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Geschrieben

Ich fliege demnächt mit LX nach Tokio und habe für den Rückflug mittels Flugmeilen ein C-Class Upgrade erworben. Kürzlich wurde im "Kassensturz" berichtet, dass bei LX selbst Business-Vollzahler wegen Ueberbuchung in die Economy-Class abgeschoben wurden. Wie werden sie da erst mit den Upgradern umspringen...?!

 

Da stellt sich mir die Frage, ob es heute noch nötig ist, den Rückflug zu bestätigen oder ob es, falls nicht mehr zwingend, wenigstens einen besseren Schutz davor bietet, Opfer einer Ueberbuchung zu werden und am Boden bleiben zu müssen?

 

Was hilft sonst, um auf der sicheren Seite zu sein? Frühes Einchecken? Oder kann es unabhängig vom Zeitpunkt des Check-ins jeden treffen? Wie wählt eine Fluggesellschaft die "Opfer" aus, wenn es zuwenig Leute hat, die freiwillig auf den gebuchten Flug verzichten? Ich habe bereits bei der Buchung (via Reisebüro) einen Sitzplatz auswählen können und ihn bestätigt erhalten. Aber ist damit schon alles in Butter?

 

Danke für jede Auskunft.

 

Gruss Philippe

Geschrieben

Hallo Philippe

 

Also erstmal zum Kassensturz. Warum wird dort immer SWISS SWISS SWISS und nochmal SWISS ebenso mit den Meilen Tickets es gibt noch andere Airlines innerhalb der Star Alliance die so handeln.

 

Betreffend Flugrückbestätigen. Nein ist nur für Afrika Flüge von Vorteil. Ich mache es auf Privatreisen ausserhalb Europas immer, damit ich informiert werde sollte es Delay geben oder was auch immer.

 

Ist ja logisch das du mit einem Quasi nicht bezahlten C Class Ticket als erstes nach hinten gehst vor dem Vollzahler, kriegst die Meilen natürlich wieder gutgeschrieben. (Ich weiss Meilen Ticket sind quasi auch bezahlt denn von irgendwo kommen ja die Meilen aber dennoch haben Vollzahler vorrang)

 

NRT wird generell nicht so gross überbucht da die Asiaten nicht so NoShow freudig sind daher würd ich mir keine Gedanken machen.

 

Der Kassensturz Beitrag betreffend Überbuchungen: Was mich wunder nehmen würde (soll jetzt nicht stiellos erscheinen) wie lange mussten die wohl suchen um einen Gehbehinderten zu finden der n die Economy gehen musste um bisschen mehr die Zuschauer zu rühren über die Böse Böse Swiss.

Überbuchungen müssen von einer Airline gemacht werden ansonsten wären gewisse Strecken halbvoll/leer. Bei meinen Überbuchungen wurde eigentlich immer ausgerufen wer freiwillig den nächsten Flieger nimmt ansonsten wird nach einer gewissen Liste die Leute stehen gelassen wenn irgendwie möglich die das Bodenpersonal hat.

 

Also geniess die C Class von NRT nach Zürich wirst sicher nicht umgesetzt

 

Andy

Geschrieben

Hallo Philippe,

 

ich habe gerade einmal nachgedacht.. bei bisher rund 700 Flügen bin ich bisher nur einmal *beinahe* wegen Überbuchung abgeladen worden. Die Alternative wäre ein Flug eine Stunde später und ein Gutschein über XYZ Euro gewesen, hätte mich in dem Fall (Privatreise) nicht mal gestört.

 

Wegen Überbuchung der Business bin ich noch nie in die Economy "downgraded" worden. Umgekehrt hingegen wurde ich schon einige Male wegen Eco-Überbuchungen nach vorne gesetzt.

 

Ich würde also den Flug telefonisch rückbestätigen, egal ob dies notwendig ist oder nicht. Wie Andy schon sagte, man erfährt so wenigstens unterwegs, falls sich die Zeiten kurzfristig geändert haben sollten. Sorgen um ein Downgrade würde ich mir nicht machen.

