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Ryanair - In the future we got Problems


Andy79

Empfohlene Beiträge

Naja, so ungefähr:

 

(FPL-EZS1001-IS

-A319/M-SIRWY/S

-LFSB0430

-N0413F290 LUMEL G434 MOROK T14 GILIR UN852 MILPA UM730 VANAS

UM623 VEVAR

-LFMN0102 LIMF

-EET/LSAS0005 LFFF0007 LSAS0022 LFFF0022 LIMM0033 LFFF0036

LIMM0037 LFFF0041

REG/HB-JZL SEL/QSEF OPR/EZY RVR/75

DOF/070531

RMK/CALLSIGN TOPSWISS

-E/0213 P/TBN R/V S/M J/L D/0 0 C

A/WHITE/ORANGE)

 

Und das mit FL290 gefiled und wie gesagt: Ich habs noch nie erlebt, dass wir nicht 330 oder 350 ohne Murren bekommen hätten.

 

Auf dem Rückweg dasselbe:

 

(FPL-EZS1002-IS

-A319/M-SIRWY/S

-LFMN0610

-N0398F240 IRMAR UN853 MOLUS UN871 SOSAL/N0397F200 UN871

KORED/N0381F180 UN871 KONOL/N0369F120 Z59 LUMEL

-LFSB0055 LFST

-EET/LIMM0017 LFFF0019 LSAS0031 LFEE0045

REG/HB-JZL SEL/QSEF OPR/EZY RVR/75

DOF/070531

RMK/CALLSIGN TOPSWISS

-E/0202 P/TBN R/V S/M J/L D/0 0 C

A/WHITE/ORANGE)

 

Obwohl wir da meistens schon bei MOLUS oder so bei ca. 280 wieder sein müssen, wahrscheinlich genau wegen dieser Übergabe-Geschichte...

 

Greg

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hello,

 

Lässt sich CFMU-Technisch auch nicht anderst filen ->

 

(FPL-EZS1001-IS

-A319/M-SHERWY/SD

-LFSB0430

-N0413F300 LUMEL G434 MOROK T14 GILIR UN852 MILPA UM730 VANAS

UM623 VEVAR

-LFMN0102

- )

 

-ERROR PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE:LF LI LSAGUTA LSAZUTA LEVELS:F295..F999 REF:LFSB, LSZH TO LFMD/MN/TZ NOT ABOVE FL290 UNIT:LS4049A BETWEEN:LFSB LFMN

 

LS**4049 LFSB, LSZH to LFMD/MN/TZ Not above FL290 if via VEVAR (Note 1) 31 October 2007

 

Note 1: Between 05.00 (04.00) and 21.00 (20.00) Times quoted are Winter times, Summer times are in Brackets ( ) Winter begins: 27/10/07

 

 

cheers,

tobi

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Hallo,

 

zum Thema Basel-Nizza - resp. allgemein, wie's in Genf läuft:

Hat ein Pilot einen tiefen RFL wegen Restriktionen weiter auf der Route so haben wir die Info auf dem Streifen (z.B. KUDES FL230). In diesem Fall gehen wir im Normalfall nicht höher - und nie ohne Absprache mit Zürich.

Ist der tiefe FL nur wegen Genf, so wird, solange kein Sektor überlastet ist, höher gegeben. Im ursprünglichen Sektor bleiben sie nur, wenn ein betroffener Sektor stark belastet ist (da haben wir ein System mit organger und roter Farbe am Sektorisierungs-Fenster).

 

Genf hat noch einen anderen Trick erfunden, der mittlerweile Zürich auch übernommen hat: Für vordefinierte Flüge von kurzer Dauer (z.B. LIMC-LFPG) wird, falls ein oberer Sektor reguliert ist und's somit auf FL360 einen Slot gäbe vom Flow in Genf eigenhändig ein RFL von z.B. FL240 eingegeben. Somit gibt Brüssel keinen Slot und der Flug startet pünktlich. Wir wiederum sind informiert, dass bei diesem Flug diese Methode angewendet wurde - lassen ihn aber auf den verlangten Level, wiederum solange kein Sektor überlastet ist. Sobald aber ein Sektor viel zu tun hat bleibt er halt auf FL240, obwohl im Flugplan eigentlich FL360 gefiled wurde. In 95% der Fälle geht's dann doch rauf - und natürlich sind die Companies und Piloten über dieses Vorgehen informiert.

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Moment mal, das musst du mir nochmal erklären?

 

Ihr, also Eure FDBs ändern die Airline-Flugpläne bezüglich RFL in Brüssel eigenmächtig um?

Wie geht das denn?

 

Das sind doch entweder RPLs oder gehen direkt aus dem plugplanungstool der OPS via IFPS zu CFMU.

 

Kannst du mir mal genauer erzählen wie das geht? Würd mich mal interessieren!

Danke!

 

Frank

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Frank,

 

wie's genau abläuft (wo die Manipulation gemacht wird) kann ich auch nicht sagen. Ich nehme an, dass die FMP direkt auf die RFL Zugriff nimmt...

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  • 1 Monat später...
Hallo Greg

 

Wie sieht denn das Routen aus? Fliegt ihr via Zürich Airspace (ODINA) oder via Zürich und Genf (BENOT/ULMES) oder via Reims und Genf?

 

Weil wenn ihr via ODINA fliegt, dann wäre max. FL290, weil Rom Flüge nach LFMN nicht akzeptiert. Via BENOT/ULMES müssten meine Genfer Kollegen antworten, da weiss ich nicht Bescheid.

 

Hallo Ivo,

 

Die Inbounds LFMN (Nizza) via BENOT nimmt Genf auf Cruising Level an. Wir haben sicherlich noch fast 160 or 170 nm um die runter zu bringen. Auch ein direct MEDAM gibt uns immer noch um die 120 NM um dies zu machen.

 

Diese Flüge können wir auf FL 290 an Marseille ACC, etwa 70 nm südlich vom Mont Blanc abgeben (Punkt VEVAR). Das Problem von Mailand und Rom ACC via ODINA ist dass die Flüge nach Nizza von der ACC Mailand in der Region südlich von TOP (Turin) auf FL 190 steady sein müssen, da es von dort dann einen direkten Eingang in die APP-Zone von Nizza hat (und so die ACC Marseille unterflogen wird). Dies ist alles viel tiefer und kürzer.

 

Die Top-Swiss Flüge von Nizza nach Basel kann Genf meistens problemlos bis auf FL 300 oder gar FL 320 climben lassen, auch wenn sie FL 240 gefiled haben. Höher ist aber eher unwahrscheinlich, denn der Flug betrifft dann einfach zuviele Sektoren, durch dieses RAUF und RUNTER. Da hilft auch Stripless nicht so viel, es gibt einfach zuviel Arbeit für 5-10 Min cruise. Diese Freigaben auf FL 300 oder 320 werden aber nur gemacht wenn die Traffic Demand im Rahmen ist (das heisst so bis zu max 16 - 18 Flüge im Sektor KL2). Also EZS-Piloten, wenn es mal nicht geht, sorry. Aber zu 90% wird dies immer so gemacht.

 

Das Absurdeste was ich kenne sind die Inbound Sardinien von Genf via Torino, die werden systematisch von Rome ACC verweigert. Das heisst runter auf FL 290 und zu Mailand und dies rund 45 Minuten bis zu 1 Stunde vor der Landung...........dies ist einfach absurd. Aber es steht nun mal so im LOA. Besser via ACC Marseille und VEVAR filen, und auf Crusing Level im Economy Mode runterfliegen.............ist punkto Distanz gleich lang und viel intelligenter.

 

Gruss auf Genf von Chris

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