den Follow Me" (Achtung:Scherz). Eben alles, um dem Fluggast eine Überblick für Abflug und Ankunft zu geben. Wahnsinn, was Ihr alles so wissen wollt (schmunzel) Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast hannarosch Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Hallo, eine praktische Frage dazu ... während meiner PPL-Ausbildung hatte der Fluglehrer und -besitzer - wahrscheinlich extra - keine automatische Zeitmessuhr drin. Hat man etliche Touch- and Go's gemacht vergass man allenfalls die Zeit schnell. Eine Stoppuhr hatte man auch nicht. Der Heini (fliegt in Grenchen) hat aber immer aufgerundet. Eigentlich eine Schweinerei. Was kann man dagegen tun? Ich rate jedem Flugschüler unbedingt auf die Zeiten genau zu achten ... Soweit ich weiss, sind das etliche Fluglehrer, die so sich Ihr Trinkgeld aufrunden. Eine saubere Lösung haben die an der Flugschule Basel, die haben eine Uhr die erst anfängt zu laufen, sobald das Flugzeug 60 ktn macht. Man muss nur kontrollieren, ob der Vorgänger die Zeit nich vergessen hat ins Flugbuch einzutragen. Aber auch hier müsst Ihr aufpassen: Sobald Ihr mit dem Fluglehrer einen Kaffee trinken geht, steht plötzlich Instruktionszeit auf der Monatsrechnung. Abgesehen davon, dass er Euch noch versucht anzubaggern. Haben noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruss Hanna Rosch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Hallo Hanna, bei uns in Genf (AeroClub Genf) läufts ähnlich wie in Basel: Die Uhr läuft, sobald man fliegt (wahrscheinlich ab ca. 40kts). Bei uns wird auch nur die Flugzeit für den Fluglehrer berechnet. Da gibt's aber ein Problem: da im Flugbuch die Blockzeit notiert werden muss, muss man die zusätzlich notieren. In Genf haben wir ein Spezialabkommen mit dem BAZL (da wir, vorallem im Winter) recht lange Wartezeiten am Boden haben. Pro Flug wird grundsätzlich eine Zeit von 10 Min. als Blockzeit angerechnet - egal, auf welchem Platz man startet. Zum Thema anbaggern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht (leider ). Aber als Frau bist Du da wohl ein beliebteres 'Opfer'. Nur: während meinem ATC-Praktikum in Grenchen kam ich als einziger sehr gut mit dem Platzgott namens Urs Rupp aus...seine Tendenz ist bekannt, wahrscheinlich habe ich ihm gefallen.... Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Hallo zusammen In LSZK laufts gleich ab. Ab einer bestimmten Speed fängt der Zähler an laufen. Die Zeiten werden dann im Flugbuch des Fliegers eingetragen. (Block und Flugzeit) Die Flugzeit wird dann verrechnet. Die Zeit mit meinem Fluglehrer haben wir meisten pauschal 10 Minuten vor und nach Lektion dazu addiert. Habe mich so nie betrogen gefühlt. Ausser bei meinem 150NM Navigationsflug habe ich mich schon gefragt, warum er 3 Stunden aufschreiben kann, obwohl er nur in der Beiz sass und wartete bis ich wieder auftauche. Gruess Tom PS: Ach ja, und angebaggert hat er mich nicht. ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast hannarosch Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Hallo Urs, tja, auch das soll's geben. Wieso schreibt ihr zur Motorenlaufzeit nicht einfach auch noch Flugzeit ins Flugbuch? Ausserdem: Gibt es Probleme während des Autosalons mit dem Landen in Genf? Gruss Hanna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast hannarosch Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Hallo Tom, haben Sie Dir auch Instruktionszeit ausserhalb der Flugzeit berechnet? Gruss Hanna Rosch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hannarosch: Gibt es Probleme während des Autosalons mit dem Landen in Genf? Gruss Hanna Hallo Hanna, während dem Autosalon ist VFR normalerweise PPR. In der Praxis braucht man dann entweder einen Slot - oder gewisse Tage werden VFR gar nicht zugelassen. Viel schlimmer als der Autosalon ist der vierjährliche Telecom-Kongress...dann läuft VFR normalerweise gar nichts mehr. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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