 

Gruss,

Thomas

(nächste Woche ebenfalls in Tokio)

Geschrieben

.... und sonst gibt es ja auch Upgrades von C Class in die First Class wird leider genug oft getan das die First aufgefüllt wird mit C Class Passagieren. Daher könnte man die paar Sitze da vorne auch abschaffen (meine Meinung)

 

An welchem Tag fliegst du denn Philippe auf LX169?

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben

Danke Andy und Thomas für eure Antworten. Ich werde den Rückflug bestätigen lassen.

 

Warum es immer die böse Swiss trifft? Na weil die Leute hier ein besonderes Augenmerk draufhaben, ist ja klar. Es wird wohl auch nicht schwer gewesen sein für den Kassensturz, jemanden, dem es dreckig ergangen ist, ausfindig zu machen. Ich gehe doch schwer davon aus, dass dieser sich selbst beim Kassensturz gemeldet hat, in der Hoffnung, dass der noch etwas Druck machen und etwas rausholen kann.

 

Gesetzt, die Geschichte stimmt, wie sie erzählt wurde, ist es natürlich schon nicht gerade die feine englische bzw. Schweizer Art. Ich meine man hätte ja wirklich nicht unbedingt einen Behinderten zu versetzen (im zweideutigen Sinne gemeint) brauchen, noch dazu einen C-Vollzahler. Oder dann hätte man wenigstens den ganzen C-Aufpreis zurückzahlen können. Ich möchte jedenfalls nicht behaupten, dass ich mich da nicht geärgert hätte, wäre es mir passiert.

 

Was andere Gesellschaften und Meilenprogramme anbelangt kann ich mangels Erfahrung zu wenig mitreden. Ich bin bei Miles & More, weil man inzwischen eigentlich nur noch für's auf die Toilette gehen keine Meilen bekommt. Es ist mit diesem Programm für Schweizer schlicht am einfachsten, Meilen zu sammeln - Als Stichwort erwähne ich Coop Superpunkte -> 1:1 Aktion abwarten -> Meilen machen.

 

Ansonsten ist das Programm IMHO aber nicht gerade grandios. Ich bin auch noch beim Thai ROP-Programm und da kann man z.B. 10kg mehr Gepäck mitnehmen schon als "normales" Mitglied (braucht keinen speziellen Status).

 

Aber ehrlich gesagt erscheint mir auch diese Gepäcklimiten-Erhöhung eher künstlich, bzw. die 20kg bei vielen Gesellschaften halt tief angesetzt. Bei anderen Gesellschaften und Destinationen z.B. mit TAP nach Brasilien kann man ohnehin 30+ Kg mitnehmen. So gesehen erscheinen mir gewisse "Treueprogramme" eher als Basarsystem. Limiten generell tief ansetzen und dann "grosszügig" erhöhen für die "treuen" Kunden.

 

Ich hatte auch mal einen Flug nach SIN mit SQ gebucht und einen nicht meilenberechtigten Aktionstarif gewählt. Und dann ausgerechnet, dass wenn ich mir die zwar geflogenen, aber durch die Tarifrestriktionen nicht erhaltenen Meilen gekauft hätte, ich in etwa grad auf den Preis des günstigsten voll meilenberechtigten Tickets gekommen wäre. Schon "seltsam", nicht wahr? Geschenkt wird einen ja bekanntlich nichts.

 

Freundliche Grüsse

 

Philippe

Geschrieben

Aktuell in Bali mit Singapore Airlines: Bei meiner Ankunft wurde ich vom Begleiter des Transfer Minibus nach meinen Retour Tickets gefragt, damit er die Rueckbestaetigung machen kann. Das war bei allen meinen ca 14 Reisen nach Bali so. In Indonesien und Singapore scheint das trotz anderer Meinungen von Vorteil zu sein. Es kostet nichts, braucht wenig Zeit und man ist auf der richtigen Seite

Geschrieben

Betreffend dem Gehbehinderten Herrn auf der Maschine nach Chile. Wie die Geschichte erzählt wurde sieht es echt danach aus Böse Böse Swiss Groundstaff die einfach Ihn in die Economy getan hat.

 

Jedoch warum soll man Ihm den kompletten Betrag rückerstatten? Es handelte sich ja nur um den Hin oder Retourflug wenn einer davon in eineren Tieferen Buchungsklasse getätigt wurde als der andere Leg kriegt er eben einfach den Anteil dieses Fluglegs retour. Also nicht den vollen Betrag den er konnte hoffe ich für Ihn den anderne Leg in der Business Class sitzen.

 

Wenn die Geschichte wirklich so war, aber wir wissen alle in den Medien wird alles bisschen anders dargestellt (nicht gelogen aber mal was ausgelassen) dann wäre es kein gutes Ding von Swiss gewesen, ausser es wären die ganzen 48 Business Pax Senatoren und HON Member aber das hoffe ich mal war nicht der Fall.

 

Ansonsten ist es einfach Dumm gelaufen

 

Andy

Geschrieben
Jedoch warum soll man Ihm den kompletten Betrag rückerstatten? Es handelte sich ja nur um den Hin oder Retourflug wenn einer davon in eineren Tieferen Buchungsklasse getätigt wurde als der andere Leg kriegt er eben einfach den Anteil dieses Fluglegs retour.

 

Ich habe die Story nicht gesehen, aber mal ganz ehrlich: Wenn ich (oder meine Firma) ein Business-Ticket erwerben, dann erwarte ich auch, Business zu fliegen. Eine Teilerstattung des Unterschieds zwischen Full Fare Business und Full Fare Economy macht ein paar schlappe hundert Euro aus. Ein solch vergleichsweise lächerlicher Unterschiedsbetrag würde in meinen Augen keine angemessene Entschädigung für ein Downgrade auf einer so langen Strecke darstellen. Wenn man Geld sparen wollte, hätte man auch gleich einen Eco-Sondertarif für 600EUR buchen können anstatt Business für ein paar tausend...

 

In den höheren (und damit teureren) Buchungsklassen erwarte ich einfach von einer Airline, dass sie sich an das vereinbarte Produkt hält.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
An welchem Tag fliegst du denn Philippe auf LX169?

 

Gruss

 

Andy

 

Ich fliege LX 168 am 3. und LX 169 am 18.6.

 

Gruss Philippe

Geschrieben
Ich habe die Story nicht gesehen, aber mal ganz ehrlich: Wenn ich (oder meine Firma) ein Business-Ticket erwerben, dann erwarte ich auch, Business zu fliegen. Eine Teilerstattung des Unterschieds zwischen Full Fare Business und Full Fare Economy macht ein paar schlappe hundert Euro aus. Ein solch vergleichsweise lächerlicher Unterschiedsbetrag würde in meinen Augen keine angemessene Entschädigung für ein Downgrade auf einer so langen Strecke darstellen. Wenn man Geld sparen wollte, hätte man auch gleich einen Eco-Sondertarif für 600EUR buchen können anstatt Business für ein paar tausend...

 

In den höheren (und damit teureren) Buchungsklassen erwarte ich einfach von einer Airline, dass sie sich an das vereinbarte Produkt hält.

 

Gruss,

Thomas

 

Das ist richtig Thomas aber eben aus dem Bericht geht ja nicht aus vielleicht war sein Leg den er in die Y musste ein Business Special Fare denn für 2300 Franken die er bekam kann es kein teurer Business Class Leg sein. Gemäss Bericht kaufte er bei einem Reisebüro ein Y Class Ticket und liess sich dann auf Business Upgraden was ist ja schonmal komisch fand denn am Anfang des Berichtes sagte er wegen seiner Behinderung möchte er C Class fliegen, also hätte er ja direkt ein C Class buchen können. Wie gesagt wenn es wirklich alles so gelaufen war, war es schei.. .von LX ansonsten stimmt am Beitrag was nicht. Du als Groundstaff solltest ja wissen wie oft es NoShow gibt und wo Menschen arbeiten passieren Fehler und es ist so oder so ungerecht egal wer offloadet wird bei einer Überbuchung.

 

Andy

Geschrieben
Ich fliege LX 168 am 3. und LX 169 am 18.6.

 

Gruss Philippe

 

Hi Philippe

 

Also am 3 Juni ist die Business Class voll keine freien Sitze mehr und mit 2 Sitzen überbucht. Y und F auch voll

 

Retour ist die C Clas mit 4 Überbucht allerdings werden3 First Class Sitze nicht verkauft für Upgrades.

 

Also schaut doch ganz gut aus

 

Andy

Geschrieben
Das ist richtig Thomas aber eben aus dem Bericht geht ja nicht aus vielleicht war sein Leg den er in die Y musste ein Business Special Fare denn für 2300 Franken die er bekam kann es kein teurer Business Class Leg sein.

Sicherlich.. ich hatte mich nur an der Bezeichnung "C-Vollzahler" orientiert. Wie gesagt, gesehen habe ich den Bericht nicht.

 

Du als Groundstaff solltest ja wissen wie oft es NoShow gibt

Hmm.. "Groundstaff" ist ein weiter Begriff... wir haben bei uns gar keine Passagiere. In der Fracht gibt es natürlich auch Noshows (wenn ein Spediteur die Sendung nicht anliefert), aber auch damit habe ich nichts zu tun.

 

Gruss,

Thomas

Andreas Stiller
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ist ja logisch das du mit einem Quasi nicht bezahlten C Class Ticket als erstes nach hinten gehst vor dem Vollzahler, kriegst die Meilen natürlich wieder gutgeschrieben. (Ich weiss Meilen Ticket sind quasi auch bezahlt denn von irgendwo kommen ja die Meilen aber dennoch haben Vollzahler vorrang)

 

Das stimmt so nicht.

 

Ich kann hier jetzt nur von Lufthansa-Verfahren sprechen, bin mir aber sehr sicher, das es beim Star-Alliance Partner Swiss nicht anders ist.

 

Bei einer Überbuchung ist der Zeitpunkt des Check-Ins von Bedeutung. Habe ich eine bestätigte C/CL-Reservierung und rechtzeitig eingecheckt, so wird mir dieser Paltz nicht mehr streitig gemacht. Egal ob mit Vollzahlertarif oder Meilenticket !

 

Das Problem hat derjenige, der erst kommt, wenn die C/CL schon voll ist. Auch der Senatorkarten-Flieger oder sonstwer. Wobei man hier natürlich zuerst versuchen wird, upzugraden, wenns geht.

 

Man versucht aber zugegebenerweise, diesem Problem bei den SEN´s und HON´s dadurch vorzubeugen, indem man sie "vorabfertigt", d.h. eincheckt, ihnen einen Sitzplatz und Boardingnummer verpaßt, und, sollten sie doch nicht erscheinen, dann später wieder annuliert. Damit wird dieses unangenehme Problem in der Regel vermieden.

 

Dies gilt aber nur für die Statuskartenkunden. Der "normale" Meilen-Pax kann dem aber einfach vorbeugen, indem er rechtzeitig eincheckt. Wer ganz sicher gehen will, kann ja am Vorabend, oder via Internet, oder SMS oder Telefon oder Rauchzeichen oder sonstwas einchecken. Die Möglichkeiten sind ja quasi endlos.

 

Genau das würde ich auch Phillippe empfehlen, dann kann nämlich mit Sicherheit nix mehr passieren.

 

....ansonsten wird nach einer gewissen Liste die Leute stehen gelassen wenn irgendwie möglich die das Bodenpersonal hat.

 

Sowas gibt es nicht. Den umgekehrten Fall gibt es: Nehmen wir an, die Y/CL ist überbucht, und man will/muß upgraden. Dann wird man zuerst diejenigen mit hochwertigen Y/CL-Tarifen heraussuchen, und dann (auch wenn sie schon in Eco eingecheckt sind) upgraden, während der billig Fliegende Spät-Einchecker dann seinen Platz in der Eco bekommt.

 

Es gibt aber keinesfalls "Downgrade-Listen" von bereits eingecheckten Business-Paxen. (Von ID-Paxen mal abgesehen)

 

Übrigens: Die F/CL wird keinesfalls überbucht.

 

Und Andy :

 

Du als Groundstaff solltest ja wissen ......

 

Ich würde mich mit solch markigen Sprüchen etwas zurückhalten, wenn das eigene Wissen der Materie mit gewissen Lücken behaftet ist......

 

Nix für ungut,

 

Gruß,

 

Andreas

Geschrieben

Sorry, aber auch Biz wird in der heutigen Zeit überbucht......

 

Und ich habe es oft genug bei verschiedenen Carriern erlebt, das die Fragerei wegen "wer würde einen anderen Flug nehmen" ect. meistens erst kurz vor Boarding gestellt wird, wenn alle Paxe da sind und eingecheckt haben. Und auch ich war war schon eingecheckt und musste meinen Platz räumen für einen Vollzahler...... wurde aber bis jetzt jedesmal voll entschädigt und dies gerade bei Swiss, wo es mir bislang 2x passiert ist, auf der Strecke GRU-ZRH, wurde ich gefragt, ob ich in Eco fliegen möchte oder aber lieber einen Tag später. Es wurde das Hotel bezahlt und alle Unkosten übernommen.

 

Und ich habe noch nie einen Linien Flug rückbestätigt, dass habe ich immer nur bei Charter getan.

Geschrieben

Hi Andreas

 

Ja sorry das mit der Liste hab ich gerad nochmal nachgesehen das ist nur bei all denn 100 ID Tickets der Fall sorry dafür das hab ich verwechselt Dank für die Richtigstellung.

 

Das First nicht überbucht wird ist ja klar und stand ja nie zur Diskussion.

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben

Hier noch ein kleiner Auszug ist keine direkte Liste aber ein Auszug aus dem Manual für Bodenpersonal mit Passagierkontakt

 

Es steht nirgends das wer zuerst eingecheckt hat den Platz auf sicher hat.

 

Exceptions The following passenger categories must never be downgraded:

• HON Circle members, VIPs, Senator members, Frequent Traveller members

• Holders of SWISS VIP Free Pass (ID00S1/-R1). See GFREEPASS

• Board of Directors and their families. (ID00S1/BD – ID00R1/BD)

• Avoid to downgrade Full fare Business Class Passengers with RBD C

 

Also für mich als Flight Attendant ist das dennoch eine Art Bestimmung wer wann wie ein Up oder Downgrading erhält. Sorry wenn das Verwirrungen gab. Wenn gewisse Gruppen von Pax nicht nach hinten sollten wenn immer möglich (klar gibt es für alles 1000 Ausnahmen) dann muss eben der "normale" Passagier nach hinten in dem Fall. Also denke ich gemäss den Regeln spielt es dann keine Rolle wer wann wie eingecheckt hat.

 

Andy

Geschrieben
Also erstmal zum Kassensturz. Warum wird dort immer SWISS SWISS SWISS und nochmal SWISS ebenso mit den Meilen Tickets es gibt noch andere Airlines innerhalb der Star Alliance die so handeln.

 

Das ist halt typisch Kassensturz. Die hatten das Thema schon vor ein paar Wochen geplant und dann mal einen Aufruf gemacht, man solle sich melden wenn man eine Überbuchung selbst erlebt hat. In der Schweiz melden sich halt dann viele, die mit der Swiss geflogen sind, und ein paar der "schlimmsten" Fälle haben sie halt gebracht.

 

Ich kann den Kassensturz schon lange nicht mehr ernst nehmen, es geht dort vor allem auch darum, mit reisserischen Berichten Quoten zu machen. Wegen solch einer Berichterstattung fliegt kein Passagier weniger mit der Swiss...

 

Gruss Ernst

Geschrieben

Hi Ernst

 

Ja das ist sicher so das wegen dem die Passagiere nicht weniger mit Swiss fliegen, mich nervt der Kassensturz schon länger weil die Berichterstattung früher seriöser war als es heute der Fall ist.

 

Naja muss da noch lernen mich nicht immer aufzuregen

 

Andy

Andreas Stiller
Geschrieben

Hallo Amarantine !

 

Sorry, aber auch Biz wird in der heutigen Zeit überbucht......

 

Ja, die Business wird überbucht. Lediglich die First Class wird keinesfalls überbucht, wie ich schrieb.

 

Und ich habe es oft genug bei verschiedenen Carriern erlebt, das die Fragerei wegen "wer würde einen anderen Flug nehmen" ect. meistens erst kurz vor Boarding gestellt wird, wenn alle Paxe da sind und eingecheckt haben.

 

Im Idealfall wird bereits am Check-In-Schalter bei kritischen Flügen nach DBC-Kandidaten (DBC=Denied Boarding Compensation) gesucht. Sollte dann jemand bereit sein gegen die angebotene Entschädigung (die gerade auf Langstrecken sehr attraktiv ist) bei Bedarf umbebucht zu werden, dann erhält er zunächst seinen Platz, wird aber mit einer Kennung versehen, die ihn als DBC-Kandidaten kennzeichnet.

 

Erst beim Boarding stellt sich dann heraus, ob tatsächlich Bedarf dafür besteht, oder ob doch noch ausreichend Platz im Flugzeug für alle ist....... (NoShow, verpaßte Anschlüsse.......)

 

Es kann aber auch vorkommen, daß sich im Vorfeld nicht genügend Paxe gefunden haben, die an DBC Interesse haben, oder noch nicht angesprochen worden sind (Automaten-CKI, Telefon-CKI, Umsteiger.....) . Dann wird halt am Gate nochmal eine Ansage gemacht.

 

Übrigens geht die Rechnung mit Hilfe der freiwillig Zurücktretenden in 99% der Fälle auf. Wie gesagt, die Kompensationszahlungen sind recht großzügig und für viele sehr interessant. Wer die Zeit hat, kassiert halt die Kohle und macht sich eine schöne Zeit im 5-Sterne-Hotel am Flughafen. Unter 150+ Passagieren finden sich da immer genügend.

 

Während der Zeit, die ich vor einigen Jahren in der Fluggastabfertigung gearbeitet habe, mußte nie jemand "zwangsweise" zurückgelassen werden.

 

Und auch ich war war schon eingecheckt und musste meinen Platz räumen für einen Vollzahler......

 

Du MUSSTEST, oder hast Dich freiwillig gemeldet??? Ich kann mir kaum vorstellen, daß Bodenpersonal zu Dir kam, Dir Deine Bordkarte mit Boardingnummer und Sitzplatz weggenommen hat und Dir sagte, Du dürftest nicht mitfliegen.....

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas

 

Doch muss dir sagen das dies an Aussenstationen auch vorkommt nicht täglich aber es kommt Bodenpersonal an Bord sagt dem Passagier sie hätten ein Problem bla bla bla zu 99% ein Pax ohne eingechecktes Gepäck dann geht es schneller. Insbesondere auf Europaflügen hatte ich das schon paar mal. Prag und Budapest des öfteren

 

Dies sind entweder Standby Passagiere, Staff oder sonst was für Passagiere (Passagiere wurden jedoch Fix eingecheckt mit Fixem Sitzplatz) . Als Staff passiert das auch ab und an das es dann plötzlich heisst nee sorry Jumpseat oder wieder aussteigen.

 

Also du siehst es kommt vor Star Alliance und LH hin oder her. Da muss ich Ariane in Schutz nehmen mit Ihrer Aussage.

 

Andy

Andreas Stiller
Geschrieben

Hallo Andy !

 

Ja, die Liste die Du zeigst, stimmt natürlich. Solche Paxe werden natürlich wenn immer möglich, nur UP-, und nicht downgegraded.

 

Daher auch die übliche Vorabfertigung, wie sie zumindest bei LH üblich ist. Damit vermeidet man im Vorfeld alle Unannehmlichkeiten mit "Status"-Kunden.

 

Wenn gewisse Gruppen von Pax nicht nach hinten sollten wenn immer möglich (klar gibt es für alles 1000 Ausnahmen) dann muss eben der "normale" Passagier nach hinten in dem Fall. Also denke ich gemäss den Regeln spielt es dann keine Rolle wer wann wie eingecheckt hat.

 

Das ändert aber nichts daran, daß niemand, der RECHTZEITIG eingecheckt hat, seine Bordkarte zwangsweise abgenommen bekommt und downgegraded wird, weil man aus welchen Gründen auch immer ein Unterbringungsproblem mit einem Statuskunden oder C/CL-Vollzahler hat.

 

Wer seinen bestätigten Platz hat, und eingecheckt hat, der behält ihn auch.

 

Man hat als Mitarbeiter am Gate dann natürlich ein Problem mit dem HON oder SEN, keine Frage. Aber das wird nicht auf dem Rücken eines "Upgraders" wie Phillipe ausgetragen.

 

Man kann natürlich FRAGEN, ob ein anderer Gast, bereit wäre, sich gegen Entschädigung downgraden oder umbuchen zu lassen, aber ZWANGSWEISE funktioniert das nicht.

 

Daher nochmal der Tipp für unseren Japan-Reisenden auf jeden Fall recht früh einzuchecken. Am Besten am Vorabend oder übers Internet, dann hat er auf keinen Fall ein Problem.....

 

Wer SPÄT kommt und die C/CL ist schon voll, der hat ein Problem und muß mit Downgrade und Entschädigung rechnen. Aber auch diese Fälle sind nicht sooooo häufig. Denn wie gesagt: Fast immmer gehts dann doch irgendwie auf.......

 

Gruß,

 

Andreas

Andreas Stiller
Geschrieben
Hi Andreas

 

Doch muss dir sagen das dies an Aussenstationen auch vorkommt nicht täglich aber es kommt Bodenpersonal an Bord sagt dem Passagier sie hätten ein Problem bla bla bla zu 99% ein Pax ohne eingechecktes Gepäck dann geht es schneller. Insbesondere auf Europaflügen hatte ich das schon paar mal. Prag und Budapest des öfteren

 

Dies sind entweder Standby Passagiere, Staff oder sonst was für Passagiere (Passagiere wurden jedoch Fix eingecheckt mit Fixem Sitzplatz) . Als Staff passiert das auch ab und an das es dann plötzlich heisst nee sorry Jumpseat oder wieder aussteigen.

 

Also du siehst es kommt vor Star Alliance und LH hin oder her. Da muss ich Ariane in Schutz nehmen mit Ihrer Aussage.

 

Andy

 

Ja, das ist aber auch eine ganz andere Sache:

 

PAD´s, auch bekannt als ID-Passagiere (ID=Industry Discount), also Angestellte von Airlines, die auf Standby-Basis reisen, können natürlich JEDERZEIT, auch wenn sie bereits einen Sitzplatz erhalten haben, wieder abgeladen werden.

 

Sie können natürlich auch, wie Du es erlebt hast, sogar wieder aus dem Flugzeug herausgeholt werden, nachdem sie bereits einen Sitzplatz erhalten haben. Dies sollte allerdings einem halbwegs professionellem Gatepersonal nicht passieren, weil es natürlich irre peinlich ist.

 

Dies ist aber wie gesagt, ein ganz anderer Sachverhalt. Natürlich hat jeder Vollzahler vorrang vor dem Airlineangestellten, der nur einen kleinen "Solidarbeitrag" für seine Beförderung leistet.

 

Was verstehst Du unter "Standby-Passagieren"? Ja, es gibt auch die Möglichkeit, einen regulären Flugschein mit "Wartelisten-Status" zu erwerben, falls die gewünschte Buchungsklasse schon voll ist und der Tarif dies zuläßt. Man landet dann halt am Check-In auf der Warteliste und erhält dann wenns geht beim Abarbeiten der Liste seinen Platz. Nun sollte auch dieser Passagier nur einen Platz bekommen, wenn noch einer frei ist. Falls man am Gate Mist gebaut hat und den Pax voreilig angenommen hat und an Bord gehen liess, dann muß man ihn unter Umständen auch wieder herausholen. Irre peinlich und unprofessionell.....

 

Kann mir nur solche Umstände vorstellen.

 

Und, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber die Kabinencrew wird bei solchen Aktionen, die auch sehr schnell vonstatten gehen müssen, doch nicht in jedes Hintergrunddetail, wie den Buchungsstatus des Gastes, eingeweiht, oder ???

 

Und all das ändert immer noch nichts daran, daß jemand mit BESTÄTIGTER Reservierung (wie Phillippe) , der rechtzeitig eingecheckt hat, nicht wieder abgeladen oder downgegraded wird......

 

Gruß,

 

Andreas

Geschrieben

Im Idealfall wird bereits am Check-In-Schalter bei kritischen Flügen nach DBC-Kandidaten (DBC=Denied Boarding Compensation) gesucht. Sollte dann jemand bereit sein gegen die angebotene Entschädigung (die gerade auf Langstrecken sehr attraktiv ist) bei Bedarf umbebucht zu werden, dann erhält er zunächst seinen Platz, wird aber mit einer Kennung versehen, die ihn als DBC-Kandidaten kennzeichnet.

 

Erst beim Boarding stellt sich dann heraus, ob tatsächlich Bedarf dafür besteht, oder ob doch noch ausreichend Platz im Flugzeug für alle ist....... (NoShow, verpaßte Anschlüsse.......)

 

Es kann aber auch vorkommen, daß sich im Vorfeld nicht genügend Paxe gefunden haben, die an DBC Interesse haben, oder noch nicht angesprochen worden sind (Automaten-CKI, Telefon-CKI, Umsteiger.....) . Dann wird halt am Gate nochmal eine Ansage gemacht.

 

 

 

Genau, diese DBC sind sehr attraktiv, und wenn man Zeit hat, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Keine Angst, am nächsten Tag oder auf der alternativ-Route kommst du dann garantiert mit, du fliegst dann nicht "stand-by"

 

Ich habe auch schon erlebt, dass am Gate noch "verzweifelt" nach Leuten gesucht wurde, die ihren Sitz gegen attraktive Entschädigungen aufgeben. Das geht dann teilweise zu und her wie auf einem Basar. Mit jedem Ausruf wurde die Compensation attraktiver.

 

Das man als Passagier mit gültiger Boardkarte nicht mitfliegen kann, ist mir einmal passiert, bei einem knappen Anschluss. Die Bodencrew ist davon ausgegangen, dass ich es eh nicht mehr rechtzeitig ans Gate für den Anschlussflug schaffe, und hat darum meinen Platz weitergegeben...es gab dann einige Diskussionen (ich war relativ sauer, weil ich nur mit Handgepäck unterwegs war und davon ausgegangen bin, dass wenn ich durch das ganze Terminal renne und noch pünktlich erscheine, dann auch mitfliegen kann). Der Gate-Agent hat sich da wohl verspekuliert...und nach einigem hin und her wurde ich umgebucht, bekam ein 4 Sterne Flughafenhotelzimmer plus Essengutschein sowie noch ein Voucher-Compensation für einen zukünftigen Flug ausbezahlt.

Andreas Stiller
Geschrieben

Hallo Angi !

 

Ja, in so einem Fall zum Beispiel könnte man einen evtl. vorhandenen ID-Pax wieder aus dem Flieger holen, wenn denn noch Zeit genug ist.....

 

Das sind dann die Fälle, die Andy als FB an Bord erlebt.

 

Nur hattest Du wohl leider Pech und es war keiner an Bord.....:009:

 

Gruß,

 

Andreas

Geschrieben

Danke allen Schreibern in diesem Thread. Da habe ich nebenbei noch ein paar interessante Dinge erfahren, z.B. die "must-not-downgrade" Liste etc.

 

Ein Problem habe ich allerdings nach wie vor: Es wird mir hier mehrmals empfohlen, rechtzeitig einzuchecken. Ich habe so geplant, dass ich 2h vor Abflug in NRT bin. Muss dafür ohnehin schon ziemlich früh raus - denn der Airport ist ja nicht nur einen Katzensprung vom Stadtzentrum entfernt.

 

Und mit Internet-Check-in war's wohl nichts. Jedenfalls sehe ich beim LX-Webcheckin Tokio nicht in der Auswahlliste - oder schaue ich einfach am falschen Ort?

 

Dann möchte ich auch noch eine Formulierung präzisieren. Ich sprach beim "Kassensturz"-Fall von einem "C-Vollzahler". Das haben offenbar einige so verstanden, als dass er den höchsten C-Tarif bezahlt hat. Das habe ich jedoch nicht gemeint. Gemeint war, dass er sein C-Ticket mit Geld und nicht mit Upgrade-Meilen bezahlt hat wie ich.

 

Gruss Philippe

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